Gewicht stagniert: richtige Ernährung für Fettreduktion?

Diskutiere Gewicht stagniert: richtige Ernährung für Fettreduktion? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, ich habe zwar schon sehr viel zu diesem Thema gelesen und versucht mich schlau zu machen, finde aber individuelle Hilfe immer...

  1. Timme

    Timme Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe zwar schon sehr viel zu diesem Thema gelesen und versucht mich schlau zu machen, finde aber individuelle Hilfe immer am Besten. Deswegen hier meine Situation.

    Und zwar habe ich vor einiger Zeit angefangen wirklich intensiv Sport zu treiben. Dabei habe ich aber meine Ernährung nicht umgestellt. Über einen längeren Zeitraum hat sich mein Körperfettanteil deutlich und sichtbar reduziert. (War für mich schon widerlich in den Spiegel zu schauen -.-)
    Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass mein Körperfettanteil stagniert. Muskeln baue ich weiterhin auf und betreibe auch Cardiotraining (Karate, Joggen und Schwimmen). Die Brustmuskulatur ist ausgeprägt und die Bauchmuskeln kann man auch erkennen.
    Ich habe aber auch ein schwaches Bindehautgewebe, wodurch ich um den unteren Bauch immer noch einen Rettungsring habe, der mir alles versaut.

    So nun zu der eigentlich Ernährung:
    1. Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass die Ernährung weitgehend egal ist, solange eine negative Ernergiebilanz erzielt wird. Das ist doch eigentlich Quatsch oder? Also wenn ich weiterhin ungesundes Esse wirkt sich das doch trotzdem negativ aus?
    Z.b. gesättigte Fettsäuren, die sofort ansetzen. Oder kurzkettige Kohlenhydrate.

    2. Außerdem, dass über den Tag alles gegessen werden kann nur abends die Kohlenhydrate weggelassen werden sollen. (Ist auch das Prinzip dieser schlank im Schlaf Diäten) -> Das ist der Grund weswegen ich Abends höchstens 2 Rühereier mit wenig Schinken esse. Oder falls ich Heißhunger bekomme Nüsse.

    3. Über den Tag verteilt esse ich fast alles. Nur halt in Maßen. Zudem trinke ich viel Grünen Tee. Von diesem habe ich gehört, dass er aufgrund des thermogenen Effekts und des Koffeins bin der Fettverbrennung unterstützen soll. Ist das Quatsch oder etwas dran? -> Ein wenig hat es meiner Meinung nach schon gebracht aber das kann genauso gut der Placeboeffekt sein.

    Freue mich auf eure Antworten und Tipps. Nehmt mich als Ernährungslaie bitte nicht zu sehr auseinander :/

    viele Grüße,
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatrickDa, 07.01.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Also die Energiebilanz sollte schon negativ sein. Im Grund ist es tatsächlich egal, da der Körper unter diesen Umständen ja an die Reserven gehen muss.
    Dennoch ist eine gesund Ernährungsweise besser, da damit die Versorgung mit allen wichtigen Baussteinen, besonders Eiweiß, aber auch
    Vitaminnen und Mineralien sichergestellt wird. Ein ungesunde Ernährung dagegen wirkt sich negativ auf die Erholug und Leistungsbereitschaft des
    Körpers aus. Sie wirkt somit Deinem Ziel entgegen. Auch die Mobilisierung von Körperfetten kann damit behindert werden.

    Das ist gut so !
    Ich esse Abends auch nur Eiweiß und Fett. (wenn auch nicht jeden Tag :eek:)

    Damit trinkst Du über den Tag verteilt also reglemäßig Wasser! Gut so!
    Das mit dem Koffeein ist wie mit dem Rotwein. Bis zu einer bestimmt Menge wirkt es "belebend", dannach eher hemmend.
    Ich empfehle Dir es bei 2-3 Tassen Kaffee oder Tee am Tag zu belassen.
     
  4. #3 PatrickDa, 07.01.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Ach so,
    dein eigentliches Problem scheint ja der letzte Rest Körperfett zu sein.

    Bei diesen hartnäckigen Fettdepots brauchst Du schon einiges an Gedult.
    Der Körperfettverlust verläuft auch nicht linear sondern eher in Schüben.
    Auf jeden Fall kommst Du hier nur mit einer entsprechenden Ernährung zum Ziel.

    Hast Du schon mal was von Intermittent Fasting, Lean-Gains oder 5:2 gehört ?

    Weiter so !
     
  5. Timme

    Timme Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für die Rückmeldung!
    Scheint also, als mache ich schon einige richtig aber es gibt noch potential zur Verbesserung :)

    Das mit dem grünen Tee ist gut. Dann versuche ich weniger davon zu trinken. Habe sowieso, dass meine Zähne sich seitdem ziemlich verfärbt haben...

    Ne, dass sagt mir leider gar nichts.

    VG,
     
  6. Anzeige

Thema:

Gewicht stagniert: richtige Ernährung für Fettreduktion?

Die Seite wird geladen...

Gewicht stagniert: richtige Ernährung für Fettreduktion? - Ähnliche Themen

  1. Gewichtszunahme stagniert

    Gewichtszunahme stagniert: Moin Moin, ich hatte mich mit der SuFu schon durch ein paar andere Threads gewühlt, konnte da aber nicht so 100% was passenden finden. Kurz...
  2. Gewicht stagniert seit einiger Zeit

    Gewicht stagniert seit einiger Zeit: Hi zusammen, ich habe im März 2014 angefangen ins Fitnessstudio zu gehen. Ausgangslage: 1,93 groß, 139kg - untrainiert, jahrelang nix gemacht....
  3. Gewicht stagniert

    Gewicht stagniert: Moin moin Leute, Ich hab das Problem, dass ich seit ca. ner Woche so gut wie kein Gewicht mehr verliere. Habe in den letzten 2 Monaten ca....
  4. Körpergewicht stagniert, Trainingsgewichte steigen kontinuierlich?

    Körpergewicht stagniert, Trainingsgewichte steigen kontinuierlich?: Hallo Leute! Ich trainiere seit Mitte Januar und hatte in den ersten Wochen 2 kg abgenommen (von 77 kg auf 75 kg), seitdem ist gerade ein halbes...
  5. Gewichtheben mit Analvenenthrombose?

    Gewichtheben mit Analvenenthrombose?: Hallo, ich leide derzeit an einer Analvenenthrombose, die nicht schmerzhaft ist, sondern sich lediglich komisch anfühlt (Fremdkörpergefühl). Ich...