Frage zu selbstgemachten Müsliriegeln

Diskutiere Frage zu selbstgemachten Müsliriegeln im Rezepte Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, ich habe in einem Rezeptebuch ein Rezept für selbstgemachte Müsliriegel gefunden. Hab das schon ausprobiert und definitiv für gut...

  1. #1 JimPanse, 01.07.2007
    JimPanse

    JimPanse Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in einem Rezeptebuch ein Rezept für selbstgemachte Müsliriegel gefunden. Hab das schon ausprobiert und definitiv für gut befunden.

    30 g Butter / Margarine
    100 g Honig
    30 g Zucker.

    Alles in Topf rein und schmelzen.

    Dann ca. 200g Haferflocken oder ähnliches (ich habe Vollkornhaferflocken, Dinkelflakes und mein Favourit Soja-Flakes von Budni, mit ca 45g EW, 350 Kalorien und 20g Fett und etwas KH auf 100 g genommen)
    dazu noch 1TL Zitronensaft und je 30g gehackte Haselnüsse und Sonnenblumenkerne.
    Das alles goldbraun braten.

    Danach ca 100g Trockenobst (Rosinen, Pflaumen, Birne, Aprikose, was auch immer) würfeln und unterrühren.

    Die Masse dann bei ca 130 Grad Umluft 10-15 Min ab in Backofen.
    Wichtig ist, die Masse auf dem Backblech schön fest und flach zu pressen, z.B. mit einem großem Holzbrett.

    Dann raus aus dem Ofen und in Riegel schneiden...

    So, nun zu meiner Frage:

    Finde, dass da etwas viel Butter/Zucker drin ist. Kann man den Zucker weglassen oder fehlt dann die bindende Wirkung? Hat das was mit karamelisieren zu tun? Vielleicht gibt es hier ja kochbegabte, die mir weiterhelfen können...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jim-Bob, 03.07.2007
    Jim-Bob

    Jim-Bob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Also auf deine Fragen kann ich dir leider keine Antworten geben, müsste es einfach mal ausprobieren und dann mal mit weniger Zucker/Butter machen und dann halt vergleichen ;)


    Nun aber zu meiner Frage an dich: :D

    Was hat den son Riegel für Nährwerte??? ´



    Gruß, Jim-Bob :wink
     
  4. #3 Jim-Bob, 14.07.2007
    Jim-Bob

    Jim-Bob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wegen Doppelpost, aber würde schon gern wissen, wie das mit den Nährwerten aussieht und wie viel g Riegel man daraus bekommt?!


    Gruß, Jim-Bob :wink
     
  5. #4 JimPanse, 18.07.2007
    JimPanse

    JimPanse Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich garnicht ausgerechnet, werden aber nicht allzu wenig Kalorien sein... Hängt auch stark davon ab, was man da genau reinschmeißt. Aber dann heißt es wohl selber rechnen :bäh

    Deshalb will ich auch möglichst viel Butter / Zucker weglassen.

    Und je nach Größe bekommt man so 10 Riegel raus...
     
  6. Anzeige

Thema: Frage zu selbstgemachten Müsliriegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müsliriegel selber machen kalorienarm

    ,
  2. müsliriegel rezept kalorienarm

    ,
  3. getreideriegel rezept

    ,
  4. kalorienarme müsliriegel selber machen,
  5. selbstgemachte müsliriegel rezept,
  6. selbstgemachte müsliriegel kalorien,
  7. müsliriegel ohne butter,
  8. kalorienarme müsliriegel,
  9. müsliriegel kalorienarm,
  10. kalorien selbstgemachte müsliriegel,
  11. selbstgemachter müsliriegel kalorien,
  12. selbstgemachte müsliriegel,
  13. rezept müsliriegel kalorienarm,
  14. müsliriegel fest,
  15. kalorienarme müsliriegel rezepte,
  16. kalorienarme müsliriegel selbst machen,
  17. kalorienarme müsliriegel rezept,
  18. müsliriegel selber machen wenig kalorien,
  19. müsliriegel kalorienarm rezept,
  20. wie bekomme ich meine müsliriegel fest,
  21. müsliriegel selber machen ohne zucker,
  22. müsliriegel kalorienarm selber machen,
  23. rezept getreideriegel,
  24. müsliriegel rezept ohne butter,
  25. müsliriegel rezept ohne zucker
Die Seite wird geladen...

Frage zu selbstgemachten Müsliriegeln - Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  2. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  3. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  4. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
  5. Moin und Vorstellung, sowie Frage

    Moin und Vorstellung, sowie Frage: Moin, ich bin Chris, 32 Jahre alt und suche auf diesem Wege etwas Support für mein Training. Mein Körper entspricht derzeit nicht der Verfassung,...