Fressen was das Zeug hält

Diskutiere Fressen was das Zeug hält im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Groß und stark wird, wer gut isst. Wissenschaftler ziehen aus der Binsenweisheit teils überraschende Schlüsse auf die Lebensverhältnisse in...

  1. #1 fabruer, 20.12.2004
    fabruer

    fabruer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Groß und stark wird, wer gut isst.


    Wissenschaftler ziehen aus der Binsenweisheit teils überraschende Schlüsse auf die Lebensverhältnisse in Staaten. Nicht nur Nord- und Südkoreaner sind unterschiedlich groß, auch zwischen Ost- und Westdeutschen klafft eine Lücke.


    APMilitärparade in Pjöngjang: Nordkoreaner sind im Durchschnitt kleiner als ihre Altersgenossen im Süden Nur wenig ist darüber bekannt, unter welchen Bedingungen die Menschen in der Diktatur Nordkoreas leben. Selten gelangen Bilder oder Berichte aus einem der letzten kommunistischen Staaten der Welt. Verlässliche Daten über die Lebensbedingungen in dem international isolierten Land gibt es nur wenige.

    Jetzt vermittelt allerdings eine Untersuchung einer südkoreanischen Wissenschaftlerin eine Ahnung davon, welche Spuren die schlechte Versorgung bei den Menschen im kommunistischen Bruderland in den letzten Jahrzehnten hinterlassen hat. Für ihre Schlussfolgerung braucht die Forscherin nur einen Parameter: die Körpergröße.

    Anthropometriker wissen seit einigen Jahren, dass die Größe eines Menschen verlässlich die Bedingungen widerspiegelt, unter denen er aufwuchs. Parallel zu steigendem Wohlstand, besserer medizinischer Versorgung und Ernährungslage stieg im 20. Jahrhundert die durchschnittliche Körpergröße in den aufblühenden Nationen um einen Zentimeter pro Dekade. Veränderungen der Lebensbedingungen manifestieren sich innerhalb weniger Jahre in der Durchschnittsgröße.

    Japaner schossen in die Höhe

    Japaner etwa haben unter den aufstrebenden Staaten nach Ende des Zweiten Weltkrieges den größten Sprung gemacht: In den fünfziger Jahren erreichte der junge Durchschnittsjapaner 1,60 Meter. Heute, nach Jahrzehnten von Demokratie, wirtschaftlichem Aufschwung und guter medizinischer Versorgung, sind es 1,72 Meter.


    Waisenkinder in Nordkorea: Schlechte Lebensbedingungen hinterlassen Spuren Sunyoung Pak von der Seoul National University sammelte Daten von mehr als 2600 Nordkoreanern vom Kleinkind bis zum Greis. Allerdings gewährte Kim Jong Ils Regime der Forscherin nicht etwa Zugang, um die Bevölkerung zu vermessen. Pak nahm die Körpergröße der Menschen, die aus Nordkorea in den demokratischen Süden geflohen waren und an den Einbürgerungsstellen medizinisch untersucht wurden.

    Die Analyse offenbarte einen frappanten Größenunterschied zwischen Nord und Süd. "Anders als in den meisten Regionen der Welt sind die Nordkoreaner nach dem Zweiten Weltkrieg praktisch nicht mehr größer geworden", so Pak. Ein 20-jähriger ist heute mit knapp 1,59 Meter noch so klein wie vor 60 Jahren, als das Land am 38. Breitengrad in einen kommunistischen und einen demokratischen Staat geteilt wurde. 20-jährige Südkoreaner sind sechs Zentimeter größer als Gleichaltrige aus dem Norden.

    "Dieser Unterschied zeigt, dass die Nordkoreaner in den letzten 50 Jahren unter deutlich schlechteren sozioökonomischen Bedingungen lebten als die Südkoreaner", schreibt Pak in der Fachzeitschrift "Economics and Human Biology". Weltweit gebe es nur wenige Länder, die in dieser Periode Vergleichbares erfahren hätten. Nordkoreaner scheinen unter chronischer Nahrungsknappheit zu leiden, vermitteln Paks Daten.

    Unterschiede zwischen DDR und BRD

    "Erschreckend ist, wie extrem groß der Unterschied zwischen beiden Nationen ist", sagt John Komlos, Anthropometriker an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und Redakteur von "Economics and Human Biology". Wirklich überrascht über einen Unterschied ist er indes nicht. Komlos hatte mit seinem Kollegen Peter Kriwy eine ganz ähnliche Untersuchung mit einer Nation unternommen, die durch eine Teilung unfreiwillig zu einem Versuchslabor des Kalten Krieges geworden war: Deutschland.





    DPAVolksaufstand in der DDR am 17.Juni 1953: Streiks nach Erhöhung von Preisen und Ausgabe von Lebensmittelkarten "Auch hier fanden wir Unterschiede, wenn auch nicht so deutliche", erklärt Komlos. Ostdeutsche, die nach dem Krieg geboren wurden, fallen im Schnitt etwas kleiner aus als Westdeutsche. DDR-Männer, die etwa in den sechziger Jahren das Licht der Welt nach dem Mauerbau erblickten, sind eineinhalb Zentimeter kleiner als ihre BRD-Altersgenossen.

    Die deutsch-deutschen Daten offenbarten aber auch eine überraschende Gemeinsamkeit, welche die Propaganda im Arbeiter-und-Bauern-Staat nur schwer verleugnen könnte: Im real existierenden Sozialismus lebten Menschen genauso in unterschiedlichen sozialen Schichten - mehr oder weniger gut versorgt - wie in der Bonner Republik. Der Größenvergleich ergibt dieselben Klassenunterschiede wie im Westen: Ober-, Mittel, und Unterschicht. Je besser die Menschen lebten, desto größer wurden sie. Komlos und Kriwy: "Westdeutsche Männer der Oberschicht sind vier Zentimeter und ostdeutsche Frauen der Oberschicht etwa 3,4 Zentimeter größer als Angehörige der jeweiligen Unterschicht."

    Inzwischen nähern sich zumindest die Männer wieder an. Der Ost-West-Unterschied ist fast verschwunden. "Bei den ostdeutschen Frauen hat der Mauerfall allerdings keinen Wachstumsschub bewirkt", so die beiden Forscher. Über die Ursache können sie nur spekulieren. Möglicherweise liege es daran, dass Mädchen in Ost und West das gleiche Schönheitsideal anstrebten. "Sie kontrollieren ihre Ernährung stärker als Jungs und neigen eher zu fleischloser Ernährung."

    Als Beleg für Ungerechtigkeiten und schlechte Lebensbedingungen in kommunistischen Staaten taugen die Daten über die geteilten Länder allerdings kaum. Denn die Speerspitze des westlichen Kapitalismus kommt unter dem Maßband der Menschenvermesser lange nicht so gut weg, wie alte Kalte Krieger es gerne hätten: Die Menschen in den USA waren vor rund 200 Jahren im Schnitt noch deutlich größer als etwa Niederländer und Briten. Heute sind die Amerikaner die Kleineren.


    Quelle: Spiegel Online: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,332605,00.html
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fressen was das Zeug hält. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. O-Dogg

    O-Dogg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    guter text, leider meiner meinung nach zu viel politik drin und weniger fachliches zeug!!
     
Thema: Fressen was das Zeug hält
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fressen was das zeug hält

    ,
  2. waisen nordkorea

    ,
  3. fitness und fressen

Die Seite wird geladen...

Fressen was das Zeug hält - Ähnliche Themen

  1. Als Ektomorph leider zuviel Fett durch weight gainer "angefressen"

    Als Ektomorph leider zuviel Fett durch weight gainer "angefressen": Hallo Leute, bin vom Körpertyp Ektomorph und nehme durch meinen schnellen stoffwechsel nur sehr schwer zu. Habe es dann leider mit bestimmten...
  2. Abnehmen für verfressene :) - Fragen

    Abnehmen für verfressene :) - Fragen: Hallo :) Ich habe ein paar dringende Fragen, die sich mir trotz des durchstöbern von Foren oder ähnlichen immernoch nicht beantwortet haben....
  3. Ich will zunehmen!! --> Sport oder Fressen?

    Ich will zunehmen!! --> Sport oder Fressen?: Hallo zusammen. Ich (männlich, 19 Jahre, 1,78m, 52kg) bin seit langem mit meinem Gewicht und Körper unglücklich und zwar weil ich einfach...
  4. SUCHE REPORTAGE FASTFOOD VOLLFRESSEn

    SUCHE REPORTAGE FASTFOOD VOLLFRESSEn: HALLOOO Ich such eine Reportage, wo ein typ sich einige Zeit mit fastfood vollstopft und dokumentiert wie sein körper sich verrändert, NEIN es...
  5. fressen wie ein schwein :ham

    fressen wie ein schwein :ham: Bin 1,73 m wiege 63 kg trainiere 2 jahre in letzter zeit , also die letzten monate, hab ich voll den fressflash, ich muss alle 2 stunden...