Fettaufbau statt Muskeln

Diskutiere Fettaufbau statt Muskeln im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Leute, ich habe vor 6 Wochen nach einem Jahr wieder mit dem Training angefangen und mir ein kleines Homegym mit Hantelbank, Lang-,...

  1. #1 ElLeón, 28.06.2014
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe vor 6 Wochen nach einem Jahr wieder mit dem Training angefangen und mir ein kleines Homegym mit Hantelbank, Lang-, Kurzhanteln und knapp 60kg Scheiben eingerichtet.
    Ich sehe langsam Fortschritte bei den verwendeten Gewichten und an Armen, Schultern, Rücken und Beinen.
    Nun das große ABER:
    Ich bleibe Körpergewichtstechnisch bei 63-64kg und wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich, dass ich am Bauch durch das viele Essen zwecks Masseaufbau eher Fett zulege.
    Daher stellt sich mir die Frage: Baue ich überhaupt wirklich Muskeln auf, wenn mein Gewicht gleich bleibt, ich aber dicker aussehe?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fettaufbau statt Muskeln. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geextah, 28.06.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Kommt auf den Trainings- und Ernährungsplan an den du verfolgst.

    Wenn deine Energiebilanz zu hoch ist oder dein training nicht intensiv genug, dann kann man schneller fett werden, als dass man Muskeln aufbaut.
     
  4. #3 ElLeón, 28.06.2014
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Um meine Energiebilanz mache ich mir keine Sorgen und auch nicht um die Trainingsintensität auch nicht. Sollte deine These stimmen, dann müsste ich doch auch etwas auf der Waage merken oder Fett gleichzeitig zulegen wie ich Muskeln verliere. Ich habe in diesen 6 Wochen auch nur 1cm Bizepsumfang gewonnen. Irgendwie passt das in meinen Augen alles nicht so recht zusammen.
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Kauf dir eine vernünftige Waage.


    Du hast angefangen, zu trainieren-da baust du selbst mit dem besch*#*sten Plan Muskeln auf.

    Diese sind schwerer (=wiegen mehr) als das Fett, das du verlierst..

    Soll heissen:
    Es kann sein, das du z.b. 1 Liter Fett verloren hast-dafür aber 750 ml Muskeln gewonnen hast.
    Beides lässt sich im Spiegel deutlich sehen, da 1 Liter Fett deutlich mehr Platz verbraucht, als 750 ml Muskel-beides wiegt auf der Waage aber 1 Kg, darum ändert sich das Gewicht erst mal nicht.

    Weitermachen, dann ändert sich das-in die eine oder andere Richtung.

    (Das Beispiel ist nicht "wissenschaftlich korrekt, und soll nur aufzeigen, wie der Zusammenhang funktioniert. Tatsächlich sehen die Zahlen ca. so aus:
    Fettgewebe 0,94 g/cm³
    Muskelgewebe 1,05 g/cm³
    Knochen 1,70 g/cm³
    Wasser 1,00 g/cm³)
     
  6. #5 ElLeón, 29.06.2014
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Wenn ich aber doch jetzt 1 Liter Fett verliere und 750ml Muskeln aufbaue, dann sollte ich doch 1. um die Bauchregion dünner und 2. ansonsten muskulöser aussehen oder? Das ist ja mein Problem. Als Vergleichswert bin ich beim Oberarmumfang (Bizeps angespannt) lediglich von 31 auf 32cm in den 6 Wochen.
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Also 6 Wochen ist keine zeit...
    Aber minimale Fortschritte sollte man schon sehen...

    Hartes Training ist nicht unbedingt effizientes Training...
    Wie sieht dein Training aus?

    Wenn ich alle 6wochen meinen Bizeps Umgang um 1cm erhöhen könnte hätte ich nichts dagegen :p
     
  8. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Bizeps ist kein Maßstab. Das dauert!
     
  9. Hart

    Hart Guest

    Wenn du deine Bauchmuskeln trainierst, drücken diese das Unterhaut-Fettgewebe erst noch richtig schön nach aussen..


    Solange du aber immer noch nicht weisst, wie dein Gesamtumsatz und wie dein Tagesbedarf lautet, können wir hier weiter rumrätseln...
     
  10. #9 ElLeón, 29.06.2014
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Mein Trainingsplan besteht aus einem 3er-Split, den ich 2 mal in 8 Tagen ausführe.

    1. Tag: Beine, Nacken, Schulter, Bauch
    Squats 4x8-12
    Ausfallschritte 4x8-12
    Seitheben 3x8-12
    Frontheben 3x8-12
    Shrugs 3x8-12
    Crunches mit Gewichtsscheiben 4x20-30

    2. Tag: Rücken, Bizeps
    KH-Rudern 4x8-12
    LH-Rudern 4x8-12
    Kreuzheben 4x8-12
    Hammercurls 3x8-12
    LH-Curls 3x8-12
    Konzeentrationscurls 3x8-12

    3. Tag: Brust, Trizeps
    Flachbankdrücken 4x8-12
    KH-Flies 4x8-12
    Enges Bankdrücken 3x8-12
    Kickbacks 3x8-12
    KH Trizepsdrücken hinter Kopf 3x8-12
    ( => French Press kann ich in keiner Variation mehr machen, wegen Schulterschmerzen. Muss damit mal zum Arzt. Schräg- und Negativ-Bankdrücken geht auch nicht, da ich nur eine Flachbank habe.)

    Grundumsatz laut Internet 1700kcal, Tagesbedarf durchs tägliche Trainieren und Berufsalltag ca. 3000kcal. Um meinen Eiweißbedarf mach ich mir ein bisschen Sorgen. ca. 90-100g am Tag sollte ich ja mit meinen 63-64kg schon zu mir nehmen. Ist es da arg problematisch wenn ich mal nur mein Eigengewicht in g in Eiweiß decke?

    Naja dieser Bizeps-Gain hat auch schon relativ schnell eingesetzt. Und seitdem hat sich da nicht mehr viel getan.
     
  11. Hart

    Hart Guest

  12. #11 ElLeón, 29.06.2014
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Mein durchschnittlicher Tag sieht so aus:

    Frühstück: 1 Brot mit Salami, 1 Espresso
    Zwischenmahlzeit: 2 Müsliriegel, 1 Banane, 1 großer Becher Kaffee
    Mittagessen: Brot mit Frischkäse oder Putenbrust, 250g Joghurt mit Haferflocken
    Zwischendurch: Nüsse/ Sonnenblumenkerne etc., eventuell weitere Müsliriegel, 2 Espressi
    Abendessen: Warme Mahlzeit (z.B. Steak mit Pommes, Braten mit Kartoffeln/ Nudeln, Auflauf etc.)
    Trinken: 1 Energy Drink am Tag, ein bisschen Eistee, viel Wasser

    Deckt laut meinen Berechnungen Kalorienbedarf, allerdings bin ich mir da beim Eiweiß nicht ganz sicher.

    Sind an meinem Trainings und meiner Ernährung irgendwelche großen Defizite, die dazu führen würden, dass ich kaum Muskeln aufbau und sich die Energie, die ich zu mir nehme, in Fett ablagert?
     
  13. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Du machst nen 3er Splitt...
    Obwohl gk Plan sinnvoller wäre...
     
  14. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Schlecht sind: Salami, Müsliriegel, Pommes, Energy Drink, Eistee,....
     
  15. #14 ElLeón, 29.06.2014
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    1. Warum wäre ein GK-Plan sinnvoller? Damit kann ich ja nur noch jeden 2. bis 3. Tag trainieren und bin dafür an Trainingstagen ewig am Eisen.
    2. Was ist an Salami und Müsliriegeln schlecht? Pommes wegen Fett und Energy Drink und Eistee wegen Kohlenhydraten? Ich bin Freizeitsportler und muss meinen KFA nicht auf 5% reduzieren und 30kg reine Muskelmasse aufbauen um auf die Bühne zu gehen oder gegen Klitschko zu boxen. Ich will lediglich auf einen athletischen kommen und nicht fetter werden als ohne das Training.
     
  16. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    1. Durch GK mehr Wachstumsreize pro Woche für alle Muskeln. Kannst auch täglich trainieren wenn du dich regeneriert fühlst.

    2. Normale Salami ist auch fettig. Bei den restlichen Sachen wegen Zucker!

    Näheres vorallem zu Punkt 1 findest du in Harts Link.
     
  17. Anzeige

  18. #16 SIK (Gast), 04.07.2014
    SIK (Gast)

    SIK (Gast) Guest

    ElLeon - mag ja sein, dass Du Freizeitsportler und kein Profi bist. Aber Du hast gefragt... ;-)

    Sicher ist es kein Problem, "Ausnahmen" von der idealen Ernährung zu machen. Oder alles etwas lascher zu betrachten. Aber um das einschätzen zu können, muss man halt das Ideal kennen. Und wissen, was man will.

    Die Salami zum Beispiel würde MIR noch nicht solches Kopfzerbrechen machen (solange ich in meinem Kalorienrahmen bleibe), vor Fett habe ich keine Angst. Pommes würde ich wenn es irgend geht gegen etwas Unfettiges Austauschen, denn die Kombi Kohlenhydrate + Fett ist dann doch deutlich kontraproduktiv.

    Gruß,
    SIK
     
  19. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Klar Transfette (fritierte Pommes) sind aufjedenfall zu vermeiden. Deine Aussage jedoch ist nicht mehr zeitgemäßg. Die Verweildauer im Magen-Darm-Trakt hebt die Aussage auf.
     
Thema:

Fettaufbau statt Muskeln

Die Seite wird geladen...

Fettaufbau statt Muskeln - Ähnliche Themen

  1. Kraftraining, aber Muskelabbau und Fettaufbau

    Kraftraining, aber Muskelabbau und Fettaufbau: Hallo miteinander. Bin neu im sektor Kraftsport und habe folgendes Problem: Muskelabbau und Fettaufbau. Die ganze Vorgeschichte hilft...
  2. Muskelaufbau und guter Fettaufbau?

    Muskelaufbau und guter Fettaufbau?: Moin! Ich trainiere jetzt ca seit einem Jahr im Fitness Studio, damals so 3-4mal die Woche, dann nur Oberkörper(Arme,Rücken,Brust) und weil ich...
  3. ..., dass Muskelaufbau immer mit Fettaufbau einhergeht

    ..., dass Muskelaufbau immer mit Fettaufbau einhergeht: ... so in den Infos über Ernährung allgemein gelesen. ?( Wenn ich mich in Bezug auf die Energiebilanz recht ausgewogen ernähre, d.h. weder einen...
  4. Muskelabbau statt Aufbau

    Muskelabbau statt Aufbau: Moin, ich habe folgendes Problem, ich Trainiere seit März/ April wieder Aktiv in Studio. Ich habe in meiner Jugend Aktiv Body Building gemacht,...
  5. Bankdrücken statt Liegestütze

    Bankdrücken statt Liegestütze: Moin, Ich versuche seit nem 3/4 Jahr wieder in Form zu kommen. Was nicht funktioniert sind die Liegestütze; erst 10, dann 15, dann 20.. und da...