Fragen zum Kalorienbedarf

Diskutiere Fragen zum Kalorienbedarf im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo erstmal, folgendes: Ich bin 18 Jahre alt, ca 180-182cm groß und wiege um die 72-73kg. Mein Körperfettanteil liegt laut mehreren...

  1. [PR]

    [PR] Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    folgendes:

    Ich bin 18 Jahre alt, ca 180-182cm groß und wiege um die 72-73kg. Mein Körperfettanteil liegt laut mehreren verschiedenen Körperfettwaagen bei ca. 12-13%. Mein Trainingspensum beträgt 3 Krafttrainingstage (normalerweise Montag, Mittwoch und Freitag), an denen ich ca 1,5h relativ hart im Studio trainiere, und 2 Cardiotage, (Dienstag und Donnerstag), an denen ich jeweils ca 5km jogge und den Hin- und Rückweg mit dem Fahrrad bewältige. Ich würde mich selbst als relativ trainiert bezeichnen, die meisten Muskelgruppen sind recht gut ausgebildet und definiert. Beruflich bin ich noch Schüler, bzw bald Student, folglich kann ich meine Arbeit nicht gerade als körperlich anstrengend bezeichnen.

    Ich habe diese Daten in diverse Kalkulatoren eingegeben. Diese und auch andere Quellen bescheinigen mir einen Grundverbrauch (sprich liegend ohne Bewegung) von ca 1800 kcal und einen Tagesverbrauch von ca 2900-3000 kcal.

    Doch schon wenn ich an einem Tag 1600-1700 kcal esse (bei oben genanntem Training), nehme ich deutlich zu.

    Ich bin mir bewusst, dass es erblich bedingt gute und schlechte Futterverwerter gibt. Doch kann es sein, dass mein Kalorienverbrauch trotz Training maximal auf dem Niveau des errechneten Grundverbrauchs liegt? Gibt es Möglichkeiten, abgesehen vom weiteren Aufbau der Muskelmasse, den Grundverbrauch zu erhöhen? Und kann es einen Zusammenhang meines niedrigen Grundverbrauchs mit der Tatsache geben, dass ich vor ungefähr eineinhalb Jahren 25kg abgenommen habe, bzw. besteht Hoffnung, dass sich der Stoffwechsel langfristig in Richtung eines höheren Grundverbrauchs umstellt?

    Sorry für den langen Text :)
    ich hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zum Kalorienbedarf. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Khâla

    Khâla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hallo PR!

    25kg abgenommen, Respekt, Respekt. Habe gerade selber 13 runter und arbeite an den nächsten 13...

    Wenn Du sie schnell abgenommen hast, hat Dein Stoffwechsel vielleicht darunter gelitten? Du hast Recht, manche Menschen haben es genetisch einfach günstig erwischt. Sie verwerten alles was rein kommt und müssen sich über geregeltes Essen niemals Sorgen machen. Und dann gibt es diejenigen die Essen nur anschauen zu müssen um sich gleich dicker zu fühlen. Ich gehörte auch zur Gruppe zwei, aber ich habe meinen Stoffwechsel umgepolt. Zu Anfang habe ich von 1200 Kalorien zugenommen. Jetzt nehme ich von 2000 ab.

    Wie lange machst Du Dein Sportpensum denn schon? Der Stoffwechsel braucht auch eine gute Weile um sich neu zu programmieren.

    Aus Ernährungstechnischer Sicht kannst Du auch einiges tun um den Stoffwechsel umzuprogrammieren. Wenn Du magst PM ich Dir eine Buchempfehlung die mir selber total die Arbeit erleichtert hat. Ich muß dazu sagen ich habe bei den 13 kg abgenommen nicht einmal Hunger gehabt, bin seit dem nicht mehr einmal krank gewesen und habe auch Muskeln dabei aufgebaut.
     
  4. [PR]

    [PR] Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    das trainingspensum läuft jetzt seit knapp einem jahr mit kleineren unterbrechungen (urlaub etc)
     
Thema: Fragen zum Kalorienbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalorienbedarf 16 jähriger

    ,
  2. maximaler kalorienbedarf

    ,
  3. kalorienbedarf 17 jähriger junge

    ,
  4. kalorienbedarf junge frau,
  5. wieviel kalorien braucht ein 17 jähriger ,
  6. kalorienbedarf 16 jährige,
  7. kalorienbedarf junge,
  8. wie viele kalorien braucht eine 17 jährige,
  9. kalorienbedarf einer 16 jährigen,
  10. kalorienbedarf eines 16 jährigen jungen,
  11. kalorienbedarf frau 16,
  12. kalorienbedarf eines 16 jährigen,
  13. kalorienverbrauch 16 jährige,
  14. wieviel kalorien braucht eine 17 jährige,
  15. kalorienverbrauch 18 jähriger,
  16. kalorienbedarf 17 jährige,
  17. kalorienbedarf junge 16,
  18. wieviel kalorien braucht ein 16 jähriger,
  19. wieviel kalorien braucht ein 58 jähriger,
  20. wie viel kalorien braucht ein 17 jähriger,
  21. kalorienbedarf mit 16,
  22. kalorienbedarf 18 jähriger,
  23. kalorienbedarf arbeit,
  24. Kalorienverbrauch 16 jähriger junge,
  25. kalorienverbrauch 18 jahre
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Kalorienbedarf - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Kalorienbedarf/kcal allgemein/KH

    Fragen zu Kalorienbedarf/kcal allgemein/KH: Damit ich nicht so viel rumlaber, nochmal ergänzend ein paar Fragen zu meiner aktuellen Ernährung... Ich blick schon ein bisschen durch im...
  2. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  3. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  4. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  5. Fitnessanfänger hat Fragen :)

    Fitnessanfänger hat Fragen :): Moin Moin zusammen, ich habe mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet weil ich für mich eine Veränderung brauche. Ich bin totaler...