Frustriert: nach 4 Monaten tut sich immer noch nichts

Diskutiere Frustriert: nach 4 Monaten tut sich immer noch nichts im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo ihr Lieben, Ich bin auf euer Forum gestoßen weil ich langsam der Verzweiflung nahe bin, und gelesen habe wie nett hier der Umgang...

  1. #1 Speckmotte, 05.07.2012
    Speckmotte

    Speckmotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin auf euer Forum gestoßen weil ich langsam der Verzweiflung nahe bin, und gelesen habe wie nett hier der Umgang miteinander ist. Daher hoffe ich bei Euch auf den einen oder anderen Tipp.
    Ich habe früher regelmäßig Sport getrieben, nicht professionell sondern nur um meinen Speck im Zaum zu halten, zeitweise habe ich auch Muskelaufbau betrieben. Ich war zufrieden mit meinen Körper. Dann kam die zweite Schwangerschaft. Ich hatte keine Diabetes und habe viel Obst gegessen, habe mich viel bewegt, bin bis zum Schluss noch Radgefahren. Und trotzdem habe ich knapp 15 kg zugenommen. Meine kleine kam dann mit 4.200 g auf die Welt, ich verlor auch noch ein bisschen Wasser, und hatte trotzdem noch 8 kg zuviel. Jetzt ist meine Tochter bald 9 Monate alt, und ich mache seit sie 6 Monate alt war wieder regelmäßig Sport, allerdings muss ich dafür ins Studio, den allein vom spazieren (selbst zügig gehen mit dem jogger) bringt nichts. Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt, ich kann doch aber nicht anfangen zu hungern damit sich mal was tut, ich habe zwei Kinder und einen Haushalt, ich brauche Energie! Aber es tut sich nichts. Ich bin mit den nerven an Ende weil ich langsam anfange meinen Körper zu hassen.
    Morgens gibt es bei mir zwei mit Salat, einer Scheibe käse und etwas Hähnchen belegte Vollkornbrote-die einzigen schweren Kohlenhydrate die ich zu mir nehme. Mittags gibt's dann was kleines Plus etwas Obst, und abends dann eine kleine, warme Mahlzeit (die gibt es sich mal mittags, ich tausche dann warm gegen kalt). Ich trinke Tee, Wasser und leichte Schorlen..es tut sich nichts.Ich könnte verzweifeln, warum schlägt die Bewegung und die Ernährung bei mir nicht an?? Hat jemand von euch vielleicht einen Rat??
     
  2. Anzeige

  3. #2 BleedingBeast, 05.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Hi Speckmotte,

    don't panic (Denk nicht an den ROSA Elefanten!). Nach einer Schwangerschaft braucht der Körper schon mal länger, um sich wieder umzustellen. Sich selbst zu hassen ist niemals nicht eine Lösung. Punkt. Schon allein der Name Speckmotte ist unnötige Selbstkasteiiung. War da nicht ein Punkt? Egal...

    Dir kann sicher geholfen werden (sag ich jetzt mal so). Der erste Punkt ist, daß du zu dir selbst stehst. Dich nicht zu mögen ist eine ENTSCHEIDUNG. Dich zu mögen ebenfalls. Ich hoffe, du hast zwischendurch jeden Tag ein paar Minuten ganz für dich allein. Falls nicht, suche Wege, dir und nur dir selbst ein paar dieser Minuten zu gönnen. Es gibt immer Alternativen.

    Ein weiterer Ansatzpunkt wäre: Isst du vielleicht zu wenig und dein Körper hortet seine Fettreserven? Das kann man in etwa ausrechnen, ist nie verkehrt. Dazu kannst zum Beispiel ein Ernährungstagebuch führen (Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb). Wenn du möchtest und hier noch ein paar Infos postest, können wir gerne auf weitere Details eingehen.

    Kopf hoch, Brust raus, auf geht's ;-).

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  4. #3 Speckmotte, 05.07.2012
    Speckmotte

    Speckmotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo thomas, vielen, viiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank für deine antwort.
    ja, mein nick mag etwas freud´sches an sich haben, aber es schien mir in dem moment irgendwie passend :).

    mir ist ja klar dass der körper nach einer schwangerschaft länger braucht, ich habe auch die regulären 6 monate "ruhezeit" eingehalten und meine bänder einfach bänder sein lassen. ich mache auch keinen ultimativ anstrengenden sport...aber du hast von infos geschrieben. ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber ich fange mal mit meinem sportprogramm an, und erzähle vielleicht noch kurz etwas über meine ernährungsgewohnheiten.

    regulär gehe ich etwa 20 minuten aufs liegerad um mich aufzuwärmen. danach mache ich einige übungen um meine oberschenkel zu stärken, dass heisst ich nutze die beinpresse für 2x15 wiederholungen.
    kraftgeräte lasse ich mittlerweile komplett ausser acht sondern komme danach zum laufband, auf dem ich mich dann 45 minuten austobe, oder je nachdem wie lange ich gerade kann (kommt auf meine tagesform an, an manchen tagen bin ich einfach zum umfallen müde...). das laufband nutze ich mit einer leichten steigung für einen strammen lauf, kein jogging. mein puls bewegt sich in dieser zeit zwischen 130 und 138.
    zum sport versuche ich es 2x in der woche zu schaffen, was nicht einfach ist, mein freund studiert und ist meist so gegen 17:00 uhr zuhause.
    ich bin dann auch schon etwas unmotiviert und möchte lieber in richtung bett joggen.
    wenn ich meinen sohn in die schule bringe mache ich das so oft es geht in meiner laufhose, mit dem baby im jogger, und laufe die 2 kilometer stramm zurück nach hause :D. so habe ich immerhin etwas bewegung, denn mir fehlt das radfahren ungemein.

    zu meiner ernährung:
    ich meide süßes wie die pest (mädchen...schokolade...HALLO!??? reife leistung!!!), ich esse -wenn es geht- nur morgens kohlenhydrate in form von vollkornbrot, belege alles mit einem leichten belag. das hält SEHR gut vor. mittags kommt es darauf an, entweder etwas warmes ("normale" kost, allerdings ohne kartoffeln, reis oder pasta), oder etwas kaltes. ich esse abends mal einen tollen salat (lollosalat, tomaten, paprika, radieser, balsamico), und für den abendlichen süßzwang -ich sagte ja bereits dass mir schokolade gefällt- tut es ein schälchen gefrorener himbeeren, die ich so vor mich hin lutsche.
    zwischenmahlzeiten sind bei mir beispielsweise müsli mit naturjoghurt (mager), oder eben obst/gemüse.

    ob ich zu wenig esse...ich sehe eigentlich zu dass ich immer satt bin. ich schaue auch dass ich meinen teller nicht leerfege bis mir später schlecht wird, sondern so lange daran sitze bis sich ein sättigungsgefühl einstellt. ich trinke wasser im mix mit direkt gepresstem apfelsaft, als leichte schorle (etwa 1/4 saft auf ein glas wasser, ich habe ewig nur wasser getrunken und der geschmack nach nichts ist mir mittlerweile ein graus).

    zum zurückziehen ist im grunde keine zeit, meine kleinste tochter ist gegen 06:00 uhr wach, geht um 19:30 ihren süßen träumen nach. ihr großer bruder legt sich, jetzt in den ferien, gegen 21:00 uhr mit seiner TKKG-bande ins bett. mich selbst zu mögen ist so eine sache. wenn man sich vorstellt dass ich früher als "rubens-frau" betitelt wurde, obwohl ich SUPERSCHLANK war - das ging auf die psyche. ich denke mittlerweile dass ich dadurch ein völlig falsches selbstbild von mir entwickelt habe. ich habe in guten zeiten 68 kg bei einer körpergröße von 170 cm gewogen - und ich habe holz vor der hütt´n ;), ich war also gesund schlank.
    ich will gar nicht erzählen was ich jetzt wiege...und auch wenn ich vielleicht ein falsches selbstbild von mir hatte/habe, ist es ein fakt dass ich momentan ein ungesundes gewicht habe. ich habe rückenschmerzen, fußschmerzen und finde mich persönlich unästhetisch. ein griff in meinen kleiderschrank ist frustrierend, weil ich denke dass ich in meine gute kleidergröße 38 nie mehr reinpasse.
    ja, es muss sich was an der einstellung ändern! ich weiss es, nur weiß ich leider nicht wirklich wie das gehen soll.
     
  5. #4 blondeulli, 05.07.2012
    blondeulli

    blondeulli Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Speckmotte,

    mir ist es ähnlich ergangen wie dir. Habe vier Kinder und eigentlich immer bei einer Größe von 1,76 m 70 kg gewogen. Hatte/habe auch immer Holz vor der Hütt'n, aber sonst eine gute Figur. Dieses Gewicht habe ich ca. 10 Jahre gehalten, ohne dass ich darauf schauen musste, was ich esse. Plötzlich fing ich an zuzunehmen und habe im Laufe der letzten Jahre 12 kg zugelegt! Im Februar dieses Jahres war für mich der Punkt erreicht, an dem ich das nicht mehr wollte. Alle Kleidungsstücke musste ich größer kaufen und ich habe mich einfach unförmig und hässlich gefühlt. Doch alles nutzte nichts, ich habe sehr auf meine Ernährung geachtet, war zweimal wöchentlich nordic walken und habe einmal Yoga gemacht... aber nix tat sich auf der Waage. Ich war am verzweifeln und mochte mich nicht mehr im Spiegel ansehen.

    Dann eines Tages sagte mir eine Kollegin, ich sollte mal die Kohlenhydrate weglassen, also kein Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln und vor allem kein Zucker. Ich dachte, das probierst du aus. Und prompt bewegte sich der Zeiger der Waage nach unten! Ich habe jetzt insgesamt 4 kg in zwei Monaten abgenommen. Gehe noch zusätzlich dreimal in der Woche ins Fitness-Studio und esse jede Menge Gemüse und Obst, Nüsse, Fleisch und Fisch, Hütten- und anderen Käse und nur am Wochenende mein Frühstücksbrötchen, mal ein Stück Kuchen, Nudeln oder Kartoffeln. Also das funktioniert super bei mir! Ich nehme zwar sehr langsam ab, aber es bewegt sich und ich kann im Prinzip essen, worauf ich Hunger habe, nur halt mengenmäßig anders verteilt.

    Dieses Ernährungsprinzip nennt sich LOGI-Methode und ist keine Diät, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Kann ich nur empfehlen, ist auch gesund für Kinder, also du musst nicht für deine Familie extra was kochen. Im Internet findest du zahlreiche Infos darüber und auch Rezepte und bei Facebook eine LOGI-Gruppe. Also bei mir hat es super gewirkt! Ich würde es probieren, hast ja nix zu verlieren.

    Du schaffst das, du darfst nur nicht aufgeben!

    LG
    Ulli
     
  6. #5 BleedingBeast, 06.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Holz vor der Hüttn? Ist ja prima, da kann man es zu Hause schön kuschlig gestalten :). Ich schweife ab ...

    Ich entwickle da mal ein paar Szenarien in meinem Kopf:

    1. Du nimmst ab, alles läuft prima. Dir geht es lediglich zu langsam. Hier helfen deine Freunde Geduld und Beharrlichkeit.

    2. Deine Abnahme stagniert. Hier gilt es: Solange du nicht zunimmst, weitermachen wie vorher. Ansonsten was ändern. Was "was" ist, können wir noch genauer besprechen. Hierzu solltest du auch gängige Maßstäbe benutzen: Waage, Maßband, Fotoapparat.

    3. Dein Ernährungs-Trainings-Regenerations-Management ist nicht optimal. Man kann hier und da sicher einiges verbessern.

    Das sind drei mögliche Szenarien. Ich möchte nur vermeiden, etwas zwanghaft besser machen zu wollen (sogenanntes Verschlimmbessern), was vielleicht schon gut läuft. Da du alle deine Fakten kennst, kannst du das vor Ort wesentlich besser beurteilen. Wenn du ehrlich mit dir selbst umgehst.

    Gehen wir jetzt mal davon aus, daß nicht alles passt. Dann wären meine Vorschläge:

    Führe für zwei Wochen ein Ernährungstagebuch und bewerte es (oder laß es bewerten, hier z.B. Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb).
    Mehr Eiweiß und Gemüse (Vorschlag von blondeulli: LOGI-Methode, kommt da schon ganz gut hin).
    Pfeif auf ungefragte Kommentare von anderen (Rubensfrau etc.). Wenn du frägst, sei dir bewusst, daß du eine Antwort erhalten könntest ;-).
    Mach Übungen mit dem eigenen Körper. Das kann Gymnastik sein. Oder Yoga. Oder Pilates. Oder anderes.
    Möglicherweise hilft ein Fahrradanhänger, deine Kleine und dein Rad dabeizuhaben. Hier kenne ich mich nicht wirklich aus, ich mag keine Radanhänger. Und die Sache mit dem Kindersitz war auch nicht immer lustig.
    Wenn du im Studio bist, mach in erster Linie Krafttraining. Ganzkörpertraining. Und höchstens 5 Minuten am Crosstrainer aufwärmen. Evtl. mit Gelenkmobilisation (ja, so mache ich das auch). Dann ein Ganzkörper-Krafttraining. Cardio nur bis 20 Minuten. Es sei denn, du betreibst gerne Ausdauersport. Aber auch dann würde ich versuchen, diese Ausdauer nur ausserhalb des Studios zu verbessern. Im Studio Krafttraining betreiben.
    Führe ein Erfolgsjournal, in das du JEDEN Abend reinschreibst, was heute so richtig toll gelaufen ist.
    Schaff dir kurz-, mittel- und längerfristige Ziele an. Sei erstmal realistisch oder drunter.
    Vermeide Worte wie immer, nie und andere Absolutismen. Das hat noch NIE geholfen ;-))))).
    Bleib dran.

    Hast du Fragen? War nur ein kurzer Anriß. Gerne mehr.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  7. #6 Unregistriert, 06.07.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    also ich muss auch mal sagen, thomas hilft wirklich ganz ganz nett. hab schon einige sachen hier gelesen von ihm und alle beiträge waren nett und freundlich geschrieben und geholfen hat er auch wo er konnte. bin leider nur eine stille mitleserin hier.
     
  8. Anzeige

  9. #7 blondeulli, 06.07.2012
    blondeulli

    blondeulli Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Thomas, wie immer von dir eine super nette und fundierte Antwort, mit der man was anfangen kann! Für mich ist da auch wieder was dabei, was ich umsetzen werde. Danke dir!

    LG
    Ulli
     
  10. #8 BleedingBeast, 07.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Immer wieder gerne. Danke für euer positives Feedback! Ich hab' übrigens grad 'ne Serie "So nehme ich ab" laufen. Ist auf meinem Blog und die einzelnen Posts (bisher erst zwei, werden aber mehr) findet ihr, wenn ihr in der oberen Leiste auf "Inhalt" klickt :).
     
Thema: Frustriert: nach 4 Monaten tut sich immer noch nichts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Seit 4 Monaten im Fitness Studio und immer noch nichts abgenommen

    ,
  2. nach 7 monaten fitness immer noch nicht abgenommen

    ,
  3. keine 4 km laufen frustriert

    ,
  4. fitness und es tut sich nichts ,
  5. wie oft trainieren nach 4 monaten,
  6. gehe ins studio und es tut sich nix,
  7. nach 7 monaten walking noch nicht abgenommen,
  8. bodybulding frustriert ,
  9. täglich 30 min crosstrainer trotzdem tut sich nichts,
  10. bodybuilding seit 4 monaten 70kg,
  11. trainingsfortschritt nach 4 monaten,
  12. 4 monate fitness langsam zeigt sich was,
  13. trainiere seit monaten nix tut sich,
  14. schlecht drauf weil sich seit 4 monaten nichts tut auf der wage,
  15. trainingsplan nach 4 monaten erfahrung,
  16. 4 monate fitnessstudio und es hat sich nichts getan,
  17. seit 5 monaten cardio training aber tut sich nichts mehr,
  18. krafttraining frustriert,
  19. nach 4 monaten fitness studio noch nicht abgenommen,
  20. nach vier monaten nordic walking noch nicht abgenommen,
  21. ich wiege seit monaten gleich tut aber nix anderes als sonst,
  22. 16 jahre alt frustriert,
  23. fitness forum tut,
  24. fitness und ernährungsumstellung nix tut sich,
  25. frustriert über meinen körper
Die Seite wird geladen...

Frustriert: nach 4 Monaten tut sich immer noch nichts - Ähnliche Themen

  1. Erste Diät nach Massephase

    Erste Diät nach Massephase: Hallo Leute, Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal gepostet um zu mir Tipps zum Zunehmen von euch zu holen. Jetzt ca. 3 Jahre später...
  2. Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate

    Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate: Hallo, Ich habe nach dem Training manchmal wenig Hunger. Da ich aber 1-2 h danach schlafen gehe, sollte es was leichtes sein… hab schon an ne Hand...
  3. Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?

    Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?: Hallo, meine Frau und ich nehmen seit über 4 Monaten täglich Kollagen Peptide, UC II, Glucosamin und Chondroitin und spüren Verbesserungen in...
  4. Defi phase nach masse phase

    Defi phase nach masse phase: Hey Leute Ich bin 34 Jahre alt und geh seit 2010 regelmäßig ins gym (2-4x die woche) In erster linie war es zur verbesserung meiner...
  5. Schmerzen nach Training

    Schmerzen nach Training: Liebe Community, kurze Infos zu mir: Ich mache Krafttraining mit dem Slow Reps/HIT Prinzip. Aus Zeitgründen wollte ich eigentlich einen Push Pull...