Ernährungs-Tipps für Muskelaufbau (Anfänger)

Diskutiere Ernährungs-Tipps für Muskelaufbau (Anfänger) im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Eins noch... Samstags frühstücke ich immer mit Freundin Brötchen vom Bäcker. Wenn ich da später Training mache (Ausdauer), geht da sowas wie...

  1. #21 sharkie87, 11.07.2014
    sharkie87

    sharkie87 Guest

    Eins noch...

    Samstags frühstücke ich immer mit Freundin Brötchen vom Bäcker.

    Wenn ich da später Training mache (Ausdauer), geht da sowas wie Erdnussbutter usw klar? Lieber vollkorn oder weiß brötchen?
    Oder ist das nur unnötiger "zucker" und lieber käse oder sowas nehmen?

    Hörte halt, erdnussbutter sei GUT, aber die kalorien sind enorm
     
  2. Anzeige

  3. #22 Caro 007, 11.07.2014
    Caro 007

    Caro 007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  4. #23 rosch1986, 11.07.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Erdnussbutter hat sehr gute Nährwerte! Jedoch solltest du auf den Zuckergehalt aufpassen bzw. einfach selbst herstellen.
     
  5. #24 sharkie87, 15.07.2014
    sharkie87

    sharkie87 Guest

    So, habe einiges übernommen...nur mit der Dosierung ist noch schwer.

    Esse Morgens eben Milch mit Müsli aus Nüssen und Haferflocken oder Overnight-Oates mit Früchten, Apfelmus o.ä.

    Mittags dann Reis oder Brötchen mit Käse (gibts hier bessere optionen??)

    NAch dem Aufbautraining BAnanenshake aus Magerquark, BAnane, Haferflocken, Milch

    Abends dann VOllkornbrot oder sowas mit Käse

    Jetzt fehlen mir echt die ideen
    Mittags und abends: was isst man da am besten? Habt ihr bitte paar vorschläge? abends ja low-carb am besten...vlt magerquark mit früchten? aber das hat wieder viel kalorien, oder? :/

    Und: gibt es Nudelgerichte die man essen kann? Ich esse sehr gerne nudeln...gibt es hier varianten, die nicht schlecht oder vlt sogar GUT sind?

    Danke!
     
  6. LisaT

    LisaT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    wenn du heißhunger auf nudeln hast dann gehe am besten den sahnehaltigen soßen aus dem weg! tomatensoße ist da besser, hier aber keine fertigsoße aus dem glas, da sind unmengen zucker drin, lieber passierte tomaten zu einer selbstgemachten soße anrühren. generell benutze ich auch nur gutes olivenöl und davon eben nicht zu viel. ich mache manchmal spaghetti und schneide zucchini in lange streifen die ich dann unter die nudeln mische. schmeckt mir super und ich kann somit den kalorienwert senken :eek:
     
  7. #26 sharkie87, 15.07.2014
    sharkie87

    sharkie87 Guest

    Danke.

    Mache wenn Soße eh immer selber...und Nudeln eigtl. nur 1x die Woche.
    SInd die denn eher "gut" oder "schlecht"?

    Und...wie gesagt wären Tipps gut, mir fehlen die Ideen, was ich Mittags/Abends esse :/ Insbesondere Abends...Danke :)
     
  8. LisaT

    LisaT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs mit fattoush, das ist ein arabischer salat den ich absolut liebe und jede woche mindestens einmal esse... ansonsten mache ich mir viel pfannengemüse, mal mit shrimps mal mit hühnchen und bei mir gibts momentan auch oft vietnamesischen glasnudelsalat. alles recht leicht aber ausreichend nahrhaft dass ich davon auch satt werde :eek:
     
  9. #28 Unregistriert, 25.08.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Kleine Reaktivierung des Posts...habe so ein bisschen eingefunden in das Workout und auch die Ernährung angepasst.

    Habe aber ein Problem.
    Im urlaub war alles super:

    Trainingstag:
    Morgens Müsli (mit Haferflocken, Kleie, Leinsamen, Nüssen)
    Training
    Danach Shake aus 1 banane, 250g Magerquark, 100ml fettarme Milch
    abends Vollkornnudeln mit Tomatensauce, Gemüse usw. oder Quinoa, Reis, Couscous

    KEIN Training:
    Morgens Müsli
    Tagsüber Smoothie aus Obst (OHNE Zuckerzusatz)
    Abends Vollkornnudeln (Energie fpr den nächsten Trainingstag) mit was dazu

    Das war super, da ich den Shake als "Mahlzeit" nutzen konnte und somit die kcal am Tag (1900) super eingehalten habe.

    Jetzt arbeite ich wieder:
    Morgens Müsli
    Mittags an der Arbeit = ?
    Nach Arbeit Training
    Danach Magerquark mit Banane (soll satt machen)

    Und hier ist das Problem: Nehme ich einen Shake nach dem Training (6 uhr zu ende), sind die Kalorien aufgebraucht, da ich Mittags an der Arbeit was gegessen habe (Kartoffeln, Reis, gekochtes vom vortag). Aber dann bekomme ich nochmal Hunger. Esse ich nochmals, sind es sozusagen 4 Mahlzeiten und kcal sind over the top.

    Problem ist, da ich nur mo, mi, fr oberkörper und sa beine trainiere, kann ich nicht täglich mehr kalorien verdrücken, da diese an den trainingsfreien tagen ansetzen.

    Jetzt die Frage: lieber Mittags anders essen? Oder den shake weglassen und Eiweißbombe als Mahlzeit abends? an der arbeit "warm" (Nudeln, kartoffeln) essen oder lieber nur ne kleinigkeit und dafür nach training shake + mahlzeit nudeln/kartoffen usw
    Was machen bei trainingsfreien tagen? smoothie an der arbeit geht ja nicht :/

    Brauche hier hilfe!!!
     
  10. #29 Unregistriert, 25.08.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Beispiel heute:
    Morgens Müsli
    mittags selbstgemachte Lasagne (low fat, sozusagen nur tomate mit bisschen nudel)
    nach dem training magerquark 250g + banane
    und um 20 uhr: HUNGER. also rest nudeln mit eiern rein.

    und jetzt? SCHLECHTES gewissen und zu viel kcal drin (denke ich mal).
     
  11. #30 Unregistriert, 25.08.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    aaah und: ist am WE einen Tag mal pizza (bzw fettiges essen) und/oder alkohol ok? oder lassen?
     
  12. #31 Chris08, 26.08.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Rein aus Interesse bzw. "Zweifel": Wie kommst du auf 1900kcal pro Tag?

    Am Wochenende machen viele (mich eingeschlossen) einen Cheat-Day wo man das isst wo man Bock drauf hat. Dann kannste auch mal ne Pizza essen oder Alkohol trinken.
     
  13. #32 Unregistriert, 26.08.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    und der cheat day zerstört einem nicht alles?

    1900 kcal?
    z.b. 900 Frühstück (müsli)
    mittags vollkornbrötchen mit käse 600
    abends magerquark mit banane 300-400
     
  14. #33 Chris08, 27.08.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Wenn du den Cheatday nicht extrem übertreibst sollte dir das nicht wirklich viel zerstören.

    Ich meinte eher wie du deinen Bedarf, also 1900kcal, ausgerechnet hast - mir kommt das so wenig vor...
     
  15. #34 Unregistriert, 27.08.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Gute frage. Will nicht zunehmen, eher noch etwas Fett verbrennen/abnehmen.

    70kg bei 1,78 m.
    überwiegend sitzende Arbeit
    3-4x die woche kraftsport
     
  16. #35 Chris08, 28.08.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ich komm da auf knapp 2200 kcal:

    70*24 = 1680kcal * 1,3 (30% Aufschlag; überwiegend sitzend mit ab-und-zu mal gehen) = 2184kcal

    Das sind die Kalorien an trainingsfreien Tagen - and trainingstagen wären's dann ca. nochmal 600kcal mehr (ist geschätzt, genau ist's schwer zu sagen)

    Komme etwas durcheinander bei den ganzen Unregistrierten, ich hoffe du bist jetzt der vom vorherigen Post :D

    Wenn du Fett verbrennen / abnehmen willst zieh vom Kcal-Bedarf nochmal ca. 300-400kcal ab, dann hast du dein Defizit was du fahren kannst um abzunehmen.
     
  17. #36 Unregistriert, 31.08.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    ja, danke. das passt dann ja ungefähr.
    1900 an trainingsfreien tagen
    2500 an trainingstagen
     
  18. #37 Unregistriert, 31.08.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hast du zufällig noch Tipps was Essen angeht? MIr fehlen Mittags/Abends oft die ideen :(
     
  19. #38 Chris08, 01.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Was isst du denn bisher so?

    Ich kombiniere eigentlich immer ziemlich oft Pute mit Reis/Nudeln oder Bratkartoffeln... Geflügel geht eigentlich immer, am Besten mal googlen, gibt einige Seiten
     
  20. Anzeige

  21. #39 Unregistriert, 01.09.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    bin Vegetarier.

    Esse bisher so:

    trainingstag
    Morgens Müsli aus Leinsamen, Haferflocken, Haferkleie, Rosinen, Nüssen und ungezuckerten COrnflakes mit low fat milch

    Mittags: an der arbeit 2 vollkornbrötchen. will hier evtl auf obst gehen.

    nach dem training: shake aus 250g magerquark, 100 ml milch, 1 banane

    abends nudeln mit tomatensoße (abwandlungen).

    PROBLEM: zu viele kalorien!! aber den shake weglassen ist auch kacke oder?

    trainingsfrei
    Morgens Müsli aus Leinsamen, Haferflocken, Haferkleie, Rosinen, Nüssen und ungezuckerten COrnflakes mit low fat milch

    Mittags: an der arbeit 2 vollkornbrötchen. will hier evtl auf obst gehen

    snack nach arbeit: smoothie aus beeren (ohne zusätze)

    abends nudeln mit tomatensoße (abwandlungen)

    auch hier problem: kalorien!

    Zudem fehlen ideen. jeden tag das gleiche stinkt abends...und zudem: was an der arbeit tun? :/
     
  22. #40 Chris08, 02.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Wegen der Arbeit: Koch dir Abends was vor oder versuch dir was vernünftiges zu kaufen - also keine fettige Currywurst-Pommes sondern (falls du das hast) mal nach Subway (geht gut klar eigentlich) oder zum Chinesen - hauptsache nichts allzu fettiges wo du irgendeine fettige Soße oder Ketchup oder so'n Kram drauf hast.

    Wie viel Kalorien hast du denn zu viel? Du müsstest uns mal aufschlüsseln was wie viel Kalorien hat dann könnte man da ggf. dran schrauben.
     
Thema: Ernährungs-Tipps für Muskelaufbau (Anfänger)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baked beans muskelaufbau

    ,
  2. bananenmilch mit ei muskelaufbau

Die Seite wird geladen...

Ernährungs-Tipps für Muskelaufbau (Anfänger) - Ähnliche Themen

  1. Multigym für Zuhause

    Multigym für Zuhause: Hallo zusammen, wollte fragen ob sich jemand grob mit multigym Stationen auskennt. Hab die domyos bm 450 angeboten bekommen mit einigen Extras.....
  2. Fitness für Menschen 50 plus

    Fitness für Menschen 50 plus: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Paar Tipps holen im Bereich für Menschen 50 plus. Zum einen geht es mir um den Wohlfühleffekt meines...
  3. Wichtig für Studiobesitzer!

    Wichtig für Studiobesitzer!: Hallo zusammen, mein Name ist Daniel Grassl und ich bin freiberuflicher Webentwickler. Ich möchte Studiobesitzer bei der Mitgliedergewinnung,...
  4. Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts

    Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts: Hallo zusammen, ich finde es toll, dass ich immer wieder auf Beiträge stoße von Usern über 50 plus Klasse und weiter so.
  5. Mein Trainingsplan für Zuhause

    Mein Trainingsplan für Zuhause: Ich habe mir einen Trainingsplan erstellt. Ziel: Muskelaufbau am ganzen Körper. Wäre cool wenn ein paar Experten drüber schauen könnten. Größe:...