Fit werden, aber wie?

Diskutiere Fit werden, aber wie? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo ihr Lieben, ich habe schon länger den Entschluss gefasst wieder mal mehr Sport zu treiben. Schon in der Schule war ich immer eines der...

  1. #1 Supernova911, 18.06.2012
    Supernova911

    Supernova911 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe schon länger den Entschluss gefasst wieder mal mehr Sport zu treiben. Schon in der Schule war ich immer eines der Mädchen, die den Sportunterricht lieber von der Bank aus beobachtet hat, als mitzumachen. :D
    Jedoch merke ich, dass meine Kondition fast gleich 0 ist. Ich wohne in der 5. Etage und muss schon ziemlich durchatmen, was für mein Alter (19) nun wirklich nicht in Ordnung ist. Auch mein Beruf ist nicht gerade optimal dafür - Rechtsanwaltsfachangestellte. Ich sitze zwar nicht den ganzen Tag rum, aber es ist eben ein Bürojob. Da ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe, habe ich von Natur aus nicht das Problem, dass ich zunehme. Eigentlich kann ich essen, was ich will - egal wie fettig es ist - und ich nehme eher ab. :/ Aufgrund dessen, dass ich das Problem mit dem zunehmen nicht kenne, ist meine Ernährung ziemlich... ungesund.
    Ich hatte bereits überlegt, ob ich mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren soll, aber da ich seit Jahren kein Fahrrad mehr gefahren bin, würde ich denke ich die erste Zeit tot auf Arbeit ankommen. :D

    Mir geht es in erster Linie darum, Kondition aufzubauen. Da würde mir als erstes sofort Joggen einfallen.. nur in welchen Abständen die Strecke steigern oder so? (Ich komm mir grad wie 'n Vollidiot vor. :D) Gibt es noch eine Alternative zu Joggen?
    Zudem würd ich gerne Beine und Bauch trainieren, nur wie? :eek:
    Und ich gehe davon aus, dass ich trotz der Schilddrüsenüberfunktion meine Ernährung umstellen muss?^^

    Viele Fragen auf einmal... dafür schon mal Entschuldigung! Ich würde mich über Antworten freuen! :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fit werden, aber wie?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BleedingBeast, 19.06.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Der erste Weg ist der zum Hausarzt. Laß dich auf "Herz und Nieren" prüfen, ob du auch sporttauglich bist. Bzgl. deiner Schilddrüsenüberfunktion würde ich ebenfalls nochmal mit dem Arzt sprechen und seine Empfehlungen für weitere Tipps heranziehen. Wenn das erledigt ist, können wir anfangen ;-)
     
  4. #3 Supernova911, 19.06.2012
    Supernova911

    Supernova911 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich schon mal gemacht. Man hat mir sogar attestiert, dass ich unbedingt mehr Sport treiben sollte. :D
    Und wegen der Schilddrüsenüberfunktion nehme ich schon Tabletten seit Jahren. :x
     
  5. #4 BleedingBeast, 19.06.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Ok, touche ;-). Wenn du 0 Kondition hast, solltest du bei 0 anfangen. Hierbei stellt sich auch die Frage, welcher Sport dir Spaß macht / machen könnte. Vielleicht trainierst du lieber allein oder lieber in der Gruppe. Vielleicht interessieren dich Mannschaftssportarten wie Fußball, Hockey, Handball, Volleyball oder ähnliches. Nach Möglichkeit solltest du einen Sport wählen, der der Spaß macht.

    Joggen ist EINE Möglichkeit. Nur sollte man da schon fit sein, um zu laufen (siehe Offizieller Blog von Dr. Till Sukopp den genauen Blogeintrag muß ich aber jetzt schuldig bleiben ;-). Du kannst auch (nordic) walken, wandern, spazieren gehen, schwimmen, Rad fahren, Inline Skates, Treppensteigen etc. etc. Wenn du viel sitzt, solltest du mindestens alle Stunde mal aufstehen, dich etwas bewegen und ggf. kleine Dehn- und Belastungsübungen machen (Ausstrecken, Kniebeugen etc.)

    Für den Anfang solltest du kleinere Strecken bewusst langsam angehen. Vielleicht 20-30 Minuten laufen mit Gehpausen von 1-2 Minuten, wenn du sie benötigst. Vielleicht findest du auch Gleichgesinnte in deiner Nähe (vielleicht einen Laufverein oder ähnliches). Soviel pauschal, bzgl. Lauftraining für Anfänger kannst du aber auch gut im Internet suchen, da gibt's ne Menge Info, auch gute.

    Die Ernährung umzustellen, ist bei größtenteils ungesunder Kost sicher zu empfehlen. Fürs erste würde ich erstmal eine Sache ändern und diese für 3 Wochen beibehalten. Und dann die nächste ändern. Zumindest nicht zuviel auf einmal, sonst hörst du schnell wieder auf und verlierst die Lust.

    Ich find bzgl. der Ernährung das Buch von Patric Heizmann recht gelungen ("Ich bin dann mal schlank".). Unabhängig davon, ob du Fett verlieren möchtest oder auch nicht, ist eine gesunde Ernährung für dich in jedem Falle .... naja... gesünder :)))).

    Möchtest du noch genauere Infos?

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  6. #5 Supernova911, 19.06.2012
    Supernova911

    Supernova911 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann werd ich wohl anfangen zu joggen und Fahrrad zu fahren. :D

    Bezüglich Bauch, Beine und Arme trainieren... helfen da sit ups bzw reichen die aus? (bzw Liegestütze für die Arme) ^^ Oder sollte man das mit irgendwas kombinieren?
     
  7. #6 BleedingBeast, 19.06.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Krafttraining, Gymnastik

    Beine, Rücken, Brust, Bauch, unterer Rücken, Arme. Schultern werden fast überall mit trainiert. Immer möglichst den ganzen Körper traineren, um Dysbalancen zu vermeiden.

    z.B. mit dem eigenen Körpergewicht

    Kniebeuge
    Liegestütze
    Hängendes Rudern (youtube nachsehen; inverted body rows)
    Planken
    Supermans

    Brauchst du Details?
     
  8. Anzeige

  9. #7 Supernova911, 19.06.2012
    Supernova911

    Supernova911 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okaaaay, guuut. Na da hab ich mir ja was vorgenommen! :D

    Vielen Dank für deine Antworten. :)
     
  10. #8 BleedingBeast, 19.06.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
Thema: Fit werden, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fit werden aber wie

    ,
  2. in welchen abständen die länge beim joggen steigern

    ,
  3. kondition mit schilddrüsenüberfunktion

    ,
  4. in welchen abständen sollte man die strecke beim joggen erhöhen,
  5. fussballer mit schilddrüsenüberfunktion,
  6. in 2monaten 10 km laufen
Die Seite wird geladen...

Fit werden, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Zunehmen, Muskelaufbau aber Rettungsring loswerden

    Zunehmen, Muskelaufbau aber Rettungsring loswerden: Hallo, die Überschrift verlangt vieles ab, dass weiß ich :D Vor 3 Jahren habe ich noch mit 15 Jahren 85 Kg gewogen. Zum Frühstück mehrere Stück...
  2. Stark werden

    Stark werden: Hi, hier kommt mein Trainingstagebuch :) In den letzten zwei bis drei Jahren habe ich immer nur ein paar Wochen am Stück trainiert, bin aber nie...
  3. Neustart: Endlich stark werden

    Neustart: Endlich stark werden: Hi, ich bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor :) Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Bayern und bin noch Anfängerin im Kraftsport. Seit...
  4. Endlich abnehmen und fit werden

    Endlich abnehmen und fit werden: Hei Leute, Ich bin gerade erst hier angekommen und dieses Jahr nach etlichen Jahren ungesunder Ernährung und Unwohlsein dieses Jahr endlich zu dem...
  5. Yoga gegen Rückenbeschwerden

    Yoga gegen Rückenbeschwerden: Hallo, es gibt ja zahlreiche verschiedene Unterformen von Yoga. Welche von denen eignet sich denn am Besten, um gegen Rückenbeschwerden...