Fragen zum Ernährungs- und Trainingsplan:

Diskutiere Fragen zum Ernährungs- und Trainingsplan: im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Guten Tag, Zu meiner Person: Gewicht: 72kg Größe: 184cm Alter: 24 Jahre Statur: definiert definiert - Muskeln selbst ohne anspannen gut zu...

  1. Bjetre

    Bjetre Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Zu meiner Person:
    Gewicht: 72kg
    Größe: 184cm
    Alter: 24 Jahre
    Statur: definiert

    definiert - Muskeln selbst ohne anspannen gut zu erkennen.

    Ziel:
    Ich versuche innerhalb von ca. 9 Monaten (also vorm nächsten Sommer , zur not aber auch länger) 80kg zu erreichen ohne "dann" großartig Fett zugenommen zu haben. Also ich will immernoch definiert sein.

    Mir geht es vorallem um die Ernährung da diese aber nicht vollkommen vom Training zu trennen ist folgt nochmal mein Trainingsprinzip:

    Trainingskonzept:
    Einsatztraining mit Maximaler Erschöpfung und Erwärmung mit halbem Gewicht sowie per Fahrrad/Laufband/Stepper.

    Mein Training hab ich Prinzipiell in 3 Teile (3er Split?) gegliedert:

    a) Brust/Bauch/Arme
    b) Beine/Schultern
    c) Rücken/Arme

    dazwischen liegt immer ca. 1 Woche Pause ( also zwischen a und a, b und b, c und c).

    Die kraftvollen Bewegungen führe ich schnell (1-2s) aus die kraft"armen" langsam (3-6s je nach Übung).

    Beispieltag Brust/Bauch/Arme:
    1. 10min. Fahrrad bei rel. hohem Tempo (Tempo das ich keine 30min. durchhalten würde)
    2. Erwärmung Brust - Bankdrücken ohne Gewicht mit vielen Wiederholungen dann mit hal-bem Gewicht und Zielwiederholungen des nachfolgenden Satzes.
    3. Bankdrücken flach LH - ca. 8 Wiederholungen bei Gewicht mit maximaler Erschöpfung --> danach hilft Partner noch für 1-2 weitere
    4. Butterfly flach - genauso
    5. Dips Frei - ca. 15 Wiederholungen (also soviel wie ich schaffe) + 3-4 halbe
    6. French Press - wie Bankdrücken
    7. Klimmzüge frei - ca. 15 Wiederholungen (also soviel wie ich schaffe) + 3-4 halbe
    8. Scottbank - wie Bankdrücken
    9. Käfercrunches - soviel ich schaffe
    10. Crunches - soviel ich schaffe
    11. Beinheben - soviel ich schaffe

    Beispieltag Beine/Schultern:
    1. 10min. Fahrrad bei rel. hohem Tempo (Tempo das ich keine 30min. durchhalten würde)
    2. Erwärmung Beine - viele Kniebeugen ohne gewicht - danach Zielwiederholungen mit hal-bem zielgewicht.
    3. Kniebeugen - ca. 8 Wiederholungen, bzw. bis ich die übung nciht merh korrekt ausführen kann.. danach vlt. noch direkt im anschluss welche mit weniger gewicht zur erschöpfung.
    4. Beinpresse - ca. 15 Wiederholungen
    5. Beine ranziehen (unterschenkelzeug.. :/)
    6. Wadenheben - ca. 15 Wiederholungen
    7. KH heben seitlich im sitzen (weiss grad nciht den Fachbegriff)
    - ca. 8 wiederholungen und 1-2 mit hilfe
    8. KH heben seitlich leicht vorgebeugt - ca. 10 Wiederholungen
    9. Frontheben ca. 10 Wiederholungen
    10. Nackenübung mit SZ stange vor der brust (name fällt mir wieder nicht ein) - ca. 10 Wie-derholungen

    Beispieltag Rücken/Arme:
    1. 10min. Fahrrad bei rel. hohem Tempo (Tempo das ich keine 30min. durchhalten würde)
    2. Erwärmung Rücken- Latziehen schulterbreit vor der Brust erst kkleines gewicht mit vielen Wiederholungen dann halbes Zielgewicht
    3. Klimmzüge Schulterbreit - soviel ich schaffe und dann noch 1-2 Halbe bzw. oben halten.
    4. Latdrücken liegend - soviel ich schaffe
    5. Latzzug - 8 Wiederholungen + 1-2 mit Hilfe
    6. Rudern - 8 Wiederholungen + 1-2 mit Hilfe
    7. French press oder ähnliches - 8 wiederholungen + 1-2 mit hilfe
    8. Scottbank - 8 Wiederholungen + 1-2 mit hilfe

    Wenn jemand dabei ist mach ich auch Kreuzheben.

    Die jeweiligen Übungen variiere ich regelmäßig (anstatt Bankdrücken LH mit KH oder schräg unten/oben, anstatt Dips z. B. Trizepsdrücken über kopf etc.).

    Gesamtzeit jeweils vlt. 45min. - 60min.

    Ansonsten geh ich noch 2-mal die Woche zum Boxen.

    Fragen und Antworten:

    Entsteht zwischen Boxen (Ausdauer) und Fitness (Kraft) ein Konflikt?

    Sind im Trainingsaprinzip grundsätzliche Fehler?

    Sollte ich für Masse- und Definitionsphase unterschiedliche Wiederholungen anpeilen?

    Sind Masse- und Definitionsphase direkt mit dem jeweiligen Ernährungsplan zu verbinden?

    Ist es sinnvoll Arme nochmals zu erwärmen?

    Arme sind kleinere Muskeln und regenerieren sich schneller?

    Sollte ich öfters ein Dreisatztraining einbauen damit sich die Muskeln nicht zu sehr an mein Trainign gewöhnen oder reicht eine Übungs- und Wiederholungszahlvariation?


    Ernährungsprinzip (Massephase):

    Nährwertangabenbeispiele je 100g (1.Energie; 2.Kohlehydrate; 3.Fette; 4.Eiweiß)

    Berechnung des Tageskalorienverbrauches (Trainingstag):
    Fettfreies Gewicht * 24 * Aktivitätsfaktor 1,4 + 200:
    0,9*72*24*1,4+200 = 2377 kcal

    Berechnung der benötigten Tagesmenge an Eiweiß:
    Körpergewichtszahl * 2g:
    72*2g = 144g Eiweiß


    6:30 (Komplexe Kohlehydrate+Eiweiß+wenig Fett):
    - Müsli/Maiscornflakes/Reiscornflakes/Haferflocken mit fettarmer Milch und leicht gesüßt (sonst krieg ichs nicht runter)
    - Haferschleim/Grießbrei/Milchreis leicht gesüßt
    + Tee (grüner Tee, Früchtetee) ohne Zucker

    Hafer Flocken 370 63,3 7,0 12,5
    H Milch 1,5% 46 4,8 1,5 3,4
    Zucker 400 100,0 0,0 0,0

    100g Hafer Flocken +370kcal +12,5g
    200ml fettarme Milch +92kcal +3,4g
    10g Zucker +40kcal

    =502kcal +15,9g Eiweiß

    8:30 (Komplexe Kohlehydrate+Eiweiß+wenig Fett (gesättigt, merhfach ungesättigt, einfach ungesättigt zu gleichen teilen):
    - Vollkornbrotschnitte (Harry Volles Korn, Harrys Sonnenblumen) mit Margerine (Becel oder Lätta) dazu Lachsschinken, Forellenfilet, Kochschinken, Corned Beef, Harzer Käse, Lachs, Hackfleisch etc.
    + Tee ohne Zucker

    Harry Volles Korn 237 39,2 1,1 5,3
    Lachsschinken 122 1,0 2,0 25,0
    Becel light Margarine 247 3,5 25,0 2,0

    2 Scheiben Vollkornbrot +237kcal +5,3g
    6 Scheiben Lachsschinken +73 kcal +15g
    20g Margarine +49kcal +0,4g
    =359kcal +20,7g Eiweiß

    13:00 Mittagessen (Komplexe Kohlehydrate+Eiweiß+wenig Fett):
    - Kartoffeln mit Kräuterquark und Leinöl
    - Nudeln mit Bolognese
    - Hähnchenbrust mit Reis/Kartoffeln und Möhren
    - Seelachsfilet mit Belag dazu Reis und Gemüse
    - Linsensuppe/Bohnensuppe aus der Dose
    + 2 Gläser Mineralwasser

    Hähnchenbrustfilets 93 1,0 1,0 20,0
    Langkorn Spitzenreis 350 78,0 0,8 7,7
    Möhren gekocht 20 4,5 0,2 0,0

    1 halbe Packung Hähnchenbrustfilets (250g) +233kcal +50g
    1 Kochbeutel Reis (125g) +438kcal +9,6g
    200g Möhren +40kcal

    =711kcal +59,6g Eiweiß

    16:00 Training:
    + 1,5l Wasser

    17:00 kurz nach Training (einfache Kohlehydrate):
    - Obst

    200g Möhren +40kcal

    =40kcal

    19:00 (Eiweißhaltiges):
    - Eier mit Gemüse
    - Thunfisch mit Gemüse
    - Tomatensalat mit Hähnchenbruststreifen
    + 2 Gläser Mineralwasser

    Eier gebackene (Öl) 217 0,7 17,9 13,8


    3 Eier (1 größe M Ei wiegt ca. 65g mach 195g) +423kcal +26,9g
    200g Möhren +40kcal

    =463kcal +26,9g Eiweiß


    Tageskalorien: 2075kcal
    Eiweißaufnahme: 123,1g

    Das ganze ist nur eine Beispielrechnung zur ungefähren Abschätzung der benötigten Men-ge… Natürlich habe ich nicht vor all mein Essen durchzurechnen ;)

    Fragen und Antworten:

    Die Berechnungsvorschriften hab ich mal irgendwo gefunden, stimmen die so?

    gibt es noch ungefähre Kennzahlen für die Menge an Kohlehydraten und Fetten pro tag, oder gilt einfach nur die regel in der Massephase primär Kohlehydrate und in der Definitionsphase primär Fette?

    Will so einen ähnlichen Plan noch für die Definitionsphase erstellen, kennt sich damit wer aus?

    Sind grundsätzliche Fehler vorhanden (Wenn ja einfach nennen und kurz begründen)?

    Sollte man die Massephase und Definitionsphase in Etappen einteilen (also z.B. 4kg zuneh-men dann definieren und damit wieder 2kg abnehmen oder so)?

    Hat jemand noch zusätzliche einfache Rezeptideen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    P.S.: Ich will dabei auf nahrungsergänzungsmittel wie Eiweiß, Kreatin und sogar Magnesium-tabletten weitestgehend verzichten ausser es wäre für meine gesundheit eher kontraproduktiv sie wegzulassen (krämpfe ohne sie etc.)
     
  2. Anzeige

Thema: Fragen zum Ernährungs- und Trainingsplan:
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haferflocken in der definitionsphase

    ,
  2. milchreis definitionsphase

    ,
  3. maiscornflakes gut für bodybuilding

    ,
  4. harzer käse in der definitionsphase,
  5. eiweißpulver hy-pro griessbrei,
  6. haferschleim während der definitionsphase,
  7. erholung zwischen definitionsphase und massephase,
  8. Hafermehl massephase,
  9. krafttraining milchreis oder griesbrei,
  10. ist milchreis gut im training ,
  11. milchreis in der definition,
  12. in der definitionsphase milchreis,
  13. linsen für definitionsphase gut,
  14. fettgehalt von maiscornflakes,
  15. milchreis bodybuilding,
  16. reiscornflake,
  17. krafttraining definitionsphase grießbrei,
  18. definitionsphase harzer käse,
  19. massephase milchreis,
  20. leinöl und haferflocken in der definitionsphase in der definitionsphase,
  21. definitionsphase linsensuppe,
  22. ist milchreis eiweiß oder kohlehydrate,
  23. bodybuilding haferschleim,
  24. milchreis in der definitionsphase,
  25. fett mit eiweiß kombinieren massephase
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Ernährungs- und Trainingsplan: - Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  2. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  3. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  4. Fitnessanfänger hat Fragen :)

    Fitnessanfänger hat Fragen :): Moin Moin zusammen, ich habe mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet weil ich für mich eine Veränderung brauche. Ich bin totaler...
  5. Anfängerfragen & welche Geräte

    Anfängerfragen & welche Geräte: Hallo, ich denke das meine Zeit angekommen ist nun mit dem trainieren anzufangen da es stört mich so wenig zu wiegen und habe ein paar wichtige...