Gewicht stagniert seit einiger Zeit

Diskutiere Gewicht stagniert seit einiger Zeit im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi zusammen, ich habe im März 2014 angefangen ins Fitnessstudio zu gehen. Ausgangslage: 1,93 groß, 139kg - untrainiert, jahrelang nix gemacht....

  1. #1 Speedy_IX, 17.02.2015
    Speedy_IX

    Speedy_IX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    ich habe im März 2014 angefangen ins Fitnessstudio zu gehen. Ausgangslage: 1,93 groß, 139kg - untrainiert, jahrelang nix gemacht. Mittlerweile bin ich auf +-105kg, kann also definitiv stolz auf mich sein :). Von 2XL/3XL bin ich mittlerweile bei L-XL. Dieses Gewicht habe ich jetzt allerdings seit gut 2 Monaten, seit dem tut sich eigentlich nicht mehr viel. Zumindest auf das reine Gewicht bezogen.

    Das erste gut halbe Jahr habe ich nur Ganzkörpertraining an Geräten gemacht (immer 2-3x die Woche), um erstmal so die Basis aufzubauen. Zwischendurch immer mal wieder Cardio an nem extra Tag, mal Laufband oder Spinning etc. Nachdem ich fast ein 3/4 Jahr immer 3x die Woche war, hab ich das seit etwa 2-3 Monaten auf 2x die Woche reduziert. Mittlerweile ein 2er Split, wo auch einige freie Gewichte dabei sind. Ab und an mache ich dann noch nen extra Cardio Tag zwischenrein, wenn ich mal die Zeit hab.

    Auch wenn das Gewicht immer +- das Gleiche war, hab ich gemerkt, dass Hosen trotzdem weiter werden etc. Es tut sich also schon was. Jetzt nehme ich (leider) erst seit rund 4 Wochen meine Maße, kann da also noch nichts genaues sagen. Ich weiß, dass das Gewicht relativ ist und ich mit Sicherheit einiges an Muskelmasse aufgebaut hab. Aber irgendwann müsste es doch mal wieder etwas runter gehen, oder? Hatte mir eigentlich schon vorgenommen, unter die 100kg zu kommen ;)

    Die Ernährung ist eigentlich wie gehabt, hab es vielleicht mal 2-3 Wochen etwas "schleifen" lassen. Ich mache keine Diät oder so, sondern schon ne Ernährungsumstellung. Generell sehr wenig Zucker und abends (vor allem aber nach dem Sport) wenig oder keine Kohlenhydrate. Ansonsten 3 Mahlzeiten am Tag und ich trinke viel Wasser.

    Was meint ihr? Ist das noch in nem normalen Bereich oder müsste ich ggf. mal irgendwas verändern oder so?

    VG
    Speedy
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris08, 17.02.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gewicht stagniert seit einiger Zeit

    Kohlenhydrate abends spielen keine Rolle.

    Hast du deinen Kalorienbedarf ausgerechnet? Schau mal die Links in meiner Signatur an
     
  4. #3 Speedy_IX, 17.02.2015
    Speedy_IX

    Speedy_IX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Grundumsatz beträgt 2116 kcal. Dazu kommt ein ~9h Bürojob, fast ausschließlich am Schreibtisch. Und im Schnitt so 8h Schlaf. Dann eben 2x die Woche rund 70-80 min Krafttraining (also Brutto). Ab und an dann zusätzlich 1x Cardio (45-60 Min Laufband oder Spinning). Ich zähle zwar keine Kalorien oder so aber spontan würde ich sagen, dass mein Kaloriendefizit zum Gesamtumsatz (zumindest an Sporttagen) zu groß ist.

    So ein Durchschnittstag sieht bei mir ungefähr so aus: Morgens ne Butterbrezel, bis zum Mittag noch 1 Apfel. Mittags dann auf jeden Fall Kohlenhydrate. Sei es mal Fisch+Reis und Salat oder nen schönes belegtes Roggenbrot mit Schinken und Käse vom Bäcker. Dann bis abends nix zwischendurch. Am Abend dann etwa mal Putenfleisch+Salat (noch ein Joghurt als Nachtisch) oder an nem Sporttag auch mal nur nen Shake (Banane, Beeren, bissel Eiweiß-Zusatz). Über den Tag verteilt noch 3-4 Kaffees ohne Zucker und Wasser. Vermute so mega viele Kalorien kommen da nicht zusammen.
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Gewicht stagniert seit einiger Zeit

    Geh auf Nummer sicher und tracke mit myfitnesspal oder fddb (Handy apps) deine tatsächlichen kalorien...
    Reicht ja schon mal, wenn du das ne Woche lang machst... Dann weißt du genau was du zu dir nimmst...

    Wichtig ist beim Wiegen auch immer gleiche/ähnliche Bedingungen...

    Ich wiege mich zb immer direkt nach dem aufstehen... Bzw nachdem ich auf der Toilette war...

    Lg irok
     
  6. Anzeige

Thema:

Gewicht stagniert seit einiger Zeit

Die Seite wird geladen...

Gewicht stagniert seit einiger Zeit - Ähnliche Themen

  1. Gewichtszunahme stagniert

    Gewichtszunahme stagniert: Moin Moin, ich hatte mich mit der SuFu schon durch ein paar andere Threads gewühlt, konnte da aber nicht so 100% was passenden finden. Kurz...
  2. Gewicht stagniert: richtige Ernährung für Fettreduktion?

    Gewicht stagniert: richtige Ernährung für Fettreduktion?: Hallo zusammen, ich habe zwar schon sehr viel zu diesem Thema gelesen und versucht mich schlau zu machen, finde aber individuelle Hilfe immer...
  3. Gewicht stagniert

    Gewicht stagniert: Moin moin Leute, Ich hab das Problem, dass ich seit ca. ner Woche so gut wie kein Gewicht mehr verliere. Habe in den letzten 2 Monaten ca....
  4. Körpergewicht stagniert, Trainingsgewichte steigen kontinuierlich?

    Körpergewicht stagniert, Trainingsgewichte steigen kontinuierlich?: Hallo Leute! Ich trainiere seit Mitte Januar und hatte in den ersten Wochen 2 kg abgenommen (von 77 kg auf 75 kg), seitdem ist gerade ein halbes...
  5. Gewichtheben mit Analvenenthrombose?

    Gewichtheben mit Analvenenthrombose?: Hallo, ich leide derzeit an einer Analvenenthrombose, die nicht schmerzhaft ist, sondern sich lediglich komisch anfühlt (Fremdkörpergefühl). Ich...