Fragen zu Pausen, Trainingsplan, Situps und Dips

Diskutiere Fragen zu Pausen, Trainingsplan, Situps und Dips im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; 1. Pausen Ich hab bei meinem Trainingsplan manchmal das Gefühl, dass zwei Tage Pause für mich nicht reichen, da ich den Muskelkater nach 2 Tagen...

  1. #1 Timer, 29.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
    Timer

    Timer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. Pausen

    Ich hab bei meinem Trainingsplan manchmal das Gefühl, dass zwei Tage Pause für mich nicht reichen, da ich den Muskelkater nach 2 Tagen noch spüre und mit Muskelkater sollte man ja kein weiteren Sport machen sondern warten, bis sich die Muskeln regeneriert haben. Aber nach 3 Tagen fühle ich den Muskelkater zwar nicht mehr, allerdings bin ich noch nicht richtig fitt. Sollte ich 4 Tage Pause einlegen oder ist das schon wieder zu viel?

    2. Trainingsplan

    2.1: Bizeps Training mit 5 kg Gewicht, zwei Sätze bis zum Muskelversagen
    2.2: 2 - 3 x Dips bis zum Muskelversagen
    2.3: Situps ( 3 x 12 )
    2.4: Liegestützen ( 2 x 15 )

    Passt der Trainingsplan so?

    3. Situps

    Wenn ich bei den Situps vom Boden aus den Oberkörper nach vorne bewege, zittert der Bereich vom Becken bis zur unteren Brust bei mir. Sind meine Muskeln zu "labbrig" oder wieso zittere ich da ( ungewollt ) beim Hochziehen?

    4. Dips

    Nach 12 Dips fühle ich ein Ziehen und Stechen in der Herzgegend, die stärker werden, umso mehr Dips ich mache. Ist das ein gefährliches Anzeichen und führe ich die Dips falsch aus?

    5. Liegestützen

    Trainieren engere oder weitere Liegestützen die Brust?


    Das wären meine Fragen :)
     
  2. Anzeige

  3. Timer

    Timer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee?
     
  4. Hart

    Hart Guest

    Was für ein "Trainingsplan"?
    Ich sehe keinen....nur jemand, der ein paar Übungen aneinandergereiht hat....das macht noch keinen Trainingsplan.

    Benutzt du Gewichte bei Sit-Ups und Dips?

    Dein "Stechen" bei Dips ist ein Indikator dafür, das deine Muskulatur noch deutlich zu schwach ist, und/oder du die Übung falsch ausführst.

    Gehst du "explosiv" bzw. "zügig" auf?
    Dies führt zu Fehlstellungen im Schultergelenk, welche wiederum Nerven abklemmen.
    Auf diese Weise kann man sich wunderbare, monatelang anhaltende Zerrungen holen.

    Langsam runter....bis die Oberarme parallel zum Boden sind..
    Dann hochdrücken (nicht bis zur vollständigen Streckung).

    Wieso "darf" man bei Muskelkater nicht trainieren?
    Ganz im Gegenteil-der nächste Reiz MUSS erfolgen, bevor der Muskel vollständig erholt ist-warum sollte er sonst wachsen?

    "Sit-Ups"-trainieren vor allem den Hüftbeuger, nicht die Bauchmuskeln...
    Also lass die Übung weg-mach den "römischen Stuhl", Crunches oder Russian Twists....
     
  5. Timer

    Timer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für die Antworten. Ich gehe ganz langsam und konzentriert runter, sowie hoch. Anscheinend muss ich noch etwas länger trainieren um die Muskeln zu stärken! Kannst du mir eventuell dann einen Trainingsplan erstellen, mit Übungen, die man mit einer Matte und zwei Hanteln machen kann? Zusätzliches Equipment besitze ich nämlich nicht und mehr anschaffen wollte ich mir auch nicht :(. Was gäbe es da zur Auswahl? Gewichte benutze ich bei Sit ups oder Dips nicht. Wie sieht der römische Stuhl bzw. Russian Twists aus? Sind Crunches nicht das gleiche wie Sit-ups? Bin leider blutiger Anfänger. Wäre echt super von dir wenn du da noch ein paar mehr Antworten hättest! :)
     
  6. Hart

    Hart Guest

    Dein "Equipment" reicht aus, um "g´scheit" zu trainieren...

    Du kannst bei Liegestützen/Kniebeugen/Klimmzügen/Dips z.B. einen gefüllten Rucksack umschnallen; bei Dips tuts ein Kasten Wasser auf den Oberschenkeln..

    Google die Übungen bzw. schau sie dir auf youtube an.....
    Such einfach mal nach "Body Weight Exercises"...

    Trainingspläne findest du hier und im Netz eigentlich genug...
     
  7. #6 Timer, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    Timer

    Timer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Klimmzüge kann ich nicht machen, da ich keine Halterung hab. Kniebeugen mache ich nicht, weil das stark auf den Rücke geht. Kannst du mir nicht einen Trainingsplan erstellen? Ich kann mit den ganzen Begriffen der Pläne die ich bis jetzt hier gefunden hab, nichts anfangen :( Außerdem weis ich ja nicht ob die Trainingspläne im Netz oder hier zu mir passen ( trainiere erst so seit 3 Wochen ) und bin 16 Jahre alt (70kg)
     
  8. Hart

    Hart Guest

    Klimmzüge kann man überall machen-auf jedem Kinderspielplatz stehen Klettergerüste, an jedem Baum hängen Äste, notfalls geht ein Balkon / Dachüberstandsbalken oder auch mal eine Tür..

    Kniebeugen gehen auf den Rücken?
    Dann machst du DEUTLICH etwas falsch...

    Da bei dir schon die "Grundlagen" fehlen, rate ich dir, einfach mal bei einem Fitness-Studio vorbeizuschauen...
    Wenn du nett fragst, wird dir einer der Trainer bestimmt gerne (gegen einen kleinen Unkostenbeitrag) die Übungen richtig zeigen-denn ein Trainingsplan wird dir nichts nützen, wenn du nicht weisst, worauf du bei der Technik achten musst.

    "Training" ist eben nicht nur "ein möglichst schweres Gewicht irgendwie hochwuchten"-sondern verlangt deutlich mehr...

    Und:
    Wo man "nix" einsetzt, ist auch "nix" zu holen....
     
  9. #8 Timer, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    Timer

    Timer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe! :) Ich weis schon, das Training auch Technik bedeutet. Welche Übungen würdest du mir für zu Hause empfehlen? Fitnesstudio kommt leider zu teuer :(
    Edit: Meinst du das als Russian twist? http://www.youtube.com/watch?v=oCB3kxqhbuY
     
  10. Anzeige

  11. Timer

    Timer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Keiner mehr ein paar Antworten?
     
  12. Timer

    Timer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Was soll ich jetzt wegen den stechen und Schmerzen in der Herzgegend / Brust machen? Keine Dips mehr machen?
     
Thema: Fragen zu Pausen, Trainingsplan, Situps und Dips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sit ups trainingsplan

    ,
  2. römischer stuhl übung

    ,
  3. römischer stuhl training

    ,
  4. trainingsplan sit ups,
  5. trainingspause bodybuilding4,
  6. sit ups pausen muskel generieren,
  7. trainingsplan dips,
  8. dips Trainingsplan,
  9. muskelkater nach sit ups,
  10. 3 mal 15 sit ups,
  11. crunches auf römerstuhl,
  12. ruhepause nach situps,
  13. 3 mal 12 situps,
  14. crunch auf dem römerstuhl,
  15. ich zittere beim bauchmuskeltraining,
  16. situps römischen stuhl muscle und fitness,
  17. übungen für den römischen stuhl,
  18. sit ups auf dem römischen stuhl,
  19. sit ups auf den römischen stuhl,
  20. Romischer Stul wie mache ich das,
  21. dips sit ups trainingsplan muskelaufbau,
  22. römerstuhl crunches,
  23. crunches römerstuhl,
  24. bauchmuskelkater kann keine sit ups,
  25. stuhltraining beispiel
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Pausen, Trainingsplan, Situps und Dips - Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  2. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  3. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  4. Fitnessanfänger hat Fragen :)

    Fitnessanfänger hat Fragen :): Moin Moin zusammen, ich habe mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet weil ich für mich eine Veränderung brauche. Ich bin totaler...
  5. Anfängerfragen & welche Geräte

    Anfängerfragen & welche Geräte: Hallo, ich denke das meine Zeit angekommen ist nun mit dem trainieren anzufangen da es stört mich so wenig zu wiegen und habe ein paar wichtige...