Folgen von Überdosierungen

Diskutiere Folgen von Überdosierungen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen Es wird ja immer gerne gesagt, daß man von allem ausreichend zu sich nehmen sollte. Bedauerlicherweise spricht aber nie jemand von...

  1. #1 Muscat Coach, 28.12.2009
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Es wird ja immer gerne gesagt, daß man von allem ausreichend zu sich nehmen sollte. Bedauerlicherweise spricht aber nie jemand von Überdosierungen. Ich fange hier mal an nach und nach ein paar Infos über mögliche Folgen von Überdosierungen zu erwähnen.

    Kalium
    von Hyperkaliämie spricht man bei Serumwerten, die über 5,5 mmol/l liegen. Ursachen eines Kalimanstieges im Blut kann eine vermehrte Zufuhr sein, ein gehäuftes Zugrundegehen von Erythrozyten (wenn Eisenmangel vorliegt oder aber andere Erkrankungen des Blutes), Niereninsuffizienz, Nebennierenrindeninsuffizienz (Morbus Addison) und kaliumsparende Diuretika.

    Als Folge der Hyperkaliämie kommt es zu allgemeiner Schwäche, Verwirrtheit, Parästhesien, schlaffen Lähmungen, Herzrhytmusstörungen, Bradykardie, eventuell sogar zum Herzstillstand (wobei die krassen Folgen für einen gesunden Organismus eigentlich ausgeschlossen sind, diese treten nur bei Menschen mit Vorerkrankungen auf und dann auch äußerst selten)

    Eisen
    Eisen kann zu ernstzunehmenden Vergiftungserscheinungen führen. Eingesetzt werden Eisenpräparate bei Anämien (Blutarmut) wobei es hier verschiedene Formen und Ursachen gibt. Eisen ist grundsätzlich notwendig, damit die Blutzellen Sauerstoff aufnehmen können, eine Überdosierung jedoch kann zu Erbrechen, Magenschmerzen und Durchfall führen. Hier sind die Übergänge natürlich auch fließend. Eisenpräparate sollten immer nur nach Verordnung vom Arzt zugeführt werden

    Magnesium
    Eine Hypermagnesiämie kommt bei Nierenversagen, Urämie, erhöhter MAgenisumzufuhr und Schilddrüsenunterfunktion vor.
    Sie führt zur HErabsetzung bis zur Blockade der Erregbarkeit der quergestreiften Muskulatur und damit zur Erschlaffung der Muskulatur, Durchfall. Wenn man es wieder auf die SPitze treibt, wäre rein theoretisch HErzstillstand und Atemlähmung möglich aber auch hier nur bei Personen die bereits eine schwere Erkrankung vorliegen haben.

    Wird fortgesetzt......
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Folgen von Überdosierungen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hav

    hav Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Interessant - aber viel interessanter wäre doch zu wissen, ab wann es eine
    überhaupt eine Überdosis ist! Klar ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    Aber man kann doch bestimmt einen Richtwert abgeben? (So wie z.B. bei Alkohol
    ab einem bestimmen ‰ Promille Wert!?)

    Lg, hav :)
     
  4. #3 2005vip, 28.12.2009
    2005vip

    2005vip Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich interessantes Thema... :] aber wie mein Vorposter schon schreibt würde mich das auch interessieren ab welcher Dosis eine Überdosierung vorliegt besonders bei Mg da ich das noch zusätzlich einnehme :D
     
  5. #4 Flashman, 29.12.2009
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
  6. Anzeige

Thema: Folgen von Überdosierungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hyperkaliämie folgen

    ,
  2. folgen hyperkaliämie

    ,
  3. schilddrüsenunterfunktion hypermagnesiämie

    ,
  4. bodybuilding und morbus addison,
  5. mögliche folgen von hypokaliämie,
  6. hyperkaliämie langzeitfolgen,
  7. überdosierungen folgen,
  8. hyperkaliämie eisen,
  9. eisen hyperkaliämie,
  10. Bradykardie Eisen,
  11. hypokaliämie folgen eisen
Die Seite wird geladen...

Folgen von Überdosierungen - Ähnliche Themen

  1. Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll

    Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr 17 Kilos (81kg auf 64kg) durch Kraftsport (2-3x Ganzkörper) und einem Kaloriendefizit abgenommen und meine...
  2. Meinungen zu folgendem System

    Meinungen zu folgendem System: Hallo zusammen, ich trainiere mittlerweile seit ca. 1 1/2 Jahren mit nahezu dem gleichen Trainingsplan( 2er split). Nun habe ich gehört, dass...
  3. idealer Trainingsplan für folgende Trainingseinheiten?

    idealer Trainingsplan für folgende Trainingseinheiten?: Ich bin Mitglied in zwei Fitness-Studios: einem "handelsüblichen" mit Geräte- und Kurstraining im Angebot und einem Mikro-Studio, welches EMS- und...
  4. Abnehmen mit Folgen?!

    Abnehmen mit Folgen?!: Hallo Community Ich bin Aaron 18 Jahre alt und wollte mal ein wenig abnehmen. Ich bin zurzeit etwa 90kg schwer und 1.73cm gross, ich bin...
  5. Folgen von Alkoholkonsum

    Folgen von Alkoholkonsum: Hey Leute letztens Wochenende war bei uns Winzerfest ich hab mir mit Freunden natürlich den ei oder anderen Wein "gegönnt" so am Tag danach also...