Fragen zum Trainieren zu Hause

Diskutiere Fragen zum Trainieren zu Hause im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo! Ich hab ein paar Fragen was mein Training angeht. Erstmal bin ich 18 Jahre alt, wiege 64kilo und bin 1.70cm groß. Ich will auch...

  1. #1 Blackhancery, 02.06.2013
    Blackhancery

    Blackhancery Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab ein paar Fragen was mein Training angeht.

    Erstmal bin ich 18 Jahre alt, wiege 64kilo und bin 1.70cm groß.

    Ich will auch nicht mehr oder weniger wiegen. So ist mein gewicht ideal wie ich finde, es sei den mein Gewicht steigt wegen Muskelaufbau da ist es mir egal :D

    Ich war bis vor kurzem "regelmäßig" in einem Fitness Studio. Vor ca. 1einhalb jahren bin ich nach einer 15kg abnehm Kur erstmal 3 Monate lang wirklich aktiv, also 3x die Woche, Trainieren gegangen. Danach war ca. ein halbes Jahr bis 8 Monate wegen einem Grund den ich nicht nennen möchte ende gelände. Die folgenden 4 Monate war ich nur selten, also vlt. alle 2-3 Wochen 1-2x. Und nun, vor ca. 2 Monaten, war ich 3 Wochen lang wieder 3x die Woche, und danach durch fehlende Zeit und auch durch Fehlende Lust nurnoch 1-2x alle 2 wochen, dann war ich wieder 3 Wochen lang nicht, und dann habe ich es ganz aufgegeben. Das liegt vor allem daran, das ich keine Lust habe 10km durch die Stadt zu fahren, wenn ich von der Arbeit nach hause gekommen bin.


    Also habe ich mich entschlossen, zu hause weiter zu trainieren, auch wenn es länger dauert, habe ich langfristig mehr davon.

    Seit ca. 2 Wochen trainiere ich mit den 2 Runtastic Pro apps "pushup" und "Situp" von LvL 2 an. Klappt auch ganz gut, den Plan ziehe ich atm durch und den werde ich auch durchziehen. Nebenbei, wenn das Wetter mitspielt, bin ich am Joggen, mindestens 3km bei meiner durchschnitssgeschwindigkeit von 6 minuten pro Km versuche ich durchgehend zu halten. Also fit bin ich alle male^^

    Jedoch habe ich nun auch gelesen, dass wenn ich eine bestimmte Muskelgruppe trainiere, auch das Gegenstück trainieren sollte.

    Bei mir werden zurzeit gezielt Trizeps und vor allem Bauch trainiert - eben jeden 2. tag an die 50-70 Liegestützen und an die 100 Situps (natürlich mit Pausen). Zum gegenspieler des Bauches - unterer Rückenmuskel - habe ich 2 einfache Übungen gefunden, die ich durchführen kann.

    Zum Bizeps allerdings fällt mir nicht viel ein. Das liegt auch daran, das ich in der linken Hand eingeschränkt bin und keine Hanteln mit der Linken hand benutzen kann, nur langhanteln, also ich muss den Gegenstand irgendwie stabilisieren, damit ich gerade bewegungen nach unten und nach oben machen kann. Einzelhanteln kommen für mich also garnicht in frage, nur langhantel wenn dann. Und im studio war es eben die bizepsmaschine.

    Da wollte ich euch fragen welche Übungen ich zu Hause ohne hilfsmittel wie hantel oder klimmzugstange meinen Bizeps trainieren kann. Trizeps wird ja ausreichend durch die liegestützen trainiert..

    Wenn es wirklich garkeine möglichkeit gibt, werde ich wohl nicht durm herum kommen mir ne langhantel oder klimmzugstange zu kaufen. Aber es gibt sicherlich für den einstig irgendwelche einfachen mittel oder?

    Mit freundlichen Grüßen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zum Trainieren zu Hause. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dude123, 03.06.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Kauf dir eine Klimmzugstange - du musst auch den oberen Rücken trainieren und Klimmzüge sind dafür einfach am besten. Ansonsten kannst du gucken ob du irgendwo umgekehrtes Rudern machen kannst - vielleicht an einem stabilen tisch. Dazu legst du dich auf den Rücken untern den Tisch, greifst mit den ausgestreckten Armen an die Tischkante und ziehst dich hoch - Beine bleiben auf dem Boden. Hier siehst du eine mögliche AUsführung (ich behalte den ganzen Körper lieber gestreckt und erhöhe die Beine) Umgekehrtes rudern - YouTube
     
  4. #3 Blackhancery2, 06.06.2013
    Blackhancery2

    Blackhancery2 Guest

    Hi!

    Habe mir die Stange gekauft und habe heute auch damit trainiert. Aber ich schaff nicht sonderlich viele klimmzüge im gegensatz zu liegestützen.

    5-7 zu 30 und mehr ist irgendwie ziemlich mager..^^

    Das mit den klimmzügen erscheint mir deshalb irgendwie zu wenig...
     
  5. #4 dude123, 06.06.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Einfach weiter machen, dann steigerst du die Klimmzugzahl schon noch ;)
     
  6. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Klimmzüge sind nunmal auch im Vergleich zu Liegestütze extrem schwer.
    Immerhin muss man sein gesamtes Körpergewicht bewegen
    Viele Leute, die nicht trainieren schaffen nicht mal einen Klimmzug.
    Auch Bodybuilder schaffen nicht so einfach 30 Klimmzüge.
     
  7. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du magst, kannst du ja auf meinem Blog vorbeischauen, denn da mache ich zurzeit Freeletics, wo man nur Übungen mit dem eigenem Gewicht macht! :) Gib einfach niemals auf und versuch einen ordentlichen Plan zu haben, damit du auch wirklich alles gut trainierst! :)

    Es gibt viele Varianten bei den Klimmzügen oder auch bei den Liegestützen! Machst du gar keine Kniebeugen?
     
  8. #7 Blackhancery2, 07.06.2013
    Blackhancery2

    Blackhancery2 Guest

    Okey gut dachte schon bei 5 wäre ich ziemlich schlecht :D

    nunja, ich denke mal eher das es am körpergewicht liegt von leichten 64kg, nicht vom trainierten muskel. Der bizeps könnte schon breiter sein.

    Aber wie gesagt nie aufgeben und durchziehen ;) danke euch =)
     
  9. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ein sehr guter Tipp bei Klimmzügen ist, dass du die Passive sehr intensiv machst. Das bedeutet, dass du sehr langsam runter gehst! Ich mache zurzeit 15 Klimmzügen, aber schaffe nur max. 5 hintereinander und die nächsten Klimmzüge fange ich im Stehen an und gehe langsam runter. Probier mal Freeletic! :)
     
  10. #9 Bodyweighter, 08.06.2013
    Bodyweighter

    Bodyweighter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Du eine Klimmzugstange hast dann hast Du jetzt echt tolle Möglichkeiten. KLimmzüge brauchen einfach ein bisschen Zeit biss man mehr kann aber das ist ja bei allen Sachen so oder? Ich mach 3x10 und habe 90Kilo, dass is schon recht hart für mich. Wichtig ist den Griff zu variieren, also mal breit mit Handflächen nach vorne und enge oder eng mit handflächen nach innen. Immer schön kontrolliert und sauber ausführen nicht schaukeln und zappeln, lieber 5 perfekte als 8 schlechte!!! Aauch einfach hänge kann sehr effektives training sein. Vom Turnen her kommend ist auch zbsp. der Frontlever ein perfektes Oberkörper bzw. Ganzkörper training, da gibt es auch versch. Steps zum Full Frontlever, der nicht so leicht ist. Evolution of front lever - YouTube Einfach mal probieren. Was ich auch noch empfehlen kann ist die Planche, eine genauso effektive wie schwere übung. anbei noch zwei links für planche und bodyweightübungen:
    44 Best Bodyweight Exercises Ever! (High Def) - YouTube bodyweight übungen dies in sich haben
    How to Planche Tutorial- Training Tuck Planche Pushups Progression Workout - YouTube planche tips!!

    Einfach Spaß haben und mehr ist nicht mehr sondern beweglicher und zufriedener ist mehr ;)
     
  11. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Wow Front Lever und Planch sind von jedem BWE'er der Traum! Dazu gehört bei mir noch der Muscle Up, aber wie schon gesagt, es ist ein "Traum" und ich schreibe Traum, weil man für diese Übungen extreme viel Kraft braucht. Ich denke, er sollte erstmal ganz normal trainieren, anstatt sich über solche Sachen schon Gedanken zu machen :D
     
  12. #11 Bodyweighter, 14.06.2013
    Bodyweighter

    Bodyweighter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wieso nicht? Gedanken sind immer gut ;) aber Du hast natürlich recht was eine full planche bzw. einen full front lever angeht, aber was ich geschrieben und gemeint habe (vielleicht zu ungeschickt ausgedrückt) das es auch von diesen Übungen kleine "Hintast"schritte gibt, die auf jeden Fall Sinn machen so wie tucked planche oder tucked front lever. Das man diese Übungen (vor allem die full Planche) vermutlich nicht können wird, wenn man nicht extrem hart darauf hin trainiert, stimmt sicher aber versuchen kann man es dennoch, weil diese Übungen einfach tolle oberkörperkraft aufbauen. Es waren nur Beispiele nicht Ziele, denn das Ziel sollte meiner Meinung nach sien beweglich zu bleiben, kräftig zu werden und funktionale Muskeln aufzuabuen, die man eben auch verwenden kann. Daher fasziniert mich Turnen im Spezillen die Ringe. Einfaches Trainingsgerät und an effektivität für Oberkörper kaum zu übertreffen!!
     
  13. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Da stimme ich dir bei allem zu. Aber es wäre trotzdem ziemlich deprimierend für einen, der gar keine Erfahrung hat und sich dann an sowas rantraut. Da geht eher die Motivation weg, anstatt die Motivation beizubehalten :D Aber für Ringe-Training braucht man eben so viel Kraft und die Turner faszinieren mich auch! Diese Körperspannung und diese Kraft, die sie haben! Einfach unglaublich.
     
  14. Anzeige

  15. #13 Bodyweighter, 16.06.2013
    Bodyweighter

    Bodyweighter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Turner entwickelt seine Kraft nicht durch Fitnesstudio Übungen bzw. Trainieren mit Gewichten, sondern durch das Üben an den Geräten bzw. Bodyweight Übungen. Alleine das sich aufstützen an den Ringen bzw. hängen an diesen trainiert die Körperspannung und dazu benötigt man anfangs nicht viel Kraft. Alle Übungen können langsam in kleinen progressionsschritten angefangen werden. Das man wenn man keinerlei Kraft bzw. MUskeln hat und völlig untrainiert ist, nicht versuchen sollte extrem schwierige Übungen zu absolvieren ist klar und demotivierend da hast du sicher recht aber man kann eben auch hier klein anfangen und bsp. mit einem L-sit am Boden mit den Fersen am Boden beginnen und Liegestütze in alle Variationen versuchen. Auch ein Handstand gegen die Wand und soweiter sind super <trainingsmethoden. Kniebeugen ohne Gewicht und bsp. auf einem Bein sind tolle Übungen die ganz nach Fortschritt extrem angepasst werden können. Klimmzüge auch wenn nur einer sind eine guter Anfang. Wichtig ist nocheinmal denke ich: Spass und Neugier am Bewegen und den verschiedenen Möglichkeiten das zu tun. Dabei kann man finde ich auch einfach mal Videos bzw. Übungen versuchen die , vorrausgesetzt die Verletzungsgefahr ist weitgehend ausgeschlossen, natürlich noch nicht ausgeführt werden können aber ein frei stehender press handstand beispielsweise wird niemand einfach so können aber einen handstand gegen die wand zu versuchen gibt einem das Gefühl was dahinter steckt bzw. einfach die Bewegung zu versuchen und dann ein halbes jahr später nach genug training, zeigt einem den fortschritt bzw. das es eben nicht unmöglich ist.
     
  16. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Das ist klar, aber viele unterschätzen das, dass man einfach nur Geduld braucht. Ich sage auch nicht, dass man an Gewichten arbeiten soll, sondern dass man dafür eine richtig gute Körperspannung braucht. Die Meisten, die im Studio sind, haben nicht mal eine Körperspannung. Ich merke es immer wieder selber an mir, deswegen trainiere ich jetzt auch meine Körperspannung mit einigen Übungen.

    Es ist nichts unmöglich, aber das Ziel (Planch etc) ist der sehr hart zu erreichen. Aber durch Disziplin und Geduld wird man das schaffen!
     
Thema:

Fragen zum Trainieren zu Hause

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Trainieren zu Hause - Ähnliche Themen

  1. Neulingfragen: Über-Trainieren? Reg-Phasen? Mit-Trainieren?

    Neulingfragen: Über-Trainieren? Reg-Phasen? Mit-Trainieren?: Hallo. Ich bin 30 und trainiere seid einiger Zeit regelmäßig, da ich mir das Rauchen und das Kiffen abgewöhnte, und Training das beste gegen Japs...
  2. Fragensammlung zum Thema Trainieren!!

    Fragensammlung zum Thema Trainieren!!: Hallo Leute :-) Bin hier neu im Forum, und auch neu im Fitnessstudio, trainiere seit einem Monat regelmäßig(er) (alle 2 Tage) und habe nun...
  3. Allgemeine Fragen zum Trainieren

    Allgemeine Fragen zum Trainieren: Hallo Zusammen, Es gibt sicher schon viele Einträge über dieses Thema.Ich denke ich hab mir genug davon angesehen.Also bitte ich euch um Hilfe....
  4. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  5. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...