Ernährungsplan eines Anfägers

Diskutiere Ernährungsplan eines Anfägers im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Original von Tenshi Messt doch einfach mal eure Nabeltiefe ;) Kann man damit den Körperfettgehalt bestimmen??? Ist das nicht auch davon...

  1. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0

    Kann man damit den Körperfettgehalt bestimmen??? Ist das nicht auch davon unabhängig ?( oder war das nur Spaß :rolleyes: ....naja egal, Nabeltiefe is höchstens halber Zentimeter...




    @merls

    hm, dann hab ich wohl doch ein bisschen mehr Fett als du, wirkliche Falten hab ich zwar auch nicht, aber kann die Haut schon ca. 1-2cm wegziehen (bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur Haut mit nur wenig Fettgewebe drunter is....)....wie sieht das denn bei denen aus, die sich bei so. ca. 15% einordnen???
     
  2. Anzeige

  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    @skip

    ist ein Ansatzpunkt unter vielen^^
     
  4. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    der nabel ist dafuer völlig ungeeignet wie ich finde.
    gibt leute die haben nen rausstehenden nabel und andere die haben nen tief sitzenden nabel.

    ich denke die nabeltiefe ist relativ unabhängig vom KF gehalt.
     
  5. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Drum schrieb ich ja auch, es ist ein "ansatzpunkt" ::XX

    ausserdem natürlich nur am bauch
     
  6. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    nagut darauf können wir uns vielleicht einigen :)
     
  7. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Du bist so gut zu mir :D
     
  8. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute meinen humanen Tag *lach*
     
  9. zippo

    zippo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay ich uppe nochmal andere Bilder...
    Aber ich hab da glaub ich jetzt dann doch noch ein anderes Problem...

    Ich hab meinem Trainer gesagt dass ich Muskelaufbau machen will und darauf ist jetzt der Trainingsplan und meine Ernährung ausgerichtet.

    Das Problem ist jetzt, dass ich ein genaues Ziel vor Augen habe und von dem ich noch nicht einmal weiß ob es realistisch für mich ist. (Ich würd halt gern aussehen wie Oliver Thienken. Der Kerl war mal bei StarSearch aufgetreten und hat quasi den Körper wie ich ihn gern hätte. Also nicht zu "breit", wie ein Van Damme, oder so) Ich geb euch einfach mal die Links von meinem Ziel und von mir selbst.

    http://www.myvortex.de/oliverthienken.bmp
    http://www.myvortex.de/ich.JPG

    Wenn ich diese beiden Bilder vergleiche sehe ich, dass ich nen ganz schönen Bauch bzw. viel Speck auf der Taille hab... Also würd ich sagen ich müßte Cadrio Training machen um Fett abzubauen?

    Andererseits will ich unbedingt so eine Brust haben wie der Kerl, dass da so eine Mulde in der Mitte ist und die Brust sich etwas vom Körper erhebt, aber wenn ich bei mir seh, dass ich da gar keine Masse habe, müßte ich doch eher Muskelaufbau machen?

    Ich weiß nicht wie ich das machen soll... Also der Speck an der Taille ist mir auf jeden Fall viel zu viel, den will ich auf jeden Fall wegbekommen...

    Was soll ich machen? Muskelaufbau oder Cardio?
     
  10. Fabian

    Fabian Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zippo,

    bis du so breit wirst wie van Damme, Schwarzenegger, o. ä. wirde wohl noch ein Jahrzehnt oder so in Land ziehen, wenn es überhaupt möglich ist.

    Ich denke du kannst ruhig Cardio und Muskelaufbau kombinieren. Da dein Körper ja schon noch ein paar Reserven hat. An deiner Stelle würde ich einfach mal mit nem Muskelaufbau-Plan anfangen und ein leichtes kcal-Defizit einbauen. An zwei bis drei Tagen machst du dann noch ein leichtes Cardio-Programm.

    Es wird aber trotzdem noch ein Weilchen dauern bis zu so aussiehst wie dieser Oliver Thienken. Ich würde einfach mal in einem Jahr noch ein Foto machen und dass dann daneben legen.

    Fabian
     
  11. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Muskelaufbau und Fettabbau ist gleichzeitig kaum machbar, da der Input geringer ist.

    Man sollte sich schon auf eines konzentrieren, nimm über Herbst/Winter zu und bau ordentlich auf und dann ab März/April fängste an abzuspecken
     
  12. zippo

    zippo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @fabian Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt... ich meinte ich will eben nicht so 'ne Kante werden wie Van Damme ;). Ein Jahr hatte ich mir auch als Ziel gesetzt.

    @Tenshi Also ich hab jetzt schon Übergewicht... Mein Idealgewicht wäre wohl bei meiner Größe laut BMI 70 Kg, wo ich schon mit 10-11 Kg drüber liege. Eine Trainerin meinte zu mir ich sollte gucken, dass ich erst auf mein Idealgewicht käme und dann Muskelaufbau machen... Aber ist das nicht egal? Ich dachte, diese Kilos wird man bei der anschließenden Definition los?
     
  13. #32 Cassiopeia, 09.08.2004
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab deine Fotos jetzt zwar nicht gesehen aber den BMI kannste vergessen! Sind für "Kraftsportler" völlig unbrauchbar. Würde mich ehr an Körperfettmessungen mit Calipper halten. Bis 15% ist ok (im Winter :D )
     
  14. #33 Cassiopeia, 09.08.2004
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
  15. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mehr Muskeln als ei Normalo hast ist der BMI absolut nichtmehr Aussagekräftig.

    Schau dir z.b. die Klitschkos an, kaum fett nur muskeln
    1,90m gross und 110kg rechne da mal den BMI aus.
    Und übergewichtig im sinne von viel fett sind die beiden garantiert nicht.

    denke auch das der caliper am genauesten ist, aber auch ne gute KF Waage oder besser noch Oberarmsonde sind recht genau...

    Aber was die Trainerin will weiss ich nicht.
    Erstmal Idealgewicht und dann Muskelaufbau, schau dir die Powerlifter an die jungs haben auch genug fett wenn die definieren würden wären das wahre muskelberge.

    ich würd nach ner 2monatigen Eingewöhnungsphase (Ganzkörperplan) mit Muskelaufbau beginnen.
    Denk dran jedes Kilo Muskeln verbraucht Kalorien.
    Je mehr Muskeln du aufbaust desto schneller geht am ende das Abnehmen da dein Grundumsatz steigt.
     
  16. zippo

    zippo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @ Cassiopeia Okay die Oberarme von dem Kerl sind wirklich dünn, aber den Rest find ich schon okay.

    @merls Okay, Die Eingewöhnungsphase hab ich jetzt hinter mir... Also mach ich jetzt bis März / Arpil Muskelaufbau und leg mir 'nen Caliper zu, um KFA zu messen.
     
  17. Fabian

    Fabian Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Fettmesserei würde ich sein lassen.
    Erstens machst du dich damit nur verrückt und
    zweites kann du eigentlich sowieso alle handelsüblichen Meßgeräte vergessen.
    Waage: Du brauchst nur ein wenig dehydriert sein, schon gehen die Werte ins bodenlose. Also brauchst eine, die auch Wasserwerte anzeigt und selbst dann würde ich nicht viel auf die Werte geben.
    Caliper: Toll, dann weisst du, dass du am Bauch 15 % hast und an der Brust 10 und am Arm 5%, aber das hilft dir ja auch nicht viel weiter.
    Das einzige, was wirlich zählt ist der Blick in den Spiegel. Es geht dir ja nicht vorrangig darum, einen bestimmten Kf-Wert zu erreichen, sondern eine bestimmte Optik. Um zu verhindern, dass deine Selbsteinschätzung trügt, machst am besten von Zeit zu Zeit ein Foto (möglichst gleiche Bedingungen) und dann legst du die nebeneinander.
    Oder du nimmst von Zeit zu Zeit die Maße von irgendwelchen Partien. Z. B. Brust, Bizeps, Bauch etc.
    Und BMI ist der allergrösste Blödsinn, ich möchte mal wissen, wer die Richtwerte festgelegt hat. Ich bin ca. 180 und wiege 79 kg. Würde ja normalerweise jeder sagen gutes Verhältnis und nach BMI fast leichtes Übergewicht. Der letzte Schrott. Sollte deine Trainerin aber eigentlich auch wissen.

    Ach und lass dich nicht vom dem Foto täuschen, der Typ wird schon ganz gut ausgeleuchtet sein und ein bisschen Öl und Schminke wird da auch im Spiel sein.

    Sollte der Text zu negativ geschrieben sein, bitte ich um Entschuldigung auf Grund des etwas wärmeren Wetters habe ich seit ca. drei oder vier Nächten nur noch schlecht geschlafen.

    Fabian
     
  18. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Caliper 3Punkt Messung
    Caliper 7Punkt Messung

    Es gibt diese 2 weit verbreiteten Varianten der Caliper Fett Messung. Dabei wird der Wert an 3 bzw. 7 Punkten des Körpers aufgenommen. Die ermittelten Werte
    werden in eine Formel eingesetzt die mit versch. Koeffizienten arbeitet. Das daraus resultierende Ergebnis ist dann schon ein ziemlich genauer wert des Gesamtkörperfettes.

    es gibt auch noch andere messarten z.b. die 4punkt und 9punk messung. Grundlegend kann man sagen das je mehr punkte in die rechnung mit einbezogen werden desto genauer das ergebniss wird.
     
  19. zippo

    zippo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich eigentlich meinen Energiebedarf ermitteln? Ich habe nämlich keine Ahnung wieviel ich von was nehmen soll?
     
  20. Anzeige

  21. #39 Cassiopeia, 11.08.2004
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0

    Als grobe Richtung HIER klicken!

    ...Alternativ kann man auch viel schreiben...
     
  22. zippo

    zippo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aaah! Vielen Dank! Werde ich mir mal direkt zu Gemüte führen ;)
     
Thema: Ernährungsplan eines Anfägers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nabeltiefe

    ,
  2. Nabeltiefe Schönheitsideal

    ,
  3. rausstehenden bauchnabel wegtrainieren

    ,
  4. ich mag mein rausstehenden nabel,
  5. ernährungsplan eines,
  6. nabeltiefe maße,
  7. ernährungsplan van damme,
  8. van damme ernährung plan
Die Seite wird geladen...

Ernährungsplan eines Anfägers - Ähnliche Themen

  1. Bewertung und eventuelle Verbesserungsvorschläge meines Ernährungsplan?

    Bewertung und eventuelle Verbesserungsvorschläge meines Ernährungsplan?: Hey zusammen, hatte letztens Gespräch mit dem Trainer über Ernährung beim trainieren. Da mein ziel mehr Masse und Muskeln sind, meinte er ich...
  2. Hilfe beim erstellen eines Ernährungsplans

    Hilfe beim erstellen eines Ernährungsplans: Hallo Leute, Ich wollte mal wieder was für meinen Körper tun und habe mich im Fitness Studio angemeldet. Ich bin Anfänger und bräuchte eure Hilfe...
  3. Ich benötige Hilfe bei der Gestaltung meines Ernährungsplans

    Ich benötige Hilfe bei der Gestaltung meines Ernährungsplans: Hallo Leute! Mein Name ist Michael und ich betreibe seit Anfang des Jahres intensiven Sport. Mein Ziel ist es, das vorhandene Fett abzubauen und...
  4. Bewertung meines "Ernährungsplanes"

    Bewertung meines "Ernährungsplanes": Moin moin, ich würde mich freuen, wenn ihr euer Statement zu meinem "ernährungsplan" abgeben könntet (wenn man es so nennen kann ;) ) Also ich...
  5. Bitte um Erstellung eines Traingings- und Ernährungsplan

    Bitte um Erstellung eines Traingings- und Ernährungsplan: Hallo zusammen , ersteinmal zu mir ich bin 15 Jahre alt , 168 groß 61 kg schwer. Ich boxe und mache nebenbei noch Muay Thai sprich ich trainiere...