Fragen zum Anfänger-Wochen- Trainingsplan und mehr

Diskutiere Fragen zum Anfänger-Wochen- Trainingsplan und mehr im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi leute! Aaaaaaalso, ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen am Trainieren. Und waren bis jetzt 2-3x Krafttraining und 2x Laufen(Laufband) pro Woche...

  1. #1 Birkenschubser, 16.01.2007
    Birkenschubser

    Birkenschubser Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute!

    Aaaaaaalso, ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen am Trainieren.
    Und waren bis jetzt 2-3x Krafttraining und 2x Laufen(Laufband) pro Woche dran.

    Nun zum Problem: Ich kriege es nicht hin, 3x Kraft + 2x Cardio in einen Plan zu kregen, ohne 3 Trainingstage hintereinander zu haben.

    Sinnvoll wäre ja:
    Mo - Laufen
    Di - GK-Plan
    Mi - PAUSE
    Do - Laufen
    Fr - GK-Plan
    Sa - PAUSE
    So - GK-Plan

    Dann hätte ich aber So/Mo/Di als Trainingstage, und speziell die Beine hätten nach der GK-Belastung am So beim Laufen eine weitere (Über-)anstrengung zu dulden, und müssten direkt am darauffolgenden Di wieder ins Workout.

    Dann noch folgendes: Ich hatte ja mal einen Thread hier, in dem ich gefragt habe, ob ich zunächst meine paar Fettpfünde loswerden, oder doch eher mit dem Masseaufbau beginnen sollte.

    Nun bemerke ich bereits nach 2 Wochen erste Resultate:
    Ich nähere mich ganz vorsichtig der X-Form.
    a) Speziell bei Brust und Rücken sind, wenn auch sehr geringe, optische Zuwächse zu verzeichnen
    b) Gleichzeitig schwindet auch das Fett an den Hüften (wie gesagt, allzu viel ist es nun ja nicht)

    Dennoch bin ich etwas unentschlossen, was gerade meine Ernährung angeht - in meinem Zivildienstjob variiert die Bandbreite eines Tages von "quasi nur Rumsitzen und Tee trinken" bis "Betten desinfizieren, laufen, laufen, laufen, Möbel schleppen", je nachdem, was so ansteht.
    Da helfen mir die vielen Kalorienrechner im Net nicht weiter...

    Ein durchschnittlicher Tag mit ausgewogenen Tätigkeiten (sitzen/Mädchen für alles spielen/schwitzen :D) ergab bei mir mit ca. 1,79m/77kg um die 2250-2600 Kalorien.
    Mit Sport waren es dann so knapp 3000.
    Hinzu kommt, dass ich letzte Woche, obwohl ich bald 21 werde, noch etwas gewachsen bin, ergo: Kohldampf ist um einen weiteren Faktor angestiegen, vom vermehrten Sporttreiben abgesehen.

    Zudem: Das Mittagessen um 12 gibt es in der Kantine, dort sind zwar in aller Regel ausgewogene Gerichte (Tomatensuppe, Fisch mit Kartoffeln, Salat, Obstsalat), aber nicht immer (heute musste ich z.B. glasieren Schweinebraten mit Kartoffeln, die beiden Salate + 3 Reibeplätzchen futtern, und war im Grunde immer noch hungrig...)

    Insgesamt gab es heute bei mir z.B.:

    Morgens - 2 Bananen, Tee
    Vormittags - 250g Quark, Mandarine, 1,5l Wasser + Zitronengeschmack
    Mittags - glas. Schweinebraten + Kartoffeln, Obstssalat, gem. Salat, 3 Reibeplätzchen mit Apfelmus, 0,5l Cola
    Nachmittags - 20g Dextro Energen vorm Training, 0,7 Liter Apfelschorle beim Trainingca.
    Eben 100g Kelloggs + ca. 0,4l Milch
    Und gleich noch:
    3 leckere "Bratlinge" aus Quark, auf russisch "Syrniki", kaum Fett, viele Proteine.

    Mal ganz abgesehen davon, dass es mir praktisch unmöglich ist, die genauen Mengenangaben des Kantinenessens zu berechnen
    (ähm ja, wie soll ich das auch anstellen? :lol:), beläuft sich das Ganze laut sehr ungefähren Internetrechnerresultaten sicherlich auf mehr als 3000 Kalorien.
    Wohl eher 3500... Aber wie gesagt, es ist nur schwer abzuschätzen, ob das halbe Dutzend Salzkartoffeln eher 150 oder 300 Gramm waren. :crazy:

    Wozu würdet ihr mir da raten?
    Insgesamt lautet mein aktuelles Anliegen: Muskelaufbau.
    Die Cardioeinheiten unterstützen da eher, um zusätzlich Fett zu verbrennen.
    Ich achte auch darauf, jeden Tag ordentlich Proteine (i.d.R. Fisch/Fleisch/Quark) zu mir zu nehmen, verzichte fast vollständig auf Süßigkeiten (wenn, dann eher a bisserl Weingummi, und nicht Schokolade...), esse immer ein wenig Obst & Gemüse etc.
    Joa, und versuche - auch wenn es gar nicht einfach ist, dies bei allen Gerichten, speziell in der Kantine zu bestimmen - weitesgehend den Konsum von Fett auf ein Minimum zu beschränken.

    Würdet ihr an meiner Stelle so weitermachen wie bisher?
    Danke im Voraus! :]
     
  2. Anzeige

  3. franz

    franz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    um deine abschliessende frage zu beantworten: ja, ich würde so weitermachen, solange du feststellst, dass du dich gut entwickelst. und deine fortschritte bemerkst du selbst am besten. mit zunehmender trainingserfahrung fällt es immer leichter, intuitiv das richtige zu tun - und du schaffst das auch, wie viele andere vor dir.

    zu deinem anliegen mit den trainingstagen bzw. der einteilung: hör einfach auf deinen körper. wenn du müde beine hast, mach pause vom laufen oder lass beim GK-plan die beine auch mal weg. davon wirst du bestimmt nicht schwächer, eher stärker.

    :]
     
  4. Vana*

    Vana* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt eine kurze, schnelle Antwort zum Kantinenessen:

    Klar ist das so beim blosen Hinsehen nicht leicht. Fang mal daheim an, Dein Essen auszuwiegen. Möglichst viel, dann bekommst Du auch einen "Blick" dafür, wieviel Du auf Deinem Teller hast ;) Wie lange Du dafür brauchst, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir stellte es sich nach gut zwei Wochen ein, dass ich mit meinem Schätzen kaum mehr wie 20-30g daneben lag und das sind Werte - in meinen Augen - die ich dann locker verschmerzen kann *hihi*

    Letztendlich habe ich unseren Kantinenmeister dazu gebracht, mir mein Essen aus zu wiegen. Allerdings darf ich dann nicht zu Beginn des Mittags dort erscheinen :D
     
  5. #4 robby_e, 17.01.2007
    robby_e

    robby_e Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kantinenessen (oder auch Mensaessen, in meinem Fall) kann man prima umgehen, wenn man sich die Mühe eigener Zubereitungen macht und das eben mitnimmt.
    Geeignet sind bspw. leckere Reiskuchen, Haferflockenwaffeln, Früchtekuchen oder auch Omelette (auch als Wrap), ebenso wie selbst gemachte Sandwiches (esse ich zB heute Abend auf der Autobahn: Pute, Tomate, Salat). Dazu noch ein Shake nach eigener Wahl in der Flasche. Für mich eine leckere, preiswerte, gesunde Alternative zu "Kaufgerichten". Darüberhinaus hat man so die Kontrolle bzgl. der Inhaltsstoffe, der Qualität und des Energiegehalts.

    Wenn ich es recht verstanden habe und du wirklich noch Anfänger bist, droht dir bei deinem Pensum ein baldiges Übertraining. Aber das soll keine Kritik sein.
     
  6. Anzeige

Thema: Fragen zum Anfänger-Wochen- Trainingsplan und mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möbel schleppen kalorien

    ,
  2. syrniki kalorien

    ,
  3. wochentrainingsplan krafttraining

    ,
  4. wieviel kalorien haben syrniki,
  5. 3xlaufen2xkrafttraining,
  6. 3x in der woche krafttraining und 2x laufen,
  7. 3x joggen pro woche anfänger,
  8. 2x kraft und 3x laufen pro woche,
  9. wochentrainingsplan joggen,
  10. wochentrainingsplan intuitiv,
  11. trainigsplan laufen 2x pro woche,
  12. 3x laufen 2x krafttraining pro woche,
  13. russische syrniki kalorien,
  14. wochentrainingsplan,
  15. möbelschleppen kalorien,
  16. möbel schleppen gesund,
  17. wochentrainingsplan anfänger,
  18. wochentrainingsplan für belastung,
  19. fitness wochentrainingsplan,
  20. 3x fitness 2x laufen pro woche,
  21. laufen trainingsplan 2x pro woche,
  22. schleppen training trainingsplan,
  23. plan für mehr Fitness,
  24. wochentrainingsplan rücken gymnastik,
  25. 2x in der Woche joggen - ergebnis?
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Anfänger-Wochen- Trainingsplan und mehr - Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  2. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  3. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  4. Fitnessanfänger hat Fragen :)

    Fitnessanfänger hat Fragen :): Moin Moin zusammen, ich habe mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet weil ich für mich eine Veränderung brauche. Ich bin totaler...
  5. Anfängerfragen & welche Geräte

    Anfängerfragen & welche Geräte: Hallo, ich denke das meine Zeit angekommen ist nun mit dem trainieren anzufangen da es stört mich so wenig zu wiegen und habe ein paar wichtige...