Ernaehrung in Traininspausen

Diskutiere Ernaehrung in Traininspausen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Moin Moin, ich trainiere jetzt seit 5 Jahren und achte auch ganz gut auf meine Ernaehrung, daher bin ich mit dem Erreichten auch zufrieden und...

  1. #1 TimoSchwarz, 30.10.2006
    TimoSchwarz

    TimoSchwarz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich trainiere jetzt seit 5 Jahren und achte auch ganz gut auf meine Ernaehrung, daher bin ich mit dem Erreichten auch zufrieden und trainiere mit mehr Reps auf "so bleiben".
    Allerdings kommt es leider ab und zu, dass ich wegen Studium /Arbeiten etc mehrere Tage (auch mal fast ne Woche :xx) nicht trainiere.
    Daher meine Frage:
    Wie wichtig ist es, sich in solchen Phasen proteinreich zu ernaehren? Wenn ich das nicht tue, baue ich dann schneller Muskeln ab? Braucht mein Koerper dann Eiweiss?

    Gruss
    Timo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ernaehrung in Traininspausen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JimPanse, 31.10.2006
    JimPanse

    JimPanse Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    ja, das würde mich auch mal interessieren.
    muss man sich in solchen "trainingspausen" besonders eiweissreich ernähren oder ist das eher in traininsphasen wichtig?
     
  4. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Muskelabbau kann verschiedene Ursachen haben:
    1. Der Muskel wird nicht benutzt und schrumpft
    2. Der Energiebedarf des Körpers wird nicht gedeckt und somit werden Energiereserven (z.B. Muskelproteine) abgebaut um den Körperbetrieb aufrecht zu halten.

    Das erste ist in Trainingspausen der Fall. Gegen das Schrumpfen aufgrund von Nichtbenutzung kannst du auch durch Ernährung leider nicht viel tun. Der Körper ist sehr ökonomisch: was nicht gebraucht wird, wird automatisch verkleinert, denn so ein großer Muskel benötigt ja auch mehr Energie, und das ist für den Körper im Zweifelsfall unökonomisch. Deswegen sollte man größere Trainingspausen möglichst vermeiden.
    Das zweite wäre z.B. bei einer Diät der Fall. Wenn nun auch noch Diät und Nichtbenutzen des Muskels zusammenfallen, dann ist das für die Muskelmasse am ungünstigsten.
    Sprich: wenn du nicht trainieren kannst, ernähre dich einfach weiter ausgewogen und gesund, Proteine schaden in dem Fall nicht, aber sie bringen dir nicht mehr Muckis. Sorge für eine ausgeglichene Kalorienbilanz und versuche Trainingspausen nicht zu lang werden zu lassen...
    Viel Spass!
    Julie
     
  5. #4 JimPanse, 31.10.2006
    JimPanse

    JimPanse Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    ok, super!! vielen dank :]
     
  6. Anzeige

Thema: Ernaehrung in Traininspausen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traininspausen

    ,
  2. traininsphasen beim bodybuilding

    ,
  3. protein in der traininspause

    ,
  4. muskelabbau bei traininspause,
  5. fitnessstudio traininspause,
  6. traininspause 5 tage,
  7. almette frischkäse bodybuilding,
  8. ernährung traininspause,
  9. diät in traininspause,
  10. muskel almette,
  11. bodybuilding traininspause
Die Seite wird geladen...

Ernaehrung in Traininspausen - Ähnliche Themen

  1. Masseaufbau Ernaehrungsplan

    Masseaufbau Ernaehrungsplan: Bitte bewertet den Plan ist fuer Februar 2010, jetzt ist zurzeit Definition angesagt um mich wohler zu fuehlen. zu mir 82 Kg 189 Koerperfett um...
  2. Literatur uber Bodybuilding + Ernaehrung

    Literatur uber Bodybuilding + Ernaehrung: Literatur uber Bodybuilding + Ernaehrung Koennt mir Literatur empfehlen uber Bodybuildung und Ernaehrung? Der Grund ich habe schon viel gelesen...
  3. Ernaehrungstagebuch Definition!

    Ernaehrungstagebuch Definition!: Hallo, Ich mache jetzt 3 Wochen eine Ernaehrungstagebuch, ich mach das schon seit einiger Zeit und habe mir gedacht, vielleicht habt ihr ein paar...
  4. Ernaehrung vor & nach dem Spinning

    Ernaehrung vor & nach dem Spinning: Hallo an alle, ich habe vor kurzem mit Spinning begonnen und gehe 3 x die Woche fuer 1 bis 1,5 h in einen Spinningkurs. Nur habe ich das Problem...
  5. Grundernaehrung fuer Anfaenger

    Grundernaehrung fuer Anfaenger: Hi! Ich habe vor 3 Wochen mit dem Fitnesstraining angefangen. Da ich ein bisschen zuviel Fett auf dem Bauch habe (wirklich nur ein bisschen ;)...