Fragen zum Kreuzheben

Diskutiere Fragen zum Kreuzheben im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, trainiere ja jetzt schon ein paar Wochen und wollte deshalb einige Fragen zu diversen Übungen stellen; da ich keinen (kompetenten) Trainer...

1. Skip

Skip Erfahrener Benutzer

Hi,

trainiere ja jetzt schon ein paar Wochen und wollte deshalb einige Fragen zu diversen Übungen stellen; da ich keinen (kompetenten) Trainer habe, ist dies für mich die einzige Möglichkeit die Übungen richtig zu lernen....

Kreuzheben ist die wohl komplexeste meiner Übungen und auch die, vor der ich am meisten Respekt habe (allerdings macht sie mir auch am meisten Spaß :]), einige Fragen dazu:

- bin ziemlich groß und unbeweglich, habe nun das Problem, dass ich beim Anheben der Stange einen leichten Rundrücken machen muss, ansonsten würde ich garnicht tief genug kommen, um die Stange anheben zu können.....meint ihr das liegt an mangelnder Beweglichkeit (d.h. ich könnte das durch Dehnen ändern) oder ist das einfach anatomisches Pech???

- lese oft, die Schultern sollen beim Kreuzheben die ganze Zeit hinten bleiben, stimmt das??? Ist mir absolut unverständlich, wie das gehen soll, könnte besonders in der Senkphase niemals die Schultern hinten lassen, ziehe sie halt immer erst in der Streckung wieder nach hinten....

- soll man am Ende der Streckphase den Rücken leicht nach hinten "durchbiegen", d.h. den Rückenstrecker bewusst kontrahieren???

Gruß & Thx, Skip

2. Anzeige

Schau mal hier: Fragen zum Kreuzheben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reaper

Reaper Erfahrener Benutzer

Wenn du einen Rundrücken machst gehst du nicht genug in Die Knie ..
    Also ich könnte auch niemals mit durchgestrecken beinen die Stangen am Boden berühren ohne einen Rundrücken zu machen ...
    Aber ehm durch dehen würde man das wohl irgendwann schaffen aber geh ein bisschen in die Knie is besser :)
    Habe ich noch net gehört das die Schulter die ganze Zeit hinten bleiben sollen, vielleicht um den nacken passiv mitzutrainieren ???
    Den Rücken immer gerade lassen !!! ganz wichtig bei solchen Übungen !

4. Skip

Skip Erfahrener Benutzer

Das hast du falsch verstanden!!! Ich bin so weit wie es nur geht in den Knien und trotzdem kann ich es nicht ;)

5. hunter

hunter Erfahrener Benutzer

... was praktisch heiß, dass du nichts aufheben kannst was am boden liegt??!?!?!?

6. Skip

Skip Erfahrener Benutzer

Doch natürlich ;) Aber eben nicht mit ganz geradem Rücken.....

7. Reaper

Reaper Erfahrener Benutzer

ROFL also ich fand mich schon immer unbeweglich aber dann dehne dich erstmal an Trainingsfreien Tagen und dann wenn du da mal ein bisschen gemacht hast dann kannste damit anfangen aber das sollte vorerst mal aus deinem Plan gestrichen werden :D

8. Skip

Skip Erfahrener Benutzer

So schlimm ist es dann doch nicht, werde Kreuzheben auf jeden Fall weiter machen, Gewichte sind eh noch nicht so hoch und muss halt beim Anheben bisschen vorsichtig sein.....

9. #8 serverfrog, 20.09.2005
    serverfrog

serverfrog Neuer Benutzer

moin, ich frag hier auch gleich mal was

wie ist das beim kreuzheben, wäre es da vorteilhaft sich so einen gürtel zuzulegen oder ist das eine sinnlose investition bzw. wie groß ist das risiko das der rücken davon schaden nimmt?

mfg serverfrog

10. Rippe

Rippe Erfahrener Benutzer

@ severfrog

Sehr GROß :zack

@ Skip

Lege doch einfach die Hantel höher :] :]

11. Skip

Skip Erfahrener Benutzer

@ Rippe

Jepp, das hab ich mir auch schon überlegt, ich warte erstmal ab wie es in meinem neuen Studio aussieht, falls die größere Hantelscheibene haben, hat sich das Problem eh erledigt....

@ serverfog

Ein Gürtel ist für die Meisten nicht empfehlenswert, da du dadurch ja gerade Schwachstellen am unteren Rücken schaffst/förderst....

12. #11 serverfrog, 21.09.2005
    serverfrog

serverfrog Neuer Benutzer

@rippe

nicht jeder hat das thema so studiert wie du...

13. hunter

hunter Erfahrener Benutzer

also, solange du mit rundem rücken hebst würd ich es ganz bleiben lassen.

mit nur 5 kg, die du falsch hebst lastet schon ein enormar druck auf deinen bandscheiben. und bei kruezheben nimmst d8u wohl etwas mehr

14. Anzeige

15. #13 Cassiopeia, 22.09.2005
    Cassiopeia

Cassiopeia Erfahrener Benutzer

1. Arsch weit nach hinten und in die Knie gehen um die Stange aufzuheben. Bei den Wdh. die Stange nur noch bis knapp unters Knie runter lassen. Die Frage nach dem Rundrücken sollte sich damit erledigt haben. Ach ja, ein Tipp noch, von oben gesehen gehen die Kniescheiben nicht über die Zehen.

2. Die Schultern zieht man erst am Ende der Bewegung nach hinten!

3. Nicht "biegen"! Dadurch werden die Bandscheiben zu stark belastet. Am Ende der Hebephase mit gradem Rücken den Oberkörper leicht nach hinten kippen (dabei die Schultern dann zurück und etwas nach oben ziehen).

Ein Gürtel hat im Fitnesssport nix verloren. Es sei denn man macht Maximalversuche. Der Sinn dieser Übung ist es ja den unteren Rücken zu trainieren, durch den Gürtel wird der uR nicht mehr richtig trainiert.

16. Skip

Skip Erfahrener Benutzer

@ Cassio

Thx a lot :), wenn ich dich nicht hätte :]

zu 1.:
    Das Problem besteht sowieso nur beim Anheben der Stange, ansonsten halte ich den Rücken gerade und mache eigentlich alles, wie von dir beschrieben....

zu 2.:
    Okay, hab da nämlich jetzt schon einiges anderes gehört und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte....

zu 3.:
    OK

Thx :]

Thema: Fragen zum Kreuzheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzheben schultern nach hinten

,
  2. kreuzheben schulter hinten

,
  3. kreuzheben schultern hinten

,
  4. kreuzheben schultern hinten lassen ?,
  5. rundrücken schulter kreuzheben,
  6. nie sport kreuzheben,
  7. kreuzheben schultern,
  8. knie nie durchgestrecken sport,
  9. kreuzheben schulter
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Kreuzheben - Ähnliche Themen

1. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  2. Fitness Anfänger Fragen

Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  3. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  4. Fitnessanfänger hat Fragen :)

Fitnessanfänger hat Fragen :): Moin Moin zusammen, ich habe mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet weil ich für mich eine Veränderung brauche. Ich bin totaler...
  5. Anfängerfragen & welche Geräte

Anfängerfragen & welche Geräte: Hallo, ich denke das meine Zeit angekommen ist nun mit dem trainieren anzufangen da es stört mich so wenig zu wiegen und habe ein paar wichtige...