Fitness Anfänger Ernährungsfragen

Diskutiere Fitness Anfänger Ernährungsfragen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum, und bin auch noch recht unerfahren, was das Thema Fitness usw. angeht. Ich würde gern mein...

  1. Aly

    Aly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    Ich bin ganz neu hier im Forum, und bin auch noch recht unerfahren, was das Thema Fitness usw. angeht.

    Ich würde gern mein Körperfett reduzieren, weiss aber nicht genau, welche die beste Ernährung dafür ist.
    Bin 1.72 cm gross und momentan 62.4 kg schwer. Mein Körperfett ist so um die 21% glaube ich.

    Ich gehe 4x in der Woche ins Fitnessstudio (ca. 30 min Fahrrad, 1h Krafttraining)

    Der einzige brauchbare Ernährungsplan den ich bis jetzt im Internet gefunden habe ist dieser hier:
    Ernährungsplan (Diät)

    Ist der zu empfehlen, oder was wäre besser?
     
  2. Anzeige

  3. mego

    mego Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    also bei 172 cm und 62.4 kg wirst du mit einer ausgeglichenen Ernährung und nun kommenden Muskelaufbau dich in Form bringen können.
    Durch den Muskelaufbau, wird erstens beim Training viel verbrannt und desweiteren wird dein Grundenergiebedarf ansteigen da Muskeln wesentlich mehr Energie verbrauchen als Fett, sofern du nicht grade anfängst nun doppelt soviel in dich hinein zuschaufeln.

    Du hast ja nicht ansatzweise Übergewicht. Bist würde ich mal annehmen einfach untrainiert. Daher mach dir mal nicht soviel Kopf um wann ess ich was. Klar wenn du richtig abnehmen willst oder deinen kfa auf 5% bringen willst tut eine Portion Nudeln um 23.00 nicht Not.
    Eine ausgeglichene Ernährung über den Tag verteilt und wenn mal n Burger oder n Schokoriegel dazwischen funkt wirst du dadurch nicht gleich 2kg zunehmen.
     
  4. Aly

    Aly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mego
    Danke für deine Antwort!

    Eigentlich bin ich nicht so untrainiert (war 6 Jahre im Cheerleading) aber mein Problem ist das ich sehr langsam abnehme und extrem schnell zu.. Weiss nicht worans liegt, vielleicht schlechter Stoffwechsel?
    Ich will abnehmen und ich denke das kann ich nur mit gesunder Ernährung und Fitness erreichen, da ich auch meine Haut straffen will, da ich am Bauch recht "schwabbeliges" Fett und an den Beinen Cellulite habe ..

    Mein Ziel wäre das:
    15 Minute Intense Sexy Bikini ABS WORKOUT!! TRY IT!! - YouTube

    Google-Ergebnis für http://x4a.xanga.com/741e162716432278319437/m221696024.jpg

    Wievil kfa ist das etwa?
    Und kann ich das mit diesem Ernährungs- und Trainingsplan erreichen?
     
  5. #4 Saint Glates, 14.11.2012
    Saint Glates

    Saint Glates Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich würde dir dazu raten, abends Magerquark zu essen (pur, ca. 200g). Sättigt, macht nicht dick, und die Proteine arbeiten über einen längeren Zeitraum.

    Deiner Beschreibung nach, bist du ein endomorpher Stoffwechseltyp (man nimmt schnell zu, aber wenig ab). Kann also durchaus daran liegen, will das aber jetzt nicht zu 100% sagen.

    Ich persönlich würde das Brot abends weglassen und auch nicht 2 Shakes trinken, wenn ich nur abnehmen will. (im Bezug auf den von dir verlinkten Ernährungsplan). Abends einen Salat gegen 18 Uhr, dazu vielleicht ein wenig Hähnchenbrust, und direkt vorm Schlafengehen die bereits erwähnten 200g Magerquark. Ich selbst habe in nur wenigen Wochen gemerkt, wie mein gesamter Oberkörper 'fester' wurde, wobei ich auch noch etwas dicker bin, da geht das natürlich sehr viel schneller.
     
  6. Hart

    Hart Guest

    Du bist weiblich?
     
  7. #6 GELASTIN Sport, 15.11.2012
    GELASTIN Sport

    GELASTIN Sport Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aly,

    der Ernährungsplan, den Du als Beispiel aufgeführt hast, ist lediglich eine Vorlage. Dieser Plan kann logischerweise nicht für jeden gelten. Denn der inidividuelle Speiseplan ist abhanängig von z.B. Geschlecht, Körpergröße, Gewicht, Verbrauch, Sportart etc. Kurzum: Wenn Du gesund abnehmen möchtest, sollte dein Verbrauch höher sein als deine Nahrungsaufnahme. Dennoch musst Du deinen Körper weiterhin mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen: ca. 20-25% Eiweiß, 50-55% Kohlenhydrate, 30-35% Fette, sowie ausreichend Vitamine, Ballaststoffe, Mineralstoffe und Spurenelemente.

    Des Weiteren solltest Du hochwertige Nahrungsmittel zunehmen. Ein Beispiel: Verzichte auf Butter und nehme stattdessen fettarme Margarine. Iss vermehrt Fisch anstatt Fleisch, bzw. eher Huhn/Pute als Schwein/Rind. Ersetze Weizenprodukte durch Vollkorn. Schraube deinen Zuckerkonsum hinunter und greife vermehrt zu Obst und Gemüse.

    Da Du aber auch 4x pro Woche Krafttraining machst, kann es natürlich passieren, dass Du Muskelmasse zunimmst und deinen Körperfettanteil reduzierst. Auf der Waage macht sich diese Umstellung darum nicht zwangsläufig bemerkbar. Letztendlich liegt es auch daran, wie intensiv Du Krafttraining betriebst.
     
  8. #7 Saint Glates, 15.11.2012
    Saint Glates

    Saint Glates Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Widerspricht sich das nicht? In Obst ist doch auch viel Zucker enthalten, auch wenn das Fruchtzucker ist, es ist Zucker und somit sind es auch Kohlehydrate. Ich würde da eher zum Gemüse raten.
     
  9. #8 GELASTIN Sport, 15.11.2012
    GELASTIN Sport

    GELASTIN Sport Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zum Gemüse habe ich ja auch geraten: "Obst und Gemüse". Also wenn man täglich etwas Obst, z.B. 1 Banane, 1 Apfel und eine Handvoll Kischen isst, ist das absolut ungefährlich. Der Zuckeranteil im Obst war damit auch gar nicht gemeint. Es ging vielmehr um künstlich gesüßte Nahrungsmittel wie z.B. Cola, Kuchen, Schokolade etc. Darauf darf man ruhig verzichten bzw. sollte in Maßen und nicht in Massen genießen.
     
  10. #9 Saint Glates, 15.11.2012
    Saint Glates

    Saint Glates Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    In den Mengen ist das wirklich OK. Gibt auch Leute, die sich NUR von Obst ernähren, davon sollte man Abstand nehmen.

    Schokolade kann man sicherlich mal genießen, aber man sollte es nicht zu oft machen. Ein mal die Woche, das ist optimal. So kann man sich die ganze Woche auf etwas freuen und sich nach einer gesunden Woche für die eigene Disziplin belohnen.

    Ich persönlich esse gar keine Schokolade - denn wenn ich erst mal anfange .... :D
     
  11. Hart

    Hart Guest

    Alles gute Tipps-aber das:

    stimmt so nicht.

    Im Gegensatz zu Butter enthält Margarine Transfettsäuren, zudem steigt nach dem Verzehr von Margarine das LDL an, HDL sinkt.

    Margarine ist also nicht per se "besser" als Butter....
     
  12. #11 GELASTIN Sport, 16.11.2012
    GELASTIN Sport

    GELASTIN Sport Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich korrigiere mich wie folgt: Prinzipiell sollte man eher mehrfach ungesättigte Fettsäuren (z.B. in Leinöl, Walnussöl, Distelöl, Sonnenblumenöl) und Omega-3-Fettsäuren (z.B. in Lachs, Sardelle, Sardine, Hering, Makrele) anstatt gesättigte Festtsäuren (z.B. Margarine, Schmalz, Kokosfett) zu sich nehmen.
     
  13. #12 Saint Glates, 16.11.2012
    Saint Glates

    Saint Glates Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Aber jetzt zählst du doch gerade die Sorten von Fisch auf, die am fettigsten sind und von denen man eher abrät, wenn man abnehmen will. Lachs und Hering z.B. sind zwar Fisch, und sicherlich auch einem Steak oder Schnitzel vorzuziehen, aber sollte man auch hier den Verzehr eher mit Vorsicht genießen!

    Was Butter bzw. Margarine angeht, so verzichte ich auf beides. Ich esse keine Brote und brate ohne Fett, Butter, Öl usw. an. Fleisch gibt von sich aus genug Fett ab, in dem es braten kann, bzw. kann man noch etwas Gemüse dazugeben, dort werden dann auch pflanzliche Fette freigesetzt. Und wenn das nicht reicht, kann man immer noch peu à peu Wasser nachkippen.
     
  14. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte da mal eine Zwischenfrage:
    Wieso ist Sonnenblumenöl gut, aber Sonnenblumenmargarine schlecht ?
     
  15. #14 rosch1986, 17.11.2012
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Wer auf gutes hochwertiges Öl beim Braten verzichtet, spart an der falschen Stelle!!
     
  16. Anzeige

  17. #15 Unregistriert, 23.11.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hey ich hab auch mal ne Frage und zwar hat mir mein Fitnesstrainer gestern geraten tagsüber auf Kohlenhydrate zu Verzichten bzw die Aufnahme davon sehr herunter zu fahren und stattdessen Abends direkt nach dem Training eher Nahrungsmittel in die Richtung zu mir zu nehmen. Er hat mir das mit meinem Insulinspiegel erklärt und eigentlich fand ich seine erklärung schlüssig (ich krieg sie grad nur nichtmehr selbst zusammen^^). Nur wenn ich mich jetzt so über Low Carb Rezepte usw informiere steht überall dass man Kohlenhydrate eher Abends weglassen sollte...
    Was stimmt denn nun?
    Liebe Grüße
    Nelly
     
  18. #16 Saint Glates, 23.11.2012
    Saint Glates

    Saint Glates Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich von abraten.

    Beim Fitness wird der Kohlehydratspeicher aufgebraucht, zudem benötigst du viele Kohlenhydrate zum Muskelaufbau, die du niemals auf einmal essen kannst. Außerdem arbeitet nach dem Training dein Körper auf Hochtouren und verbrennt ordentlich Fett. Durch eine solch starke Nahrungszufuhr machst du dir das damit kaputt.

    Wegen des Insulinspiegels habe ich gehört, dass man nach dem Training ein wenig Traubenzucker zu sich nehmen sollte.
     
Thema: Fitness Anfänger Ernährungsfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fitness anfänger ernährung

    ,
  2. transfettsäuren

Die Seite wird geladen...

Fitness Anfänger Ernährungsfragen - Ähnliche Themen

  1. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  2. Fitnessanfänger hat Fragen :)

    Fitnessanfänger hat Fragen :): Moin Moin zusammen, ich habe mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet weil ich für mich eine Veränderung brauche. Ich bin totaler...
  3. Ernährungsplan - Fitnessanfänger

    Ernährungsplan - Fitnessanfänger: Guten Abend miteinand'! Diesen Sommer habe ich mich ein bisschen "gehen" lassen. Wiege jetzt an guten Tagen 89 Kilo, an Tagen wo ich Fresssucht...
  4. Fitness-Anfänger, Grundlegende Fragen

    Fitness-Anfänger, Grundlegende Fragen: Hallo Leute, ich habe vor kurzen mit einer Art Fitnesstraining angefangen, und bitte Euch jetzt - da ich bislang NULL Erfahrung mit Training habe...
  5. Fitness Anfänger brauche Hilfe :)

    Fitness Anfänger brauche Hilfe :): Ich fang am 05.10 mit Fitness an bin 1.75 Groß und wiege 60kg ich will Masse aufbauen und dannach Defienieren Welchen Trainings plan muss ich...