Gewichtszunahme stagniert

Diskutiere Gewichtszunahme stagniert im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Moin Moin, ich hatte mich mit der SuFu schon durch ein paar andere Threads gewühlt, konnte da aber nicht so 100% was passenden finden. Kurz...

  1. #1 Wristshot, 13.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2016
    Wristshot

    Wristshot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich hatte mich mit der SuFu schon durch ein paar andere Threads gewühlt, konnte da aber nicht so 100% was passenden finden.

    Kurz vorab zu mir
    Alter: 33
    Größe: 196cm
    Gewicht: 90-92kg
    Sport: Handball 2x pro Woche, Krafttraining x2 die Woche (Strongfit, ist ähnlich wie Crossfit)

    Ich bin aktuell mal wieder vermehrt dabei Masse aufzubauen. Da ich schon immer eher Probleme hatte Gewicht zuzunehmen, ist mir die Thematik nicht unbekannt. Ich bin nun seit ca 2Monaten wieder intensiver im Kraftraining und versuche dazu natürlich auch mein Essverhalten mehr anzupassen. Ich hatte das zwar immer schon ein wenig im Blick, aber habs bisher nie wirklich mit getracked. Das mache ich nun seit ca 1,5Wochen sehr konsequenz via App. An Trainingsfreien-Tagen bin ich bei min. 3500kcal und Trainingstagen bei 4000-4500kcal. Eiweiss halte ich so bei um die 200g und KH bei 400g+.
    Ich hatte das nun in den letzten Tagen auf der Waage immer wider beobachtet, dass mein Gewicht gewisse Schwankungen aufweist. Morgens mal weniger, Abends wieder 1-2kg mehr (was ja durchaus normal ist). Hinzu kommt aber nun seit einigen Tagen, dass mein Gewicht sich zt auch am Tag reduziert. Am vergangenen Sonntag Abend war ich zb bei 92,5kg. Montag Abend dann bei 90,5kg und am nächsten morgen dann bei 90,1kg. Das Verhalten hatte ich die letzten Jahre schon immer wieder beobachtet, wenn ich intensiver in solchen Phasen war. Wobei ich das Essverhalten, wie oben erwähnt, jetzt erst mit tracke.

    Sind es noch zu wenig Kcal die ich nehme? Oder woher kommen diese Schwankungen bzw die Stagnation?

    Gruss,
    Tobi


    P.S:

    Anbei mal ein Essensplan von einem Durchschnittstag:

    Morgens
    70g Weight Gainer
    500ml OSaft
    1Brötchen
    60g Pute (Aufschnitt)
    2Eier

    Mittags (Kantine)
    100g Reis/Nudeln/Kartoffeln
    150g Pute/Huhn
    50-100g Gemüse

    Nachmittag
    40g Iso Whey
    500ml OSaft

    Abends
    420g Thai Curry (Reis und Pute)
    40g Iso Whey
    500ml Osaft

    Snacks (meistens Abends)
    1-2 Milchreme Hörnchen (haben recht viel Kcal, ist aber halt trash essen)
    Banane
    Schüssel Kellogs

    Supps
    Kre Alkalyn 3000

    An Trainingstagen baue ich dann noch nen Weight Gainer Shake mit ein und esse etwas mehr.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gewichtszunahme stagniert. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris08, 13.04.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gewichtszunahme stagniert

    Die Schwankungen sind höchstwahrscheinlich Wasser, deswegen ist tägliches Wiegen mMn auch eher ungeeignet

    Solange du nix zunimmst würde ich die Kalorien nochmal erhöhen und das ganze wöchentlich via Waage checken
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Gewichtszunahme stagniert

    Chris hat vollkommen recht...
    1x pro Woche morgens nach dem aufstehen wiegen...
    Auf nüchternen Magen... Ideal nach dem Gang auf die Toilette...

    Wenn da kein Unterschied ist, einfach die Kalorien um 100kcal erhöhen :)
     
  5. #4 Wristshot, 14.04.2016
    Wristshot

    Wristshot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gewichtszunahme stagniert

    Ok, das mit dem Wasser macht irgendwie Sinn. Ich hatte halt gehofft, dass man das von Tag zu Tag beim Wiegen schon merkt mit der Zunahme. Zumindest, dass es konstant bei einem Gewicht mit leichter Steigung bleibt.

    Sind 100kcal denn tatsächlich schon ausreichend als Erhöhung? Ich finds recht schwierig da´ne genaue Entschätzung zu bekommen. Grade an Trainingstagen, da dass ja eher geschätzte Werte sind, die man zusätzlich verbennt (beim Handballtraing von 1,5-2Std gehe ich laut Recherchen dann zB so von 700kcal aus, die verbrannt werden).

    Danke schon mal für die Rückmeldung, Jungs :)!
     
  6. #5 Chris08, 14.04.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gewichtszunahme stagniert

    Kannst auch um mehr erhöhen, dann merkst dus auch deutlicher - steht aber im Bezug aufs Wiegen:

    100kcal sind am Tag wenig, in der Woche sinds 700 mehr
    200kcal Tag - 1400 Woche
    usw.

    Deswegen würde ich in kleinen Schritten erhöhen und schauen ob sich was tut; du kannst natürlich auch größere Schritte machen
     
  7. Anzeige

  8. #6 Wristshot, 25.04.2016
    Wristshot

    Wristshot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gewichtszunahme stagniert

    Anbei mal ein kurzes Update:

    Ich habe die kcal leicht erhöht, so dass ich an trainingsfreien Tagen auf jeden Fall über 3500kcal bin. An einigen Tagen warens dann auch schon mal 4000+ (so wie an Trainigstagen ja eh schon).
    Seit vorletztem Woche hat sich dann auch die Gewichtszunahme so langsam bemerkbar gemacht. Erst wieder auf 92kg und inzwischen bin ich relativ konstant bei 93,5-94,5kg. Wird also so langsam :).

    Danke nochmal für die Tips.
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Gewichtszunahme stagniert

    Sowas hört man gern :)
     
Thema:

Gewichtszunahme stagniert

Die Seite wird geladen...

Gewichtszunahme stagniert - Ähnliche Themen

  1. Unerklärliche Gewichtszunahme

    Unerklärliche Gewichtszunahme: Hallo ihr Lieben, ich traniere seit ca. fast 3 Jahren jetzt im Gym. Seit dem letzten halben Jahr ist es so, dass ich, ich würde sagen,...
  2. Gewichtszunahme

    Gewichtszunahme: Hey Leute bin neu hier, hoffe ihr könnt mir helfen. Zu mir selbst: Betreibe seit ca 2 Jahren Kraftsport. Bin 175cm groß und recht schmal gebaut....
  3. Muskelaufbau ohne Gewichtszunahme

    Muskelaufbau ohne Gewichtszunahme: Hallo zusammen! Mache schon ewig Fitness aber erst seit einem Jahr Muskelaufbau. Habe aber ein Problem mit dem zunehmen, da ich mich seit meinem...
  4. Kraftsport - Schnelle (!) Gewichtszunahme?

    Kraftsport - Schnelle (!) Gewichtszunahme?: Hallo zusammen :) Da ich in den letzten Jahren einiges zugelegt hatte, habe ich mich mit den versch. Stoffwechseltypen beschäftigt und meine...
  5. Gewichtszunahme

    Gewichtszunahme: Hallo. Ich bin 24 Jahre alt und 163cm groß. Da mein Stoffwechsel durch zu wenig Nahrungsaufnahme etwa vor etwa 2monaten am Boden war, habe ich...