Fit werden ohne Fleisch - möglich ja oder nein?

Diskutiere Fit werden ohne Fleisch - möglich ja oder nein? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Glaubt ihr dass zum effektiven Training Fleisch dazugehört, sprich haben Vegetarier (bzw Veganer noch mehr) es schwerer, Muskelmasse aufzubauen?...

  1. #1 speckbohne, 23.07.2014
    speckbohne

    speckbohne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Glaubt ihr dass zum effektiven Training Fleisch dazugehört, sprich haben Vegetarier (bzw Veganer noch mehr) es schwerer, Muskelmasse aufzubauen? Wie haltet ihr es mit den Kohlehydraten? Welche davon (außer in Gemüse) nehmt ihr zu euch? Weißmehl, ja nein? Erzählt mal!
     
  2. Anzeige

  3. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    1. Meiner Meinung nach nicht!
    2. Kohlenhydrate für mich wichtig
    3. Reis, Nudeln, Vollkorn etc
    4. Weizenmehl wird größtenteils gemieden
     
  4. #3 HarleyQuinn, 23.07.2014
    HarleyQuinn

    HarleyQuinn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt genug eiweissquellen abseits von Fleisch.
    Die Auswahl ist natürlich dadurch eingeschränkter aber immernoch gross.
     
  5. #4 Geextah, 24.07.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Es gibt genug Kraft- und Kampfsportler, die auf Fleisch verzichten und dennoch ihre Leistung erbringen, so auch im Bodybuilding.
    Man muss nur wissen was man essen muss/kann.
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    So ist es, die Auswahl ist natürlich eingeschränkter, aber es ist problemlos möglich
     
  7. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Fleisch ist nicht nötig. Wenn man sich mit dem Säure-Basen Haushalt und der Verdauung von Fleisch beschäftigt, weiß man auch wieso es sinnvoll ist, es wegzulassen. Preis und Qualitätsmerkmale lasse ich jetzt mal außen vor.
    Kohlenhydrate sind zusammen mit Protein mMn das wichtigste im Aufbau. Hier geht es natürlich um komplexe Carbs (Reis, Kartoffeln, Haferflocken usw...).
     
  8. #7 speckbohne, 31.07.2014
    speckbohne

    speckbohne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also doch recht eindeutig die Meinung! Ich persönlich bin kein Vegetarier, aber ich lege gerne mal vegetarische Tage ein, einfach weil ich nicht ganz konform bin wie Fleisch gehalten, geschlachtet und transportiert wird. Und für Bio Fleisch fehlt mir dann leider doch das Geld bzw. ist dann eher die (schöne und leckere) Auswahl.
    Wer von euch ist denn Vegetarier oder sogar Veganer? Ist es leicht, so zu leben, besonders wenn der schnelle Hunger kommt? Ohne Zucker und ohne Weizenmehl stelle ich es mir nicht ganz einfach vor..
     
  9. #8 Geextah, 01.08.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Also ich habe über fünf Jahre vegetarisch gelebt und mich mit den verschiedenen vegetarischen und veganen Arten auseinandergesetzt.

    Es hat schon etwas mit Selbstdisziplin zu tun (vor allem am Anfang), gerade wenn man in der Stadt ist und überall irgendwas zu Essen angeboten wird, aber auch dabei gibt es Alternativen. Viele Restaurants und kleine Buden bieten vegetarische und auch vegane Gerichte an.

    Ich denke aber, dass es heute leichter ist, als es vor 15 Jahren war.

    Selbst lege ich auch gerne mal "vegetarische Tage" in der Woche ein, an denen gibt es dann gute Alternativen, wie Linsen, Bohnen, diverse Salate usw.

    Schwieriger wird es jedoch, wenn man auf Weizenmehl verzichtet, da muss man schon wieder in besondere Läden gehen, die sich mit der Thematik beschäftigen und ein entsprechendes Angebot haben.
     
  10. #9 Tob_Star, 01.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    Tob_Star

    Tob_Star Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 Geextah, 01.08.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    N ja nicht unbedingt, kommt einfach drauf an, von welchem Bedarf man ausgeht :)
     
  12. #11 speckbohne, 09.08.2014
    speckbohne

    speckbohne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja in der Stadt ist es einfacher als am Land, keine Frage. Man findet in den Supermärkten und sogar in Bäckereien immer mehr vegetarische und vegane Produkte. Anker in Wien z.B. hat einiges an veggie im Angebot. Aber auch in Reformhäusern wird man fündig.
    Weizenmehl ist tatsächlich schwieriger, das stimmt :-/
     
  13. #12 Geextah, 09.08.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Wobei das ja auch langsam einfacher wird :)
     
  14. #13 crunchmaster, 10.08.2014
    crunchmaster

    crunchmaster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dass auch Bäckereien und co auf den Zug aufspringen - das hilft schon weiter, dann kann man das auch einfacher besorgen, schliesslich hat nicht jeder einen Vegan Supermarkt oder ähnliches auch ums eck, eher schon eine Bäckerei.
     
  15. Anzeige

  16. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Mal als Tip zum Backen oder Ähnlichem: Buchweizenmehl (hat aber komplett nichts mir Weizen etc zu tun). Glutenfrei, sehr gesund und hochwertig. Und in BIO bei Amazon günstig zu kaufen. Mach mir damit zur Zeit Fladen mit Gemüse drauf usw...
     
  17. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Gut zu wissen..
    Meine Freundin leidet an zöliakie..

    Kann deshalb kein Gluten essen...
    Werd's ihr mal weiter geben :)

    Aber mittlerweile gibts ja zum Glück immer mehr...
    Seit letzter Woche sogar beim Lidl glutenfrei spagethi :)
     
Thema:

Fit werden ohne Fleisch - möglich ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Fit werden ohne Fleisch - möglich ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Zunehmen ohne "dicker" zu werden?

    Zunehmen ohne "dicker" zu werden?: Hallo alle miteinander, Ich bin derzeit 17 Jahre, ca .180cm groß und wiege "nur" 60kg. Für meine Größe ist 80kg wohl eher der Standard oder? Ich...
  2. Wie trainiere ich richtig ohne richtiger Bergmuskel zu werden?

    Wie trainiere ich richtig ohne richtiger Bergmuskel zu werden?: hallo also ich bin schon von natur aus ein mann mit breiten schultern. ich will euch fragen wie kann ich ambesten traineren ohne das ich jetzt zum...
  3. Wie trainiere ich richtig ohne richtiger Bergmuskel zu werden?

    Wie trainiere ich richtig ohne richtiger Bergmuskel zu werden?: hallo also ich bin schon von natur aus ein mann mit breiten schultern. ich will euch fragen wie kann ich ambesten traineren ohne das ich jetzt zum...
  4. Wie trainiere ich richtig ohne richtiger Bergmuskel zu werden?

    Wie trainiere ich richtig ohne richtiger Bergmuskel zu werden?: hallo also ich bin schon von natur aus ein mann mit breiten schultern. ich will euch fragen wie kann ich ambesten traineren ohne das ich jetzt zum...
  5. Athletischer werden ohne grosse Gewichtszunahme

    Athletischer werden ohne grosse Gewichtszunahme: Hallo! Ich bin 37 Jahre alt, wiege im Moment 81 Kilo bei 192cm Körpergrösse. Vor gut einem Jahr habe ich gute 100 Kg gewogen. Da ich unter einem...