Frage bezüglich Bauchtraining...

Diskutiere Frage bezüglich Bauchtraining... im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, ich habe erst gestern mich mal mit meinen Onkel unterhalten und hab ihn gefragt, wie ich was am besten trainieren sollte. Also, zum Bauch...

  1. kkazyn

    kkazyn Erfahrener Benutzer

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    Hi,
    ich habe erst gestern mich mal mit meinen Onkel unterhalten und hab ihn gefragt, wie ich was am besten trainieren sollte.
    Also, zum Bauch meinte er, dass es besser sei, wenn man jeden 2. Tag 3x50 Sit-ups macht statt 3x 8-12 Crunches.
    Hab hier schon einige Posts gesehen, die was andres meinten, aber was stimmt denn nun wirklich?
    Er trainiert schon seit über 5 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio und ist super durchtrainiert, auch am Bauch.
    Bin dankbar für jede Antwort.
     
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  3. #2 rosch1986, 01.06.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

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    Definitiv 3x8-12 Crunches (bis zum MV), wenn du Muskeln am Bauch aufbauen willst!
    Ich trainier den Bauch 3x in der Woche auf diese Weise und erziel gute Fortschritte. Ist vor allem auch eine Frage der Technik: D.h., dass ich beim 3.Satz gerade noch 10-11 ordentliche Wdhlg. schaffe, aber auch 6kg hinter meiner Birne dabei habe... :D

    EDIT/ 3x50 Sit-Ups würden auf Ausdauer hinauslaufen, wobei du glaub ich auch 3x100 schaffen würdest oder noch mehr, weil die Ausführung eher schnell und mit Schwung und somit auch schwachsinnig für einen Muskelaufbau wäre.
     
  4. #3 Muscat Coach, 01.06.2007
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    Wenn du 50 situps innerhalb von 30 - 45 Sekunden hinbekommst, dann hats auch eher einen Muskelaufbauenden Effekt :D

    In der Regel sagt man aber 8 - 12 Wdh weil das bei einer relativ langsamen Bewegungsdurchfuehrung einer Satzdauer von ungefaehr 25 - 30 Sekunden entspricht, welche zum Hypertrophietrainings gehoert.

    Insgesamt ist es eh ratsamer die Bewegungen langsam auszufuehren um eine gute Technik zu behalten und eine gleichbleibende Spannung auf dem Muskel

    Kannst ja mal deinen Onkel fragen wie schnell er sie durchfuehrt.
     
  5. kkazyn

    kkazyn Erfahrener Benutzer

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    Für jeden Satz braucht er ca. 60-80sec

    Noch was...
    Ich hab ja noch ne kleine Fettschicht auf meinem Bauch und dennoch soll ich nur 3x12 Crunches machen? Wäre es da nicht sinnvoller, mehr zu machen? Vllt keine Crunches, aber Sit-Ups und danach die Crunches, dass das Fett schneller weggeht? Oder täglich Sit-Ups, und Crunches nur an Trainingstagen?
    Richtig ernähren tu ich mich, außerdem gehe ich jeden Tag schwimmen.
    Sonstnoch irgendwas, dass ich tun kann, damit der Bauch schneller besser wird?
     
  6. #5 babyboystar, 04.06.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

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    du kannst nicht nur am bauch dein fett wegbekommen, du kannst nur am ganzen körper abbauen

    du kannst also auch die fussmuskeln trainieren und wirst genauso viel fett am bauch abnehmen, als wenn du den bauch trainierst
     
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  8. #6 Muscat Coach, 04.06.2007
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    Laut einiger Literatur zaehlt das auch noch gerade so zum Muskelaufbau aber ich wuerde trotzdem weniger machen um auf eine Satzdauer von 25 - 30 Sekunden zu kommen.

    Es gibt keine lokale Fettverbrennung. Man muesste sich das mal vorstellen - dann gaebe es ja Leute die aussehen wie moderne Kunst :D
    Ne gibts wirklich nicht. Wo du abnimmst entscheidet deine Genetik. Der Bauch ist halt meist der letzte Punkt wo noch Fett gespeichert wird. Das liegt einzig und alleine an der guenstigen Gewichtsverteilung. Wenn du einen grossen Rucksacktraegst, dann hast du ja nicht umsonst den Hueftgurt, da das Gewicht eigentlich nicht auf dem Ruecken lasten soll, sondern auf der Huefte. Dadurch kann der Koerper eine bessere Balance behalten und es schaedigt nicht so schnell den passiven Bewegungsapparat.
    Und das was die rucksackhersteller nun festgestellt haben hat, wer immer uns auch gemacht hat und unsere grundlegende Genetik gestrickthat, schon vor 2 Millionen Jahren erkannt und es in die evolution mit eingebracht.

    Tja - und da stehen wir nun - alle dicke Baeuche und wundern uns warum der nicht durch situps weggeht.
    Naja jetzt weist du es.
    Kaloriendefizit erreichen und Cardiotraining mit Krafttraining machen und dann muss der Sixpack zwangslaeufig kommen, da gibt es gar kein Vertun. (Es sei denn du hast so viel ueberschuessige Haut, dass du beim Kochen keine Schuerze mehr brauchst)
    Das ist naemlich auch ein Naturgesetz, wer weniger isst, als er verbrennt, der nimmt ab. Wenn nicht, dann sag mir Bescheid, dann lass ich dein Blut auf Antikoerper gegen HIV untersuchen und werde zum Lebensretter vieler Menschen, denn dann ist bei dir alles moeglich ;) :wink

    Ach ja und die 3 x 12 Wdh machst du dann natuerlich mit zusatgewicht, so dass sie schoen intensiv sind, nicht das du denkst, du musst nur die Wdh runterschrauben - das waere ja ein wenig einfach oder?
     
  9. #7 Blackburn2007, 04.06.2007
    Blackburn2007

    Blackburn2007 Neuer Benutzer

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    es gibt keine örtliche (lokale) Fettverbrennung. "Bauchübung=Bauchspeck weg" das wird immer wieder gedacht und ist leider nicht möglich. der körper baut immer einheitlich im Bezug zum ganzen Körper an den bekannten problem zonen das angelagerte fett ab. umso besser das gewebe durchblutet ist umso schneller und effektiver erfolgt der abtransport der fette in die Muskelzellen. Daher kann ich dir neben dem Kraftrtaining ein gutes Ausdauertraining nur empfehlen. wäre das wie schon vorhin erwähnt möglich "Bauchübung=Bauchspeck weg", wären fettabsaugungen völlig überflüssig. halt dich am besten an den vorgaben vom Muscat Coach und kombiniere deine Fitness Übungen mit einem guten Ausdauertraining. soo wirst du am effektivsten das überschüssige fettgewebe los. die kombination von beidem ist ziemlich effektiv, das fett nur im aktiven muskelgewebe verbrannt wird (damit meine ich jetzt durch wirklich körperlich intensive beanspruchung) und umso mehr muskeln ins spiel kommen (im ganzen körper aktiviert werden) umso mehr fett verbrennt der körper im alltag (höhrerer grundumsatz) mehr aktive muskeln oder mehr muskelmasse=höherer Energiebearf=rascher oder schnellerer verwertung von Energieträger wie. z.B angelagertes Körperfett [...] ;)

    huch da war ja wieder mal einer schneller als ich :D
     
Thema: Frage bezüglich Bauchtraining...
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