Fitness - Tanzen als Alternative?

Diskutiere Fitness - Tanzen als Alternative? im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, letztes Jahr haben Moritz A. Sacks und Maite Kelly bei der RTL Show "Let's Dance" dadurch für aufsehen gesorgt, dass sie durch die Show...

  1. #1 RobinSports, 18.05.2012
    RobinSports

    RobinSports Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    letztes Jahr haben Moritz A. Sacks und Maite Kelly bei der RTL Show "Let's Dance" dadurch für aufsehen gesorgt, dass sie durch die Show abgenommen haben. Ich denke, das hat vielleicht einige ermutigt, etwas für sich zu machen. Dieses Jahr untersuche ich mit meinem Kollegen die Wirkung der Tanzshow und wir fragen uns gerade, ob Fitnesssportler Tanzen überhaupt als Alternative in ihre Überlegungen mit einbeziehen.

    Wie seht Ihr das? Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht statt zum Fitness zu gehen, einen Tanzkurs zu besuchen?

    Wer Interesse an unserer kleinen Studie zu Let's Dance hat, kann hier gern mitmachen:
    aktuelle Umfrage



    Ich bin schon auf eure Kommentare und das Ergebnis unserer Untersuchung gespannt.

    Viele Grüße
    Robin
     
  2. Anzeige

  3. #2 goldieoldie, 18.05.2012
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Mit Tanzkursen alleine wird man nicht abnehmen können, da muss man schon wie ein Profi trainieren, also praktisch täglich. Und selbstverständlich muss auch die Ernährung angepasst/umgestellt werden.
     
  4. #3 RobinSports, 18.05.2012
    RobinSports

    RobinSports Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht es nicht nur ums Abnehmen. Es gibt ja genug Leute, die Fitnesssport betreiben und nicht abnehmen müssen. Wie seiht es mit denen aus? Vielleicht auch, um einfach mal Abwechslung in sein Fitnesstraining zu bringen.?
     
  5. #4 goldieoldie, 18.05.2012
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    dann bitte um Definition des Begriffes 'Fitness'. Einen herkömmlicher Tanzkurs in Standard und Latein verbinde ich nicht mit Fitness, sondern mit Spaß. Für mich wird es zur Fitness erst dann, wenn ich ein paar Stunden durchtanze und mich hinterher ausgelaugt fühle.
     
  6. #5 RobinSports, 19.05.2012
    RobinSports

    RobinSports Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das Interessante und gleichzeitig Schwierige daran. Nicht einmal die Wissenschaftler sind sich so richtig einig, wie Fitness zu definieren ist. Im Allgemeinen aber umfasst Fitness sowohl physische als auch psychische Komponenten. Es zählt also z.B. auch alles zu Fitness, was z.B. mit "Ausgleich" oder auch mit Gesundheit zu tun hat. Wenn man mal vom Profitanzsport absieht, ist Tanzen auf Grund der bewussten Haltung eine der gesündesten Sportarten. Das zählt für mich auch zu Fitness. Aber das ist für jeden anders. Wie seht ihr das?
     
  7. #6 goldieoldie, 21.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2012
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    das kommt ganz auf die Tanzsportart an. Wie gesagt, Standard/Latein auf Freizeitniveau ist für mich auch nur Freizeitvergnügen, da man einfach nur die Schritte lernt, mehr nicht. Und bei Frauen, die mit höheren Absätzen tanzen, schadet das eher der Wirbelsäule und ist damit weder physisch ausgleichend noch gesund.
    Dagegen stellen m. E. Tanzsportarten wie z.B. Fitnessdance, Modern, Jazzdance, Funky u.ä. eine echte Fitness-Alternative dar, weil außer den Schrittfolgen noch gymnastische Übungen (Kräftigung, Dehnung) durchgeführt und damit quasi alle oder fast alle sportmotorischen Fähigkeiten des Körpers angesprochen werden.
     
  8. #7 suprapower, 15.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2012
    suprapower

    suprapower Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke es kommt ganz auf den Tanz an den man macht, vom Walzer tanzen wird auch keiner fitter, oder dünner!
    Aber es gibt Tanzarten wie z.B. Breakdance, der sehr anstrengend ist und eine enorme Körperspannung benötigt.
    Sowas würde ich als fitness und bodybuilding einstufen, wo man auch bei abnehmen kann :D
     
  9. Anzeige

  10. #8 besen_heiko42, 15.08.2012
    besen_heiko42

    besen_heiko42 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss nur an Capoera denken (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben). Das ist ja eher ein Kampfsportart als ein Tanz. Wenn du dass mal 1h gemacht hast, sind sicher ne menge kalorien weg.
    Oder Zumba.

    Aber ich werde sicher meinen Sport nicht durch Tanzen ersetzen. Höchstens meine Regenerationsphasen :)
     
  11. #9 suprapower, 16.08.2012
    suprapower

    suprapower Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt Capoera gibt es ja auch noch, ich finde das ist mehr kampf als Tanz,
    wenn man sich die Leute mal anguckt die sowas machen, die sehen aus wie bruce lee oder andere freaks.
     
Thema: Fitness - Tanzen als Alternative?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tanzen als Fitness ersatz

    ,
  2. alternatien zum tanzen

    ,
  3. Maite Kelly Forum Pics

    ,
  4. fitnessprogramm als alternative zum fitnessstudio
Die Seite wird geladen...

Fitness - Tanzen als Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Frage an euch zwecks illegale Substanzen im Bereich Fitness/ BB

    Frage an euch zwecks illegale Substanzen im Bereich Fitness/ BB: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich momentan ein 2-monatiges Praktikum und da hab ich unter anderem den Auftrag bekommen, Gefahren vom...
  2. hat der Betreiber des Fitnesstudio das Recht mich verhaften zu lassen ?

    hat der Betreiber des Fitnesstudio das Recht mich verhaften zu lassen ?: Ich bin 17 Jahre alt und bin stolz auf meinen Oberkörper und trainiere auch gerne oberkörperfrei. Letztens in einem Fitnesstudio in München gefiel...
  3. Schlafstörungen und Fitness - Wie hängen sie zusammen?

    Schlafstörungen und Fitness - Wie hängen sie zusammen?: Hallo liebe Mitglieder des Fitnessforums, Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils, und er spielt eine entscheidende Rolle...
  4. Zusammenstellung Heimfitness-Studio

    Zusammenstellung Heimfitness-Studio: Liebe Community, meine Frau und ich erfüllen uns unseren Traum des eigenen Hauses im nächsten Jahr. Natürlich durfte im Zuge dessen ein Raum im...
  5. Fitness für Menschen 50 plus

    Fitness für Menschen 50 plus: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Paar Tipps holen im Bereich für Menschen 50 plus. Zum einen geht es mir um den Wohlfühleffekt meines...