Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg

Diskutiere Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wenn du wirklich keinen Hunger mehr hast, dann iss auch nichts. Solange du abnehmen willst, ist das nicht sonderlich hinderlich, wenn dann mal ein...

  1. #21 narengan, 20.08.2014
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du wirklich keinen Hunger mehr hast, dann iss auch nichts. Solange du abnehmen willst, ist das nicht sonderlich hinderlich, wenn dann mal ein paar Kalorien mehr fehlen. Du sollst dich nicht quälen, dir soll es relativ gut dabei gehen. Ich rate dir definitiv zum Kalorien zählen, denn du wirst mit erstaunen feststellen, wie viel du doch eigentlich essen kannst, wenn du denn auch das richtige isst.
     
  2. Anzeige

  3. #22 hausmeister, 21.08.2014
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, eine kurze Frage noch.

    Ich verwende jetzt schon seit zwei Tagen FDDB und muss sagen ich kann mich gut damit anfreunden :lachen: geht echt gut....

    Eine Frage hab ich jetzt aber noch zu meinem Vorhaben und eventuell schlechtem Einfluss von Kaffee bzw. ab und an mal ein Bier.

    Konkret:
    Ist es für mein Vorhaben (Abnehmen + (wieder) einen etwas definierten Körper) zu bekommen schlecht jeden Tag 3-5 Tassen Kaffee mit einem Schuss Milch (3,5%) zu trinken?
    Und wie sieht es mit 2-3 Bier über die Woche verteilt aus...
    Ich trag natürlich auch das in mein Tagebuch auf FDDB ein und bleibe unter meinem Umsatz, aber dennoch die Frage nach dem "negativen" Einfluss..

    Danke im Voraus
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Kaffee trink ich persönlich auch...
    Sollte keine Probleme darstellen...

    Ein paar Bier sind natürlich nicht optimal...
    Aber ich trink auch "regelmäßig"
    Ist zwar keinesfalls gesund..
    Und wird ggf auch noch ein paar % an Effektivität kosten...

    Aber ich für meinen Teil bau auch mit Kaffee und Bier relativ gut auf...
    Sollte beim abnehmen also auch nicht zwingend im weg stehen...
    Wichtig ist eben, dass du das auch trackst...

    Lg irok
     
  5. #24 Camponella, 24.08.2014
    Camponella

    Camponella Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mir ist auch aufgefallen, dass du sehr wenig isst, auch wenn du jetzt ein kleines Frühstück ergänzt hast. Damit fährst du deinen Stoffwechsel nur runter und das macht ein Abnehmen auch nicht leichter. Es ist überhaupt kein Problem, wenn du dir abends noch einen leckeren Salat machst oder beispielsweise gekochtes Gemüse isst. Du solltest schon richtig satt sein. Dafür würde ich dann lieber den Kraftsport etwas steigern, da sich dadurch auch dein Grundumsatz erhöht. Dafür braucht dann Körper aber ausreichend Energie, sprich viele gesunde Mahlzeiten. Dann würde ich lieber mal auf 2 Kaffee verzichten. Der Fettanteil in der Milch von 3,5% sowie evtl. noch zusätzlicher Zucker summieren sich am Ende des Tages auch.
     
  6. #25 hausmeister, 25.08.2014
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Camponella,

    laut meines Ernährungstagebuchs von FDDB komme ich jeden Tag auf ca. 85-90% meines Grundumsatzes der laut FDDB mit 2900kcal zu Buche schlägt. Ich nehme also jeden Tag ca. 300-400kcal weniger auf als ich brauche. Das müsste doch passen oder? Wenn ich dann noch meine ca. 6 Stunden Sport pro Woche rechne müsste das doch gut passen und auch was an der Figur bewirken oder?

    Danke, lg
     
  7. #26 Geextah, 25.08.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Nur mal so nebenbei: Du kannst deine Aktivitäten auch von fddb berechnen lassen. Im Ernährungstagebuch auf der rechten seite unter "aktivität hinzufügen".
    Damit weißt du immer wie viel du auch an trainingstagen zu dir nehmen solltest.
     
  8. #27 hausmeister, 25.08.2014
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hey, super vielen Dank das wusste ich nicht... da braust der Tagesbedarf ja gleich ordentlich rauf.... Muss ich dann an Trainingstagen auch deutlich mehr essen um wieder auf die max. -500kcal zu kommen, oder passt es wenn ich einfach -500kcal unter meinem "normalem" Tagesbedarf bleibe um schön abzunehmen und dennoch einen "optisch" fitten Körper zu erhalten? Mein Fett muss ja noch weg :) bin im Moment - lauf Körperanalysegerät - bei 27%.
     
  9. #28 PumperJonny, 25.08.2014
    PumperJonny

    PumperJonny Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest schon zusehen, dass du erstmal bei -500kcal bleibst und nicht direkt ein 1000kcal Loch buddelt. Mit -500kcal pro Tag plus Sport solltest du auch so genug Fortschritte sehen in nächster Zeit!
     
  10. #29 Geextah, 25.08.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ja, ist weitaus einfacher. Vor allem weil du bei den Aktivitäten halt auch die Zeit mit eingeben kannst und nicht großartig rumrechnen musst.

    Nein, du musst dann auch an den tagen mehr essen, denn du solltest bis maximal 500 kcal unter dem sein, was du jeden Tag verbrauchst. Den einen ist es mehr den anderen Tag etwas weniger.

    Verfall bitte nicht in die Idee "desto schneller, desto besser" - natürlich möchte man so schnell wie möglich ergebnisse sehen, aber sowohl beim abnehmen, als auch beim zunehmen, sollte man sich wirklich als geduldig erweisen.
     
  11. #30 Camponella, 25.08.2014
    Camponella

    Camponella Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hui, hätte bei deinem Ernährungsplan nie gedacht, dass du auf diese Kalorienzahl kommst, denn eine richtige Mahlzeit am Morgen und Abend nimmst du ja nicht zu dir, morgens ist es ja eher ein kleiner Snack. ;) Wie sieht denn beispielsweise dein Mittagessen so aus? Und auch die Kalorien eines Kaffees können sich summieren, sofern da noch Zucker reinkommt. ;) Allerdings denke ich auch, wenn du dich so gut fühlst und nun die Kalorien reduzierst, dann solltest du natürlich auch abnehmen. Wie hier schon gesagt wurde, würde ich hier aber auch kleine Schritte gehen.
     
  12. #31 hausmeister, 26.08.2014
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, vielen Dank für eure zahlreichen und netten Antworten.

    Nein ich trinken meinen Kaffee nur mit einem kleinen Schuss Milch - kein Zucker.
    Ich notiere nun seit ca. 5-6 Tagen meine Speisen / Getränke etc. sehr exakt und lückenlos in fddb und find es langsam klasse :) macht ja fast süchtig :)

    Nur damit ich es richtig verstanden habe. Ich habe einen Tagesbadarf von 2903kcal, sprich Grundumsatz + Faktor 1,2 für "leichte Tätigkeit / Büro etc.). Wenn ich jetzt 3 mal die Woche Sport mache (Fußballtraining + Spiel) und diese Aktivität pro Tag eintrage, muss ich dann (angenommen ich verbrenne in den 90Min 1000kcal) an diesem Tag 2903+1000-500kcal zu mir nehmen, oder kann ich weiterhin bei 2903-500kcal bleiben? Ich müsste mich für ~4000kcal ja fast zum Essen zwingen...

    bzgl. "Snack". Laut fddb hat mein"Frühstück" ca. 650kcal (50g Vollkornflocken, 300ml Vollmilch, 1 große Banane, 1 großer Apfel, 2 Kaffee mit Schuss Milch. Das müsste doch passen oder?
    Bzgl. Mittagessen ist es bei mir so, dass ich von MO-FR nur Kantinenessen bekomme weil ich in einem großen Chemiekonzern arbeite und da eine Kantine für 5000MA ist :(

    Wähle halt in der Regel das was am gesündesten Aussieht - aber ich kann halt im Anschluss die Kalorien mittels fddb nur schätzen da ich die Zutaten und Gewichte ja nicht im Detail kenne.

    Ich gebe euch naütlich vollkommen recht. Ich möchte auch in kleinen Schritten, dafür aber dauerhaft abnehmen und wenn möglich meine Muskeln behalten bzw. mehr ausbilden / definieren. Ich hoffe ich bin damit auf dem richtigen Weg.

    Mache wie gesagt im Moment 3 x Woche Fußball a 90min, baue möglichst viel Bewegung in den Alltag ein (kein Lift, viele Wege in der Firma mit dem Rad oder zu Fuß statt mit dem Auto) und trainiere noch ca. 1-2mal die Woche 60min mit den Hanteln, Situps etc.

    Was denkt ihr?

    Danke euch!
     
  13. #32 Chris08, 26.08.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Das mit dem Frühstück kommt hin von den Kcal-Angaben.

    Ja, wenn du Training hast kommen die Kalorien da mit drauf, wobei 1000kcal für 90 Minuten etwas viel sind, außer du spielst professionell (so'n Umsatz hast du eher wenn du Richtung 2. Bundesliga aufwärts spielst). Ich habe da immer 45minuten Freizeitfußball und 45minuten Wettkampf genommen um das zu Mitteln...

    Wegen dem Mittagessen: Ungefähr schätzen, manchmal gibt's auch Gerichte in der App zu finden, dort schauen wie viel Gramm das ungefähr sind und dann abschätzen ob's hinkommt. Irgendwann haste 'nen Riecher dafür wie viel Gramm das sind.

    Wenn du so weiter machst siehst du bald schon gute Ergebnisse!
     
  14. #33 hausmeister, 26.08.2014
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hy, wird gemacht!

    Freue mich über deinen guten Zuspruch, ich halte euch auf dem Laufenden!

    LG
     
  15. #34 Chris08, 26.08.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Sauber, hau rein und mach was draus!
     
  16. #35 Camponella, 31.08.2014
    Camponella

    Camponella Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0

    Hey,

    gut, insgesamt fällt das Frühstück ja doch etwas reichhaltiger aus, als ich dachte. :) Letztlich ist natürlich entscheidend, womit du dich gut fühlst. Du solltest eben auf keinen Fall hungern und bedenken, dass ein ausgeprägtes Sportprogramm auch einiges an Energie erfordert. Allerdings halte ich 1000 Kalorien für 90 Minuten auch für etwas hoch angesetzt. Wieviel Minuten Kraftsport betreibst du denn insgesamt? Durch den zusätzlichen Muskelaufbau wird sich eben auch dein Grundumsatz erhöhen, das solltest du ebenfalls bedenken. :)
     
  17. #36 Blümchen14, 03.09.2014
    Blümchen14

    Blümchen14 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du abnehmen willst, musst Du Dir auf keinen Fall etwas reinzwängen. Sei froh, dass Du Sport machst und danach nicht wie ein wahnsinniger so Heißhungermäßig in Dich reinfrisst und die Bilanz wieder auf +/- 0 bringst.. Das passiert mir nämlich, wenn ich lange laufen war. Ich muss mich richtig zwingen, dass rausgelaufenen nicht sofort wieder reinzufressen...
     
  18. #37 hausmeister, 13.09.2014
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, jetzt ist nun schon eine Weile vergangen und ich hab mit dem Essen wirklich gut aufgepasst, brav auf fddb mitprozokolliert und Sport gemacht. Leider hat mir eine Archillessehenenentzündung die letzten 2 Wochen sport nicht erlaubt - laut Arzt. Ich habe aber 2-3mal die Woche mit Hanteltraining und auf dem Rad verbracht. Natürlich habe ich auch ab und an mal ein paar Bier getrunken, aber nicht mehr als 3 die Woche oder so. Früher waren es im Schnitt 2 pro Tag....

    Ich merke nach den paar Wochen nun auch bereits ein paar kleine Veränderungen, Shirts und Hosen die vorher unangenehm eng waren, passen nun deutlich besser. Aber auf der Waage tut sich nicht viel - zumindest für meine Verhältnisse - kann aber auch sein, dass ich wieder zu ungeduldig bin :) ist auch einen Tugend von mir...

    Heute auf der Waage bekam ich folgendes raus - ca. 4 mal gemessen - Ergenisse immer bis auf +/- 0,1 genau.

    98,0 KG, Körperfett 24,9% - also im Vergleich zu vor ca. 3 Wochen, -2,2Kg, -1,6% Körperfett, im Vergleich zu vor ca. 6 Wochen, -4Kg, -3,2% Körperfett...

    Ist das jetzt "gut", oder deutlich zu lahm und irgendwas an meinem "Plan" ist faul?? Wie gesagt leider konnte ich die letzten 2 Wochen nicht Kicken - aber ab MI gehts wieder los....

    Wäre für ein paar Anregungen dankbar, lg
     
  19. #38 Chris08, 15.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Das vorweg: Die KFA Anzeige der Waage kannst du eigentlich vergessen, da ziemlich ungenau. Kauf dir für 5€ einen Caliper, das ist genauer.

    Was für ein Kaloriendefizit fährst du? Also wie viele Kalorien machst du weniger?
    Kann man so ins Blaue schlecht sagen ob das "gut" ist oder nicht solange wir das nicht wissen. Ansonsten sieht das eigentlich ganz in Ordnung aus.
     
  20. Anzeige

  21. #39 hausmeister, 15.09.2014
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris, ich versuche eig. ziemlich genau -500kcal pro Tag zu erreichen. Leider kann ich wie gesagt das Essen oft nicht sehr genau schätzen, da es Kantinenessen ist und ich nicht genau weiß was drin ist, wieviel es ist etc.

    LG
     
  22. #40 Chris08, 15.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Also hast du innerhalb von 3 Wochen 2,2kg abgenommen? Innerhalb von 6 Wochen 4kg? Zwei Kilogramm pro Woche sind okay - zu schnelles abnehmen ist nicht so gut.

    Solange es stetig runtergeht ist alles im grünen Bereich, ist halt ein Geduldsspiel ;) 500kcal als Defizit ist ebenfalls in Ordnung und passt auch zur Gewichtsabnahme.
     
Thema: Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 85 jahr männlich was tun

    ,
  2. content

Die Seite wird geladen...

Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg - Ähnliche Themen

  1. Zeitmessungsende beim Marathon?

    Zeitmessungsende beim Marathon?: Wann endet die offizielle Zeitmessung beim Marathon? Oder hängt das vom Einzelfall ab? Ich bin Nichtraucher, 57, kein Mitglied in einem...
  2. Was frühstückt ihr morgens vor der Arbeit, wenn ihr wenig Zeit habt?

    Was frühstückt ihr morgens vor der Arbeit, wenn ihr wenig Zeit habt?: Morgens hat man ja bekanntlich weniger Zeit für ein ausgewogenes Frühstück als am Wochenende, wie stellt ihr euch euer tägliches Frühstück vor der...
  3. Ausdauer trainieren in kurzer Zeit

    Ausdauer trainieren in kurzer Zeit: Hallo ihr lieben, es geht wie im Titel beschrieben darum Ausdauer aufzubauen. Ist das in kurzer Zeit möglich wäre es natürlich perfekt, aber ist...
  4. Regenerationszeiten als kräftiger Fußballer

    Regenerationszeiten als kräftiger Fußballer: Guten Tag, ich hätte mal eine Frage, welche ich gerne aus eurer Sicht beantwortet hätte: Ich habe vor 2 Jahren wieder angefangen Fußball zu...
  5. IF mit unterschiedlichen Startzeiten? 18/6

    IF mit unterschiedlichen Startzeiten? 18/6: Hallo liebe Leute, ich wollte gerne mit IF anfangen bzw. habe es schon und verfolge das Schema 18/6. Nun meine Frage, an vielleicht erfahrene...