Ernährung verbesserungswürdig?

Diskutiere Ernährung verbesserungswürdig? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hey, ich wollte mal fragen ob meine Ernährung ok ist. Mein Ziel: -Fettabbauen/Definieren -Muskeln weiter aufbauen Zu mir: -22 Jahre...

  1. marvoo

    marvoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ich wollte mal fragen ob meine Ernährung ok ist.

    Mein Ziel:
    -Fettabbauen/Definieren
    -Muskeln weiter aufbauen


    Zu mir:
    -22 Jahre alt
    -93kg schwer
    -190cm groß
    -Sporterfahren
    -Körperbau eher mesomorph

    Ich trainiere 3 mal die Woche BWE und dazu kommen 2 mal die Woche Sprints oder normales Laufen.
    Mo: 1h Druckübungen
    Di: Sprints(10min warmlaufen->dehnen->15min sprints mit 30sek laufen und 60sek pause 8-10wdh.) oder 30min joggen
    Mi: 1h Zugübungen
    Do: Sprints/Laufen
    Fr: Beine & Bauch

    Soo jetzt kommen wir zum wichtigen Teil, meine Ernährung ;)

    Ich schreibe jetzt mal ein Beispiel auf wie ich über den Tag Esse:

    8:30-9:30Uhr: 3 Eier als Rüheei(nur 1 Eigelb) dazu 100g Haferflocken mit 200g Fettarmen Joghurt
    13:00-14:00Uhr: 100g Vollkornnudeln oder Vollkornreis mit 200g Geflügel oder magerem Schweinefleisch und 150-200g Gemüse
    17:00-19:00Uhr: Whey Shake nach dem Training mit 30g Whey
    20:00-21:00Uhr: 150-200g Fisch oder Geflügel/mageres Schwein mit Salat geschätzt 200g

    Ich bin von 9:00 bis 16:00 meist in der Uni nehme mir also mein Mittagessen immer mit. Zwischendurch knabber ich meist noch ein
    paar Möhren oder Paprika Stücke die ich mir immer mitnehme. Habe auch meistens ein Paket Mini-Harzerroller(100g) mit die ich
    Esse. Und eine Hand voll Nüsse kommen Abends oder Mittags auch noch dabei.
    Ich trinke 3-4l am Tag wovon 1l Grüner Tee ist.

    Ich esse natürlich nicht jeden Tag gleich aber von der Menge an Eiweis,Fett und Kohlenhydraten versuche ich immer auf dem Level vom Beispiel zu sein.

    Also ich bin auf euer Feedback gespannt wenn ich was vergessen haben sollte sagt es einfach :)

    MfG marvoo
     
  2. Anzeige

  3. #2 speckbohne, 08.05.2014
    speckbohne

    speckbohne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was mir als erstes auffällt, du isst sehr spät am Abend. Deswegen die Frage: Wann gehst du schlafen wenn du bereits um 9 Uhr auf der Uni bist? Der Magen sollte leer sein beim Schlafen gehen, also spätestens so 3 Std vorher essen. Ansonsten wird das nicht gut verdaut. Zucker isst du keinen oder?
     
  4. #3 Unregistriert, 08.05.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Ich versuche immer meine 8 Stunden Schlaf zu bekommen und gehe deswegen immer so um 11-12 Uhr schlafen. Versuche auch meine letzte Mahlzeit so zu legen das zwischen essen und zu Bett gehen mindesten 2 Stunden liegen.

    Zucker Versuche ich so gut wie möglich zu vermeiden. Aber dadurch das ich auch Früchte und
    Milchprodukte zu mir nehme hab ich halt Frucht- und Milchzucker den ich esse.
     
  5. marvoo

    marvoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ups war nicht angemeldet :D
     
  6. #5 rosch1986, 08.05.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Ich hau mir den Magen vor jedem Schlafengehen voll und habe absolut keine Probleme!

    Wenn der Körper es braucht, dann nimmt er es sich gerade im Schlaf.
     
  7. #6 C.K.O., 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Klar nimmt er es sich, wieso auch nicht. Der einzigste Nachteil liegt einzigst allein daran, das dein Körper eben nicht richtig zur Ruhe kommt, da er noch mehr Arbeit hat. Aber ich persönlich ess auch immer relativ spät..
     
  8. marvoo

    marvoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    aber jetzt mal zurück zur frage. ist denn meine ernährung so wie sie ist ok oder sollte ich noch was ändern?
     
  9. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Wie sind denn deine Makrowerte? Prinzipiell passt es so, wie du es oben geschrieben hast, allerdings fehlen die Kohlenhydrate nach dem Training. Sei es im Shake oder der Mahlzeit danach.
     
  10. marvoo

    marvoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    makrowerte rechne ich heute mal zusammen.

    sind khs nachm training nicht schlecht beim definieren? wenn nein wieviele sollte ich nehmen
    und was ist gut dafür geeignet (kein supp)?sollten ja schon schnelle sein wie
    traubenzucker,rosinen oder früchte oder?
     
  11. marvoo

    marvoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal meine Makrowerte zusammen gerechnet. An dem Tag habe ich aber keine Nüsse gegessen also kommt noch eine Hand voll Nüsse dabei.

    Eiweis:200g ; KHs:250g ; Fett:30g

    Esse jetzt nach dem Training immer 2 Bananen und beim Abendessen kommen dann auch noch ein paar KHs in Form von Kartoffeln, Vollkornnudeln oder Natorreis dabei um die Speicher wieder aufzufüllen.
    Denke aber das ich trotzdem ein zu starkes defizit habe. Komme immer so auf 2000-2500Kcal am Tag. Und so ein Onlinerechner (die glaub ich nicht die präzisesten sind) spuckt mir aus das ich um die 3500Kcal essen sollte.

    Was meint ihr soll ich mehr essen und wenn ja womit soll ich hochgehen Fett oder KHs weil Protein habe ich denke ich genug.

    Bin gespannt auf eure Antworten ;)
     
  12. Hart

    Hart Guest

    Viel zu wenig Fett…

    Gesunde Fette definitiv rauf-diese sind ESSENTIELL bei der körpereigenen Testosteron-Produktion, und sind zudem notwendig, damit der Körper die Hormone produzieren kann, die die körpereigenen Fettreserven schmelzen lassen...
     
  13. marvoo

    marvoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hey auf wieviel gramm sollte ich denn kommen? Also am besten noch Avocado, Nüsse, gute Öle etc. mit in den plan?
    und danke ;)
     
  14. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    50 g Fett war glaub ich das Mindeste, was man zu sich nehmen sollte. 90 g ist aber auch nicht zu viel.
     
  15. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Naja, 50g kann man auch nicht verallgemeinern.

    Würde mindestens 0,6g pro kg Körpergewicht nehmen. Aber das eher in einer fettarmen Diät. Im Aufbau kannst auf 0,8-1g hoch meiner Meinung nach.
     
  16. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt schon.
    Im übrigen sind Fette auch nötig, um Vitamine zu nutzen. Die Vitamine A, D, E und K sind solche fettlöslichen Vitamine.
     
  17. marvoo

    marvoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok ich werde einfach mal die Fette erhöhen und dann mal schauen.

    Hätte jetzt nochmal ein paar fragen zu den KHs. Ich will ja noch etwas Körperfett verlieren aber weiter aufbauen (es geht so um 2-3%).


    1. Wieviele KHs sollte ich am Tag essen?

    2. An den Krafttrainings Tagen esse ich nach dem training KHs. Wenn ich um 18:00 Uhr trainiere gibt es danach 2-3 Bananen und nen Shake und
    dann kommt ja noch mein Abendessen gegen 20-21 Uhr, sollte ich da nochmal komplexe KHs essen oder die lieber weglassen?

    3. Am Dienstag und Donnerstag geh ich ja laufen,schwimmen oder sprinten also eher Cardio training wie siehts an den Tagen mit den KHs aus?

    Danke schonmal ;)
     
  18. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    So viele Kohlenhydrate, das die Kalorienbilanz stimmt.
     
  19. Anzeige

  20. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Gewöhnt euch mal an, eure EPs mit kcal und Makros zu posten.
    Wie soll man denn so etwas halbwegs brauchbares auswerten? Dafuq
     
  21. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Denk ich mir auch jedes Mal wieder. Viele wissen glaub garnicht was mit einem Ernährungsplan gemeint ist in unserem Sport.
     
Thema:

Ernährung verbesserungswürdig?

Die Seite wird geladen...

Ernährung verbesserungswürdig? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  2. Trainingsplan & Ernährung

    Trainingsplan & Ernährung: Hallo! Ich bin auf diese Seite gestoßen und könnte ein Paar Ratschläge gebrauchen. Ich gehe seit gut zwei Wochen jetzt zum Fitnessstudio und das...
  3. Ernährung/Abnehmen

    Ernährung/Abnehmen: Moin, ich bin schon seit ein paar Jahren beim Kraftsport, habe allerdings immer wenig gewogen (um die 65) und konnte auch nicht wirklich zunehmen....
  4. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
  5. Ernährung für alte Menschen ( entzündungsfördernde Lebensmittel)

    Ernährung für alte Menschen ( entzündungsfördernde Lebensmittel): Hallo zusammen, meine Großtante (83 Jahre) hatte vor kurzem einen Bandscheibenvorfall und muss seitdem das Bett hüten. Die Schmerzen sind ohne...