Für die FAQ: Protein

Diskutiere Für die FAQ: Protein im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Proteine Allgemein Proteine bzw. Eiweiße sind nach Wasser der Hauptbestandteil des Körpers und die wichtigste Substanz zu Erhaltung der...

  1. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Proteine

    Allgemein

    Proteine bzw. Eiweiße sind nach Wasser der Hauptbestandteil des Körpers und die wichtigste Substanz zu Erhaltung der Gesundheit und Vitalität. Proteine sind von großer Bedeutung für Wachstum von Muskel- und Körpermasse, für die Knochenentwicklung und zur Bildung verschiedener Wachstums- und Sexualhormone. Desweiteren wird Protein als Energiequelle genutzt (4kcal/g). Die Verbrennung von Protein wird reduziert, wenn die Nahrung gleichzeitig KHs und Fette enthält. Überschüssiges Protein, das nicht für den Masseaufbau, oder für Energiezwecke genutzt wird, wird als Fett im Körpergewebe gespeichert.

    Biologische Wertigkeit

    Ein Protein ist für die Ernährung um so wertvoller, je höher seine biologische Wertigkeit (BV) ist. Maßgeblich verantwortlich für die BV, ist in erster Linie ein ausreichender Gehalt an essentiellen Aminosäuren in günstigen Proportionen.. Eine besonders hohe Wertigkeit hat z.B. ein Gemisch aus 35% Eiprotein und 65% Kartoffelprotein (BV 136).

    Für Sportler

    Sportler sollten pro Tag 2g pro KG ihres Körpergewichtes zu sich nehmen. Insbesondere Ausdauersportlerdürfen keinesfalls unter 1,5g fallen, da diese oft mehr funktionelle Proteine verbrauchen, als ein Kraftsportler. Zum Muskelaufbau sollte man ab und zu sogar für acht Wochen auf 3g gehen und mit verstärker Intensität (Creatin) trainieren. Dies sollte zu einem deutlichen Muskelaufbau während dieser 8 Wochen führen.

    Führt als Nahrungsergänzung ein Proteinkonzentrat mit einer hohen biologischen Wertigkeit zu euch. (ab 104)

    aaaaber ich kann doch meinen Proteinbedarf durch die Ernährung decken...

    Immerhin, besser als gar nichts. Dennoch sind moderne Proteinkonzentrate (dies gilt auch für Proteinhydrolysate / Aminos) in ihren muskel- und gewebsaufbauenden Eigenschaften den Proteinen der normalen Nahrung deutlich überlegen. Zudem sind síe weniger belastend für die Verdauung, da schneller und leichter vom Körper aufzunehmen, ziehen weniger freie Radikale nach sich und enthalten kaum Fett und Kohlenhydrate. Zudem kann ein Proteinbedarf von bis zu 3g pro KG/Körpergewicht nur sehr schwerlich über die normale Ernährung gedeckt werden.

    Vorsicht bei der Auswahl des Proteinkonzentrats!

    Schenkt der amerikanischen Sojalobby bloß keinen Glauben und vergesst den PDCAAS (Qualitätsmaßstab für Protein). Sojaprotein ist nicht genauso gut wie Milch,- Molken- oder Eiprotein! Achtet nur auf die BV. Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten, denn der BV wird in den USA oftmals zugunsten von Sojaprotein manipuliert und zwar immer dann, wenn der BV "berechnet" oder "nach Score" angegeben wird. Wann immer man auf diese Worte stößt, kann davon ausgegangen werden, dass der Hersteller des Proteins die BV seines Produkts zu seinen Gunsten deutlich nach oben gerechnet hat.

    Pickel und Co.

    Proteine sind wichtig, dennoch sollte kein Eiweißkult betrieben werden. Massive Pickel und deutliche Gelbfärbung der Haut, sind Anzeichen für eine Überdosierung. Denkt immer daran ausreichend Flüssigkeit zu euch zu nehmen (>5 Liter pro Tag). Pickeln kann gut mit Zink zu Leibe gerückt werden, oder einfach einen Hautarzt aufsuchen.

    22.09.02, Xtale
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Für die FAQ: Protein. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. d_one

    d_one Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Vieleicht könnnte man noch hinzufügen das Sojaprotein die Testosteronproduktion beim Mann senken kann und auch deswegen gemieden werden soll.

    gruß
     
  4. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    ja, bitte seid so frei und macht viele ergänzungen. ich erhebe keinen anspruch auf vollständigkeit
     
  5. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Xtale!
    Hast etwas gut bei mir :)
    Vielleicht hast Du ja auch Lust auf einen Mod-Job! Wobei Du wegen Deiner Trainingscheine wahrscheinlich nicht so viel Zeit hast, oder?

    @d_one
    Ich packe die jetzt in die FAQs. Mit den Mod-Rechten kannst Du diese ja dann auch noch vervollständigen!
     
  6. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Ich find ja gut, dass du dir soviel Mühe gegeben hast und der Text ist auch vollkommen i.O., aber warum haben wir vorher eine Liste gemacht, wer über was schreibt, wenn du dich eh nicht dran hälst? :grrr

    Gruß,
    SETH
     
  7. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    sorry, hab ich ganz vergessen :xx
     
  8. Anzeige

Thema: Für die FAQ: Protein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. proteine allgemein

    ,
  2. protein allgemein

    ,
  3. proteinbedarf allgemein

    ,
  4. faq protein,
  5. proteinhydrolysat pickel,
  6. proteinbedarf über nahrung,
  7. massive akne nach eiweiß,
  8. protine allgemein,
  9. content,
  10. verbrennung von protein,
  11. verbrennung von proteinen,
  12. was passiert bei der verbrennung von proteinen
Die Seite wird geladen...

Für die FAQ: Protein - Ähnliche Themen

  1. Bester Protein-Shake für Frauen

    Bester Protein-Shake für Frauen: Hallo, mittlerweile gibt es ja unzählige Anbieter auf dem Markt. Aber welcher ist empfehlenswert? Die aus der Drogerie sollen ja nicht so gut...
  2. Protein-Eis für den Sommer

    Protein-Eis für den Sommer: Heute ein leckeres Rezept für ein Protein-Eis. Der Sommer kommt schließlich bald ;) Was Ihr dafür braucht: 100g gefrorene Blaubeeren...
  3. Rezept für Protein Chicken Wraps

    Rezept für Protein Chicken Wraps: Guten Morgen! Anbei noch ein Rezept für Protein Chicken Wraps. Was Ihr für 6 Wraps benötigt: 500 g Hühnerfleisch 6 Tortillas 500 g...
  4. Proteinshake für "Allergiker"

    Proteinshake für "Allergiker": Moin Zusammen... folgendes Problem.. Da ich anscheinend gegen diverse (ne Menge verscheidener Ausprobiert) Eiweißshakes empfindlich reagiere...
  5. was für ein protein?

    was für ein protein?: Hallo, com, ich bin seit einiger Zeit am trainieren, habe aber fast keine Ahnung von Proteinshakes. Jedoch wurde mir das ab und zu empfohlen und...