Gelenke

Diskutiere Gelenke im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, ich habe seit 4 Trainingstagen bei Belastung leichte Schmerzen im rechten Ellbogengelenk. Ich bin Anfänger und trainiere seit ca 5...

1. Jehova

Jehova Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    ich habe seit 4 Trainingstagen bei Belastung leichte Schmerzen im rechten Ellbogengelenk.
    Ich bin Anfänger und trainiere seit ca 5 Monaten jeden zweiten Tag.
    Seit ca 2 Monaten 1,5 Stunden, davor war es 1 Stunde.
    Die Übungen, bei denen die Probleme auftreten habe ich nun vorerst ausgelassen, bzw bei manchen die Gewichte wieder leicht runtergefahren, um die Belastung zu verringern, bis die Gelenkprobleme ganz aufhören.
    Habt ihr Erfahrungen mit Gelenkproblemen?... hab das jetzt seit ich begonnen habe zu trainieren das erste mal und möchte das schnell wieder loswerden.
    Es sind keine großen Schmerzen, aber bedenklich ist es doch schon, oder?
    Habe keine Lust bald eine Zwangspause zu machen.
    Ich habe erst durch Ernähungsumstellung abgenommen und dann parallel mit Kraftsport begonnen (insgesamt hab ich seit Anfang Dezember 2005 in 3 Monaten 20 kg abgenommen).
    Ich habe jetzt schon sehr gut sicht- und spürbare Ergebnisse vorzuweisen, auch was den Muskelaufbau angeht und keine Lust auf einen Rückschlag.
    Ausdauer will ich nun zusätzlich trainieren, aber ich möchte nicht die aufgebauten Muskeln, durch eine Zwangspause wieder abbauen.
    Die Probleme treten nur bei Belastung auf.

Tipps?
    Sollte es nötig sein, kann ich auch meinen Trainingsplan mal aufschreiben..

2. Anzeige

Schau mal hier: Gelenke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bayarea, 14.05.2006
    bayarea

bayarea Benutzer

Ich würd mal zum arzt gehen, der kann dann eventuell ein Ultraschall machen, ich habe auch schmerzen in der schulter, war dann beim arzt und der meinte das man mal ein Ultraschall machen sollte...oder wohl oder übel mal mit dem training aussetzen

4. #3 Lifestyle, 16.05.2006
    Lifestyle

Lifestyle Erfahrener Benutzer

Arzt wäre natürlich ok.
    sonst schreib doch mal die Übungen auf, bei denen die Beschwerden auftreten. Wo genau hast du den Schmerz? Wie äußert er sich?

5. Jehova

Jehova Neuer Benutzer

Das Gelenk hat sich schon um einiges erholt.

Ich geb mal meine Übungen an.
    Die Reihenfolge variiert manchmal etwas.
    Ich setze seit kurzem die Übungen für die großen Muskelgruppen an den Anfang des Trainings, damit nicht einzelne kleine Muskeln, die ich schon trainiert habe zu früh aufgeben.
    Dips z.B. werde ich, wenn ich sie wieder einsetze weiter hinten angeordnet.
    Wenn jemand Tipps zur Reihenfolge, oder sonstige Verbesserungen äußern möchte, bin ich dankbar.
    Die Anzahl der Wiederholungen ist so angegeben, wie ich sie im Schnitt mache… kann mal 1 mehr oder weniger sein.
    Ich mache das untere Set jeden 2.Tag.
    Allerdings überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist zu splitten.
    Bauchmuskeln lagere ich vielleicht aus auf den Folgetag….. oder ich fahre Rad am Pausetag.
    Ausdauer ist notwendig…fehlt mir komplett und am Bauch darf noch was weg.
    Den six pack sieht man im unteren Bauchbereich nicht wirklich.

Dips
    19,16,16
    (Probleme Gelenk … fällt momentan ganz aus)

Bankdrücken
    60 kg Scheiben
    14, 12, 12

Beinheben
    3x 20

Latziehen zum Nacken
    3x 70 kg
    16, 14, 12
    (habe das Gewicht kurzzeitig reduziert…jetzt geht es wieder gut mit dem Gelenk)

Sitzend rudern
    70 kg
    3x
    18, 15, 13
    (kurzzeitig ausgelassen…geht wieder ohne Probleme)

Side Crunches
    Nicht klassisch…sondern wie auf folgender Seite auf der Übungskarte gezeigt:
    http://www.fitnessonline.at/wissen/index.html
    3x30

Flat Fys Flachbank
    Je 15 kg auf den Kurzhanteln
    3x
    15, 12, 12

Überzüge
    30 kg auf Kuzhantel
    3x ca12
    (immer noch die schlimmste Übung für mein Gelenk, es geht wieder, aber ich werde das Gewicht noch mal etwas runterschrauben)

Armbeugen
    30 kg Scheiben auf SZ-Hantelstange
    3x
    15, 12,12
    (Geht wieder gut)

Beckenheben liegend mit Seitdrehung
    3x 20 bis 25
    Oder
    Traditionelle side crunches
    3x20

Trizeps drücken Kabelzug
    30 kg
    3x
    14, 12, 10

Seitheben (nicht immer)
    Je 7,5 kg auf den Kurzhanteln
    3x 12
    (nicht so gut für mein Gelenk.. das lasse ich momentan)

PS: Wo kann man sein Profil ändern… unter KFA hab ich versehentlich meinen damaligen BMI eingetragen und ich wiege jetzt 84 kg bei 1,92m.

6. #5 desenator, 17.05.2006
    desenator

desenator Erfahrener Benutzer

Auf der linken Seite unter Benutzerprofil und dann in Profil ändern und dann nach unten.Speichern nicht vergessen

7. Anzeige

8. #6 Toretto, 18.05.2006
    Toretto

Toretto Neuer Benutzer

doc

Würde mal an deiner stelle versuchen mit so ner bandage (die Dinger die so aussehen wie nen schützer) zu Trenieren. Damit das gelenk nicht so stark belastet wird. Was sagt den dein doc dazu?

9. Jehova

Jehova Neuer Benutzer

Ich war nicht beim Doc, da es keine sehr starken Schmerzen waren und die Schmerzen nur während und eine Weile nach starker Belastung auftraten.
    Ich hab also erstmal selbst versucht die Übungen an die Gelenkbeschwerden anzupassen und das scheint auch zu klappen.
    Ich passe einfach auf und höre auf meine Gelenke, wenn sie sich melden.

Tipps zu meinem Trainingsplan wären echt klasse... vielleicht kann ich ja effektiver trainieren... oder mache irgendwas falsch.

Thema: Gelenke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fitness 3*16/14/12 was heisst dass ?

,
  2. belastet kraftsport die gelenke

,
  3. fitness übungen gelenke belasten

,
  4. ich habe problemen mit miene gelenken,
  5. trainiere falsch gelenke,
  6. Überlastung nach fitnesstraining im Gelenk,
  7. kraftsport und gelenke,
  8. Mein Gelenk,
  9. bodybuilding belastet gelenke,
  10. Jehova is a Bodybuilder,
  11. wie stark belastet kraftsport die gelenke,
  12. kraftsport gelenke
Die Seite wird geladen...

Gelenke - Ähnliche Themen

1. Handgelenke

Handgelenke: Hallo, ich habe in letzter Zeit immer stärken das Problem, dass das Gewicht der Hanteln (z.B. Schrägbank-Brust) sehr stark auf die Handgelenke...
  2. Gelenke "gnucksen" zu viel Gewicht?

Gelenke "gnucksen" zu viel Gewicht?: Moin, beim Training gnucksen meine Gelenke vorallem bei der Übung für Innen- und Außenrotatoren und ich hab das Gefühl, dass mein linkes...
  3. Probleme mit Handgelenken

Probleme mit Handgelenken: Hey... Ich betreibe seit einem Jahr regelmäßig Kraftsport im Fitnessstudio. Dabei merke ich bei einigen Übungen immerwieder mal Schmerzen im...
  4. Gelenke und Rotatoren

Gelenke und Rotatoren: Moin Leute, ich habe mal eine Frage zum Pre-Worlout Ablauf. Ich versuche vor dem Training die Gelenke/Rotatoren schon vermehrt anzusprechen,...
  5. Handgelenke nicht balastbar/ Fettverteilung

Handgelenke nicht balastbar/ Fettverteilung: Ich habe folgendes Problem, ich mache seit 3 Jahren Kickboxen und hab 5 Monaten im Fitnisstudio trainiert ( jetzt 2 Wochen Pause...