Feedback zu Trainings- und Ernährungsplan!

Diskutiere Feedback zu Trainings- und Ernährungsplan! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebe Community, ich habe mir die Tage hier angemeldet, nachdem ich bereits seit längerer Zeit eher stiller aber begeisterter Mitleser war....

  1. #1 Pistolpete, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    Pistolpete

    Pistolpete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe mir die Tage hier angemeldet, nachdem ich bereits seit längerer Zeit eher stiller aber begeisterter Mitleser war.

    Ich hoffe ihr könnt mich anhand der nachfolgenden Daten & Informationen ein bissl feedbacken! Dafür schon mal vielen Dank im Voraus!

    Alter: 23
    Gewicht aktuell: 102 kg
    Größe: 1,88 m

    Historie: Ich habe bis zu meinem 16. Lebensjahr Leistungssport betrieben (Fußball bis in die Regionalliga – die damals höchste Liga in meinem Alter mit 6x intensivem Training die Woche). Bereits seit Eintreten des Wachstums/der Pubertät hatte ich erhebliche Probleme (rudimentär zusammengefasst: Knorpelschaden im linken Knie, „Morbus Osgood Schlatter“ bei beiden Knien, beide Sprunggelenke im Eimer, schiefes Becken bedingt durch ein um 0,5 cm verkürzte linkes Bein und dadurch entstandenen Rücken- und beidseitige Leistenprobleme. Kurz gesagt: Meine Kranken- und Verletztenakte ist dicker als die Bibel!). Leider musste ich meine Fußballträume daher kpl. auf Eis legen und habe mich quasi 4-5 Jahre von Arzt zu Arzt geschleppt ohne klare Diagnose und ohne aktiv Sport machen zu können.

    In der Zeit bis jetzt bin ich natürlich aufgegangen wie ein Hefekloß (bis 110 kg) und bin jetzt natürlich entsprechend unzufrieden. Ende des Jahres muss ich noch wahrscheinlich eine beidseitige Leisten-OP über mich ergehen lassen, dass war es dann! Das zu meiner kurzen Historie, da diese natürlich speziell hinsichtlich Cardio-Training bei mir nicht unerheblich ist (Joggen ist bei mir nach wie vor ab 10-15 Min nur mit Schmerzen möglich und daher nicht relevant). Ansonsten hab ich bei u.g. Plan keine Probleme.

    Mein Ziel: KFA signifikant und mittel-/langfristig senken (zuletzt gemessen im Dezember 2012 (per Inbody-Messung: 24,7 % o.0 bei 108,8 kg, Kalorienbedarf: 2186, durch die noch immer überdurchschnittliche Skeletmuskelmasse hatte ich eine Fitnessbewertung von 88 von 100 Pkt, wenn gewünscht kann ich Fotos der Messergebnisse nachreichen!) bei leichtem Muskelaufbau-Training.

    Aktueller Trainingsplan: 2er Split mit jeweils einer Cardio-Einheit am Tag dazwischen findet ihr als Dokument anbei!

    Ernährung:

    Morgens ca. 09:30: 300 gr. Natur-Joghurt (0,1 % Fett) mit Apfel + Banane frisch reingeschnitten + eine kleine handvoll Sonnenblumenkerne und/oder Alnutara 3Korn Flocken

    Mittags ca. 12:30: Mittlerer Salat (mit Putenbruststreifen) und Joghurt-Dressing | Nudeln mit Soße (normale Portion). Oftmals auch Reis mit Hähnchenbrust, kann ich pauschal noch nicht festlegen – variiert.

    Nachmittag ca. 17 Uhr je nach Hungergefüh vor dem Training: 0-2 Vollkornbrötchen mit Marmelade oder Lachsschinken/Hüttenkäse ohne Butter

    Abends 20 Uhr unmittelbar nach dem Training: 1 Shake ESN Whey Protein mit fettarmer Milch (1,5 oder weniger), 500 ml

    Sonntag ist neben Ruhetag auch Sündentag, daher ist hier eigentlich auch mal eine Pizza oder so drin, aber das habe ich die letzten Wochen vermieden da ich vorher sicherlich noch zu inkonsequent war! Definitiv noch verbesserungsbedarf vorhanden!

    Bin jetzt bei 102 KG von gestarteten 110, also -8 kg pures Fett weg! Lt. Inbody-Messung ist 99 KG mein „ideales“ Gewicht. Ich würde gerne auf durchtrainierte 85-90 kg kommen.

    Was haltet ihr von meinem Trainingsplan (soll den jetzt erstmal 6-8 Wochen durchziehen, Woche 1 ist done!) und viel wichtiger von der Ernährung?

    Versuche jetz noch unterstützend dazu akribisch mittels fddb.info meine tägliche Kalorienaufnahme - soweit die Mahlzeit kalorientechnisch quantifizierbar ist - festzuhalten.

    Viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. sanne

    sanne Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo. Hab eben mal in deinen trainingsplan geschaut. Da ich nicht ins Studio gehe und zu hause brav meine Ganzkörperübungen mach, bin ich natürlich kein Experte. Aber mit meinen Laienkenntnissen sieht das eigentlich ganz gut aus. Ruhe- bzw. Regenerationszeiten sind drin und du trainierst ausgeglichen alle bereiche (obwohl ich mir grad nicht sicher bin, ob der Rücken dabei war... wenn nicht: wäre wichtig. Gerade durch die fehlerhafte Körperhaltung durch den Beckenschiefstand etc...)
    Meine Knie sind durch den Leistungssport auch im Eimer: schwimmen ist ein Segen!!! Vielleicht kannst du ja irgendwo mal ne Stunde in deinen Plan einbauen!? So zur Abwechslung.

    Und nun zum Ernährungsplan:

    Klingt im großen und ganzen ganz gut. Vielleicht könntest du deine Eiweißaufnahme noch etwas optimieren: z.b. Quark oder Buttermilch statt Joghurt... enthält viel EW und macht vor allem schön lange satt :)
    "Nudeln mit Soße" ist nicht besonders genau ;-) Verwende am besten Vollkornnudeln, die sättigen und sind ballaststoffreich. Als Soße empfehle ich leichte Gemüsesoßen mit thunfisch/pute (EW) oder Rinderhack (ist zumindest weniger fettig im Vergleich zu Schwein). Wenn du Rezepte brauchst, schick ich dir gerne welche via pn. Könnte die eigentlich auch mal hier hoch laden.

    Mehr fällt mir dazu eigentlich erstmal nicht sagen :) sicher äußern sich die jungs hier auch nochmal zu deinem trainingsplan... und vermutlich noch etwas qualifizierter :D

    Wünsche dir viel Erfolg!
    Liebe grüße
    Sanne
     
  4. #3 Pistolpete, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    Pistolpete

    Pistolpete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Heyho Sanne,

    merci beaucoup für deine schnelle Rückantwort :) Rückenübungen sind ausreichend dabei, keine Sorge! Auch eine Bauchübung impliziert die untere LWS.

    Schwimmen ist wirklich nice, allerdings ist das bei uns scho recht teuer (sogar mit 10er Karte) und die Bahnen sind meist überfüllt dass es relativ unkomfortabel ist. Aber ich klemm mich noch mal dahinter und informiere ich mal aktuell!

    Ja, Magerquark hatte ich auch schon im Ernährungsplan drin, muss mich aber immer regelrecht quälen den zu essen. Daher bin ich erstmal auf den 0,1 Joghurt umgeswitcht :D Aber ggf. tausche ich das wieder aus oder wechsel mich im Laufe der Woche mit Joghurt/M-Quark ab.

    Speziell bei Mittag- und Abendessen habe ich noch bedenken bei mir selbst. Mittag variiert das wirklich immer ziemlich, vielleicht sollte ich in der Tat am Wochenende gezielt für die Woche einkaufen gehen. Abends versuche ich es bei einem Whey-Shake zu belassen, aber das passt nicht immer und ich esse noch ein Vollkornbrötchen mit Marmelade, etc.

    Denke ich werde vermehrt Broccoli, Blumenkohl und Konsorten in Kombination mit Pute/Fisch/magerem Fleisch einbauen. Ich wäre definitiv für jedes Rezept via PN dankbar, kannst die aber auch gerne transparent für alle hier posten – wie du magst :) Ich denke bzw. weiß dass die Ernährung mein casus cnactus für den Erfolg sein dürfte. Nochmals Danke für dein schnelles Feedback!

    LG,
    Peter
     
  5. sanne

    sanne Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du abends noch Hunger hast, würde ich kein Brötchen mit Marmelade essen, wegen der Kohlenhydrate. Am besten wäre es, abends darauf zuverzichten. Ess lieber einen salat mit pute o.ä.
    Ich tipp das mal abends in ruhe am rechner zusammen und poste das dann ;)

    Es bietet sich an, zum ew-shake kurzkettige kh zu sich zu nehmen, wegen der Erhöhung des Insulinspiegels und eine beschleunigte Aufnahme. Traubenzucker z.b. ...ich bin da altmodisch und esse einfach ne Banane und hau die püriert mit in den shake.

    Quark ist gewöhnungsbedürftig. Zumindest für viele. Du kannst ihn ja leicht süßen (Süßstoff, Stevia oder Honig) und mit etwas milch verdünnen.

    Zum Thema schwimmen: ist ja bald richtig Sommer und Seen kosten nix :D

    Lg
     
  6. #5 Pistolpete, 21.05.2013
    Pistolpete

    Pistolpete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super, bin auf deine Rezepte gespannt (wenn es nicht allzu viele Umstände bereitet :) )

    Mit Stevia wollt ich die Tage noch ausprobieren – mal schauen! Ja, Seen kosten in der Tat nichts, aber der Weg dahin schon. Und bis zum nächsten See wo man schwimmen kann sind es bei mir leider 40 km / Strecke :/

    Wie gesagt, denke es ist bei mir am ehesten der Ernährungsplan der hier und da ein wenig kränkelt, bzw. die Umsetzung.
     
  7. sanne

    sanne Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuch mich heute abend mal dran zu setzen. Nur mit der menge wirds schwierig, weil ich im moment für ne großfamilie koche... aber ich versuchs irgendwie runter zu rechnen ;-)
     
  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Genau... Ich nehm immer malto... Kostet nicht die Welt... Und ist relativ Geschmacks neutral...
    Wenn dann aber mit Wasser... Weil kh+Milch hebt sich gegenseitig auf... Wäre also rausgeworfenes Geld...

    Trainingsplan sieht soweit gut aus...
    Kenn die einzelnen Übungen ja nicht...
    Aber ich Rate dir zu Gründünnungen...

    Ernährungsplan auch ganz gut...
    Wie sanne bereits erwähnt hat... Versuch abends auf die Kohlenhydrate zu verzichten...
    Ich ess abends gern Fisch... Die Fette sind gesund und unterstützen dich beim abnehmen...

    Hin und wieder gibt's auch mal nen Magerquark...
    Mit Beeren aus dem Gefrierschrank... Wenn ich mir da 50g rein schmeiß haben die ca 3g kh...
    Die kann man vernachlässigen :) <- Stevia schmeiß ich auch mit rein ;)

    Lg irok
     
  9. #8 Pistolpete, 21.05.2013
    Pistolpete

    Pistolpete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Übungen sind ganz klassisch mit einem ausgewogenen Mix aus Geräten und "frei".

    Ok, dann werde ich es versuchen bei dem Shake nach dem Training zu belassen. Apropos Training - sollte der ESN Whey Shake nach jedem Training eingenommen werden oder priorisiert nach dem Krafttraining (also bei mir jeden zweiten Tag?)

    Nächste Frage von mir wäre wie es mit Rührei am Abend ausschaut. Gut oder schlecht? Also nur Rührei (ggf. 1-3 kleine Gurken dabei) gering mit Sonnenblumenöl gemacht.
     
  10. sanne

    sanne Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Prinzipiell spricht nichts gegen Rührei. Und Gemüse und Zwiebeln kannste dir rein schneiden, wie du willst. Viele Sportler trennen allerdings das Ei und verwenden nur das Eiweiß und schmeißen das Eigelb weg (denke mal, das liegt an den fettwerten im Verhältnis zum Eiweißgehalt des Eigelbs). Ich esse es teils ganz. Immerhin enthält auch der Dotter viele Nährstoffe, die man braucht. Also z.b. 2ganze und 2 getrennte Eier.

    Hab das mit den Rezepten leider nicht geschafft. Ich hoffe heute ist die Luft dafür da :D
    Lg sanne
     
  11. #10 Pistolpete, 22.05.2013
    Pistolpete

    Pistolpete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann werde ich Rührei (variiert mal mit und mal ohne Eigelb) Abends mit ein bissl Gemüse und Zwiebeln omlettmäßig zubereiten :)

    Nicht schlimm, lass dir Zeit. Hauptsache die kommen noch :)

    Was haltet ihr von den Rezepten?

    Schlank im Schlaf- Rezepte für´s Abendessen | Rezeptsammlung | Chefkoch.de

    Ansonsten würd ich mich über weitere Feedback sehr freuen! Wie gesagt, wenn gewünscht kann ich auch Fotos der sehr genauen Inbody-Messung
    und des Trainingsplans nachreichen!
     
  12. #11 Pistolpete, 27.05.2013
    Pistolpete

    Pistolpete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Feedback anyone? :)
     
  13. Anzeige

  14. #12 HOLYHOLY, 31.05.2013
    HOLYHOLY

    HOLYHOLY Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Warum machst du denn ein 30min cooldown nach dem training ? 8-10min reichen da normalerweise

    schulter würde ich bei brust / trizeps mit reinnehmen, dafür noch 1-2 rücken / bizeps übungen bei split 2

    Dips ( split 1 ) , klimmzüge ( split 2 ) sind eigentlich auch pflicht

    beine sind wahrscheinlich dein größtes "problem", weil du da aufgrund der verletzungen die knie schonen musst ?! da würden dann ja kniebeugen und co. wegfallen. Waden würde ich auch 1-2 übungen machen, allein aus ästhetischen gründen.
     
  15. #13 Pistolpete, 31.05.2013
    Pistolpete

    Pistolpete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, meist pendelt es sich auch so zwischen 10 - 15 Minuten ein. Manchmal hab ich allerdings einfach Lust noch in Ruhe ganz locker was auf dem Fahrrad zu strampeln bei einem Puls von 110 oder so.

    Split 2, bzw. die Rückenübungen haben schon leicht die Schulterpartie mit drin, daher macht es da mehr Sinn als bei Brust/Trizeps. Dips kommen im nächsten Trainingsplan der in 5 Wochen ansteht mit rein - Klimmzüge in Split 2 ebenso!

    Meine Beine sind im Gegenteil meine absolute Stärke. Durch das viele Cardio und die Fußballvergangenheit sind die durchtrainiert ohne Ende. Die Knie sind soweit nicht mehr das Problem, sprich Kniebeugen kann ich ohne Probleme machen. Lediglich laufen/joggen ist aufgrund der Leistenproblematik nicht drin. Sonst geht alles, von Spinning über Crosstrainer bis Kniebeugen,etc. Waden habe ich beim Spinning und den Intervallen schon genug drin, brauch ich nicht mehr extra zu trainieren, speziell aus ästhetischen Gründen. Weiß das viele das gerne vernachlässigen und im Gesamtbild einen mega Oberkörper bei Streichholzbeinchen haben, bei mir ist es allerdings ohne Witz eher umgekehrt - daher mach ich außer die Beinpresse nix für die Beine da das Cardio schon genug beansprucht und ich speziell an den Waden nicht weiter aufbauen will.
     
Thema: Feedback zu Trainings- und Ernährungsplan!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Feedback zu Trainings- und Ernährungsplan! - Ähnliche Themen

  1. Feedback zum Trainingsplan

    Feedback zum Trainingsplan: Hi, ich bin 27 und mache seit etwas mehr als einem Jahr recht regelmäßig hauptsächlich mit Eigengewicht Kraftsport zuhause. Dies ist mein...
  2. Feedback zu meinem 2er Split

    Feedback zu meinem 2er Split: Hallo, ich bin neu im Forum und wollte wieder mit einem neuen Trainingsplan starten und würde mich daher über euer Feedback zu meinem Plan...
  3. Trainingsplan-Feedback

    Trainingsplan-Feedback: Hallo Community! Ich habe mal einen Trainingsplan selber erstellt und wollte mal nach eine Feedback bzw. Verbesserungsvorschlägen fragen. Ich gehe...
  4. Bitte um Feedback

    Bitte um Feedback: Hi, ich habe nun mit Januar endlich wieder beschlossen mehr Sport zu machen und weniger Chips, Bier & Co in mich zu stopfen. Die ersten drei...
  5. Feedback - Individueller Fitness-Shake - Supplimo

    Feedback - Individueller Fitness-Shake - Supplimo: Hallo Leute, Da hier im Forum sicherlich ein paar Fitness-Experten sind, wollten ich euch einfach mal - Link entfernt - vorstellen und nach...