Fragen zum Thema Muskelkater

Diskutiere Fragen zum Thema Muskelkater im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo und Guten Tag, bislang war ich immer der annahme das muskelkater durch Laktat entsteht. Nun wurde mir aber vermittelt das es mikro risse in...

1. konige

konige Neuer Benutzer

Hallo und Guten Tag,

bislang war ich immer der annahme das muskelkater durch Laktat entsteht. Nun wurde mir aber vermittelt das es mikro risse in den muskelfasern sind.

was stimmt davon?

Wenn es sich nun wirklich um kleine risse handelt wie verhält sich die Regeneration dieser risse? Ich Meine Muskelzellen bilden sich ja nicht neu ???

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Fragen zum Thema Muskelkater. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris08, 02.11.2016
    Chris08

Chris08 Erfahrener Benutzer

4. konige

konige Neuer Benutzer

Ich betanke mich !

LG

5. #4 Kerstin191, 03.11.2016
    Kerstin191

Kerstin191 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hab da auch mal eine Frage zum Muskelkater und dachte, das passt hier gut rein.
    Ich hab immer das Gefühl, wenn ich keinen Muskelkater am nächsten Tag habe, war mein Training nicht anspruchsvoll genug. Obwohl ich eigentlich immer versuche, beim Krafttraining an meine Grenzen zu gehen, bekomme ich nur einen leichten Muskelkater am nächsten Tag.
    Mache ich was falsch? Ist das normal? Ist das vielleicht sogar gut so?
    Bitte um Hilfe :D

6. #5 Chris08, 03.11.2016
    Chris08

Hier stehts einigermaßen gut beschrieben: F.A.Q. #10: Muskelkater: Wieso schmerzen die Muskeln nach dem Training?

Kurzfassung: Nein, Muskelkater hat nix mit erfolgreichem Training zu tun

EDIT: Auszug von Wikipedia:

7. #6 Kerstin191, 03.11.2016
    Kerstin191

Kerstin191 Neuer Benutzer

Danke dir :) beruhigend :)

8. #7 mariedel, 08.11.2016
    mariedel

mariedel Neuer Benutzer

Ich habe mal gehört, dass Traubensaft Muskelkater vorbeugen soll, konnte mir aber nie erklären, warum das so sein soll?

9. #8 Chris08, 08.11.2016
    Chris08

In Saft sind halt relativ viele Vitamine drin - ist aber mMn nicht wirklich n Wundermittel gegen Muskelkater
    Soll heißen: Nach dem Training nen Liter davon trinken beugt keinem Muskelkater vor

10. Anzeige

11. #9 sternocleidomastoideus, 08.11.2016
    sternocleidomastoideus

sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

Ein leichter Muskelkater geht noch in Ordnung. Aber man sollte es halt nicht übertreiben...Wenn du am übernächsten Tag immer noch Schmerzen hast, solltest du dein Training etwas mässigen. Der Körper braucht zwar einen gewissen Trainingsreiz, aber zuviel des guten hindert dich am optmalen Trainingsfortschritt, da der Körper ständig mit unnötigen "Reparaturarbeiten" beschäftigt und belastet wird. Mehr bringt nicht zwangsweise mehr....

12. #10 Geextah, 08.11.2016
    Geextah

Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

Du meinst Kirschsaft? :)

Das hat weniger etwas mit den enthaltenden Vitaminen zu tun, sondern weil da entzündungshemmende Stoffe enthalten sein sollen.
    Zumindest so die Interpretation einer Studie.

Thema:

Fragen zum Thema Muskelkater

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Thema Muskelkater - Ähnliche Themen

1. Anfängerfragen zum Thema Bodybuilding

Anfängerfragen zum Thema Bodybuilding: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin... Ich wollte mit dem Muskelaufbau anfangen, da ich...
  2. Einige Fragen zum Thema Muskelaufbau

Einige Fragen zum Thema Muskelaufbau: Hey Leute, Da ich wirklich ziemlich blank in Sachen Fitness bin und durch Recherche einfach nicht vorankomme (Meinungen sind zu widersprüchlich)...
  3. Fragen zum Thema Bizeps

Fragen zum Thema Bizeps: Hallo Leute ! Ich trainiere seit ca 6 Monaten und merke schon enorme Änderungen an meinen Körper ! So weit so gut, das einzige was mir ein...
  4. Einige Fragen zum Thema Training und Erfolg :)

Einige Fragen zum Thema Training und Erfolg :): Moin moin, Und zwar gehe ich jetzt seit 5 wochen ins Studio. Als ich mit dem Training angefangen habe, habe ich 119 Kilo gewogen seitdem habe...
  5. Fragensammlung zum Thema Trainieren!!

Fragensammlung zum Thema Trainieren!!: Hallo Leute :-) Bin hier neu im Forum, und auch neu im Fitnessstudio, trainiere seit einem Monat regelmäßig(er) (alle 2 Tage) und habe nun...