Ernährungsplancheck

Diskutiere Ernährungsplancheck im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo. Was haltet ihr von meinem Ernährungsplan? :) Alter: 16 Jahre Gewicht: 81 Kg Größe: 1,89m Kalorienbedarf: 2.724 Kcal (Grund +...

  1. #1 WarlikeGym, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    WarlikeGym

    WarlikeGym Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Was haltet ihr von meinem Ernährungsplan? :)
    Alter: 16 Jahre
    Gewicht: 81 Kg
    Größe: 1,89m
    Kalorienbedarf: 2.724 Kcal (Grund + Leistungsumsatz)
    Training: (Montags, Mittwochs, Freitags) Kraft-Ausdauertraining im Fitnessstudio.
    Ziel: Definition (Defizit: -400 Kcal) = 2.325 Kcal

    Uhrzeit Lebensmittel Kcal KH EW Fett

    6:00 Uhr 30g Whey + 300ml Vollmilch 217 Kcal 16g 31,5g 2,3g
    6:00 Uhr Espresso mit Milch und Zucker 27 Kcal 10g 0g 0g

    7:45 Uhr Vital Fit Brot mit Putenwurst und Butter 188 Kcal 20,6g 9,8g 6,8g

    9:45 Uhr Hartgekochtes Ei M 49 Kcal 0,2g 4,2g 3,6g
    9:45 Uhr 2x Vital Fit Brot mit Putenwurst und Butter 376 Kcal 41,2g 19,6g 13,6g

    13:30 Uhr SALAT!!! SALAT!!! SALAT!!!

    16:45 Uhr 100g Haferflocken mit 250ml Vollmilch 478 Kcal 68g 22,5g 10,4g
    16:45 Uhr 30g Haselnusskerne + 25g Sultaninen 280 Kcal 18,3g 5,5g 19,2g



    19:00 Uhr 200g Putenbrust gebraten 212 Kcal 0g 50g 2g
    19:00 Uhr 100g Natur-Reis gekocht 344 Kcal 73g 8g 2,2g
    19:00 Uhr Heinz Ketchup 83 Kcal 19,3g 0,8g 0,1g
    19:00 Uhr 200g Paprika, rot 70 Kcal 12g 1,8g 0,3g

    Gesamt 2.324 Kcal; 278,6g KH; 153,7g Eiweiß; 60,5g Fett;
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ernährungsplancheck. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Plan ist soweit okay...
    Finde aber in deinem Alter nicht zwingend notwendig. Wenn du es dir unbedingt "antun" möchtest, könntest das Fett noch etwas erhöhen...
    So an die 70g kannst da schon gehen...


    Zum Plan:
    Zucker könnte man ersetzten oder weg lassen... (Ich persönlich trink meinen Kaffee auch mit Zucker, bin aber auch nicht in der defi ;) )
    Vital Brot könntest auch durch Vollkorn Brot ersetzten, bin ich aber kein Spezialist...
    Was bedeutet Salat? Stehen keine Nährwerte dabei.. Musst du zwingend mit einrechnen...
    Für 19uhr würde ich mir noch ein paar Alternativen überlegen, kannst nicht jeden Tag pute mit Reis essen ;)

    Lg irok
     
  4. Giant

    Giant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WarlikeGym,

    Dein ernährung Plan ist soweit ganz okay, mich würde dennoch interessieren wieso du mit 81 kg
    dich definieren möchtest. Was hast du den für ein Kfa? Ansonsten solltest du dein täglichen fett
    Anteil erhöhen ungefähr 1g pro Körpergewicht das wären bei dir ca. 80g fett am tag.
    Übrigens brauchst du ca. 250g eiweiss am tag wen du muskeln aufbauen möchtest.
    ansonsten sieht das ganz gut aus:) LG.
     
  5. #4 Geextah, 22.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Na, die Theorie hätte ich jetzt aber gerne mal erklärt...
     
  6. Giant

    Giant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Aus was bestehen den die Muskeln? kommt drauf an wie viel Muskelmasse der junge hat auf seinen 81 kg.
    Wen man 1g Pro Körpergewicht berechnet wären das 80-100g für ihn als einsteiger ich denke das er länger schon trainiert und
    seine Ernährung optimiert hat. Dann wären es in seinem Falle 2g pro Körpergewicht dann sind wir schon bei 160g.
    wen er 80kg mit einem Kfa aus 4-5% hat Sieht man kaum fett an seinem Körper.
    Das heißt dann sollte man min. 200g eiweß zu sich nehmen um gezielt muskeln aufbauen zu können.
    Muskeln kriegt man ja nicht geschenkt oder?
    Alles andere ist für mich Schwachsinn da die Muskeln sehr viel eiweß benötigen.


    Hier hast es erklärt bekommen Mr.Fitness-Prototyp.
    Lg.
     
  7. #6 Geextah, 22.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Du spekulierst hier wie wild rum, ohne wirklich einen Hintergrund.

    Erstmal ist der Junge 16, dementsprechend wird er ein Einsteiger bzw. Anfänger sein und nicht wie du vermutest, dass er schon länger trainiert.

    Dann vermutest du, dass sein KFA bei 4-5% liegt. Er könnte aber auch bei 18 oder 20% liegen. Das weißt weder du, noch ich. Und seine Bilder sehen ganz sicher nicht nach 4-5% aus...
    Daher kann man standartmäßig von 2 g pro kg Protein ausgehen. Nach deiner Definition würde er über 3 g pro kg liegen.

    2 g reichen aber völlig aus um Muskelmasse aufzubauen. Man muss keine Eiweißmast betreiben, denn selbst mit weniger kann man aufbauen.

    Muskeln wachsen durch Stimulation, Regeneration und der richtigen Menge an Proteinen. Nicht durch das Prinzip "viel hilft viel".


    Das "Mr.Fitness-Prototyp" nehme ich dieses mal als Kompliment auf, sollte es das nicht sein, dann sag es mir bitte und wir unterhalten uns dann noch mal über das Verhalten in Foren ;)
     
  8. Giant

    Giant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bitte lies doch richtig durch was ich geschrieben habe:)
    Ich schrieb "wenn" er 4-5% kfa hātte müsste er so viel Eiweiß zu
    Sich nehmen.
    Und außerdem kannst du nicht beurteilen ob ich ein Anfänger bin
    Oder nicht. Mit meine 16 Jahren bin ich sehr ungewöhnlich
    Bin zu 80% definierter als mein ganzes Studio klar gibt es
    Krassere als mich.
    Bin Krasser als manche ausgewachsene Männer mein Freund ;)
    Jeder macht Fehler selbst du und ich :)
    Muskeln wachsen in der Regeneration richtig, gute Proteine und
    Aber einen Punkt braucht der Körper mehr.
    Nein wollte dich nicht angreifen, war ein Kompliment;)
     
  9. #8 Geextah, 22.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ich lese was du geschrieben hast und das war als erstes
    Und der Satz ist einfach falsch.

    Danach kam
    Man sieht aber halt auf seinen Bildern Fett an seinem Körper und daher wird er weitaus mehr als 4-5% KFA haben. Und selbst wenn er nur so wenig KFA haben würde, würde das nichts an der Angabe 2 g Protein pro kg ändern. Es gibt keine Formel mit der man berechnet, dass jemand der einen KFA von 10 % hat so und so viel mehr Protein braucht, als jemand der nur 4% KFA hat. 2g sind ein Richtwert, teilweise gehen die Meinungen da auch nach oben und unten auseinander. Fakt ist, dass man mit 2 g Protein (und weniger) Muskeln aufbauen kann.

    Zudem habe ich nicht gesagt, dass DU Anfänger bist, sondern ER. Und mit "krass und krasser" müssen wir hier gar nicht erst anfangen.
    Mit 16 waren wir alle irgendwie ungewöhnlich ;)

    Zu deinem
    Nein, braucht er nicht. Es ist ein ausgewogenes System mit dem der Körper da arbeitet.
    Ohne Muskelreiz kein Wachstum, ohne Regeneration kein Wachstum, zu wenig Protein kein Wachstum. Wenn ich den Muskel zu sehr reize, überlastet das ZNS und ich benötige länger für die Regeneration. Nehme ich mir zu viel Zeit für die Regeneration als der Körper eigentlich braucht, geht das Wachstum irgendwann flöten bzw. stagniert. Mäste ich mich mit zu viel Eiweiß, dann ist das auf Dauer auch nicht gut bzw. kann nach hinten losgehen.
    Der Körper braucht nicht das eine "mehr", sondern der Körper benötigt die richtige Balance aus allen Faktoren.
     
  10. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Muskeln wachsen vermutlich auch bei weit aus weniger als 2g pro kg Körpergewicht...
    Darüber müssen wir hier nicht streiten...
    1,5-2g pro kg Körpergewicht kann man mal als Richtwert nehmen...
    In ner defi eher am oberen Limit (bei sehr großen defizit auch noch darüber hinaus)

    Lg irok
     
  11. #10 Giant, 22.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    Giant

    Giant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich verstehe nicht was daran falsch sein sollte? ich benötige 250-300g eiweiß am tag, also sag mir bitte was daran falsch sein sollte?
    Er benötigt vielleicht keine 250g da liegst du völlig richtig, aber an einem punkt braucht der körper mehr eiweiß um Muskeln aufzubauen.
    Mit ungewöhnlich meine ich ungewöhnlich Muskulös mit 16 jahren ;) suche mal in Google ''Jeff seid'' der ist das beste beispiel dafür.
    Ohne Muskelreize? ja stimmt aber der Körper ist sehr anpassungsfähig also sollte er seinen Trainingsplan öfters umändern um neue ''Reize'' zu entdecken. Der rest ist ja klar.

    Lg.

    Ps: tut mir leid das ich mich angesprochen fühlte mit dem satz ''Erstmals ist der junge 16'' das kam so rüber das man mit 16 nicht viel muskeln haben kann.
     
  12. #11 Geextah, 22.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Der Satz ist aus dem Grund falsch, weil er eine viel höhere Menge an Proteinen aufnimmt, als er benötigt. Er ist viel zu allgemein und trifft auf den TE nicht mal ansatzweise zu.
    Mit 2g/kg ist man schon gut bedient, selbst mit weniger Protein kann man aufbauen.

    Lies dir mal folgenden Link durch: Wie viel Eiweiß braucht man für den Muskelaufbau? | netzathleten

    Dort wird darauf eingegangen was die DGE so empfiehlt und was man laut Studien ungefähr so verarbeiten kann an Proteinen. Der Rest wird einfach ungenutzt wieder ausgeschieden. Wenn es ganz schlecht läuft und der TE vielleicht sogar noch Nierenprobleme hat, dann kann es sogar kritisch werden.
    Daher: Weniger kann auch mehr sein. Wenn man sich zwischen 1,5 und 2 g bewegt dann reicht das völlig aus.

    Denk da mal drüber nach. Und du wirst feststellen, dass du selbst keine 250 - 300 g am Tag benötigst...
     
  13. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Woher weißt du Wieviel Eiweiß du brauchst?
    Was hat Jeff seid damit zu tun?

    Solange du deine gewichte erhöhst gewöhnt sich der Körper auch an nichts...
    Hab 1 ganzes Jahr nur mit gk trainiert...
    Und bin immer stärker geworden... (Körper hat sich auch verändert) ohne den Plan zu wechseln...
     
  14. Anzeige

  15. #13 Giant, 23.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2014
    Giant

    Giant Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hab ich es nur Falsch gelernt bekommen, bin trzt. überzeugt davon.
    nun ja jeder hat ja seine Meinung, aber hast da recht man braucht keine 250g.
    Hm, ok aber mann kann ja auch nicht Beinpresse mit KB vergleichen?
    Mach mal 15 klimzüge mit gewichten.
    ich meine wen man sich nur an einem Plan anpasst entdeckst du keine neue reize.
    wie z.b ''musst über deine grenze gehen'' kann es grad nicht so definieren :p
     
  16. #14 Geextah, 23.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Dann hat man es dir eben falsch bei gebracht. Jemand der lernwillig ist, würde dann aber auch zeigen, dass er bereit ist für Veränderungen und würde sich auch überzeugen lassen und nicht trotzdem bei seiner Meinung bleiben.

    Irok hat doch gesagt, dass er seinen Plan angepasst hat. Ein Jahr lang (und ich würde sogar behaupten länger) kann man locker einen GK verfolgen, so lange der Reiz gesetzt wird, da muss man weder splitten noch sonst mit anderen Plänen rumhampeln. Einige sind der Überzeugung, dass man alle paar Monate den Plan ändern müsse, aber das ist schlichtweg falsch.
     
Thema:

Ernährungsplancheck

Die Seite wird geladen...

Ernährungsplancheck - Ähnliche Themen

  1. Ernährungsplancheck Low Carb

    Ernährungsplancheck Low Carb: Hi Leute ich betreibe jetzt seid 15 Monaten Kraftsport und will zwecks Sixpack besser sichtbar machen meinen KFA von 12% auf 9%...