Fitness-Newbie bräuchte eure Hilfe

Diskutiere Fitness-Newbie bräuchte eure Hilfe im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi allesamt! als erstes mal wollte ich anmerken dass ich noch recht grün hier in diesem forum bin, das mal vorweg ;) zu mir selbst: ich bin...

1. rawro

rawro Neuer Benutzer

Hi allesamt! als erstes mal wollte ich anmerken dass ich noch recht grün hier in diesem forum bin, das mal vorweg ;)

zu mir selbst: ich bin 20jahre alt, relativ schlank (störende babyröllchen an den hüften aber mehr nicht) 1,86m groß und gehe seit knapp 4monaten ins fitness. beziehe dort muskelaufbau und keine definition! am anfang wurde mir von dem dortigen trainer(in) beigebracht ich solle doch an diversen geräten was den oberkörper, arm und beinmuskeln angeht, mit 10-20kila à 20-24WH anfangen! alles schön und gut, so auch 2wochen lang gemacht. nach dieser zeit spricht mich mein jetziger kumpel (damals noch nicht) darauf an, dass ich doch mehr kilos nehmen solle und er auch mit 50 schon zu beginn angefangen hat! wiederspricht natürlich dem was meine "trainerin" (was eigentlich nur eine art einführerin für alle geräte ist, da kaum im fitness nur ab und an - wenn jemand neues kommt) gesagt hat vollkommen!
    dem war ich mir auch bewusst aber hab die kilo zahl genommen mit weniger wiederholungen, da mir selbst logisch-klar war - wenig kilo, mehr WH = definition. brauch ich (noch) nicht! also mit 50 angefangen und nur immer 12WH à 3sätze! heutige bin ich bei stolzen 70kilo à 6-8WH (3sätze)! steigern werd ichs nächste woche mit 75kilo bleibe aber ab jetzt immer bei den gleichen WHundsätzen logischerweise!

nebenbei hab ich nach dem 3.monat mit protein-shakes angefangen (96%iges pulver von der apotheke) jeden tag morgens+abends 1x trinken. an trainingstagen (jeden 2.-3.tag) jeweils vor und nach dem training 1x! :)

jetzt wollte ich von euch mal wissen ist das alles korrekt? ich fühl mich super dabei und hab gerne diese belastung beim trainieren! wäre nett wenn ihr mir eine bestätigung geben könntet dass alles ok sei! beklagen über gelenkschmerzen tue ich mich nicht.

mfg, David!

2. Anzeige

3. #2 SharinganSasuke, 30.01.2007
    SharinganSasuke

SharinganSasuke Benutzer

Hallo mein Freund :>

Freut mich das du so motiviert zur Sache gehst und dir die Sache anscheinend einen riesen Spaß macht. Spaß und Motivation sind wirklich die wichtigsten Indikatoren und somit hast du schonmal eine relevante Grundvorraussetzung erfüllt :>

Wieviel Gewicht jemand nimmt hängt immer von der individuellen Person ab. Wenn du glaubst der Trainer weiß wovon er redet und du merkst Ergebnisse, bleib bei deinen bisherigen Wiederholungszahlen. Wenn einer aus dem Fenster springt der cool ist, springt man ja nicht direkt hinterher.

Desweiteren, kommt es NIE auf des Gewicht an. Man sollte einfach ein Gewicht nehmen mit dem man kontrolliert trainieren kann. Beispiel: Bizepstraining

Was nimmst du lieber: Ein Gewicht das du kontrolliert runterlassne kannst und somit eine optimale Muskelkontraktion erhälst, oder ein Gewicht das du nur mit Hilfe von einem enormem Schwung hochbekommst.

Ich tendiere zum erst genannten.

Natürlich soll man mit den Gewichten nicht immer stagnieren, deswegen empfehle ich seine Trainingsfortschritte detailiert aufzuschreiben und wenn du siehst das du mit deinem jetzigen Gewicht über eine bestimmte Wiederholungsgrenze bei sauberer Ausführung gekommen bist, kannst du anschließend das Gewicht erhöhen.

Zu den Wiederholungszahlen, ich bin so immer im Bereich von 6-12 Wiederholungen.

Jetzt nochmal seperat zum Eiweiss. Was ich dir als Flüssignahrung empfehlen kann ist: Magerquark. Ich nehme als shake immer, 400 gramm Magerquark mit ner Banane fülle Wasser rein und ab in den shaker. Ist schön cremig und schmeckt auch gut. Und vor allendingen: Es ist günstig :>

Alles gute, und ich hoffe du erreichst deine vorgenommenen Ziele.

4. #3 BiBaButzemann, 30.01.2007
    BiBaButzemann

BiBaButzemann Neuer Benutzer

Wie wichtig sind shakes?

Ich weiss nicht, ob das jetzt so direkt hier hinein passt, aber ich hab da mal eine Frage zu Proteinshakes:
    Ich (17 Jahre jung) trainiere seit 4 Monaten regelmäßig im Fitnessstudio ( 4-5 mal die Woche ) und bin auch ganz zufrieden damit, wies so läuft. Jetzt lese ich aber ständig hier im Forum, dass sehr viele Leute Proteinshakes zu sich nehmen. meine Frage also: Wie wichtig sind solche Shakes und andere Nahrungsergänzer? Und kann ich auch ohne sie effektiv Muskeln aufbauen? Mir is das Zeuch nämlich einfach zu teuer.

P.S.: Ich bin 1.93m gross wiege 84 kg. Ich esse sehr viel und regelmäßig über den Tag verteilt. auch sehr viel Fleisch.

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten.

5. Vana*

Vana* Erfahrener Benutzer

@ BiBaButzemann: Mach doch einen eignen Thread auf ;)

@ rawro: Wähle ein Gewicht, bei dem Du gut 10-12 Whd kontrolliert und sauber ausführen kannst! Wie schwer bist Du?
    Ich denke, man kann sehr gut über die normale Ernährung einen Eiweißbedarf von 2g/Körpergewicht erzielen, solang dieser Wert nicht überdimensional ist ;) Ich komme normalerweise auf gut 130g Eiweiß am Tag über meine Ernährung ... Magerquark ist da ein sehr guter Eiweißlieferant, Pute ist da auch nicht weg zu denken :D

Gruß!

6. rawro

rawro Neuer Benutzer

an erster stelle vielen dank für eure antworten und werde mich aber an meine trainingseinheiten halten und kontinuierlich immer wieder das gewicht steigern! danke euch ;)

zu meinem gewicht ich wiege ca 84kg bei wie gesagt 1,86m! und das blödeblöde fett sitzt genau an der hüfte und verdeckt meine schönen packs :( *heul*

mmh wirklich teuer ist das zeugs nicht?! die tonne (kA wieviel da drin ist, maße ca: 40cmx20cm) und reicht wenn man jeden tag von nimmt 2-3monate. 6wochen-"kur" soll ja eigentlich von sinn sein. kostenpunkt läppische 19,95! also wem das zu teuer ist.. :)

7. rawro

rawro Neuer Benutzer

Vana* was ist denn an Pute so toll?
    bitte um erklärung :)

8. *Pro*

*Pro* Neuer Benutzer

kaum Fett, keine KHs, viel Eiweiß

9. #8 SharinganSasuke, 30.01.2007
    SharinganSasuke

SharinganSasuke Benutzer

ZU teuer ist es ja nicht :> nur wenn man eiweiß pulver durch simples magerquark ersetzt spart man schon erheblich. die summendifferenz summiert sich innerhalb mehrerer monate. und mit 39 cent für ganze zwei shakes is man sehr sehr gut bedient.

10. Exitus

Exitus Erfahrener Benutzer

Die Wiederholungen haben nichts mit Definition zu tun, das ist ein weit verbreiterter Irrtum (wer auch immer darauf gekommen ist...).
    Ob du definierst oder auf Masse trainierst, regelst du einzig und allein über die Ernährung. Um zu Definieren musst du ein Kaloriendefizit erreichen, sprich weniger Essen als dein Körper benötigt, dadurch wird zwingend Fett abgebaut, da der Körper auf diese Reserven zurückgreift (allerdings ist dieser Vorgang auch nahezu unmöglich ohne gleichzeitig an Muskelmasse einzubüßen). Ausdauertraining kannst du natürlich unterstützend zu einer Defi-Phase betreiben um zusätzliche Kalorien zu verbrennen.

11. Anzeige

12. Vana*

Vana* Erfahrener Benutzer

Unter dem Forum Ernährung ist ein Thread, indem über Eiweiß aus der Nahrung oder Supps "diskutiert" wurde ... gar nicht lange her. Da findest Du ein paar nette Denkanstöße zu dem Eiweißpulver. Egal ob teuer oder eben nicht ;)

13. rawro

rawro Neuer Benutzer

wow dank euch, werd mal rumstöbern ;)

wird bestimmt nicht die einzige&letzte frage von mir gewesen sein!
    ciao

Thema: Fitness-Newbie bräuchte eure Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fitnessstudio newbie

,
  2. brauchte fitness

Die Seite wird geladen...

Fitness-Newbie bräuchte eure Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hallo ihr Lieben :) Bräuchte drigend Rat von erfahrenen Mitgliedern...

Hallo ihr Lieben :) Bräuchte drigend Rat von erfahrenen Mitgliedern...: Hallo, ich würde mich gerne kurz vorstellen :) Ich bin Maria, 20 Jahre alt und wohne am Oberrhein, an der Grenze zu Frankreich. Ich bin seit ca. 2...
  2. Gebrauchte oder neue Laptops

Gebrauchte oder neue Laptops: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit gebrauchten Laptops vom Händler? Die "sollen" günstiger sein, als neue. Da ich mir keinen Apple oder Dell für...
  3. Neuling bräuchte Eure Hilfe!!

Neuling bräuchte Eure Hilfe!!: Hallo! Ich habe vor gut 6 Monaten mit dem Training begonnen (mit Pause von 2 Monaten), damals mit einem Freund zusammen, und möchte gerne jetzt...
  4. Hallo zusammen =) bräuchte bitte Hilfe

Hallo zusammen =) bräuchte bitte Hilfe: Hallo ich bin der Tris bin 22 Jahre alt wiege zur Zeit 79kg und bin 178 groß. Laut meinem BMI bin ich normal Gewichtig jedoch habe ich trotzdem...
  5. Bräuchte Hilfe beim Erstellen einen Ernährungsplans

Bräuchte Hilfe beim Erstellen einen Ernährungsplans: Hi Leute, erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Vorweg, ich bin absolut Anfänger auf dem gesamten Gebiet Sport,...