Eure Meinung: Übertraining?

Diskutiere Eure Meinung: Übertraining? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Fitnessfreundinnen und Fitnessfreunde, nach einer ziemlich ekeligen Fußverletzung will ich nun mit dem Urlaubsbeginn und...

  1. fRaiT

    fRaiT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fitnessfreundinnen und Fitnessfreunde,

    nach einer ziemlich ekeligen Fußverletzung will ich nun mit dem Urlaubsbeginn und Arbeitsstellenwechsel mit einem neuem Trainingsplan starten.

    Erstmal zu mir
    Ich bin 26 Jahre arbeite im Schichtdienst bin 185 groß und wiege ca. 75 Kg. Ich habe vor mit Weight Gainer nochmal so ca. 10 Kilo zuzulegen das wäre ein BMI von 24,x (BMI uninteressant aber als Maßstab nicht so schlecht).

    Mein Training würde dann folgendermaßen ablaufen:

    Mo: Kampfsporttraining
    Di: Fitnesstraining (Brust / Bauch / Trizeps / Schulter)
    Mi: Kampfsporttraining
    Do: Joggen
    Fr. Ruhetag
    Sa: Fitnesstraining (Rücken / Bizeps / Oberschenkel / Waden)
    So: Ruhetag

    Ggf. könnte ich auch einen 3er Split machen.

    Je nach Dienstplan würden die Einheiten Do und Fr sowie Sa und So tauschen.

    Wie steht ihr dazu? Meint ihr die gefahr des Übertrainings ist zu hoch oder könnte ich dies so in Angriff nehmen?

    Ich will bei dem Fitnesstraining aufjedenfall die Grundübungen alle mit aufnehmen, da ich bislang sehr gute Erfahrungen damit sammeln konnte.

    Nun zu euren Meinungen. Danke bereits im voraus und weiterhin viel Erfolg!

    fRaiT
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eure Meinung: Übertraining?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Mach dir um übertrainimg keine Sorgen...
    Aber mach lieber 2x die Woche ganzkörper... Sonst hat das wenig Sinn...
     
  4. #3 sternocleidomastoideus, 10.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Sehe ich auch so...

    Wenn du 2 Tage fürs Krafttraining hast ist das prinzipiell vollkommen okay. Aber du solltest eben sämtliche Muskelgruppen 2x wöchentlich trainieren, also musst du hierfür ein Ganzkörpertraining machen...
     
  5. fRaiT

    fRaiT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Alternative wäre die umstellung auf einen 3er Split. Wobei durch das Kampfsporttraining der zusätzliche Muskelreiz allemale gegeben ist.
    Diesen zusätzlichen Tag bekomme ich aufjedenfall auch noch unter. Und aufgrund des Splits wird es beim Training selber ja weniger Zeitintensiv.
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Wenn du 3x die Woche gehen kannst machst du lieber 3x gk als 3er splitt -.-
     
  7. #6 sternocleidomastoideus, 10.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ja. Selbst bei 3x wöchentlich würde ich auch noch immer ein GK empfehlen...
     
  8. #7 Geextah, 10.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Zudem ist es so, wenn er mal einen Tag ausfallen lassen sollte, weil er die Ruhe benötigt ist es bei einem 3 x GK nicht so wild, bei einem 3er Split sähe das schon anders aus, weil die Pause viel zu groß wird.
     
  9. #8 sternocleidomastoideus, 10.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ja. Ist man viel flexibler mit unterwegs.
     
  10. #9 Geextah, 10.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Genau, deswegen finde ich GK Pläne für Hobbyathleten an sich ziemlich optimal :)
     
  11. #10 sternocleidomastoideus, 11.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe noch nie was anderes gemacht. Das geht immer und es gibt genügend Variationsmöglichkeiten...;)
     
  12. fRaiT

    fRaiT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    GK ist ja schön und gut aber halt ebend weitaus Zeitintensiver aber mal gucken ich überlege mir da mal was danke euch aufjedenfall
     
  13. #12 Geextah, 11.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Zeitintensiver? 4 bis 6 Übungen wirst du doch in 60 Minuten schaffen ;)
     
  14. fRaiT

    fRaiT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Sofern ich mich nicht Irre ist GK = Ganzkörpertraining und da gehören mMn mehr als 4-6 Übungen zu.
     
  15. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Fem bzw wkm...

    Kniebeugen...
    Bankdrücken...
    Rudern...

    Kreuzheben...
    Military Press...
    Klimmzüge...

    Sind sogar nur 3 Übungen...
    Die man noch mit 2-3 isos ergänzen könnte...
     
  16. #15 Geextah, 14.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ja, du irrst dich.
     
  17. Anzeige

  18. fRaiT

    fRaiT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Dann wäre eine Aufklärung sehr gut ;)
     
  19. #17 Geextah, 15.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Siehe Beitrag von Irok, der hat schon Aufklärung betrieben.
     
Thema:

Eure Meinung: Übertraining?

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung: Übertraining? - Ähnliche Themen

  1. Lederähnliche organische Bekleidung. Was ist eure Meinung dazu?

    Lederähnliche organische Bekleidung. Was ist eure Meinung dazu?: Liebe Community, Mich würde sehr interessieren was Ihr von lederähnlicher organischer Kleidung (zB Ananasblättern, Kork, Eukalyptus) haltet? Es...
  2. Idee für einen Ganzkörper - eure Meinung?

    Idee für einen Ganzkörper - eure Meinung?: Hallo zusammen, ich bin in diesem Forum schon als Katjes1988 (glaube ich) aktiv gewesen, einige der alten Hasen dürften sich vielleicht an mich...
  3. Eure Meinung ist gefragt

    Eure Meinung ist gefragt: Grüßt euch, mein Name ist Lars, ich bin 24 Jahre alt, wohne in Düsseldorf und trainiere seit 5 Jahren und konnte in der Zeit gut 30kg Masse...
  4. Idee für neues Fitnessgerät - Eure Meinung dazu...

    Idee für neues Fitnessgerät - Eure Meinung dazu...: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und betreibe seit mittlerweile 10 Jahren Kraftsport, die ersten 5 Jahre im Fitnessstudio, danach zuhause...
  5. Optimierung des Trainings mit eurer Meinung

    Optimierung des Trainings mit eurer Meinung: Hallo Freunde. Meine Fragen beziehen sich auf Split und Trainingseinheiten. Mein Split: In Klammern steht die Anzahl der Übungen....