Gesundheit- Extreme Magenschmerzen nach Ausdauerbelastung

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  1. Mikkl

    Mikkl Neuer Benutzer

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    Hallo,
    seit einiger Zeit, genauer gesagt, seitdem ich angefangen habe Fußball im Verein zu spielen (ca. 2-3) Monate, habe ich bei Fußballspielen schlimme Nachwirkungen.
    Nach einer Ausdauerbelastung (ich renne extrem viel als 10er und power mich bei Spielen immer voll aus) von 90min (i.d.R) bekomme ich zeitversetzt (ca. 30min-1h) nach dem Spiel extreme Magenschmerzen in der unteren Bauchgegend. Bei einer Ausdauerbelastung von ca. 70-80 min ist dies nicht der Fall.
    Scheinbar sind die letzten 10 min die Minuten, die mir und meinem Körper nicht gut tun.
    Kennt ihr ähnliche Phänomene? Was kann man dagegen tun? Hat die Ernährung was damit zu tun? ... Zurzeit mache ich high-carb, low-fat... Während meiner Ketogenen Diät hatte ich diese Symptome nach den Spielen nicht.
    Da ich schon länger als ca 6 Wochen Fußball spiele, sollte sich der Körper doch langsam an die Belastung gewöhnen, vorallem die Muskelgruppen in der Bauchgegend?

    Ich wäre sehr dankbar für jeden Vorschlag. :)
    Mfg Mikkl
     
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  3. #2 Chris08, 17.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

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    Kannst du abschätzen obs wirklich der Magen oder die Bauchmuskeln sind?

    Was isst du vor/nach dem Spiel? Wie kurz-/langfristig isst du vor/nach dem Spiel?

    Wie sieht dein Trainingsplan aus?
     
  4. Mikkl

    Mikkl Neuer Benutzer

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    Ist schwer abzuschätzen ob Magen oder Bauchmuskeln aber ich würde sagen Bauchmuskeln, weil die Schmerzen erst dann anfangen wenn ich mich aus einer "angenehmen" Position mit wenig Schmerzen wieder bewege.
    Vor und nach dem Spiel meist schneller Carbs mit Joghurt versetzt, also bspw. 1 Apfel, 2 Bananen 150g Joghurt, ca. 2h-2 1/2h vor dem Spiel.
    Also Trainingsplan bezüglich Fußball oder Fitness?

    Ps: Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: Mittlerweile passiert das nicht nur nach den Spielen, sondern es ist jetzt auch einmal nach dem Training passiert.
     
  5. #4 Chris08, 17.10.2014
    Chris08

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    Dein Trainingsplan innerhalb der Woche - Beispiel (meiner): MO, MI, FR, SO: Fußball; DI, DO, SA: Gym

    Vielleicht ne Überanstrengung der Bauchmuskeln
     
  6. Mikkl

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    Also: Montag Gym, Oberkörper(ohne Bauch) Dienstag Fußballtraining MittwochBeine,Bauch(eine Übung bei Bauch) Donnerstag Gym, Oberkörperkörper (ohne Bauch) FreitagGym, Beine Bauch (eine Übung Bauch) SamstagGym, Oberkörper
    (ohne Bauch) Sonntag Fußball(meist Spiele)
    ... weiß jetzt nicht ob das zu viel Bauchtraining ist mit dem Fußball, aber kanns mir kaum vorstellen?...
     
  7. #6 Chris08, 17.10.2014
    Chris08

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    Und seit wann gehst du ins Fitnessstudio?

    Da du ja erst vor kurzem mit Fußball angefangen hast: Vielleicht ist die Dauerbelastung einfach zu viel und es schlägt sich als Bauchmuskelschmerz nieder.

    Du trainierst die zwar nur ein mal gezielt, angesprochen werden die Muskeln aber ja eigentlich fast immer. Heißt die werden auch dauerhaft belastet.

    Versuch mal einen Tag vor dem Fußballspiel/-Training keinen Gymbesuch zu machen, ggf. hast du dann schon weniger Probleme. Wenn du dann keine Schmerzen mehr hast weißt du dass es an der Belastung vom Gym liegt.
     
  8. Mikkl

    Mikkl Neuer Benutzer

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    Also eigentlich trainier ich schon seit 3 Jahren Zuhause in meinem eigenen "Fitnessstudio", ins Fitnessstudio gehe ich seit 2 Wochen aber die Schmerzen waren auch schon vorher da.

    Das komische ist, dass ich während meiner Diätphase, gerade als ich mit Fußball angefangen habe und schon ins Uni-Interne Fitnessstudio gegangen bin keine Schmerzen hatte. Erst als ich wieder auf High-Carb, Low-Fat umgestellt habe, hat es angefangen.

    Im Prinzip hast du ja Recht dass die Bauchmuskeln stetig angesprochen werden, aber normalerweise sollte sich der Körper doch nach 6-8 Wochen an die Belastung gewöhnt haben, vorallem auch wenn ich zusätzlich noch Bauch trainiere oder ins Fitnessstudio gehe. Aber bei mir wars so, dass in den ersten 6-8 Wochen keine Schmerzen aufgetreten sind, obwohl ich mich meiner Meinung nach noch stärker als zurzeit verausgabt habe.

    Versuche mal dein rat anzunehmen und bspw. mal ein Tag vorm Spiel nicht trainieren zu gehen. Mal schauen wies dann aussieht...
     
  9. #8 rosch1986, 17.10.2014
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    rosch1986 Erfahrener Benutzer

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    Lass dich einfach in der 80. auswechseln!! :D

    Spaß beiseite: Lass mal den Joghurt und Apfel weg! Ergo keine Milchprodukte und nichts gärendes.
     
  10. Mikkl

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    haha :D, danke. Hätte ich aber jetzt auch so gemacht.... einfach mehr Bananen :D, denn ich
    möchte nicht grad gerne morgens komplexe Kohlenhydrahte vorm Spiel zu mir nehmen.
     
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  12. Mikkl

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    Also bisher keine Probleme mehr gehabt am Bauch. Danke für eure Tipps :)
     
  13. #11 Klimperli, 06.11.2014
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    cool, dass du eine Lösung gefunden hast.
    Das könnte auch sicherlich für andere sehr hilfreich sein.
     
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