Freie Gewichte für ANFÄNGER

Diskutiere Freie Gewichte für ANFÄNGER im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; viele von den erfahrenen hier im forum schreiben einstimmig, dass man mit freien gewichten anfangen sollte. beim training werden nicht nur die...

  1. rsb89

    rsb89 Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    viele von den erfahrenen hier im forum schreiben einstimmig, dass man mit freien gewichten anfangen sollte. beim training werden nicht nur die hauptmuskeln trainiert, sondern auch viele hilfsmuskeln die für einen stabilen körper natürlich auch wichtig sind.

    ich habe heute mit einem fitnesstrainer gesprochen und ihn gefragt wieso er mir zurzeit davon abrät. seine begündung war, dass man zum training mit freien gewichten bereits eine stabile rumpfmuskulatur (bauch, rücken, gesäß) haben muss. ist diese nicht vorhanden ist man mehr damit beschäftigt irgendwie die gewichte zu bewegen, eine genaue übungsausführung aber sehr schwer ist. damit steigt auch das verletzungsrisiko.

    jetzt mal eine frage von mir: wäre es nicht besser wenn man bevor man überhaupt anfängt mit irgendwelchen gewichten zu trainieren übungen mit dem eigenen körpergewicht machen? mein physio hat mir auch mal gesagt, dass es wenig sinn macht gleich mit dynamischen anzufangen. also denke ich mir jetzt dass ein absoulter anfänger mit statischen übungen (halteübungen) anfangen und dann dynamische übungen (mit keinen oder nur kleinen gewichten) nach und nach dzau nehmen sollte. seh ich das richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Freie Gewichte für ANFÄNGER. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hart

    Hart Guest

    Die Fragen, die du dir immer stellen musst:

    1. Wo stehe ich (d.h. wie "fit" bin ich WIRKLICH)?
    2. Wo will ich hin?

    Ich persönlich gebe freien Übungen IMMER den Vorzug-lediglich, wenn es um das isolierte trainieren bestimmter Muskelgruppen geht (oder aber um "unterstützende Geräte" wie eine Dips-Maschine) kommen Maschinen zum Einsatz.

    Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind ein guter Einstieg-allerdings habe ich noch keinen Menschen getroffen, dessen Muskulatur so schlecht ist, das ein Hanteltraining gar nicht möglich wäre..
     
  4. #3 dude123, 04.10.2011
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte nichts von der Begründung deines Trainers. Die Rumpfmuskulatur nutzt du jeden Tag; man kann also davon ausgehen, dass sie besser trainiert ist als beispielsweise die Brust. Außerdem beginnern Anfänger ja auch mit leichteren Gewichten und höheren Wiederholungszahlen, um die Bewegungsabläufe zu meistern. In der Zeit trainierst du auch deinen Rumpf, so dass es keine Probleme gibt, wenn du auf schwerere Gewichte umsteigst. Der Punkt ist folgender: freie Gewichte stärken deinen Rumpf, Maschinen eher nicht.
     
Thema: Freie Gewichte für ANFÄNGER
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freie gewichte übungen

    ,
  2. freie gewichte

    ,
  3. gewichte anfänger

    ,
  4. freie gewichte anfänger,
  5. freie gewichte rücken ,
  6. rücken übungen freie gewichte,
  7. geräte oder freie gewichte,
  8. fitness freie gewichte,
  9. soll man beim fitness studio mit kleinen gewichten anfangen,
  10. training mit freien gewichten rücken,
  11. freie gewichte vorteile,
  12. freie gewichte wie anfangen ,
  13. nach wie vielen wochen freie gewichte,
  14. wann sollte man mit freien gewichten anfangen,
  15. freie gewichte plan,
  16. freie gewichte als absoluter anfänger,
  17. warum sollte man beim Fitness nicht mit freien Gewichten anfangen,
  18. übungen freie gewichte rücken,
  19. vorteil freie gewichte,
  20. ganzkörper freie gewichte oder geräte,
  21. bodybuilding anfänger freie gewichte oder maschinen,
  22. freie übungen rücken,
  23. vorteil von freien gewichte,
  24. fitness für anfänger welche gewichte,
  25. freie gewichte probleme
Die Seite wird geladen...

Freie Gewichte für ANFÄNGER - Ähnliche Themen

  1. [Anfänger][GK]geführte Geräte oder freie Gewichte

    [Anfänger][GK]geführte Geräte oder freie Gewichte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu im Krafttraining. Ich bin männlich, 21 Jahre alt, 1,82 cm groß und wiege ca. 68 kg. Ich...
  2. Frage zu freien/stationären Gewichten&Abnehmen

    Frage zu freien/stationären Gewichten&Abnehmen: Hallo alle miteinander! Ich habe vor ca. einem Jahr mit Sport angefangen und konnte mein Gewicht von 121 kg auf 103 kg reduzieren.Hierfür...
  3. Anfänger Trainingsplan mit freien Gewichten

    Anfänger Trainingsplan mit freien Gewichten: Hallo, und zwar bin ich "Anfänger" (trainiere seit 3 Monaten) und trainiere zuhause mit Gewichten. Aktuell vorhanden sind: - Kurzhanteln -...
  4. Als Anfänger von Geräten auf freie Gewichte umsteigen: HIIILFEEE!

    Als Anfänger von Geräten auf freie Gewichte umsteigen: HIIILFEEE!: Hallo, ich trainiere erst seit ca 5 Wochen, und war bisher bei McFit nur im Geräte-Bereich. Bin ein sehr schlanker Typ und habe dort erstmal mit...
  5. Training an freien Gewichten

    Training an freien Gewichten: Hallo zusammen, hab da mal ne frage ;-) ich trainier im Studio und bislang noch an den Maschienen, will aber eher früher als später auf freie...