gerader rücken

Diskutiere gerader rücken im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; wie kontrolliere ich mich am besten selbst ob mein rücken gerade ist? vorallem beim kreuzheben und rudern bin ich mir oft nicht sicher zumal mir...

  1. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

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    wie kontrolliere ich mich am besten selbst ob mein rücken gerade ist? vorallem beim kreuzheben und rudern bin ich mir oft nicht sicher zumal mir sobald ich das gewicht in berreiche bringe die ich zwar noch locker schaffe aber halt nicht total locker mehr machbar sind tut der untere rücken oft weh. welche tricks gibt es worauf muss ich achten?
    mfg thilo
     
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  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
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    Habt ihr keinen Spiegel??

    Ansonsten gilt beim Kreuzheben: den ganzen Rücken unter Spannung halten, nach oben bzw. vorne schauen, Schulterblätter nach hinten ziehen und ggf. Bauchmuskeln anspannen
     
  4. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

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    ne ich trainiere home und da wollte nicht unbedingt im badezimmer trainieren. :D danke schoma für die tipps vielleicht noch nen trick wie ich selbst merke ob der rücken gerade ist.
     
  5. ANTA_

    ANTA_ Benutzer

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    sobald es unten wehtut solltest du sofort abbrechen! Ansonsten kann es langwierigen Verletzungen kommen(so mein Fitnesstrainer).also ich merke ob mein rücken grade ist oder nicht, sonst tut es mir da unten auch weh. bei mir ist dsa wie gesagt gefühlssache ;)
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
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    Naja, irgendwann merkste es :D

    Also ich persönlich merke das beim Kreuzheben auch erst ab einem Gewicht von ca. 125kg aufwärts, weil es drunter eine zu geringe Last für meinen Rücken darstellt. Von daher merke ich es bei leichteren Gewichten auch nicht (aber ich hab ja nen Trainingspartner)
     
  7. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

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    naja du bist ja auch was stärker als ich :D
    ne bei mir ist es so das ich bei 30kg fast nix spüre und dann bei 60 ziehts richtig und bleibt auch den rest des tages bestehen wenn ich 3 sätze mache. naja ich versuch mich einfach auf das zu konzentrieren was du gesagt hast und dann geht das schon.
    die beiden übungen sind doch die beiden wichtigsten rückenübungen oder gibts ne ähnlich gute alternative? leider geht lastziehen oder so nicht weil ich home trainiere,
     
  8. #7 babyboystar, 16.03.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

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    wenn der rücken wehtut dann kann das genauso ein brennen sein wie in anderen muskeln, dass heisst nicht gleich dass dir die bandscheiben weg fliegen.
    mach den bewegungsablauf doch einfach mal ohne gewichte vorm spiegel, dass du ein gefühl für den graden rücken kriegst.
     
  9. #8 Lifestyle, 16.03.2007
    Lifestyle

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    Wurden schon sehr gute Tipps gegeben. Tenshi sagte schon Bauchmuskeln evtl. anspannen. Halte ich eigentlich für wichtig, gerade die innere Schicht (M. transversus). Der stabiliesiert nämlich die Wirbelsäule sehr gut. Heisst gute Unterbauchspannung ( "Bauch einziehen"). Ansonsten lässt man die Wirbelsäule meiner Meinung nach zu stark durchhängen ("Hohlkreuzbildung"). Allerdings scheint ein Ründrücken weitaus gefährlicher. Durch die Anspannung der Bauchmuskeln hat die Wirbelsäule auf jeden Fall nen besseren Halt -> weniger Belastung für die Bandscheiben. Ansonsten hat babyboystar natürlich auch recht, wenn der Rücken "weh tut". Schlimm wird es erst, wenn es kein Brennen, sondern ein Stechen oder ähnliches wird und mittiger liegt.
     
  10. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
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    Durfte ich gestern wieder feststellen. 127,5kg im 3. Aufwärmsatz. Stand ein wenig zu weit von der Hantel, Hintern zu weit oben, beim Anheben sofort vorgebeugt und ich hatte den Salat. Die nächsten beiden Sätze mit mehr Gewicht waren zwar kein Problem (Ausführung war optimal) aber mir ziehts immer noch in den Spinalerrektoren
     
  11. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

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    danke für die ganzen tipps. werd meine ausführung jetzt wahrscheinlich endlich ma auf die reihe bekommen. :]
     
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  13. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

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    @Thilo: Find ich gut dass du dich nochmal genau erkundigst, die Ausführung der Übung sollte nämlich wirklich sauber sein.
     
  14. Sam16

    Sam16 Erfahrener Benutzer

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    joa vor allem bei großem gewicht, weil das dann auf dauer echt ungesund wird
     
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