EW-Shakes nach dem Training unnötig, besser WeightGainer *Interessant*

Diskutiere EW-Shakes nach dem Training unnötig, besser WeightGainer *Interessant* im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Gestern, bei mir im Studio war ein neuer "Trainer" *"er weiß alles" und trainiert zusammen mit den Süddeutschen Meister und und und * (sehr...

  1. #1 Shorty#16, 28.05.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Gestern, bei mir im Studio war ein neuer "Trainer" *"er weiß alles" und trainiert zusammen mit den Süddeutschen Meister und und und * (sehr unglaubwürdig, Zahnstocherbeine und ne große Kugel als Oberkörper (sehr hoher KFA)
    Jedenfalls sagt er mir, nach dem Training sofort einen EW-Shake, der Muskel ist entzündet und braucht EW.

    Da ich ihm kaum glauben schenken konnte, habe ich meinen Coach gefragt (ein echter Fachmann).

    Er hat mir folgendes gesagt:

    Nach dem Training ist der Muskel entzündet und der Körper braucht Energie, die meisten Menschen (ich auch) haben eine Kohlenhydrat- nominierende Ernährung und wenn wir dann den Körper direkt nach dem Training EW zuführen nutzt er es nicht für die Neogenese (Zellwachstum), sondern als Energielieferant. Daher ist ein Weightgainer Shake nach dem Training besser, er liefert Kohlenhydrate für die Energiegewinnung und EW zum aufbauen. EW-Shakes können irgendwann am Tag getrunken werden, zB als zwischen Mahlzeit. Aber nicht notwendig, den benötigten EW bedarf kann man über die Ernährung decken.

    Was haltet ihr von der Aussage? :D
     
  2. Anzeige

  3. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hey! Also, der Muskel ist nach dem Training nicht "entzündet", es sei denn du hast irgendwas falsch gemacht ::XX. Aber belastet natürlich schon, und nach extremen Anstrengungen muss sich das Gewebe regenerieren und neu aufbauen. Das willst du ja auch mit dem Training erreichen. Das mit der Energiegewinnung stimmt schon, beim Training werden ordentlich KH's verbrannt, weil das der "normale" und für den Körper einfachste Weg der Energiegewinnung ist. Deswegen ist es sinnvoll, nach dem Training KH wieder zuzuführen. In Kombination mit Eiweiß ist es ideal, aber die Muskelregeneration findet in den nächsten 24-48h statt, je nach Belastungsintensität, deswegen ist ein EW-Shake mit niedrigem KH-Anteil nach dem Training nicht unbedingt notwendig. Statt eines Weight-Gainers kannst du die KH's natürlich auch in Form von natürlichen Nahrungsmitteln zuführen, z.B. eine Quarkspeise mit Obst, oder Müsli mit Obst und Honig.
    Greetz Julie
     
  4. #3 Schpeik, 28.05.2008
    Schpeik

    Schpeik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    also ich machs immer folgendermaßen:
    direkt nach dem Training eine Banane, sowie ~30g Dextrose oder Maltodextrin um die leeren Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.
    20 Minuten Später ein EW-Shake, und weil die Energiespeicher ja voll sind, sollte auch das EW nicht zur Energiegewinnung herangezogen werden oder?
    Schätze mal schon :D
    lg Schpeik
     
  5. Gast

    Gast Guest


    der Muskel wird durch das Training "zerstört" und wird als Konsequenz daraus regeneriert und aufgebaut
     
  6. #5 Shorty#16, 28.05.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Genau, es entstehen kleine "Risse" in den einzelnen Muskelfasern die dann wieder geschlossen werden müssen (Heilung)
     
  7. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Risse treten in der Regel nur bei Überlastung auf. Aber das tut ja hier auch weiter nichts zur Sache, es ging ja um die Beurteilung der Supplementierung oder?! ;)
     
  8. #7 Muscat Coach, 29.05.2008
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Die Z-Scheiben in dem Sarkomer reissen, dann gibts je nach Menge einen Muskelkater mit Druckempfindlichkeit, da ein Entzuendungsprozess vom Koerper eingeleitet wird. Daher tritt der Muskelkater auch meist erst 24 - 72 Stunden spaeter auf.
    Da der Koerper allerdings nur sehr gering auf Proteine als Energiequelle zurueckgreift und bei einer geringen Belastung wie sie ja nach dem Training nun mal vorhanden sowieso nur sehr gering, duerfte die Erhoehung des Proteinanteils der zur Energiegewinnung herangezogen wird nicht hoeher sein. Da Weightgainer meist langsame KH hat ist er als KH-Lieferant nach dem Training eigentlich nur bedingt geeignet. Du kannst ihn mit schnellen Kohlenhydraten kombinieren was dann schon mehr Sinn macht.
    Sofern ich richtig liege liegt der Anteil Protein der zur Energiegewinnung herangezogen werden kann bei maximal 2 - 3 % bei langanhaltenden Ausdauerleistungen. Aber dazu kann dir vielleicht Tenshi oder jemand anderes Auskunft geben
     
  9. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Schnelle Kohlenhydrate wären dann sowas wie Traubenzucker, Bananen etc?
     
  10. Anzeige

  11. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Genau.
     
  12. #10 Shorty#16, 29.05.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Der Megamass 4000 von Weider hat als Hauptbestandteil Dextrose (Traubenzucker), dann Molkeprotein und erst danach Maltodextrin (langsame KH). Der würde sich doch als Pre-Workout-Shake eigenen?
     
Thema: EW-Shakes nach dem Training unnötig, besser WeightGainer *Interessant*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weight gainer nach dem training

    ,
  2. weight gainer vor oder nach dem training

    ,
  3. weight gainer nach Training

    ,
  4. milchshake nach training,
  5. weight gainer vor dem training,
  6. weight gainer nur an trainingstagen,
  7. gainer nach training,
  8. nach dem training weight gainer,
  9. Nach training weight gainer,
  10. weight gainer unnötig,
  11. weight gainer shake nach dem training,
  12. weight gainer vor oder nach training,
  13. gainer nach dem training,
  14. gainer vor oder nach dem training,
  15. milchshake nach dem training,
  16. weightgainer nach training,
  17. mass gainer vor oder nach dem training,
  18. weight gainer vor training,
  19. weightgainer nach dem training,
  20. weight gainer nach dem ausdauertraining,
  21. weight gainer training,
  22. weight gainer überflüssig,
  23. weight gainer nach dem training?,
  24. weight gainer shake vor oder nach workout,
  25. weight gainer nur nach dem training
Die Seite wird geladen...

EW-Shakes nach dem Training unnötig, besser WeightGainer *Interessant* - Ähnliche Themen

  1. Was könnte ich neben EW-Shakes noch nehmen?

    Was könnte ich neben EW-Shakes noch nehmen?: Nabend Jungs, ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mir neben den EW-Shakes zusätzlich noch etwas reinpfeifen kann. ;) Habe mir natürlich die...
  2. EW-Shakes auch während der Kraftausdauer-Phase?

    EW-Shakes auch während der Kraftausdauer-Phase?: Morgen, ich denke der Threadtitel sagt alles. ;) Vielen Dank schon mal im Voraus!
  3. Erste Diät nach Massephase

    Erste Diät nach Massephase: Hallo Leute, Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal gepostet um zu mir Tipps zum Zunehmen von euch zu holen. Jetzt ca. 3 Jahre später...
  4. Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate

    Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate: Hallo, Ich habe nach dem Training manchmal wenig Hunger. Da ich aber 1-2 h danach schlafen gehe, sollte es was leichtes sein… hab schon an ne Hand...
  5. Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?

    Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?: Hallo, meine Frau und ich nehmen seit über 4 Monaten täglich Kollagen Peptide, UC II, Glucosamin und Chondroitin und spüren Verbesserungen in...