Fragen zu: Vegetarier - Soja - Milchprodukte

Diskutiere Fragen zu: Vegetarier - Soja - Milchprodukte im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Moin Leute, da ich weiß, dass es hier Spezialisten unter euch gibt und ich mir nicht auf etlichen Internetseiten 1000 verschiedene Meinungen...

  1. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Moin Leute,
    da ich weiß, dass es hier Spezialisten unter euch gibt und ich mir nicht auf etlichen Internetseiten 1000 verschiedene Meinungen durchlesen will, wo nichts nachgewiesen ist, frage ich nun hier :)

    Ich habe damit angefangen größtenteils auf Fleisch zu verzichten. Es gibt höchtens einmal die Woche etwas mit fleisch. Kein Problem für mich.
    Dann habe ich mir Soja Milch gekauft, um keine Milch mehr trinken zu müssen.
    Da ich aber täglich noch Joghurt und Quark esse (mindestens 500g) und ich gesehen habe, dass es auch Soja Joghurt gibt, wollte ich darauf umsteigen. Vom Geld her kann ich mir das wohl leisten.

    Nun meine Frage: Wie gesundheitsschädigend ist der Verzehr von Sojaprodukten? Ich habe dazu gelesen, dass es zu Schilddrüsenproblemen kommen kann?!
    Auch die übermäßige Eiweißzufuhr soll Kremszellenfördernd sein?! Wobei diese Erkenntnis lt. ARD Doku noch in den Kinderschuhen steckt.

    Na ja - Da ich keine Hochleistungssportlerin sein möchte, dürfte das mit dem Eiweiß nicht all zu problematisch sein.

    Ich habe da einige Dokus zu Fleisch und Milch gesehen und mich deshalb zu dieser Ernährung entschlossen. Das einzige, was ich noch essen werde sind Eier und Hühnerfleisch von unseren eigenen Hühnern.
    Selbstgefangenen Fisch und gekauften Käse.

    Nun hätte ich gerne von euch gewusst, was es noch für Joghurt/Quark Alternativen gibt, was gegen diese Ernährung spricht und eben ob man Aussagen zur Schädlichkeit von Sojaprodukten treffen kann?!

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
  4. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Gegen Milch spricht: Massentierhaltung, Kälbchen die ihre Mutter vermissen und Kühe die ihre Kälber vermissen und zudem kein schönes Leben haben. Total ausgelaugt werden und im eigentlich besten alter geschlachtet werden ohne jemals auf einer Wiese gegrast zu haben.
    Ausserdem solls laut Dokus nicht gut für den Körper sein (kann ich nicht beweisen-und ich hab auch kein Problem mit Laktose)
    Geht mir also eigentlich um diese ganze Geldmacherei der Großkonzerne...
     
  5. #4 astra12, 19.02.2018
    astra12

    astra12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    25
    dann kauf doch Milch vom örtlichen Bauern....

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  6. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Mein Onkel ist Landwirt mit 50 Milchkühen, denen werden auch die Kälber weggenommen... Außerdem ist mir die Vollfettmilch zu heftig vom Geschmack :p Außerdem habe ich ja gesagt, dass ich keine Milch mehr trinken möchte...
     
  7. Anzeige

  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Wie gesagt, wenn du ethisch der Ansicht bist, keine Milch mehr trinken zu wollen bzw Milchprodukte zu meiden ist das natürlich okay...

    Ich will nur klarstellen, das Milch/Milchprodukte keinen negativen Einfluss auf uns haben...

    Wenn du ne Alternative suchst, wird dir außer Soja nicht viel übrig bleiben :)
     
  9. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Natürlich haben sie den.
    Milchprodukte übersäuern den Körper, sind ein Eisenräuber, die Fettsäuren sind entzündungsfördernd, IGF1 fördert das Tumorwachstum, das Casein kann kaum jemand verwerten usw. Neben Fisch gibt es vermutlich kein schlechteres Lebensmittel als Milch.

    Alternativen sind eben Sojamilch, Hafermilch, Mandelmilch, Cashewmilch etc.
    Alles was teurer, ernährungsphysiologisch aber auch 3 Klassen besser.
     
Thema:

Fragen zu: Vegetarier - Soja - Milchprodukte

Die Seite wird geladen...

Fragen zu: Vegetarier - Soja - Milchprodukte - Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  2. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  3. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  4. Fitnessanfänger hat Fragen :)

    Fitnessanfänger hat Fragen :): Moin Moin zusammen, ich habe mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet weil ich für mich eine Veränderung brauche. Ich bin totaler...
  5. Anfängerfragen & welche Geräte

    Anfängerfragen & welche Geräte: Hallo, ich denke das meine Zeit angekommen ist nun mit dem trainieren anzufangen da es stört mich so wenig zu wiegen und habe ein paar wichtige...