Fettabbau/Muskelverlustverhaeltnis und meine Vorgedanken vor der Diaet...

Diskutiere Fettabbau/Muskelverlustverhaeltnis und meine Vorgedanken vor der Diaet... im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi alle, Die letzten 4 Jahre habe ich mich mehr oder weniger nur auf Masse und Kraft konzentriert. Nun habe ich im September vor, endlich mal,...

1. #1 Trapezkerl, 16.05.2007
    Trapezkerl

Trapezkerl Benutzer

Hi alle,

Die letzten 4 Jahre habe ich mich mehr oder weniger nur auf Masse und Kraft konzentriert. Nun habe ich im September vor, endlich mal, einen durchtrainierten Koerper zu haben. Es gab ab und zu mal Zeiten, wo ich milde Diaeten gemacht habe, weil der Speck zuviel wurde, aber sonst war ich immer auf Masse aus. Ich mache das noch bis zum Ende des Sommers und dann...

Ich denke in Richtung metabole Diaet. Nur an Krafttrainingtagen Kohlenhydrate zu mir nehmen und zwar vor und nach dem Training, ansonsten KHarm bis gar keine; an Ausdauertagen gar keine KH. Fuer mich funktioniert so ein Ernaehrungsplan ganz gut. Zwar geht der Fettabbau mit Ketose schneller, ist mir aber zu extrem, und ausserdem auf lange Sicht unpraktisch.

Vom Koerpertyp her bin ich Endo/Mesomorph...deswegen ist der Fettabbau keine leichte Sache fuer mich. Ich werde dem 8 bis 10 Monate widmen, um 12- 16 kilo Fett abzubauen, was realistisch ist...

Meine Frage: es ist klar, dass mit jeder Gewichtsabnahme ein gewisser Muskelverlust einhergeht; natural faellt das noch extremer aus, als mit Stoff. Ich habe im besten Fall von einem Verhaeltnis von 8/2 (8 fett/2 Muskel kg) gehoert...

Natuerlich will ich den Verlust so gut wie moeglich minimieren....und ich kenne die Tricks...kurzes, intensives Training...intervalltraining ist der langen Ausdauersorte vorzuziehen, BCCA's usw...

Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht, bzw. wie seid ihr vorgegangen, um eure Musklen zu schuetzen...? Was waere eurer Meinung nach eine realistische Erwartung bezueglich des Fett/Muskelabbauverhaeltnisses?

Vielen Dank...

2. Anzeige

3. SparX

SparX Erfahrener Benutzer

"Normale" und fettarme Diät : Muskelverlust 30-40 % Fettverlust 60-70%
    anabole diät : Muskleverlust 10% Fettverlust 90%

4. #3 Trapezkerl, 16.05.2007
    Trapezkerl

Trapezkerl Benutzer

Das ist zu generell; ausserdem kenne ich diese Statistik...ich habe uebrigens nie wissenschaftliche Belege fuer die Behauptungen der Ketosevertreter...

5. #4 Speedstep, 19.05.2007
    Speedstep

Speedstep Benutzer

Irgendwie traut sich anscheinend keiner was zu diesem thema zu schreiben :)

nunja, hiermit meine erfahrungen.

als erstes muss es nicht sein das du muskeln während deiner diät abnnimmst, sondern viel mehr in der anfangszeit wasser aus deinem muskel ausgelagert wird, sprich der muskel verliert (kurzzeitig) an masse. Allerdings gleicht dein körper automatisch den wasserhaushalt aus und nimmt es sich an einer anderen stelle weg, um es einfach auszudrücken. Nach ca. 14tagen hat sich der haushalt wieder normalisiert und dein muskel wächst wieder !!

Ich persönlich hab in der difinitionsphase morgens 5 tabletten BCAAs und abend 5 zu mir genommen und 4 fach eiweiss pro kg körpergewicht.

Somit denke ich ist es ein gerücht (wenn mans richtig macht) dass man muskeln während einer diät abnimmt.

mfg

6. Thilo

Thilo Erfahrener Benutzer

Das 4g Eiweiß pro kg Körpergewicht wird sicher net so toll gewesen sein, weil das viel zu viel Eiweiß für den Körper ist und dieser das dann gar nicht mehr verwerten kann.
    Du wirst denke schon einen Gewissen Muskelverlust haben allerdings kommst du darum wohl kaum herrum wenn du solange schon Masse aufgebaut hast, besseres periodisieren würde vermutlich nicht so viel Muskelverlust mit sich ziehen aber dafür ist es ja wohl ein bisschen spät. Solltest denke mal die Diät wählen die du dir am besten über einen solchen langen Zeitraum zutraust, ob du dann am ende nen cm mehr Muskelumfang oder weniger hast würde ich in dem Fall als 2. rangig betrachten.
    mfg Thilo

7. Anzeige

8. Tenshi

Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

ich denke es hängt ganz einfach vom Fortgeschrittenen-Grad ab.
    Jemand der 1,85m ist, 80kg wiegt und 20% KF hat wird sicherlich wesentlich weniger abbauen, als jemand der bei gleicher Größe 95kg wiegt und ~12% KF hat... das kann ich soweit auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

zu "ich habe uebrigens nie wissenschaftliche Belege fuer die Behauptungen der Ketosevertreter... "

es gibt schon diverse Studien, die einen deutlichen Unterschied herausstellen. Allerdings ging es da generell um den Unterschied kh-reiche Diät und proteinreiche Diät.

9. #7 Pete Pike, 20.05.2007
    Pete Pike

Pete Pike Erfahrener Benutzer

selbst 10% halte ich für übertrieben

Thema: Fettabbau/Muskelverlustverhaeltnis und meine Vorgedanken vor der Diaet...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anabole diät muskelverlust

,
  2. velocity diät muskelverlust

,
  3. mesomorph fettabbau

,
  4. metabole diät fettabbau,
  5. ketogene diät muskelverlust,
  6. metabole diät muskelaufbau,
  7. velocity diät,
  8. anabole diät training fettabbau,
  9. muskelverlust anabole diät,
  10. anabole diät muskelerlust,
  11. fettabbau mesomorph,
  12. naturals diätvorschlag muskelaufbau,
  13. muskelverlust diät studie,
  14. velocity muskelverlust,
  15. metabole diät muskelverlust,
  16. f,
  17. mesomorph muskelverlust,
  18. muskelverlust bei mesomorph,
  19. mesomorph und metabole Diät,
  20. velocity diät erfahrung,
  21. natural diät muskelverlust,
  22. mesomorph fettabbau mann,
  23. muskelverlust in der diät studie,
  24. mesomorph ernährung fettabbau,
  25. trainingsplan fettabbau mesomorph
Die Seite wird geladen...

Fettabbau/Muskelverlustverhaeltnis und meine Vorgedanken vor der Diaet... - Ähnliche Themen

1. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
  2. Meine Website, um Trainingspläne zu erstellen

Meine Website, um Trainingspläne zu erstellen: Hallo zusammen! Ich habe die Seite training-plan.online/de/ erstellt, auf der man Trainingspläne erstellen kann. Die Website ist gratis, ohne...
  3. Ich stelle meine sportlichen Erfolge jetzt bei YouTube rein, damit alle was zu lachen haben

Ich stelle meine sportlichen Erfolge jetzt bei YouTube rein, damit alle was zu lachen haben: Da ich vor 2 Monaten meinen brachliegenden YouTube Kanal wiederbelebt habe, werd ich dort ab sofort auch immer meine sportlichen Erfolge feiern....
  4. Was mach ich mit meinem Bauch?

Was mach ich mit meinem Bauch?: Ich weiß nicht ob das Thema hier reingehört. Also ich habe mehr als 20 Kilo abgenommen und bin auch schon sehr froh darüber. Aber mein Bauch...
  5. Ist meine Ernährung soweit ausreichend? (Diät)

Ist meine Ernährung soweit ausreichend? (Diät): Hallo Community, Ich bin jetzt seit ca. 5 Wochen auf Diät, und mein Gewicht hat sich wenig, bis garnicht geändert. Ich bin 26 Jahre, bin 181cm...