Folatversorgung in der Schwangerschaft

Diskutiere Folatversorgung in der Schwangerschaft im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; ...die Folsäureversorgung während der Schwangerschaft wurde mit Absicht außer Acht gelassen, da dies in den meisten Fällen nicht früh genug...

  1. #1 PerFormance, 28.07.2008
    PerFormance

    PerFormance Guest

    ...die Folsäureversorgung während der Schwangerschaft wurde mit Absicht außer Acht gelassen, da dies in den meisten Fällen nicht früh genug erkannt werden kann. Hier ein paar Fakten.

    Folsäureversorgung

    Folsäure ist ein wasserlösliches Vitamin das in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln vorkommt. Es ist bei Wachstum und Entwicklung von ganz entscheidender Bedeutung und ist beteiligt an der Bildung von Erbsubstanz, Proteinen, Blut und Zellen.
    Der Mangel an Folsäure hat in der Schwangerschaft eine besondere Bedeutung bei der Prävention von Neuralrohrdefekten. Mit der pünktlichen Zugabe von Folsäure (Vitamin B6) kann diese Krankheit um 60-80% reduziert werden. Man sollte die Supplementierung bis zum Ende des dritten Monats verdoppeln (800µg), ab dem dritten Monat halbieren (Erhöhung des Brustkrebsrisikos am Ende der Schwangerschaft) und dennoch die Folatzufuhr in der Ernährung bei 600µg halten. Beginnen sollte man mit der Einnahme schon 4 Wochen vor der Bildung des Neuralrohres bzw. mit dem Absetzen der Pille bei einer geplanten Schwangerschaft.
    Wurde schon ein Kind mit Neuralrohrdefekten geboren ist besondere Vorsicht geboten. Hier wird die zusätzliche Zufuhr von 4 mg (anstatt den empfohlenen 800 mg) pro Tag geraten.

    Quellen

    Leber, Vollkornprodukte, Vollweizenbrot, Tomaten, Hülsenfrüchte, Nüsse, Weizenkeime, verschiedene Kohlsorten, grüne Gemüse, Rüben, Salat (besonders Feldsalat und Kopfsalat), Endivien, Spargel, Apfelsinen, Bananen, Mangos, Orangensaft, Hefe.

    Was ist ein Neuralrohrdefekt?
    In Deutschland werden jedes Jahr ungefähr 470-800 Kinder mit erkennbaren Symphtomen von Neuralrohrdefekten geboren. Wenn ein Kind mit Neualrohrdefekt geboren wurde, kann dies bei 1-5 von 100 Frauen bei der nächsten Geburt erneut auftreten. Bei 1-2 von 100 Frauen mit einem Bruder oder einer Schwester mit einer solchen Fehlbildung wird die gleiche Fehlbildung erwartet.
    Neuralrohrdefekte sind leichte bis sehr schwere Fehler die das Zentrale Nervensystem (Teil des Gehirns) oder auch das Rückenmark betreffen.
    Man möchte sich vorstellen wir beschreiben den Urknall im menschlichen Organismus, der sich mit dem Gehirn (ZNS) und dem Rückenmark fortpflanzt und erst später mit Skelett Organen, Muskeln und Gewebe endet.
    Bei der Bildung des Neuralrohres entsteht eine längliche Einbuchtung, welche später den Rücken des Kindes prägt. Sollte die Zellformation nicht richtig schließen (bis zum 28. Tag nach der Verschmelzung von Ei und Samenzelle) und es kommt zu einer missglückten Ausbildung des sogenannten "Rohres", so spricht man von einem Neuralrohrdefekt.
    Zu den betroffenen Stellen zählen z. B. Kopf, Hals, Brust, Lenden und Steiß, welche sich auf eine oder mehrere Regionen beziehen können. Diese Regionen können mit Haut überzogen sein oder auch offen liegen (offener Rücken=Spina-bifida-Erkrankung) sowie mit Ausstülpungen von Hirnhaut und Rückenmark versehen sein. Wenn Hirngewebe nach außen dringt (Enzephalozele), kann sich der Schädel nicht ordnungsgemäß ausbilden.
    Die Folgen können von leichten fast unbeeinträchtigten (Sensibilitätsstörungen) bis hin zu schweren Erkrankungen bzw. Beeinträchtigungen führen (Missbildungen des Wirbelkanals, Lähmungen, Unfähigkeit der Kontrolle von Blase und Darm, Nierenstörungen, Verkrümmungen der Wirbelsäule, Stockung der Gehirnflüssigkeit u. a. Neuralrohrdefekte).
    Feten bei denen das Gehirn nicht vollständig ausgebildet wird sterben meist vor der Geburt oder kurz danach (da das Gehirn Atmung, Herzschlag und andere Vitalfunktionen steuert).
    Zu den Ursachen zählen unter anderem Chromosomenstörungen, Stoffwechseleinflüsse, Sauerstoffmangel, Rauchen, Alkohol aber auch Infektionen/ hohes Fieber in der 5./ 6. Schwangerschaftswoche, vom ersten Tag der Menstruation (Neuralrohr schließt sich). :wink
     
  2. Anzeige

Thema: Folatversorgung in der Schwangerschaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folatversorgung

    ,
  2. folatversorgung in schwangerschaft

    ,
  3. rauchen neuralrohrdefekt

    ,
  4. was ist eine folatversorgung,
  5. was ist folatversorgung ,
  6. Bodybuilding in der Schwangerschaft,
  7. sensibilitätsstörung 18.ssw,
  8. vollweizenbrot während ss,
  9. schwanger keine vitalfunktionen,
  10. vital funktion schwangerschaft,
  11. folatversorgung deutschland,
  12. fieber neuralrohr,
  13. bedeutung der folatversorgung in schwangerschaft,
  14. sensibilitätsstörungen in den ersten schwangerschaftswochen,
  15. keine vitalfunktionen 8. woche,
  16. fieber neuralrohrdefekt,
  17. was ist ein folatversorgung,
  18. 7 ssw keine vitalität,
  19. neuralrohrdefekte rauchen,
  20. 8 ssw. keine vitalfunktion,
  21. alkohol und zigaretten in den ersten 5-6 schwangerschaftswochen,
  22. fieber neuralrohrdefekten,
  23. keine vitalfunktion in der 5. ssw,
  24. kann sich ein offener rücken in der 7 ssw mit genügend folsäure wieder schließen,
  25. schließung neuralrohr tag
Die Seite wird geladen...

Folatversorgung in der Schwangerschaft - Ähnliche Themen

  1. Abnehmen nach der Schwangerschaft

    Abnehmen nach der Schwangerschaft: Hallo ihr Lieben, vor 1 1/2 Jahren habe ich meine kleine Tochter Lea bekommen. Wie es bei einer Schwangerschaft üblich ist, habe ich natürlich...
  2. Abnehmen nach der Schwangerschaft

    Abnehmen nach der Schwangerschaft: Hallo, vor 1 1/2 Jahren habe ich meine kleine Tochter bekommen und seit dem nehme ich immer mehr zu. Ich leide wirklich sehr unter meiner nicht...
  3. nach chemo und zwei schwangerschaften wieder durchstarten

    nach chemo und zwei schwangerschaften wieder durchstarten: Moin bin 33 und das letzte mal vor zehn Jahren im Studio gewesen, damals mit Spass und gesundem Muskelaufbau. Nach zwei Schwangerschaften davon...
  4. Wer darf Kurse "Schwangerschaftsrückbildung" geben?Habe C-Lizenz?

    Wer darf Kurse "Schwangerschaftsrückbildung" geben?Habe C-Lizenz?: Hallo. Wer darf eigentlich Kurse z.B. für die Schwangerschaftsrückbildung geben? Ich habe leider nur die C-Lizenz Fitness, bin aber schon sehr...
  5. Fettrisse / Schwangerschaftsstreifen

    Fettrisse / Schwangerschaftsstreifen: Hallo, habe seit geraumer Zeit solche besch******* Fettrisse vorne in der nähe des Bauchnabels & an den Seiten der Hüften. AUch leider unter den...