Geschwächtes Immunsystem durch Training?

Diskutiere Geschwächtes Immunsystem durch Training? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi! Kann das sein, dass das Immunsystem durch Muskeltraining geschwächt wird? Seit ich wirklich ernsthaft angefangen habe zu trainieren, bin ich...

  1. #1 Mario4711, 08.02.2007
    Mario4711

    Mario4711 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Kann das sein, dass das Immunsystem durch Muskeltraining geschwächt wird? Seit ich wirklich ernsthaft angefangen habe zu trainieren, bin ich oft krank...
    Zuerst wars eine seltsame Fieberkrankeit (4 Tage Fieber ohne "echte" Krankheit), eine Seitenstrangangina, und jetzt eine Verkühlung... Mit dem Training habe ich natürlich ausgesetzt, bis ich völlig auskuriert war.
    Nach dem Fieber hatte ich die Gewichte gesenkt und längere Pausen zwischen Trainingstagen eingebaut, um Übertraining zu vermeiden ... hat nichts geholfen...

    Ist das ein typisches Anfängerleiden?
    Legt sich das von selbst?
    Gibt es noch andere Erklärungen als Übertraining?
    Soll ich ganz aufhören?
    Darf man mit einer Verkühlung (Husten, Schnupfen) trainieren? (ich tu's nämlich nicht)
    Und kann man all diese Fragen überhaupt in einem Post beantworten???
     
  2. Anzeige

  3. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    poste mal deinen plan.


    mit einer verkühlung darfst du NICHT trainieren.
    du reskierst damit eine entzündung im herz, die zu herzrythmusstörungen führen kann.
     
  4. #3 Mario4711, 12.02.2007
    Mario4711

    Mario4711 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, nach vier Tagen hab ichs endlich geschafft, zu antworten...

    HERZRYTHMUSSTÖRUNGEN??? Dass trainieren mit einer Verkühlung nicht sonderlich gesund ist, habe ich mir gedacht - aber Herzrythmusstörungen ... irgendwie beänstigend...


    Mein Plan:
    2er Split, immer Mo, Mi, Sa

    A:
    2x Rudern, vorgebeugt
    2x Überzüge
    2x French Press
    2x Kniebeugen
    2x Wadenheben
    Crunches

    B:
    2x Bankdrücken
    2x Fliegende Kurzhantel
    2x Rudern, aufrecht
    1x Frontdrücken
    1x Seitheben
    2x Curls
    1x Concentration Curls

    Alles mit Kurzhanteln, WH wie empfohlen 10-15
     
  5. hunter

    hunter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    übertraining ist es definitiv nicht.
    es sei denn du schläfst wenig und achtest überhauptnicht auf deine ernährung.
     
  6. #5 Mario4711, 12.02.2007
    Mario4711

    Mario4711 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also war das einfach nur Pech, und ich hab jede Grippewelle in den zwei Monaten mitgenommen. Wenigsens ist/war es nichts Ernstes...
     
  7. Anzeige

  8. #6 Ill-uminatus, 12.02.2007
    Ill-uminatus

    Ill-uminatus Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    eh sry hab nich wirklich ahnung...aber is das nicht normal wenn man trainiert??
    man "schwächt" den körper doch vorsätzlich wie hieß es doch gleich?
    edit: Superkompensation genau^^ wird da nich auch das immunsystem geschwächt??

    berichtigt wenns komplett daneben is :D
     
  9. #7 luana80, 02.03.2017
    luana80

    luana80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend kenne das auch das ich durch Sport zunähst kränker wurde als mich fit zu fühlen. Dachte erstmal ich übertreibe aber drei mal die Woche Sport finde ich nicht viel! Was mir aber nicht bewusst war das ich ein Vitaminmangel hatte der sich durch die zusätliche Anstrengung halt deutlicher gezeigt hat als üblich. Jedenfalls habe ich meine Werte prüfen lassen und ein Mangel wurde wie vermutet bestätigt. Das Problem war bekannt und ich habe mit Provita Moringa meine Werte und den Mangel wieder aufgepepelt. Das Immunsystem ist gestärkt und ich kann jetzt unbeschwert meiner Lieblingsbeschäftigung (Sport) nachgehen :-D
     
Thema: Geschwächtes Immunsystem durch Training?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftsport immunsystem

    ,
  2. übertraining immunsystem

    ,
  3. muskeltraining immunsystem

    ,
  4. immunsystem trainieren,
  5. immunsystem geschwächt durch sport,
  6. immunsystem nach sport,
  7. immunsystem durch sport geschwächt,
  8. fieber durch zu viel sport,
  9. bodybuilding immunsystem,
  10. fieber nach zu viel sport,
  11. fieber nach sport,
  12. training immunsystem,
  13. krank durch übertraining,
  14. geschwächtes immunsystem durch sport,
  15. Fieber nach Fitness,
  16. sport immunsystem geschwächt,
  17. immunsystem nach sport geschwächt,
  18. Fieber durch Training,
  19. geschwächtes immunsystem,
  20. immunsystem nach training,
  21. immunsystem kraftsport,
  22. f,
  23. geschwächtes immunsystem durch kraftsport,
  24. fieber von zu viel sport,
  25. fieber nach anstrengendem sport
Die Seite wird geladen...

Geschwächtes Immunsystem durch Training? - Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Immunsystem durch Ernährung?

    Schlechtes Immunsystem durch Ernährung?: Hallo! Also folgendes, ich hab seit einigen Monaten meine Ernährung zu einer gesunden Ernährung umgestellt, was auch mit Hilfe von Sport schon zu...
  2. Immunsystem durch Training beeinträchtigt?

    Immunsystem durch Training beeinträchtigt?: Hi Leute, war hier länger nicht aktiv, hab auch keine Zeit mehr fürs Trainingstagebuch... Ich hab aber trainiert solange ich nicht krank war...