Frage zu Trainingsplan

Diskutiere Frage zu Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Und das zeigt einfach, dass du in diesem Sport nix erreichen wirst, auch wenns nur ein "Fitnessbody" werden soll. Das Beintraining ist kein...

  1. #21 TrainHardGoPro, 28.10.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Und das zeigt einfach, dass du in diesem Sport nix erreichen wirst, auch wenns nur ein "Fitnessbody" werden soll. Das Beintraining ist kein nonsense sondern sehr wichtig.

    Seit der Geburt schmerzen... :lol: Komm echt mal klar Junge. Was machst du wenn du beim Bankdrücken da liegst, das Gewicht kaum mehr bewegen kannst und es schon wehtut? LÄsst du dann die Hantel fallen.
    Entweder hast du was am Knie, medezinisch bewiesen, oder einfach 0 Willen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu Trainingsplan. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Henrik22, 28.10.2009
    Henrik22

    Henrik22 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte nur, dass ich niemals bemerkt habe, wodruch sich die schmerzen entwickelt haben. Nicht das sie seit der Geburt vorhanden sind...

    Wenn ich 0 Willen hätte würde ich mich garnicht erst in nem Forum anmelden um mir deine Sprüche anzuhören.

    Ich habe lediglich bedenken komplexe Übungen auszuführen, bei denen langliebige Schäden zurückbleiben können. Ob diese nun bei den 20 KG auftauchen oder erst bei 60/80/whatever tut für mich nichts zur Sache.
     
  4. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    das tut sehr wohl etwas zur Sache...
    Wenn du Kniebeugen mit 40kg anfängst, hast du entliche Wochen Zeit um die richtige und GEFAHRENFREIE Ausübung zu erlernen, bis du überhaupt erst mal in Bereiche kommst in denen du Schäden erleiden könntest.
     
  5. #24 Henrik22, 28.10.2009
    Henrik22

    Henrik22 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So komme grade aus dem Studio...

    erstmal Dumm von mir...Sie haben dort sehr wohl eine Maschine zum Wadenheben
    Das Problem ist also beseitigt^^

    Habe auch Kreuzheben heute probiert mit 20KG, ging ganz gut...weiß nur nicht ob es die richtige Ausführung war...werde aber erstmal weiterhin Kreuzheben machen, mit wenig Gewichten.

    Auch Kniebeugen habe ich probiert...vorläufig nur mit Stange...bemerke die Schmerzen halt im Knie...die werde ich mal abchecken lassen diese Woche von einem Arzt.
    So normal ist das wirklich nicht^^

    Was mich nur etwas wundert...das ist heute TE2 gewesen...
    Also Rücken...so habe ich unter anderem auch die Klimmzüge für den Latismus gemacht.
    Irgendwie merke ich bei Klimmzügen (erste mal, dass ich Sie als Trainingseinheit mache) nichts in meinem Rücken... Nur irgendwann komme ich halt nicht mehr hoch :p
    Nach 5 Klimmzügen (Sehr breiter Griff) mit Hilfestellung pro Satz um genau zu sein.

    Ich hoffe diese Leistungen verbessern sich.
     
  6. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    zu den Klimmis:
    Versuch mal gezielt die Kraft aus dem Rücken zu nehmen und den Bizeps möglichst locker zu lassen. Außerdem immer ganz runter hängen lassen und dann ganz hochziehen, also volle ROM. Hilft auch sehr, den Rücken stärker zu belasten. Was verstehst du unter Hilfestellung bei den Klimmis?
    5 Pullups ist gar nicht so übel. Anfänger schaffen in der Regel keinen einzigen, also nach 1,5 Jahren schon nicht schlecht. Hier wäre wohl ein 5x5 System angebracht (5 Sätze mit jeweils so vielen Wdh wie möglich, höchstens aber 5 Wdh pro Satz). Damit lassen sich sehr gute Kraftsteigerungen erzielen.

    lg
    Hage
     
  7. #26 Henrik22, 29.10.2009
    Henrik22

    Henrik22 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben ein Gerät...was Hilfestellungen bei klimmzügen und Dips ermöglicht.
    Dips mache ich an der Bank also ohne diese Hilfestellung...

    Klimmzüge schaffe ich in der tat ohne Hilfestellung nicht einen einzigen -.-
    Zumindest nicht mit breitem Griff sondern mit engem, was vorallem aus dem Bizeps kommt dann...da gehen schon so 3-4 aber mehr auch nicht.

    Die Hilfestellung bei dieser Maschine sieht so aus, dass man sich an der Klimmzugstange festhält und dann mit den Knien auf ein Polster stellt, welches an Gewichten angepasst ist...
    Also lasse ich mich hängen gehe ich bis zum Boden ganz normal also das Gewicht hält mich nicht auf...ziehe ich mich aber nach oben drückt dsa Gewicht von unten mit...ich Ziehe also schon mein eigenes Gewicht hoch...aber halt nicht komplett aus eigener Kraft... mein Trainer meint, es ist besser ein paar an dem Gerät zu machen bis man die Klimmzüge ohne Hilfestellung schafft. Also senke ich das Gewicht von Zeit zu Zeit. So erlernt man die Technik besser, als wenn man sich Tag für Tag versucht mit aller Kraft irgendwie hochzuziehen...für die motivation sind 5 Klimmzüge auch um einiges besser als keine ohne Hilfestellung :)

    Man kann sich das Gerät ungefähr so vorstellen...nur anders xD
    Link
     
  8. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    So ein Ding mit Gegengewicht, haben wir bei uns auch ;) Ist für den Anfang nicht schlecht.
     
  9. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, genau das hab ich mir nämlich auch gedacht ^^
    Hilfestellung ist eher, wenn dir ein Partner hilft. Die Maschine ist allseits bekannt und ich glaube auch gar nicht so übel. Mach damit ruhig das 5x5 so steigerst du deine Kraft warscheinlich am besten. Und sobald du in allen 5 Sätzen 5 Wiederholungen schaffst, legst du weniger Gewicht auf.

    lg
    Hage
     
  10. #29 Henrik22, 29.10.2009
    Henrik22

    Henrik22 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wusste nicht wie ich es beschreiben soll außer mit Klimmzüge mit Hilfestellung :D
     
  11. #30 Henrik22, 30.10.2009
    Henrik22

    Henrik22 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun mal die Kniebeugen probiert...denke mal die Diskussion war für die Katz^^
    BIn mir wie beim Kreuzheben mit der Technik zwar noch nicht sicher...aber das krieg ich schon noch raus ;)

    Einer aus dem Fitness Studio hat mich heute dabei gesehn wie ich etwas eingeknickt bin wegen dem knie...er hat mir den Tipp gegeben mich mit den Versen auf Hantelscheiben zu stellen...das nimmt die Belastung aus den Knien meint er...hat funktioniert...damit mache ich kniebeugen sogar Schmerzfrei^^
     
  12. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Das mit den Hantelscheiben unter den Fersen ist auf Dauer aber nicht empfehlenswert.
     
  13. #32 Henrik22, 30.10.2009
    Henrik22

    Henrik22 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das näher erläutern?
    Warum ist das auf dauer nicht empfehlenswert?
    Wird die Übung dabei zu sehr verfälscht?
     
  14. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich es richtig verstanden habe, schaffst du keine stabile (tiefe) Kniebeuge mit der gesamten Fußfläche auf dem Boden.

    Das liegt sehr häufig an einer Verkürzung der Waden- und/oder der Beinbizepsmuskulatur.
    Das kann man allerdings durch Training beheben und so auch den gesamten Bewegungsumfang mit den Versen auf dem Boden nutzen.

    Wenn du dir aber etwas unterlegst, behebst du diese Verkürzung der Muskulatur nicht, sonder verschlimmerst sie evtl. noch.
    Hinzu kommt eine häufig ungünstige Belastung für die Knie (weil sie in dieser Ausführung meistens über die Fußspitzen hinausgehn).



    Eine andere Möglichkeit, warum du die Kniebeuge nicht "normal" ausführen kannst, wären ein grunsätzlich geringerer Bewegungsradius in den Fußgelenken oder womöglich auch ungünstige Proportionen, also schlechte Hebelverhältnisse.

    Falls etwas von den letzteren Möglichkeiten der Fall sein sollte, kannst du nichts dran ändern und ein Umsteigen auf eine Unterlage macht evtl. Sinn.


    Grundsätzlich solltest du aber ersteinmal probieren, ob es sich mit der Zeit nicht bessert. Denn ich kenne viele (oft z.B. Fußballer) die anfangs die gleichen Probleme hatten (ich auch) und bei denen es sich mit der Zeit gelegt hat.

    Gruß.
     
  15. #34 Henrik22, 30.10.2009
    Henrik22

    Henrik22 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Meine Probleme bei den Kniebeugen sind, dass ich starke Schmerzen im Knie dabei verspüre.
     
  16. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Und durch die Unterlage nicht mehr?

    Kann ich mir kaum vorstellen.

    Wie gesagt, normalerweise ist die Belastung für das Kniegelenk durch eine Unterlage sogar erhöht...
     
  17. #36 Henrik22, 30.10.2009
    Henrik22

    Henrik22 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Nunjar ich habe ohne unterlage auch das problem die ballance zu halten wenn ich darauf achte, dass das Knie und die zehen eine Linie bilden (So ist ja die korrekte ausführung)...um nicht nach hinten wegzukippen hab ich die knie ohne scheibe oftmals über den zehen, was beim hochgehen die schmerzen verursacht...

    Ohne scheibe, falsche ausführung und schmerzen
    Mit Scheibe, hoffentlich richtige ausführung ohne schmerzen...

    Das mit dem Verkürzten Muskel macht sinn... vielleicht sollte ich die Technik ohne Scheiben weiter ausbauen um das gleichgewicht halten zu können...
     
  18. #37 Sekedow, 30.10.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Probleme mit den Knien DURCH das Unterlegen von Scheiben bekommen...
    Einbeinige Beinübungen sollten die Knie stabilisieren, kommt aber ganz auf die Art des Problems an.
     
  19. #38 Henrik22, 31.10.2009
    Henrik22

    Henrik22 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Okay dann mach ich es ohne ;)

    Eine Frage habe ich noch zum Wadenheben...meine Trainerin meinte ich soll Wadenheben nach Volumentraining machen...was genau heist das?
     
  20. Anzeige

  21. #39 svendasschaf, 31.10.2009
    svendasschaf

    svendasschaf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier im Forum wird ja oft davon gesprochen, dass man nicht einen allzu großen Volum (tausende Geräte.. ) im TP haben soll, sondern die Intensität erhöhen soll. Was ist damit genau gemeint?
     
  22. #40 Sekedow, 31.10.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Intensität "berechnet" sich durch die x% die du pro Satz von deinem 1RM (Repition Maxumum, also das maximale Gewicht was du 1 mal bewegen kannst).
    85% von deinem 1RM pro Satz zu bewegen, wäre schonmal nicht schlecht.
     
Thema: Frage zu Trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberkörperheben rückenstrecker

    ,
  2. tamer galal.bizeps trizeps brust plan

Die Seite wird geladen...

Frage zu Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
  2. Frage zu Sixpacktrainingsplan

    Frage zu Sixpacktrainingsplan: Hallo, bin Anfänger und hab eine Verständnissfrage zu einem Trainingsplan. Was ist denn "Langhanteldrück" ? Kenne das nur als synonym für...
  3. Frage zum Trainingsplan

    Frage zum Trainingsplan: Hi Leute, Ich habe eine wichtige Frage bezüglich meines Traingsplanes. Ich trainiere schon seit 7 Monaten mit einem Ganzkörperplan und bin auch...
  4. Frage zu Trainingsplan

    Frage zu Trainingsplan: Hey, ich wurde ja vor einiger Zeit schon auf den WKM-Plan aufmerksam gemacht und habe mit diesem zu Hause bis jetzt trainiert. Habe auch echt gute...
  5. Ganzkörper Trainingsplan Frage zur Aufstellung

    Ganzkörper Trainingsplan Frage zur Aufstellung: Hallo Zusammen, Kurz zu mir: Ich habe vor 8 Wochen wieder mit dem Sport begonnen. Da ich einer sitzenden Tätigkeit nachgehe und ich immer runder...