Gewichtzunahme satt Abnahme, wer weiß Rat?

Diskutiere Gewichtzunahme satt Abnahme, wer weiß Rat? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; ich bin Erwina und ganz neu hier habe mich im Vorstellungsforum auch schon vorgestellt. Ich bin weiblich, 42 Jahr alt und gerade sehr frustriert,...

  1. #1 Erwina, 08.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2016
    Erwina

    Erwina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich bin Erwina und ganz neu hier habe mich im Vorstellungsforum auch schon vorgestellt.
    Ich bin weiblich, 42 Jahr alt und gerade sehr frustriert, da ich scheinbar einfach kein Gewicht verliere.

    Ich war immer schlank, aktiv und von Kindheit an sportlich.
    Ich wollte aber vor einigen Monaten meinen Körper gern ein bisschen „optimieren“.
    Mit einem Ausgangsgewicht von 57 Kilo bei 1,66 cm Körpergröße wollte ich mein Gewicht auf 55 oder besser 54 Kilo reduzieren und einen definierteren Körper bekommen. Mit einer Ernährungsberaterin im Fitnessstudio habe ich meinen Kalorienbedarf ausgerechnet und meine Ernährung auf Low Carb umgestellt.
    Mit dem Ergebnis das ich 4,5 Monate später 63,7 Kilo wiege :xx

    die Verteilung ist jetzt

    Körperfett 26%
    Körperwasser 53%
    Muskelmasse 44,2

    Ich mache intensiv Less Mills Kurse, (früher viel Fläche)d.h. 4-5 mal in der Woche Sport, Body Attack, Body Combat, Body Pump und Grit und zum Ausgleich einmal pro Woche Pilates.

    Die Ernährungsberaterin hat nun (mit dem aktuellen Gewicht )folgendes für mich berechnet um weiter (witzig) Körperfett und Gewicht zu verlieren:
    Grundumsatz = 1.388 kcal
    Gesamtbedarf = 2359 kcal – 500 kcal = 1859 kcal (um abzunehmen)

    Nährstoffverteilung:

    (mit 1,5gr. Protein pro kg Körpergewicht)
    Protein 95 gr. 389,5 kcal
    Kohlenhydrate = 181 gr. 744 kcal
    Fett = 78 gr. 726 kcal

    Mein Körper ist zwar straff und trainiert das bemerke und sehe ich auch, aber auf keine Fall ist mein Körper schlanker geworden, sondern eher im Gegenteil ist alles scheinbar massiger geworden. Mein Bauch ist scheinbar dicker als vorher und in der Körpermitte sitzt nun hartnäckig das ganz Fett also Speckhüfte und Speckbauch, viel deutlicher sichtbar als vor der Ernährungsumstellung!!!! Achso die Hosen passen aber trotz der extremen Zunahme alle noch, sind aber am Hintern enger geworden.

    Die Ernährungsberaterin meint das wäre normal und ich sollte Geduld haben, aber mir gefällt die Tendenz nicht und ich habe das Gefühl irgendwas falsch zu machen, bzw es muss doch eien Möglichkeit geben das Körperfett schneller zu reduzieren ohne die Muskeln zu verlieren?
    Ich will auf keinen Fall mehr Krafttraining machen da ich verhältnismäßig schnell Muskeln aufbaue und mir das jetzt reicht.
    Hat irgendjemand eine Idee warum mein Körper so reagiert statt schlanker zu werden, und was ich noch tum könnte um schneller und dauerhaft Körperfett/ Gewicht zu verlieren?

    Vielen, vielen Dank im voraus fürs lesen und Zeitnehmen.

    Erwina
     
  2. Anzeige

  3. Porkus

    Porkus Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gewichtzunahme satt Abnahme, wer weiß Rat?

    Das Problem kenne ich, letzten Sommer habe ich endlich viel (12kg) abgenommen, aber im Winter wollen die Kilos ums Verrecken nicht weiter runter. Mehr kcal verbrauchen als essen hört sich ja logisch an, aber es bleibt wohl ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis, um ein Kilo im Monat zuzunehmen braucht man gerade mal 250 kcal am Tag zu viel.

    Wenn 5 kg mehr da sind kann man nur spekulieren. In der Theorie verbraucht Sport ja eine bestimmte Menge Energie, doppelt so viel Sport verbraucht aber nicht doppelt so viel kcal. Das kann man z.B. bei Naturvölkern beobachten, die müssten bei der vielen Bewegung sehr viele kcal verbrauchen, kommen aber mit relativ wenig Nahrung aus. Der Körper passt sich wohl an und wird effizienter, die Berechnung könnte also an der Realität vorbei gehen.

    Von „Low Carb“ halte ich auch wenig, alleine schon weil es so ein neumodisches englisches Wort ist. Viel Eiweiß gibt bei der Verbrennung auch viel Säure, Sport säuert auch etwas. Wenn man die Säure wieder ausgleicht verschwinden paar Kilo, war zumindest bei mir so. Erklären kann ich den Effekt nicht wirklich, ich vermute das Wasser eingelagert wird.

    Richtig ist wohl die schnell verbrennende Kohlenhydrate zu vermeiden, vor allem Weizen und Zucker. Da hilft auch super duper Bio Vollkorn nix, ich esse z.B. gar kein Bort, Nudeln oder Körnermüsli. Aber viel Eiweiß nehme ich auch nicht, stattdessen gibt es sehr viel Gemüse, Salat und Obst, also langsam verbrennende Kohlenhydrate.

    Ansonsten nicht verrückt machen lassen, Winterspeck verschwindet im Frühjahr :)
     
  4. Erwina

    Erwina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gewichtzunahme satt Abnahme, wer weiß Rat?

    Hallo Porkus,

    vielen Dank für deine Antwort ich finde deinen Ansatz mit der Anpassung, Körper wird effizienter, sehr gut!

    Ich konnte in den letzten Monaten eine enorme Fitnessteigerung feststellen, bin manchmal selbst erstaunt was da noch alles möglich ist.
    Wie ich ja geschrieben habe ist mein Körper nicht dicker geworden sondern irgendwie breiter. Ich nehme nicht an das ich Fett zugelegt habe dann würden mir meine Klamotten nicht mehr passen und mein Körper würde nicht so gestrafft sein.Wäre auch seltsam da ich mein Ausgangsgewicht seit 15 Jahren problemlos gehalten habe.

    Ich nehme aber an das ich auch kein Fett abgebaut habe oder nur unwesentlich und das ist ja was mich ärgert, aber dazu würde deine Theorie ja ganz gut passen, der Körper passt sich eben an...demnach müsste die Berechnung er Ernährungsberaterin falsch sein und ich müsste wahrscheinlich deutlich weniger Kalorien zu mir nehmen um Fett zu verlieren?

    Was deine Ernährungstipps angeht entspricht das was du beschreibst eigentlich dem Low Carb Ansatz.

    Vielen Dank für deinen Tipps.

    Grüße,
    Erwina
     
Thema:

Gewichtzunahme satt Abnahme, wer weiß Rat?

Die Seite wird geladen...

Gewichtzunahme satt Abnahme, wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

  1. Kohlenhydrat Shake - Frage. (Gewichtzunahme)

    Kohlenhydrat Shake - Frage. (Gewichtzunahme): Hallo, Ich bin 1,81 groß und wiege nur schlampige 51 Kig. Das ist extrem wenig, da ich eigentlich normal esse. Zum Fitnes-Studio kann ich auch...
  2. Guten Trainingsplan und Gewichtzunahme.

    Guten Trainingsplan und Gewichtzunahme.: Hallo, ich würde mich freuen wenn mir einer einen perfefkten Trainingsplan geben könnte. ich gehe 4-5 in der Woche ins Fitnessstudio seit ca....
  3. keine Gewichtzunahme

    keine Gewichtzunahme: Hallo, ich trainiere nun seit 2 Jahren (leider eher unregelmässig, versuche aber 4x in der Woche das Fitnessstudio zu besuchen) Mein Ziel war:...
  4. gewichtzunahme

    gewichtzunahme: hallo. ich bin alex. ich bin 19 jahre alt und 187cm groß. Mein gewicht schwankt immer zwischen 65-66 Kg ( je nach tageszeit ) mein ziel ist es...
  5. Gewichtzunahme (HHIILLLFFFEEE)

    Gewichtzunahme (HHIILLLFFFEEE): Hi Ich hab folgende Frage ich bin 19, wiege 54-55 kg und bin 1,68m aber ich würde gern 60-65 kilo wiegen auf schnellste art und weise ca in 4-6...