Fehlerhaftes Training

Diskutiere Fehlerhaftes Training im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo alle, mein Name ist Olli, ich bin 35 Jahre alt und betreibe unseren Sport seit etwa einem halben recht regelmäßig. Nach einem recht kurzen...

1. Olli1

Olli1 Neuer Benutzer

Hallo alle,

mein Name ist Olli, ich bin 35 Jahre alt und betreibe unseren Sport seit etwa einem halben recht regelmäßig.
    Nach einem recht kurzen Ganzkörpertraining ab Februar (ca. 7-9 Wochen) bin recht schnell an die schweren Gewichte und habe mich zunächst am 2er-, die letzten 3 Monate am 3er-split versucht.
    Bei der Trainingsgestaltung ging ich davon aus, dass zum effektiven und raschen Masseaufbau möglichst bis zum Muskelversagen traininert werden soll (man liest das hin und wieder). Meine Widerholungszahlen lagen immer so bei 12-10-10-8, wobei bis auf den ersten Satz alle folgenden oft bis zum MV gingen.
    Diese Art des Trainings betreibe ich seit etwa 3 Monaten. In den letzten Tagen las ich viel über die ILB-Methode sowie über Prinzipien der Periodisierung etc. Dieser Ansatz geht ja davon aus, dass niemals oder kaum bis zum MV trainiert wird, sondern vielmehr über verschiedene Trainingsreize (Kraftausdauer/Hypertrophie/Maximalkraft) und eine langsame Steigerung der Gewichte und der Belastung über Jahre hinweg gearbeitet werden soll. Dies hört sich für den Laien zunächst mal absolut plausibel an, hieße aber auch, dass ich die letzten Monate einiges falsch gemacht habe.
    Ich möchte diese ILB-Methode gerne ausprobieren und habe folgenden Plan:
    In den nächsten beiden Wochen möchte ich ein Maximalkrafttraining im Sinne von ILB machen (Bereich: 60-80% der max. Belastung). Danach möchte ich auch wegen Urlaub 1-2 Wochen Pause machen und in der folgenden Phase für etwa 5 Wochen mit Kraftausdauer beginnen.

Nun zu meiner Sorge:
    Wenn ich jetzt mein Training auf die ILB-Methode umstelle, werden die Gewichte, mit denen ich arbeite, ein ganzes Stück leichter. Da man aber eine stetige Gewichtssteigerung anstreben soll, wäre das ja im Sinne des Masseaufbaus kontraproduktiv. Können mir die 1-2 Wochen Pause helfen, auch wieder mit geringeren Gewichten Wachstumsreize zu setzen, oder muss ich mit die ILB-Methode angesichts meines bisherigen Trainings abschminken ??

Vielen Dank für jede Antwort!

Olli

2. Anzeige

Schau mal hier: Fehlerhaftes Training. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seth

Seth Erfahrener Benutzer

Es gibt verschiedene Ansätze und kein eindeutiges "richtig" und "falsch". Jeder muss für sich selbst herausfinden, was für ihn am besten funktioniert.

Warum? Die Steigerung der Gewichte hast du doch bei ILB automatisch drin?

4. Olli1

Olli1 Neuer Benutzer

Hi Seth,

jo, die Gewichte werden innerhalb der ILB-Methode stetig gesteigert, NUR: im Vergleich zu den Gewichten, die ich ich bisher bewegt habe (ca. 80-100 % der max. Belastung), würden diese nun kleiner werden (60-80 % nach ILB für mein Trainingsstatus). Ich befürchte eben deswegen, dass das neue Training zunächst mal ohne Effekt bleibt. Allerdings las ich, das über eine etwa 2-wöchige Pause es ermöglicht wird, der Muskulatur auch über geringere Gewichte wieder adäquate Reize zu setzen.
    Was meinst Du ??

Danke für die rasche Antwort!

Olli

5. Seth

Seth Erfahrener Benutzer

Das Problem würde ich als sehr gering einschätzen. Gerade nach nur 6 Monaten Training ;)

6. Olli1

Olli1 Neuer Benutzer

Naja Seth,

auch den kleinen, mühsam erarbeiteten Bizeps will man nicht so gerne in den Wind schießen, aber wenn Du meinst, dass es ihr trainingswissenschaftlich keine Bedenken gibt, werde ich es so probieren! ;-)

Danke,

Olli

Thema:

Fehlerhaftes Training

Die Seite wird geladen...

Fehlerhaftes Training - Ähnliche Themen

1. Sollte ich meinen Trainingsplan ändern?

Sollte ich meinen Trainingsplan ändern?: Hi zusammen, vielen lieben Dank für die Aufnahme in Forum. Die Vorstellung werde ich definitiv noch nachholen. Ich habe vor 1 Monat ca. wieder...
  2. Trainingsplan

Trainingsplan: Hi, ich will mich wieder etwas in Form bringen. Bin die letzten 3-5 Jahre eher wenig sportlich gewesen. 89 Kilo, bei 1,80cm. Nun habe ich den...
  3. Lauftraining, Abnehmen und keine Muskeln verlieren

Lauftraining, Abnehmen und keine Muskeln verlieren: Hallo, ich möchte im Frühjahr wieder mit dem Lauftraining für einen oder mehrere Halbmarathon im Herbst nächsten Jahres anfangen. Leider musste...
  4. Ideales Training

Ideales Training: Hallo zusammen, ich bin 46 Jahre alt und laufe schon seit Jahren hobbymässig und unregelmässig - maximal 1x die Woche, was natürlich viel zu...
  5. Wiener sucht Gym und Trainingspartner

Wiener sucht Gym und Trainingspartner: Hallo Ich hab bis vor 10 Jahren Fitness Center besucht und mehr oder weniger planlos und lange Zeit ohne merkenswerte Fortschritte drauf los...