Ganzkörpertrainingsplan oder Split?

Diskutiere Ganzkörpertrainingsplan oder Split? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo. Ich wollte mich hier kurz vorstellen, weil ich gerne einen guten Ratschlag hätte. Zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre alt, 1,86m groß und...

  1. #1 SergioPanto, 30.07.2015
    SergioPanto

    SergioPanto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich wollte mich hier kurz vorstellen, weil ich gerne einen guten Ratschlag hätte.
    Zu meiner Person:
    Ich bin 27 Jahre alt, 1,86m groß und momentan 78kg schwer. Letztes Jahr im Oktober habe ich angefangen ins Fitnessstudio zu gehen, habe davor nie Kraftsport betrieben, bin also noch totaler Anfänger. Mein Ziel war es – und ist es immer noch – Muskelmasse, vor allem im Oberkörperbereich, aufzubauen. Dafür habe ich die ersten vier Monate einen Ganzkörperplan nach Vorschlag eines Fitnesscoaches befolgt. Ich gehe immer Mo-Mi-Fr ins Studio, Di-Do-So spiele ich Fußball. Mit den Ergebnissen bin ich bisher sehr zufrieden. Ich muss zwar extrem über mein Hungergefühl hinaus essen, dafür habe ich seit meinem Einstieg aber auch schon 6kg zugenommen.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Seit Mitte Februar habe ich jetzt auf einen 3er-Split umgestellt, da mein Fitnesscoach sagte, dass ich so mehr Muskelmasse aufbauen kann. Der Plan sieht wie folgt aus:

    Montag:
    Crossover: 3 Sätze - 12/10/8 Wiederholungen
    Schrägbankdrücken: 3 - 12/10/8
    Bankdrücken /negativ (Multipresse): 3 - 12/10/8
    Schulterdrücken (Multipresse): 3 - 12/10/8
    Seitenheben (Maschine): 3 - 12/10/8
    Trizepsdrücken (Kurzhantel): 3 - 12/10/8
    Trizepsdrücken (Maschine): 3 - 12/10/8
    Bauchmaschine: 3 - 20
    Crunchbank: 3 - 15

    Mittwoch:
    Beinpresse: 4 - 12/10/8/8
    Hyperextensions: 3 - 15
    Lat-Frontzug: 3 - 12/10/8
    Lat-Rudern: 3 - 12/10/8
    Butterfly-Reverse: 3 - 12/10/8
    Hammer-Curls: 3 - 10
    Bizeps-Curls (Langhantel): 3 - 10
    Beinheber: 3 - 15
    Seitbeugen: 3 - 15

    Freitag:
    Klimmzüge (breit): 3 - max.
    Bankdrücken: 3 - 12/10/8
    Schulterdrücken (Kurzhantel): 3 - 12/10/8
    Bizeps-Curls (Kurzhantel): 3 - 10
    Dips: 3 - max.

    Am Freitag habe ich bisher nur 5 Übungen, weil ich bis dato an diesem Tag auch noch Fußball-Training hatte. Dies fällt nun weg und ich kann hier komplett umstellen/ neu planen. Was schlagt ihr vor: Soll ich die jetzigen Übungen vom Freitag beibehalten und noch 3 bis 4 hinzunehmen?
    Oder sollte ich den Freitag noch mal überarbeiten und vllt. sogar einen anderen Split anstreben, oder sogar auf einen Ganzkörperplan zurückgehen?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Ganzkörpertrainingsplan oder Split?

    Tendenziell würde ich dir schon zu nem gk 3x pro Woche raten...
    Wie siehts aus mit Grundübungen?
    Hast du da Bock drauf?

    Also Kniebeugen / Kreuzheben hast ja noch nicht im Plan?!
     
  4. #3 SergioPanto, 31.07.2015
    SergioPanto

    SergioPanto Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ganzkörpertrainingsplan oder Split?

    Leider habe ich nicht von vornherein die Grundübungen erlernt und würde deshalb lieber bei meinen bereits bekannten Übungen bleiben. Kann man sich denn aus den oben genannten Übungen einen soliden GK zusammenstellen?
     
  5. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ganzkörpertrainingsplan oder Split?

    Der Plan ist komplett Murks.
     
  6. #5 alex2008, 06.08.2015
    alex2008

    alex2008 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ganzkörpertrainingsplan oder Split?

    Hallo,
    Plan ist bissig komisch, was ist mit Kniebeuge, Beinpressen und Kreuzheben, die wichtigsten Übungen???
     
Thema:

Ganzkörpertrainingsplan oder Split?

Die Seite wird geladen...

Ganzkörpertrainingsplan oder Split? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Ganzkörpertrainingspläne pro Woche nutzen

    Mehrere Ganzkörpertrainingspläne pro Woche nutzen: Hallo, Ich wollte mal fragen, ob eine Aufteilung innerhalb der Woche auf mehrere Ganzkörpertrainingspläne sinnvoll ist. Zur Zeit trainiere ich...
  2. Ganzkörpertrainingsplan - So richtig zum Abnehmen?

    Ganzkörpertrainingsplan - So richtig zum Abnehmen?: Hallo Leute, beobachte dieses Forum schon seit längerem und dachte mir, dass ich mich spätestens jetzt anmelden muss, da ich schon meine erste...
  3. Ganzkörpertrainingsplan - Eure Meinung!

    Ganzkörpertrainingsplan - Eure Meinung!: lk,.m,.,m-.,
  4. Vom Split zum Ganzkörpertrainingsplan

    Vom Split zum Ganzkörpertrainingsplan: Servus Leute, also ich mache jetzt seit ca 1 1/2 jahre Fitness. Habe bis vor 4 monaten immer mit verschieden Ganzkörpertrainingslänen trainiert...
  5. Ganzkörpertrainingsplan für Wiedereinsteiger

    Ganzkörpertrainingsplan für Wiedereinsteiger: Hallo Allerseits Könnte mir jemand bei meinen Ganzkörperplan helfen? Zu Mir: Bin 29 Jahre alt ca 69 kg schwer auf eine Körpergrösse von 1m 80...