Fitnessstart - Nahrung!

Diskutiere Fitnessstart - Nahrung! im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo, ich möchte gerne eure Meinung über die Ernährung beim start mit Krafttraining wissen. Erst mal ein paar Daten zu mir: - 18 Jahre alt...

  1. #1 AlexGast, 03.02.2012
    AlexGast

    AlexGast Guest

    Hallo,

    ich möchte gerne eure Meinung über die Ernährung beim start mit Krafttraining wissen.
    Erst mal ein paar Daten zu mir:
    - 18 Jahre alt
    - Bis her noch nicht wirklich Krafttraining betrieben (3 Monate mit 16J, mehr nicht)
    - Gewicht: ca. 60-65kg (ich nehme einfach nicht zu.. ;) )
    - 1,80m groß

    Ich gehe nun 2 mal die Woche ins Fitnessstudio, um meine Muskeln auf zu bauen.

    Nun hat mein Trainer gesagt, ich sollte mindestens 2g Eiweiß pro Kg Gewicht zu mir nehmen (am besten jedoch 3g).
    Das wären ja somit 120-180g Eiweiß am Tag. Natürlich muss ich dem entsprechen auch Flüssigkeit zu mir nehmen (2-3L Wasser am Tag).
    Ist das so richtig? Ich weiß nicht wie ich 180g Eiweiß an einem Tag essen soll.

    Da ich zwar einen Erfolg sehen, jedoch nicht mein ganzen leben ändern möchte, sieht meine momentan Ernährung so aus:
    Morgens: 2x 250g Quark mit Haferflocken (ich weiß jedoch noch nicht wie viel Zeit zwischen den 2 sein sollte, habe mal 4 Stunden gelesen.)
    Vormittags: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Beispielsweise Salami.
    Mittags: Fast-Food (Döner, Pizza, usw.), am Wochenende jedoch etwas ähnliches wie Abends.
    Abends: Meist Speisen wie Nudeln mit Hackfleisch, Kartoffeln mit Hühnchen-/Puten-/Rinder-fleisch.

    Was sind eure Tipps/Meinungen hier zu?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fitnessstart - Nahrung!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Die Angaben von 2g oder sogar 3g/KG Körpergewicht halte ich für Hobbysportler deutlich überzogen. Der Körper kann (auf legalem Wege) ohnehin nur eine begrenzte Menge an Eiweiß (speziell beim Muskelaufbau) verwerten. Mit 1-1,5g/KG Körpergewicht wirst du nicht weniger Muskeln aufbauen.
    Nur als Beispiel: Wir hatten hier im Forum mal einen - ich sag mal - top-definierten ~95kg Mann (Personal Trainer), der über ein Jahr lang täglich im Schnitt ca. 0,8-1,1g EW/KG Körpergewicht zu sich genommen hat - ohne das ein Muskelabbau zu verzeichnen war. (Und er hat deutlich mehr Sport betrieben als der "Durchschnittssportler", der Bedarf hätte demnach noch höher sein müssen...)

    An deiner Ernährung könntest du trotzdem etwas feilen, grundlegende Tipps gibts z.B. hier auf der Seite unter "Ernährung" (siehe oben) - und ja ich weiß, auch dort steht noch die Angabe mit den 2g, das sollte schon lange mal korrigiert werden.

    Gruß.
     
Thema:

Fitnessstart - Nahrung!

Die Seite wird geladen...

Fitnessstart - Nahrung! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  2. Trainingsplan & Ernährung

    Trainingsplan & Ernährung: Hallo! Ich bin auf diese Seite gestoßen und könnte ein Paar Ratschläge gebrauchen. Ich gehe seit gut zwei Wochen jetzt zum Fitnessstudio und das...
  3. Ernährung/Abnehmen

    Ernährung/Abnehmen: Moin, ich bin schon seit ein paar Jahren beim Kraftsport, habe allerdings immer wenig gewogen (um die 65) und konnte auch nicht wirklich zunehmen....
  4. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
  5. Ernährung für alte Menschen ( entzündungsfördernde Lebensmittel)

    Ernährung für alte Menschen ( entzündungsfördernde Lebensmittel): Hallo zusammen, meine Großtante (83 Jahre) hatte vor kurzem einen Bandscheibenvorfall und muss seitdem das Bett hüten. Die Schmerzen sind ohne...