Ernährung

Diskutiere Ernährung im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hey, Ich bin irgendwie total verwirrt mit meiner Ernährung. Ich möchte noch ein paar Kilo abnehmen, aber halt ohne jojo Effekt und ohne meinem...

  1. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Ich bin irgendwie total verwirrt mit meiner Ernährung. Ich möchte noch ein paar Kilo abnehmen, aber halt ohne jojo Effekt und ohne meinem Körper zu schaden. Ich habe abe keine Ahnung, wie viel ich essen soll bzw was. Kalorien zählen möchte ich nicht unbedingt, das muss doch auch ohne gehen, oder nicht? Oder soll ich jetzt echt Kalorien zählen und dann so keine Ahnung 300 Kalorien abziehen, wenn es nicht anders geht? Oder wie viele Kalorien würdet ihr abziehen, dass es so schnell wie möglich, aber trotzdem ohne jojo Effekt geht?
    Weil ich habe echt Angst, dass später alles wieder drauf kommt, wenn ich mein Gewicht halten möchte und dann wieder die normale Kalorien Anzahl esse.
    Und noch eine Frage: wie viel ist ungefähr der Tagesbedarf von einer 16 jährigen, 171 groß und 64 kilo? Ich habe das ganz oft ausgerechnet, aber da steht ständig 2300-2400 Tagesbedarf, und das kommt mir so unglaublich viel vor! Ich glaube so viel hab ich nie gegessen aber bin mir nicht sicher.. Zur Zeit esse ich weniger als das, auf jedem Fall. Wenn ich jetzt wieder nur einen Defizit von 300 zum Beispiel mache, dann müsste ich ja eigentlich zunehmen, oder nicht?

    Und dann noch eine Frage zum Thema Fleisch. Wie oft esst ihr Fleisch in der Woche? Esst ihr ich sag mal 'alles' oder nur bestimmte Sorten also zum Beispiel mir weniger fett?
    Weil bei Fleisch hab ich in meiner Ernährung nicht viel verändert, weil ich eben nicht wusste, was man weglassen kann (vielleicht braucht man ja alle verschiedenen 'Sorten') und ich bin mir auch nicht sicher, ob es an zwei Tagen die Woche reicht, da ich eigentlich,ich versuchen wollte, weniger Fleisch zu essen.

    Was haltet ihr eigentlich von Low carb oder so? Bringt das was, oder nimmt man genauso gut ab, wenn man einen Defizit hat, egal ob mit Kohkenhydraten und ohne? Weil man braucht die ja schon.

    Wie ihr seht, bin ich mir sehr unsicher. Ich habe zwar gefühlte jahrelang gegoogelt und gelesen, aber trotzdem. Das erste mal als ich meine ernährung umgestellt habe und lange gehalten habe, hab ich nach drei Monaten fressattacken bekommen und hatte alles wieder drauf.. Und genau das möchte ich verhindern. Ich möchte nur noch das restliche fett verbrennen und das Gewicht dann halten, auch wenn ich mir maaal was gönne. Vorher hat es ja nicht geklappt..
    Ich habe mich nie ungesund ernährt, aber es könnte noch gesünder sein. Tipps sind sehr gerne gesehen! Vielen Dank :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ernährung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glamourrina, 23.04.2015
    Glamourrina

    Glamourrina Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung

    Liebe Jilian,

    ich denke du solltest gar nicht so sehr an Diät und Kalorienzählen denken, sondern eher an eine Ernährungsform mit der du dich langfristig gut fühlst. Deshalb schreibe ich dir einfach mal meine Meinung dazu und wie ich das so mache und womit ich mich wohl fühle. Ich persönlich halte von lowcarb/highcarb/... nicht viel, einfach weil bei diesen Ernährungsformen/Diäten, meiner Meinung nach, wichtige Nährstoffe teilweise weggelassen werden und ich sie auch nicht sonderlich alltagstauglich finde. Natürlich kommt es dabei immer auf die Ziele an die man verfolgt. Mir ist es wichtig, dass ich als Basis möglichst viele 'echte' Lebensmittel esse, also Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch etc., Lebensmittel die nicht so extrem verarbeitet sind. Zu Hause ist das ja ganz gut machbar, da kann ich selbst kochen und weiß was in den Gerichten drin ist. Ich finde 'echte' Lebensmittel halten viel länger satt und ich esse dadurch insgesamt weniger. Natürlich ist auch zwischendrin mal etwas Süßes dabei und wenn ich mit Freunden essen gehe auch mal eine Pizza oder ein Stück Kuchen, aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel. Ich habe mir angewöhnt keine Süßigkeiten zu Hause zu haben und so esse ich nachmittags als Snack beispielsweise Magerquark oder Joghurt mit Haselnussmus, Obst und Agavendicksaft/Sukrin/was auch immer man zum Süßen verwendet oder wenn ich Lust auf einen herzhaften Snack habe dann eine Scheibe Vollkornbrot mit Avocado, da gibt es ganz viele leckere Sachen.

    Kalorien zählen ist mir persönlich zu stressig und ich finde, wenn man vorrangig gute Lebensmittel ist und sich ab und an mal etwas gönnt, dann braucht man das auch gar nicht (es sei denn man hat das Gefühl für normale Portionen verloren und selbst dann gibt es andere, stressfreiere Möglichkeiten als Kalorienzählen). Du befindest dich mit 16 Jahren auch noch im Wachstum und da ist es ganz wichtig, dass dein Körper alle Nährstoffe bekommt und du genug Energie für den Alltag hast. Außerdem sollte man mit 16 seine Zeit ganz anders verbringen dürfen als mit Kalorien zählen ;-).

    Meine Meinung zum Thema Fleisch: Esse so viel Fleisch wie es dir gut tut. Wenn du abnehmen möchtest, dann würde ich auf mageres Fleisch wie Pute oder Hähnchen zurück greifen. Ich esse ca alle 2 Tage Fleisch, manchmal mehr, manchmal weniger (allerdings bin ich da ziemlich wählerisch und mag nur Hühnchen und Rind, aber nur wenn kein Fett dran ist). Fisch esse ich auch sehr gerne. Ich bin beispielsweise auch niemand der auf Kohlenhydrate verzichten kann und ich habe bei fast jeder Mahlzeit welche dabei.

    Ich persönlich denke, wenn du dich in der Basis von guten Lebensmitteln so ernährst, dass du keinen Hunger hast, dich aber auch nicht überfrisst, und ein bisschen Sport machst, dich im Alltag bewegst, dann sollte das mit dem Gewicht gar kein Problem sein :) Und mache dir keinen Druck! Meiner Meinung nach gibt es keine Ernährung die für alle perfekt ist. Es gibt eine Ernährung die für mich perfekt ist, aber für dich kann die perfekte Ernährung auch wieder ganz anders aussehen.
    Ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen konnte, aber vielleicht ist ja das ein oder andere für dich dabei :)
     
  4. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das hat mir geholfen. Ich muss echt mal gucken.. Ich hab nur Angst, dass ich entweder zu viel oder zu wenig esse wenn ich den Überblick verliere.

    Und zu dem Fleisch: also ist es okay, wenn man immer Fleisch mit wenig fett isst, also fehlt dem Körper dann nichts?
     
  5. #4 Geextah, 24.04.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Ernährung

    Kalorienzählen ist zwar nicht notwendig, jedoch hilfreich, denn daran kann man sich mal einen Überblick verschaffen was man eigentlich so zu sich nimmt und ob man das eigentlich richtig einschätzt - was die wenigsten ohne Übung schaffen.
    Ist aber in deinem Alter eigentlich auch nicht wirklich notwendig...

    Einen Jojo-Effekt als solchen gibt es nicht wirklich, sondern hängt nur damit zusammen, dass das Wort Diät missverstanden und missbräuchlich verwendet wird. Eine Diät ist ein Lebensstil, das bedeutet, dass man nicht nur ein oder zwei Monate sein Ziel verfolgt und danach wieder in ein altes Muster zurückfallen kann. Sondern es bedeutet, dass man auch wenn man sein Ziel erreicht hat weiter macht und sich nicht von alten Gewohnheiten beeinflussen lässt.

    Du musst dich mit der Ernährung als solche Beschäftigen und nicht mit Diätformen, das bringt am Ende gar nichts. Außer, die von dir beschriebenen Fressattacken.

    Vor allem sind jugendliche Mädchen sehr anfällig für Essstörungen, da ihnen über diverse Medien suggeriert wird, wie Models oder Stars aussehen, die aber weitaus menschlicher sind, als vermittelt wird. Dadurch ergibt sich ein Bild von einem perfekten Körper, der so aber eigentlich nur künstlich bspw. durch Photoshop hergestellt wurde.
     
  6. #5 Glamourrina, 24.04.2015
    Glamourrina

    Glamourrina Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung

    Wenn du dir mit Portionsgrößen unsicher bist, dann hilft dir diese Pyramide vielleicht:

    http://www.ernaehrungsberatung-hein...4_aid_ErnaehrungsPyramide_2010_web_72_DPI.jpg

    Diese Pyramide zeigt uns die Lebensmittel und Mengen, die jeder Mensch an einem Tag essen sollte. Jedes Kästchen ist eine Portion. Die Portionen werden nicht abgewogen sondern grob mit den Händen geschätzt, da jeder von uns für seine Körpergröße die passende Handflächengröße hat. Ich schreibe dir einfach mal beispielhaft ein paar Portionen auf:

    1 Portion Obst =
    - z.B. 1 Apfel (weil 1 Apfel in die Handfläche passt) oder
    - 2 Pflaumen oder
    - ein Handkörbchen voll Trauben/Kirschen etc. (wenn du kleines Obst hast, dann formst du aus deinen Händen ein Körbchen als wolltest du Wasser schöpfen und ein Körbchen voll (zum Abnehmen ein gestrichenes Körbchen, zum Zunehmen ein gehäuftes).) --> denn wenn du einen Apfel in Würfel schneidest, dann passt er genau in das Handkörbchen

    1 Gemüse = siehe Obst

    1 Portion Kohhlenydrate=
    - 1 Handkörbchen voll gekochter Nudeln/Reis etc.
    - 3 mittelgroße Kartoffeln (passen z.B. in meine Handfläche)

    1 Portion Eiweiß=
    - 1 Scheibe Käse
    etc.

    - ca. 2 Esslöffel Öl am Tag zum Kochen verwenden (auch Fette sind wichtig für den Körper!)

    Der Fleisch/Fisch/Ei Bereich kann bei Vegetariern/Veganern durch entsprechende Produkte wie Tofu etc. ersetzt werden.

    Hier in Deutschland sagt man, dass die Milchprodukt, die Obst/Gemüse- und Kohlenhydratkästchen auf jeden Fall gegessen werden sollen, die anderen können, müssen aber nicht gegessen werden.
    Zwischen dem Obst und Gemüse kann man tauschen ,also wenn ich jetzt lieber 3 Portionen Obst und nur 2 Portionen Gemüse essen möchte ist das ok.
    Nüsse und Samen werden nicht in die Pyramide eingerechnet, sollten aber auch nicht in Massen gegessen werden.

    Wie man sich die Portionen aufteilt, also zu welcher Tageszeit was gegessen wird, ist im endeffekt egal.
    Ich finde das System ganz nett, wenn man unsicher ist mit Portionsgrößen. Ich mache es immer mal wieder so, dass ich die Pyramide ausdrucke und dann einen Tag lang die Portionen anstreiche um zu gucken ob das so passt.
    Bitte sehe das als ORIENTIERUNG und nicht als "so muss es jeden Tag ganz perfekt sein"!

    Natürlich muss man für diese Pyramide immer wissen, welche Lebensmittel in Gerichten verarbeitet sind, deshalb nimm es als Richtwert :)

    Vielleicht hilft dir das ein bisschen!
     
  7. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Pyramide ist echt gut, gibt einen überblick.

    Eine Frage: ist 2400 also ungefähr Tagesbedarf richtig?
    Ich glaube ich esse jetzt viel weniger, aber ohne das absichtlich zu machen. Nur wenn ich dann da wieder hoch gehe um eigentlich 'normal' zu essen dann müsste ich ja wieder zunehmen?
     
  8. #7 narengan, 24.04.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
  9. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Einen bzw ganz viele Rechner habe ich verwendet und sie sagen immer so diese menge. Aber weil mir das so viel vorkommt wollte ich lieber nochmal nachfragen..
     
  10. #9 Geextah, 24.04.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Ernährung

    2400 ist nicht viel, vor allem nicht wenn du dich bewegst. Solltest du merken, dass die Menge zu viel sein sollte, dann nimm weniger zu dir
     
  11. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ernährung

    Meine 54kg-schwere Freundin schafft 2400 kcal relativ problemlos ;)
     
  12. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in den letzen Tagen mal wirklich alles genau gezählt, und ich kam nur so bis 1800/1900 Kalorien. Ist das jetzt schlimm? Soll ich jetzt drauf achten mehr zu essen?
     
  13. Anzeige

  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Ernährung

    Was sagt die Waage bzw der Spiegel?
     
  15. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Naja es kommt mir so vor, als würde ich so viel essen wie immer. Bis jetzt hab ich keinen Unterschied festgestellt.
     
Thema: Ernährung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Ernährung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  2. Trainingsplan & Ernährung

    Trainingsplan & Ernährung: Hallo! Ich bin auf diese Seite gestoßen und könnte ein Paar Ratschläge gebrauchen. Ich gehe seit gut zwei Wochen jetzt zum Fitnessstudio und das...
  3. Ernährung/Abnehmen

    Ernährung/Abnehmen: Moin, ich bin schon seit ein paar Jahren beim Kraftsport, habe allerdings immer wenig gewogen (um die 65) und konnte auch nicht wirklich zunehmen....
  4. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
  5. Ernährung für alte Menschen ( entzündungsfördernde Lebensmittel)

    Ernährung für alte Menschen ( entzündungsfördernde Lebensmittel): Hallo zusammen, meine Großtante (83 Jahre) hatte vor kurzem einen Bandscheibenvorfall und muss seitdem das Bett hüten. Die Schmerzen sind ohne...