fastfood = ungesund

Diskutiere fastfood = ungesund im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; ich wollte endlich mal eine Antwort auf diese Frage, da ich sie hier im Forum nicht beantwortet bekommen habe (SuFu) und auch bei google nicht...

  1. Gast

    Gast Guest

    ich wollte endlich mal eine Antwort auf diese Frage, da ich sie hier im Forum nicht beantwortet bekommen habe (SuFu) und auch bei google nicht viel gefunden habe:


    ist Pizza und Döner wirklich ungesund?

    es zählt zum Fastfood aber beide sind doch im Gegensatz zu Pommes oder Burgern gesünder

    im Döner ist mageres Fleisch, Gemüse, Fladenbrot (das ist aber auch eher ungesund schätz ich)....

    bei der Pizza: der Teig ist zwar eher schlecht, aber die sonstigen Zutaten ja nicht wirklich ungesund: Käse, Zwiebeln, Pilze, Oliven, Salami/Thunfisch/Schinken, Olivenöl, Gewürze


    kommt natürlich auf die wertigkeit der Zutaten an, aber bei guten Zutaten kann man doch nicht wirk,ich von ungesund sprechen oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: fastfood = ungesund. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Naja, "gesund" oder "ungesund" gibts ja im Grunde nicht.
    Nehmen wir mal Traubenzucker, der hat null Inhaltsstoffe nur eben das Zuckermolekül. Dann auf der anderen Seite Vollkornbrot... wird das alles verdaut bleibt ja auch nur noch der Traubenzucker über, im Grunde gehts da ja nur um das "drumherum", also was noch alles sonst so angelagert ist.

    Von daher isses schwer von ungesund zu sprechen. Das könnte man generell nur bei sachen anwenden, die bei hohem Verzehr nachweislich krank machen, also Alkohol, Nikotin oder auch Transfettsäuren.

    Gegen Pizza ist aus meiner Sicht wenig einzuwenden, Döner schon was mehr weil der ja doch sehr fettig ist, aber solang man nicht jeden Tag mehrere davon verdrückt, kein Problem
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Pizza finde ich persönlich fettiger als Döner :crazy:


    naja -. die Frage kam eigentlich nur, weil ich immer wieder lese

    "Pizza und andere ungesunde fettige Sachen" soll man meiden

    dabei wäre Pizza ja mit Vollkornteig und guten Zutaten doch eine gute Mahlzeit finde ich
    Eiweiß im Käse und Fleisch/Fisch, Kohlenhydrate im Teig, Gemüse, Fette in Olivenöl und Käse`
    klingt doch nicht ungesund ?


    ich spreche jetzt einfach mal von gesund und ungesund ;) =)
     
  5. #4 Schpeik, 28.02.2008
    Schpeik

    Schpeik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab letztens bei Galileo verschiedene Fast-Foods im vergleich gesehn (Burger, Pommes, Döner, Sandwitch)
    Ud da hat döner Nährwert-mäßig am besten abgeschnitten!
     
  6. Gast

    Gast Guest

    ich persönlich bin zwar galileo fan aber ganz überzeugen tut es mich auch nicht immer

    grad galileo mystery mit ihren auslösungen am ende "genau kann man es einfach nicht sagen......" so ungefähr :D
     
  7. #6 James Ryan, 28.02.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir die Frage oft selber gestellt...

    Das Problem bei Pizza und Döner ist halt der Teig und eventuell das Fett.
    Und wenn die das Fleisch vom Döner tatsächlich in Olivenöl tauchen, dann denke ich, es spricht so gut wie nix dagegen. Ich persönlich esse in der Winterzeit 2 - 3 Döner pro Woche und ich kann nicht sonderlich feststellen, dass es schlecht ist. Außerdem ne super Alternative, wenn man mal Abends unterwegs ist und hunger hat. Ich warte nicht 8 Stunden bis ich wieder zu hause bin, da würde ich doch durchdrehen :crazy:

    Habe auch mal gehört (von meiner bio lehrerin) dass, wenn man Käse und Fleisch zugleich isst, das Eiweiß vom Körper nur seeeehr schlecht verwertet werden kann, da blockt sich irgendwas..
    Man muss zusätzlich Vitamin C zuführen, dann hebt sich dsa Ganze wieder auf.
    Im Döner ist Gemüse drin, ich wette bestimmt auch einiges an Vitamin C.
     
  8. Cerox

    Cerox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Eine Kombination von kurzkettigen Kohlenhydraten und gesättigten Fettsäuren, wie bei vielen FastFood-"Mahlzeiten" der Fall, sollte möglichst vermieden werden.

    Da die kurzkettigen KH aufgrund ihres hohen glykämischen Indexes schnell resorbiert werden, lassen sie den Insulinspiegel schnell ansteigen. Das Insulin öffnet nun die "Türen" zu den Fettzellen und nun kann sich jeder vorstellen, warum das in Kombination mit gesättigten Fetten nicht sehr positiv ist.
     
  9. #8 James Ryan, 28.02.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen sag ich ja .. Wenn das Fleisch in Olivenöl getaucht wird ;)
     
  10. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    ob gesättigt oder ungesättigt spielt in dem Falle keine Rolle. Triglyceride bestehen aus gesättigten und ungesättigten Fettsäuren.
    Ausserdem ist das mit den KHs + Fett gleichzeitig eh Panikmache, der Körper braucht nicht viel Insulin um Fett einzulagern

    @marcclp

    Pizza vom Italiener, jo. Aber schau dir das Fleisch beim Döner mal an, das wird ja regelrecht mit Öl begossen. Olivenöl werden die aus Kostengründen wohl eher nicht nehmen, ausserdem ist Olivenöl eh nicht grad sonderlich gutes Öl
     
  11. #10 Muscat Coach, 29.02.2008
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Bei Pizza hast du ja in der Regel schon ne Menge Kalorien in wenig Masse. Ebenso beim Doener. Besonders viel vitamine liefern sie dir jedoch nicht - natuerlich schon etwas aber halt verhaeltnismaessig wenig.

    Wenn du jetzt mal 300 g Pizza kalorientechnisch mit einer mischung aus Obst und Gemuese vergleichst, die dir wesentlich mehr Vitalstoffe bieten als der Doener, kann man sagen, dass du deine Kapazitaet an Kalorien, die du jeden Tag zur Verfuegung hast und verbrennen kannst, mehr oder minder fuer Fast food verschwendest. Wobei man es nicht wirklich verschwenden nennen kann, denn es kommt meist auf die Menge an.

    Wieviel Gramm wird so ein Fladenbrot haben - 100 - 120 Gramm ? die sind ja teilweise schon recht gross.

    Da hast du dann schonmal ca 250 kalorien nur an Weissbrot dabei - falls mich mein Programm nicht beluegt.
    Um die gleiche Kalorienzahl an Aepfeln zu verdruecken muesstest du dann ca 4 1/2 Aepfel essen - kommt drauf an wie gross die sind.
     
  12. Anzeige

  13. #11 derSVENni, 06.03.2008
    derSVENni

    derSVENni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also die Vollkornpizza meiner Mutter ist der Oberkracher und bestimmt Hammer was von Gut für die Ernährung, dolle Sachen drauf :wink

    _____und wieder einen Beitrag gesammelt^^_____
     
  14. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    ... KEIN FastFood :bumm
     
Thema: fastfood = ungesund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fast food ungesund

    ,
  2. Döner ungesund

    ,
  3. döner kalorien galileo

    ,
  4. fastfood ungesund,
  5. jeden tag döner ungesund,
  6. warum ist fastfood ungesund,
  7. galileo döner kalorien,
  8. galileo fast food kalorien,
  9. galileo fastfood döner platz 8,
  10. bodybuilding vollkornpizza,
  11. triglyceride döner,
  12. ist fastfood ungesund,
  13. triglyceride pizza,
  14. pizza ungesund,
  15. fast food ungesund weiß jeder,
  16. wieviel ckal hat Pizzavom italiener,
  17. kalorien döner galileo,
  18. bodybuilding pizza oder döner ,
  19. fastfood döner ungesund,
  20. galileo platz 8 döner fastfood,
  21. wieso sind pizza und döner ungesund,
  22. döner ungesund bodybuilding,
  23. bodybuilder fastfood döner,
  24. doener vs pizza kalorien,
  25. fastfood wirklich ungesund
Die Seite wird geladen...

fastfood = ungesund - Ähnliche Themen

  1. "gesündestes" Fastfood

    "gesündestes" Fastfood: Hallo an alle! Ich hatte heute mit ein Paar Freunden eine sehr angeregte Diskussion zum Thema Fastfood! Und zwar ging es darum, welche der ganzen...
  2. SUCHE REPORTAGE FASTFOOD VOLLFRESSEn

    SUCHE REPORTAGE FASTFOOD VOLLFRESSEn: HALLOOO Ich such eine Reportage, wo ein typ sich einige Zeit mit fastfood vollstopft und dokumentiert wie sein körper sich verrändert, NEIN es...
  3. XXL Fastfoodketten

    XXL Fastfoodketten: Mit diesem Thread danke ich allen XXL Fastfoodketten, die meinen Job Kriesensicher machen. Prognose fuer USA - bis 2012 sind 75% aller Buerger...
  4. Kaffee gesund oder ungesund?

    Kaffee gesund oder ungesund?: Hallo Community, Ich möchte gerne euer Neinung zu dem Thema "Kaffee gesund oder ungesund?" wissen. Klar es kommt immer auf die Menge an des...
  5. kann Eiweißpulver ungesund sein?

    kann Eiweißpulver ungesund sein?: Hallo Leute :) Ich frage mich zur Zeit ob Eiweßpulver wirklich so gesund für den Körper ist oder ob es doch eher schädlich ist. Zu meiner...