Gewichtheben kann Glaukom verursachen

Diskutiere Gewichtheben kann Glaukom verursachen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Anhalten des Atems verursacht hohen Augeninnendruck Brasília (pte/13.09.2006/13:30) - Regelmäßiges Gewichtheben kann das Risiko der Augenlicht...

  1. Aspara

    Aspara Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Anhalten des Atems verursacht hohen Augeninnendruck

    Brasília (pte/13.09.2006/13:30) - Regelmäßiges Gewichtheben kann das Risiko der Augenlicht bedrohenden Erkrankung Glaukom ("grüner Star") vergrößern. Zu dieser Entdeckung ist ein Wissenschaftsteam unter der Leitung von Geraldo Magela Vieira des brasilianischen Institute of Specialized Ophthalmology http://www.cbo.com.br sowie der UNIPLAC School of Medicine in Brasília http://www.uniplac.net gekommen. Die Forscher konnten nachweisen, dass das Stemmen von schweren Gewichten mit einer vorübergehenden Zunahme des Drucks im Auge einhergeht, vor allem wenn zugleich auch der Atem angehalten wird. Sie glauben, dass dies ein Glaukom verursachen könnte, da die Erkrankung häufiger auftritt bei Menschen, die regelmäßig Änderungen im Augendruck erleiden. Die Studienergebnisse wurden in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Archives of Ophthalmology http://archopht.ama-assn.org veröffentlicht.

    Aerobe Tätigkeiten wie Laufen oder Radfahren, aber auch Krafttraining wie Gewichtheben führen gewöhnlich zu einer Abnahme des Augeninnendrucks. Doch wie die Forscher nun entdeckten, kann es während der Übungen zu einem deutlichen Anstieg des Augeninnendrucks kommen. Vor allem während des Valsava-Manövers - der Versuch, Luft aus dem Körper zu pressen, während man den Atem anhält - steigt der Druck im Auge stark an. Dies passiert vor allem beim Spielen von Blasinstrumenten, Husten, Brechen - und wie sich herausstellt auch beim Gewichtheben.

    (mehr hier)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Muscat Coach, 14.09.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn ich ueber die Strasse gehe kann ich ueberfahren werden.

    Der hohe Blutdruckanstieg waehrend der Pressatmung ist viel gefaehrlicher.
    Mir mir faellt auf anhieb kein Gewichtheber ein der sein Augenlicht verloren haette aber direkt einige die zu hohen Blutdruck haben
     
  4. matt7

    matt7 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Also hälst du die Luft beim Gewichtheben (z.B. Bankdrücken) an? ::XX

    Mir hat mal ein Profi erzählt (der schon 5 Jahre trainiert hat...) die Atmung wäre sehr wichtig. Wenn man das Gewicht gerade von sich wegdrückt soll man ausatmen (pressatmung usw.) :D
     
  5. #4 Muscat Coach, 14.09.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, dass ist auch absolut richtig und gut so. allerdings wird hier ja vom Gewichtheben gesprochen. Die GEwichtheber arbeiten sehr stark mit Pressatmung, da diese Atemtechnik zusaetzliche Stabilitaet und Kraft. Beim gesundheitsorientierten KRafttraining oder Bodybuilding hat diese Atemtechnik jedoch nichts verloren.
     
  6. Anzeige

Thema: Gewichtheben kann Glaukom verursachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewichtheben gesundheit

    ,
  2. atemtechnik gewichtheben

    ,
  3. glaukom bodybuilding

    ,
  4. atemtechnik beim gewichtheben,
  5. ernährung für gewichtheber,
  6. gewichtheben atemtechnik,
  7. gewichtheben training,
  8. glaukom fitnessstudio,
  9. bodybuilding glaukom,
  10. Fitnessstudio bei Glaukom,
  11. fitnessstudio bei grünen star,
  12. gewichtheben essen,
  13. pressatmung glaukom,
  14. gewichtheber pressatmung,
  15. krafttraining bei glaukom,
  16. glaukom body building,
  17. glaukom fitness training,
  18. bodybuilding und grüne star,
  19. gewichtheben atemtechnik pdf,
  20. atemtechnik beim gewichtheben,
  21. augendruck bodybuilding,
  22. Augeninnendruck Krafttraining studie,
  23. gewichtheben auf die gesundheit,
  24. glaucom gewichtheben,
  25. krafttraining und glaukom
Die Seite wird geladen...

Gewichtheben kann Glaukom verursachen - Ähnliche Themen

  1. Gewichtheben mit Analvenenthrombose?

    Gewichtheben mit Analvenenthrombose?: Hallo, ich leide derzeit an einer Analvenenthrombose, die nicht schmerzhaft ist, sondern sich lediglich komisch anfühlt (Fremdkörpergefühl). Ich...
  2. Alternative zum eintönigen Gewichtheben

    Alternative zum eintönigen Gewichtheben: Langsam macht es keinen Spaß mehr immer ins Fitnessstudio zu rennen und eintönig die Gewichte zu bewegen. Also bin ich jetzt auf der Suche nach...
  3. Gewichtheben

    Gewichtheben: Ich hab gestern auf Eurosport Gewichtheben gesehen. Da haben die immer so einen Gürtel an. Ich hab immer gedacht das ist damit die Aorta nicht...
  4. Gewichtheben

    Gewichtheben: ich muss wohl noch etwas trainieren. http://www.unf-unf.de/show.php?did=417
  5. Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?

    Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?: Hey zusammen! Mich hat es erwischt und ich habe mir das Sprungelenk gestern gebrochen. Kann wohl ohne OP zusammenwachsen! Meine Frage ist, wann...