Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg

Diskutiere Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Denkst du ich sollte ganz auf Kohlehydrate verzichten? Ich esse jetzt morgens meist 4-6 Scheiben Vollkorntoastbrot mit Frischkäse. Mittag in der...

  1. #81 hausmeister, 24.05.2015
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Denkst du ich sollte ganz auf Kohlehydrate verzichten? Ich esse jetzt morgens meist 4-6 Scheiben Vollkorntoastbrot mit Frischkäse. Mittag in der Firmenkantine "normal" - achte aber darauf nichts frittiertes oder so zu essen. Also meist Fisch mit Kartoffeln und einem gemischten Salat. Manchmal noch Suppe. Und am Abend nach dem Training meist einen Eiweißshake und ab und an ein paar ungesalzene Cashewnüsse... von den Kalorien komme ich laut fddb schon immer auf 85% oder so. Soll ich das Brot zur Gänze weglassen um vorwärts zu kommen, oder mach ich eh gute Fortschritte und bin nur zu ungeduldig?

    Danke euch
     
  2. Anzeige

  3. #82 Geextah, 24.05.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg

    Denke, dass du einfach ungeduldig bist
     
  4. #83 PatrickDa, 24.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Hausmeister,
    wie Geextah schon sagte braucht es einiges an Geduld und Durchhaltevermögen..
    Der Bauch und der untere Rückenbereich sind beim Mann die Stellen, an denen Fettzellen sitzen, welche nur sehr langsam Ihre Energie freigeben.
    Das hängt mit dem Verhältnis der Alpha- zu Beta-Rezeptoren dieser Zellen zusammen. Viele Alpha-Rezeptoren wenige Beta-Rezeptoren.

    Kleiner Tipp wie man dieser Speicher dennoch angreifen kann:

    Nach einem intensiven Workout (Kraft oder bspw. Intervallläufe) solltest Du 5 Minuten ruhen, und direkt danach mit einem leichten 30-45 Minuten Ausdauertraining fortfahren. Mit Betonung auf " leicht".
    Erst danach werden wieder Kalorien aufgenommen !

    Warum das ganze?
    Bei einem intensiven Workout wird eine Menge Adrenalin und Noradrenalin produziert. Zeitgleich wird der Insulinspiegel gesenkt.
    Alles das sind optimale Vorraussetzungen dafür, das Fettzellen Energie abgeben. Insulin hemmt diesen Vorgang. Adrenalin fördert diesen Vorgang. Unabhängig davon bewirkt intensives Training über den ADF Pathway ebenfalls eine Freisetzung von Speicherfetten.
    Alles Zusammen bewirkt, das ca. 5 Minuten nach einem solchen Training sehr viele Fettsäuren im Blut sind. Diese wurden aus den Fettzellen "mobilisiert".
    Werden diese Fettsäuren jetzt nicht durch körperliche Aktivtät im niedrigen Pulsbereich oxidiert, werden sie reesterfiziet und von den Fettzellen wieder aufgenommen.

    Bleibst Du mit deiner Ernährung jetzt in einem leichten Defizit, so wirst Du sicher überflüssige Pfund los. Allerdings funktioniert das ganze nicht linear und gleichmäßig. Es gibt einige Faktoren, welche Deinen Fortschritt maskieren können. Daher nochmal - Habe Gedult !
     
  5. #84 oblivionz, 26.05.2015
    oblivionz

    oblivionz Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg

    @ PatrickDa - sehr gute Strategie und auch gut erklärt, ich denke das sollte man sich wirklich zu Herzen nehmen auch die doch kleine aber wirkungsvolle Pause ist sinnvoll um wieder voll oder halt ausdauernd mobilisieren zu können.
     
  6. #85 Chris08, 27.05.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg

    @PatrickDa: Heißt also - hart trainieren und dann ca. 30-45 Minuten Cardio im Niedrigpulsbereich, also z.B. Fahrrad fahren?

    Müssen das wirklich mind. 30 Minuten sein? Liege bei meinem aktuellem Plan bei ca. 1 - 1 1/2 Stunden (ja, schlagt mich :D)
    Wenn ich da jetzt noch 30 Minuten Cardio machen muss bin ich bei ca. 2 Stunden; ist das dann noch "förderlich"?

    Werde aber generell versuchen weniger Zeit zu verbrauchen um meinen Plan fertig zu machen :D

    (Sorry für deinen Thread-Missbrauch hausmeister!)
     
  7. #86 hausmeister, 27.05.2015
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch kein Thema Chris08 - interessiert mich ja eh auch :)

    Und euch allen danke für die Rückmeldung und die hilfreichen Tipps.

    LG
     
  8. #87 PatrickDa, 27.05.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg

    Hallo Chris08,

    muss nicht unbedingt! Aber das sind die Zeiten die empfohlen werden.
    Immerhin sollen die Fettsäuren ja oxidiert, als verbraucht werden.

    Ich mache das so, das ich dieses leichte Cardio mit dem Weg nach Hause auf dem Rad verbinde.
    Ich fahre dann einen kleinen Umweg und komme so auf 10-11 km bzw. rund 30 Minuten.
    Als Training kann man das nicht mehr bezeichnen.
    Schon eher als "aktive Regeneration".
     
  9. #88 hausmeister, 27.05.2015
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmal für mich als Noob :)

    Ich mache im Moment folgendes...

    10 Minuten auf dem Crosstrainer zum Aufwären (eher intensive Stufe)
    ca. 50-60 Minuten mein Krafttraining nach Trainingsplan
    10-20 Minuten "abwärmen" auf dem Crosstrainer

    Was sollte ich deiner Meinung nach ändern?

    Sollte ich nach dem Krafttraining eine Pause einlagen und dann anstatt der 10-20min 30+ "abwärmen"?

    Danke im Voraus, lg
     
  10. #89 PatrickDa, 27.05.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg

    Also die Menge an Fettsäuren die nach dem Training ins Blut abgegeben werden, hängt (laut Lyle McDonald)
    ganz entscheidend von der Intensität des vorangegangenen Trainings ab!

    Bsp.:
    Ein HIT-Training von 30 Minuten Dauer ohne Pausen zwischen den Übungen stellt ein sehr intensives Training statt.
    Ein Mehrsatz-Training von 60 Minuten mit 2-3 Minuten Pause zwischen den Übungen/Sätzen liegt so etwa im Mittelfeld.
    Je länger ein Training dauert, desto weniger intensiv kann es sein. Logisch, sonst könnte man den Marathon ja in 30 Minuten laufen.

    Tendenziell sollte also das leichte Cardiotraining danach länger ausfallen, je intensiver das Training war.
    Es gibt keine "magische" Zeit die erreicht werden muss !
    Wenn man es genau wissen wollte, dann müsste man sich ständig Blut abnehmen und die Blutfettwerte ermitteln
    (wie in der Studie).

    Die kurze Pause von 5 Minuten um den Puls herunter zu bekommen, scheint aber wichtig zu sein um den
    oben genannten Effekt nutzen zu können!
     
  11. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg

    Hast du dies bezüglich der was von lyle? Also ne Quelle? :))
     
  12. #91 PatrickDa, 28.05.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
  13. #92 hausmeister, 28.05.2015
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Dann werd ich mir die 5 Minuten Pause mal zum Standard machen. Gestern hab ich es dann schon richtig gemacht :)

    10 min warum up Crosstrainer , 60 min Krafttraining Geräte, 5 min Plauderpause, 45 min Crosstrainer, 2 x 15min Sauna.... war mal wieder geil ^^
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg

    Danke dir :)
     
  15. #94 hausmeister, 07.06.2015
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, jetzt muss ich mich mal wieder mit 2 dummen Fragen an euch wenden :)

    1. Ist es schlimm wenn ich ganz auf KH verzichte? Sprich zb. am morgen statt meiner Vollkorntoasts einfach einen Eiweißshake trinke?

    2. Ich hab mir jetzt einen Caliper zugelegt weil mir die Ungenauigkeit meiner Waage bzgl. Fett auf den Keks geht... ich hab mir auch einen guten besorgt, ABER ich check nicht wie ich da messen soll. Ich hab mir natülich die Punkte etc. rausgesucht - alles kein Problem, ABER ich finde nirgends wie "dick" ich die Falte machen muss... es macht ja einen Unterschied ob ich die Finger 5cm öffne und eine Falte bilde, oder nur 1cm... wisst ihr was ich meine? Wie geht das?

    Danke und schönen Abend.
     
  16. #95 PatrickDa, 08.06.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg

    Die Hautfalte muss so dick sein, das sich 2 Hautschichten parallel gegenüber liegen.

    Bei der Messung kommt es etwas auf's Fingerspitzengefühl an (kommt mit der Übung).
    D.h. der Druck auf die Zange sollte nur maximal so groß sein, bis es "klick" macht.

    Wenn Du bei einer Messung unsicher bist, mach eine 2. an einer leicht versetzen Stelle und
    mittle die Messwerte.

    Führe die Messung nach Möglichkeit immer unter gleichen Bedingungen aus.
    Z.Bsp. Immer Montags Morgens nach dem Aufstehen etc.

    Der Grund dafür ist, das die Messung je nach Hydrierung und Wassereinlagerung im Gewebe unterschiedlich
    ausfallen kann. Das wiederum wird durch Training, Ernährung, Stress etc. beeinflusst.
    Gerade Wassereinlagerungen können einen möglichen Fettverlust lange "maskieren".

    Daher nicht direkt ausflippen, wenn sich die Messung mal vom Ziel entfernt.
     
  17. #96 hausmeister, 15.06.2015
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen! Jetzt wende ich mich mal mit einem Problem anstatt einer Frage an euch :)

    Ich bin im Moment wirklich sehr fit, sehe fit aus und hab sehr viel Ausdauer bekommen durch meinen Mix aus 3-4x Kraft die Woche und 1-3x Wandern, Klettern, Mountainbike oder Laufen...

    ABER: Seit ich so viel Sport mache habe ich das Problem, dass ich sehr leicht zu schwitzen beginne - und das dann heftig. Sprich wenn ich Sport treibe bin ich nach 15min nass - und ich meine wirklich nass. Ich hab dann nicht wie ein "normaler" auf der Brust und am Rücken einen kleinen Fleck, sondern bin tropfnass am ganzen Oberkörper. Wenn ich bei einem Gerät trainiere ist nach 5min unten eine kleine Lacke :) - sieht zwar im Fitnessstudio sehr geil aus weil keiner auf den Gedanken kommt zu sagen man macht zu wenig,

    ABER im Job (Hemd und CO) oder auch beim Wandern mit meiner Freundin macht das keinen Spaß! Ich hab dann einen völlig nassen Kopf, nasses Shirt und seh aus wie ein Depp der keine 5 Schritte gehen kann weil er nicht fit ist.

    Ich war jetzt schon mein Arzt zur Untersuchtung, großes Blutbild und CO. Der Arzt sagt aber ich bin topfit, sämtliche Werte sind traumhaft und mein körperlicher Zustand absolut top.

    Habt ihr vl. einen Idee was mit mir falsch läuft bzw. warum sowas durch meinen Sport kommen kann??

    Ich wäre euch sehr dankbar, LG
     
  18. #97 Geextah, 15.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg

    Das ist von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich. Als Jugendlicher hab ich früher so gut wie nie geschwitzt bzw. es war ganz schwer für mich richtig ins Schwitzen zu kommen.

    Später hat sich das geändert, möglicherweise, weil mein Körper gemerkt hat, dass es gar nicht so verkehrt wäre viel zu schwitzen.
    Heute geh ich ein paar Stockwerke hoch und fange schnell an zu schwitzen. Beim Kampfsport habe ich auch immer getropft, als wär ich grade mit Klamotten aus der Dusche gekommen.
    Schwitzen ist einfach ein Prozess, der wichtig und gut für den Körper ist. Jetzt anfänglich kann es sein, dass dein Motor schnell anspringt und du dementsprechend schnell anfängst zu schwitzen, jedoch kann das dann auch wieder weniger werden, weil der Körper merkt, dass er für solche kleinen Anstrengungen noch nicht schwitzen braucht.

    Das sollte sich mit der Zeit regulieren :)
     
  19. #98 Wolf84, 15.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015
    Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Leider keinen Lösungsansatz, aber ich fühle mit dir ;) selbes Problem hier.

    Beim Wandern bin ich mittlerweile zu Funktionsshirts übergegangen - habe für mich da welche von Puma gefunden. Es sieht halt schon etwas übertrieben sportlich aus, zumal ich auch gerne Laufschuhe trage, aber bassd scho :)

    Schwieriger finde ich es mit Hemden, z.B. wenn ich mit dem Rad zur Arbeit sprinte statt normal zu fahren, da ich spät dran bin oder ganz schlimm: Beim Tanzen, vor Allem beim Salsatanzen in kleinen Locations bei 28-30°C und einer Luftfeuchtigkeit (von transpirienden Tänzern) bei knapp 100%. Die Mädels haben zwar das gleiche Problem und kleben ebenso, aber bei mir beginnt es eine Stunde eher und diese Stunde ist... unangenehm! :D

    Falls du ne Lösung findest......... ich lese mit :)
     
  20. Anzeige

  21. #99 Geextah, 15.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg

    Kai Greene trainiert aus dem Grund auch immer im Pullover, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Denn sonst könnte immer jemand im Studio hinter ihm her wischen :-D
     
  22. #100 hausmeister, 22.06.2015
    hausmeister

    hausmeister Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg

    Hallo Leute, ich bin ja jetzt doch schon 7 Monaten dem Sport verfallen und sehe auch in der Zeit schon eine ganz gute körperliche Veränderung. Aber ich hab jetzt mal eine Frage an euch weil man ja dazu so einiges lest.

    Man lest ja immer die Musklen wachsen nicht beim Krafttraining, sondern in den Pausen - sprich in der Erholungszeit zwischen den Trainings. Darum mache ich auch nur alle 2 Tage Krafttraining - ABER meine Frage: ist es denn auch schlecht wenn ich jeden Tag Sport machen, sprich zb. MO,MI,FR Kraft. DI, DO Laufen, SO Radfahren? Ich meine da kommen ja die Musklen auch nie wirklich zur Ruhe? Oder seh ich das jetzt zu eng? Ich will endlich mal meinen Sixpack sehen :D

    Danke euch..
     
Thema: Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 85 jahr männlich was tun

    ,
  2. content

Die Seite wird geladen...

Es ist an der Zeit (wieder) was zu tun. 30 Jahre, männlich, 103Kg - Ähnliche Themen

  1. Zeitmessungsende beim Marathon?

    Zeitmessungsende beim Marathon?: Wann endet die offizielle Zeitmessung beim Marathon? Oder hängt das vom Einzelfall ab? Ich bin Nichtraucher, 57, kein Mitglied in einem...
  2. Was frühstückt ihr morgens vor der Arbeit, wenn ihr wenig Zeit habt?

    Was frühstückt ihr morgens vor der Arbeit, wenn ihr wenig Zeit habt?: Morgens hat man ja bekanntlich weniger Zeit für ein ausgewogenes Frühstück als am Wochenende, wie stellt ihr euch euer tägliches Frühstück vor der...
  3. Ausdauer trainieren in kurzer Zeit

    Ausdauer trainieren in kurzer Zeit: Hallo ihr lieben, es geht wie im Titel beschrieben darum Ausdauer aufzubauen. Ist das in kurzer Zeit möglich wäre es natürlich perfekt, aber ist...
  4. Regenerationszeiten als kräftiger Fußballer

    Regenerationszeiten als kräftiger Fußballer: Guten Tag, ich hätte mal eine Frage, welche ich gerne aus eurer Sicht beantwortet hätte: Ich habe vor 2 Jahren wieder angefangen Fußball zu...
  5. IF mit unterschiedlichen Startzeiten? 18/6

    IF mit unterschiedlichen Startzeiten? 18/6: Hallo liebe Leute, ich wollte gerne mit IF anfangen bzw. habe es schon und verfolge das Schema 18/6. Nun meine Frage, an vielleicht erfahrene...