Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte

Diskutiere Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hey, ich hab die Diskussion schon tausend mal gelesen und jeder sagt was anderes. - Mein KFA: ca 20% (deutlich zu dick am Bauch...

  1. #1 Unregistriert, 11.08.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hey,

    ich hab die Diskussion schon tausend mal gelesen und jeder sagt was anderes.



    - Mein KFA: ca 20% (deutlich zu dick am Bauch vorallem)
    - Will das Fett wegbekommen
    - Muskeln sieht man zB an Arm, Rücken wo nicht so viel fett ist, schon ein wenig, aber nicht sehr viel
    - Trainiere jede Muskelgruppe 2x die Woche im Split (fast nur Grundübungen)
    - seit 1 Jahr ca aber jetzt so eine Art "Neuanfang" seit letzter Woche wieder nach Sommerloch mit Urlaub, kein Training und Scheiß Ernährung (Alkohol ... )


    Man hört ja immer:
    geringes Kcal Defizit (200-400 kcal), viel Eiweiß, weniger KH
    Versuche dieses Kcal-Defizit zu fahren, schreib aber nichts auf, daher täglich leichte Schwankungen!


    Frage:

    Wenn man angeblich bei einem kcal-Defizit eh nicht aufbauen kann:
    Wozu so oft in der Woche den Arsch aufreißen für "Muskelaufbau Training" wenn sich eh nichts aufbaut? Bzw. eher leichte Rückschritte auch noch.

    Ist es dann nicht sinnvoller?

    Sich das harte Training ersparen, ganz normal sauber abnehmen, Muskelverluste hinnehmen, die eh nicht mega sind, da nicht soviel vorhanden. Und danach ganz normal mit kcal-Plus aufbauen?

    Hab mal irgendwo aufgeschnappt, bei dem leichten Kcal Defizit holt der Körper dann das Fett aus den Reserven zum Ausgleich statt die Muskeln, die ja noch Reize bekommen, sowas in die Richtung wäre für mich die einzige plausible Begründung.

    Wie sieht das aus?
     
  2. Anzeige

  3. #2 davidus, 12.08.2015
    davidus

    davidus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte

    damit der Rückschritt nicht zu krass ist...
     
  4. #3 Black_knight, 12.08.2015
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du Muskeln bei einem Defizit mit Training abbaust, wie krass glaubst du baust du dann Muskeln ohne Training in einem Defizit ab?
     
  5. #4 Unregistriert, 12.08.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte

    Ja ok, das ist klar.

    Aber ich sag ja, ich hab eh nicht großartige Muskelvorräte und hab den letzten Monat so oder so schon viel abgebaut, viel ist da nichtmehr. (außer das Fett haha)

    Da geht es eher um die Frage ob es sich für mich dann lohnt jetzt halt intensives Krafttraining zu machen, da ich eh nichts aufbaue bzw wenn ich jetzt noch ein bisschen abbaue bin ich fast bei 0, das macht ja auch kein Sinn.

    Daher nicht eher garnichts machen und normal (auch schneller) abnehmen und dann in 2-3 Monaten nochmal sauber aufbauen?

    Ist halt bei mir son Motivationsding, wenn ich trainiere gefühlt umsonst.
     
  6. #5 PatrickDa, 12.08.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte

    Ja, lohnt sich !
    Wenn Du in einem Kaloriendefizit bist, wird Körperfett und Muskelmasse abgebaut.
    Mit Krafttraining während dem Kaloriendefizit verhinderst Du den Muskelabbau.
    Genauer gesagt die Bilanz der Muskelproteinsynthese geht je nach Höhe und Dauer des Kaloriendefizits nicht ins Negative oder bleibt
    sogar ausgeglichen.

    Es ist aber nach m.E. eine bessere Idee, das Kaloriendefizit über Intervallfasten (1 bis 2 mal pro Woche) herzustellen, anstatt dauerhaft über einen längeren Zeitraum. Es hat sich gezeigt, das beim Intervallfasten (IF) keine Verringerung des Grundumsatzes stattfindet, da sich der Körper offensichtlich nicht so schnell daran "gewöhnen" kann und vor allem der körpereigene Aminosäurepool die Überbrückung der kurzzeitigen Mangelsituation sicher stellt.
    Jedenfalls ist es mir so gelungen Masse auf-und Körperfett abzubauen.
     
  7. #6 Unregistriert, 12.08.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte

    Wie sieht das ganze denn dann aus? Kannst du mir das erklären?

    Ich trainiere ja recht oft wegen 3er Split also 5-6x die Woche, dann würde sich das doch anbieten oder nicht?

    Esse ich dann an den 5-6 Tagen (also an den Trainingstagen?) mein Soll, sodass ich +/- 0 etwa mache? Oder wieviel ?

    Und an den 1-2 Pausentagen dann dieses Intervallfasten? Wieviel isst man dann da etwa? Höheres Defizit?


    Klingt auf jeden Fall schonmal interessant der Ansatz!
     
  8. #7 PatrickDa, 12.08.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte

    Intervallfasten kannst Du Dir auslegen wie es Dir am besten passt.

    Du kannst Dich zum Beispiel an folgendes Muster halten:

    An 2 nicht aufeinander folgenden Tagen je Woche nur 600 kcal/d.
    Das ergibt ein Defizit von rund 3500 kcal in der Woche, ohne negativen Einfluss auf den Grundumsatz oder die Proteinsynthese.

    Aber wie gesagt, es geht auch mit weniger Tagen.
    IF kannst Du auch an Trainingstagen durchführen.
     
  9. #8 Unregistriert, 12.08.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte

    Das klingt echt äußerst interessant!

    Aber bietet sich das an Trainingstagen wirklich an, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, wenn ich kaum was esse nicht die gewohnte Leistung zu erbringen?
    Ich trainiere am späten Nachmittag also weiß ich nicht wie groß da der Einfluss vom Vortag noch ist.

    Und wie sieht die Ernährung an so einem ~ 600 kcal Tag aus? Eiweiß, Kohlenhydrate? Und Verteilung der Mahlzeiten?


    Wäre cool, wenn du mir dazu noch was sagen könntest, dann werde ich es ausprobieren. Oder einen Link posten, das wäre auch ne Alternative ;)
     
  10. #9 PatrickDa, 13.08.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte

    Das musst Du ausprobieren !
    Es gibt Leute, denen macht es gar nichts aus. Andere fühlen sich dabei gar nicht gut.
    Es hängt aber auch von der Dauer der TE ab, weniger von der Intensität.

    Um den Hunger im Griff zu haben, sollten einfache KH wie Zucker, Brot, Nudel etc. stark eingeschränkt werden.
    Aber auch hier gibt es Unterschiede von Person zu Person.
    Viel Trinken hilft auch gegen den anfänglichen Hunger bei Einsteigern.

    Jedenfalls ist es so, das je öfter man das IF macht, desto einfacher wird es durchzuhalten !
     
  11. #10 Unregistriert, 13.08.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte

    Alles klar, ich werde das jetzt mal probieren. Ich trainiere ja im 3er Split, das heißt in der Woche 1-2 Pausentage, an denen ich das mal probieren werde erstmal. Mal sehen ob es was hilft. Bis zum nächsten Sommer (ich betrachte diesen jetzt mal als erledigt :D) ist ja noch Zeit, um einiges auszuprobieren :D
     
  12. Anzeige

  13. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte

    3er Splitt 6x die Woche würd ich dir nicht empfehlen, nicht im kcal Defizit.
     
  14. #12 axelwalldorf, 23.08.2015
    axelwalldorf

    axelwalldorf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte


    Würde dir dazu raten Muskelmasse aufzubauen, wenn du selbst von Dir sagst, dass Du dort gerne noch zulegen kannst...
    Angenommen du nimmst 5kg Muskelmasse zu und kein weiteres Fett, sinkt dein Kfa automatisch und du wirst definierter aussehen...
    Das wäre mein Ratschlag :)
    Gruß
     
Thema:

Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte

Die Seite wird geladen...

Fett abbauen ohne Muslelverlust - Die Zehnte - Ähnliche Themen

  1. Suche Tipps zum Muskeln aufbauen & Fett abbauen

    Suche Tipps zum Muskeln aufbauen & Fett abbauen: Hallo Gemeinde. Ich hoffe, dass ich den Thread im richtigen Bereich öffne. Ich bin der Neue. :) Wie oben schon steht, möchte ich ein paar Tipps...
  2. 16 Jähriger Schüler will 20kg Fett abbauen

    16 Jähriger Schüler will 20kg Fett abbauen: Hallo Leute, nach zahlreichen Informationen bin ich zu diesem Forum gestoßen, und ich denke ein Forum ist ganz hilfreich für den alleinigen...
  3. in 10 Wochen Muskeln aufbauen - Fett abbauen

    in 10 Wochen Muskeln aufbauen - Fett abbauen: Gymshark ✓
  4. Fett abbauen ohne Muskelverlust..

    Fett abbauen ohne Muskelverlust..: Wie sehr muss ich ungefähr die Kcal Zufuhr verringern, um mein KFA zu senken? Ich habe zur Zeit leider Berufsbedingt nur noch die Möglichkeit...
  5. Abnehmen und Körperfett abbauen

    Abnehmen und Körperfett abbauen: Hi, ich bin aktuell in einer Abnahmephase. Ich mache das nun seit 06/2012 und habe bis ende 06/2013 61 Kg abgenommen. Allerdings schaffe ich...