GK-Plan Phase beendet! Jetzt neuer Plan!

Diskutiere GK-Plan Phase beendet! Jetzt neuer Plan! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Beschränk dich mal lieber auf Klimmzüge, weil das schlichtweg die Grundübung für den Rücken ist. Außerdem werden dabei noch schön Plauze und Co...

  1. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beschränk dich mal lieber auf Klimmzüge, weil das schlichtweg die Grundübung für den Rücken ist. Außerdem werden dabei noch schön Plauze und Co mittrainiert und es sieht einfach besser aus;)
    Ich erziele sehr gute Erfolge mit klimmzügen, bei bedarf hängste dir halt gewichte an die Eier. Aber lieber nicht direkt an sie...

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    hoi Xel so hab ich das auch nciht gesehn :)

    Nunja ich bin in meinem Anfägerischem Leichtsinn einfahc davon ausgegangen das wenn ich nen Muskel Spüre bei ner Übung ich ihn dementsprechend auch mittrainiere. Wenn dem nicht so ist hab ich das wohl einfach falsch interpretiert :)

    Ist ja auch kein Beinbruch solange man nicht ewig falsch denkt *grins*


    Klimmzüge :) dafuer haben wir im fitness Studio nen Gravitron da kannste dir als Anfänger gewicht abnehmen lassen. Du kniest auf nem Kissen und je mehr gewichte du dort über den seilzug dranhängst desto leichter isses.
    Wir benutzen das da aber nur zum aufwärmen fuer den oberkörper.

    je 10 wdh weiter obergriff, trizeps, engerer obergriff, trizeps, enger seitlicher obergriff, trizeps...

    mach ich immer mit etwa 50% meines körpergewichts und danach sind eigentlich fast alle Muskeln im Oberkörper warm.

    Man kann den auch gut benutzen um klimmzüge zu trainieren denn grade fuer anfänger isses gut weil man so das Gewicht einstellen kann so dass man die optimalen 8-12 wiederholungen schafft.
    Ich denke nämlich das es nicht viel bringt wenn man nur 2 oder 3 wdh schafft weil man einfach zu schwer oder nicht genug trainiert ist.

    wieviele klimmzüge schafft ihr denn so denn mal ehrlich gewichte dranhängen is auch net so der renner :)
    eher würde ich nen sehr weite obergriff nehmen der is um einiges schwerer als nen enger untergriff z.b.
     
  4. #43 dangerdima, 07.11.2003
    dangerdima

    dangerdima Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    8o Was ist denn jetzt nun besser??? ?(
    Hazard sagt Klimmzüge , Xeltensal sagt Latziehen!!! X(
    Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, beide Übungen hintereinander halt ich für wenig sinvoll... :xx
     
  5. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Ich stimme ebenfalls für Klimmzüge, mit breitem Griff.
     
  6. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Klimmzüge sind denke ich auch effektiver, dummerweise hängt die Durchführung vom persönlichen Trainingszustand ab.
    Wenn du eine ausreichende Wdh-Zahl (vorausgesetzt die Durchführung passt) hinbekommst, dann mach Klimmzüge.

    Im Vergleich zu Latziehen zur Brust (135°)nimmt es sich nicht sehr viel.
     
  7. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    wie ich schon sagte fuer anfänger:

    Klimmzüge dafuer haben wir im fitness Studio nen Gravitron da kannste dir als Anfänger gewicht abnehmen lassen. Du kniest auf nem Kissen und je mehr gewichte du dort über den seilzug dranhängst desto leichter isses.

    is echt optimal dafuer da man mit dem gerät seinen aktuellen trainingszustand super ausloten kann :)
     
  8. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Halte von diesem Gerät sehr wenig, da viele einen krumen Rücken dabei machen und die Haltung nicht gerade optimal ist.

    Mach dann lieber Lat-Ziehen. Das ist eine sehr gute Übung um genügend Kraft für freie Klimmzüge zu erlangen.
     
  9. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Nuja du verallgemeinerst das jetzt halt.

    Jede Übung ist wenn man sie nicht korrekt ausführt mehr schädlich als gesund.

    So auch beim gravitron. Man muss schon darauf achten das man nen graden Rücken hält und die Übung korrekt ausführt. Das Teil hat aber nen riesen vorteil im vergleich zu klimmzügen an der Stange. Und zwar hälst du gezwungernermaßen die beine im optimalen 90° Winkel, was viele beim Klimmzügen an der stange nicht hinbekommen weils eben nochmal schwerer ist die beine 90° zu halten als hängen zu lassen. oder das man sich bei den letzen klimmzügen fast in sitzposition befindet oder die beine zum bacuh zieht. Das kann dir beim Gravitron halt nicht passieren und ist daher grade für anfänger gut geeignet...

    Klar is Latziehn zur Brust auch ganz gut, hab ich z.b. grade im Rückenprogramm drin als ersatz zum nackenziehn.
     
  10. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    klimmzüge mit schulterweitem Untergriff. Falls man noch zu schwach ist, dann Latzüge. Diese gewichtsschlitten sind nicht so doll, da der Körper kein Stück unter Spannung steht und somit richtige Klimmzüge nicht wirklich gut immitiert werden.

    Grüße
     
  11. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Die Bewegung ist auch nicht genau die gleiche, bei diesem Gerät ziehst du dich eher so in einem leichten Halbkreis hoch...das macht doch sicher auch einen Unterschied, oder???
     
  12. #51 dangerdima, 09.11.2003
    dangerdima

    dangerdima Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann mache ich Latziehen zur Brust bis ich bei der Übung bei 70 kg angelagt, dann mache ich Klimmzüge! Bin jetzt grade bei 45kg
     
  13. Anzeige

  14. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Also ich ziehe mich auf dem Gerät sehr grade hoch also nix hambkreis. und für die Spannung bist du eigentlich auch selbst zuständig hindert dich ja keiner daran die Bauchmuskeln anzuspannen.

    Ich seh das Teil ja auch nicht als ersatz fuer Klimmzüge sondern eignetlich nur für anfänger die noch nicht genug normale klimmzüge ohne hilfe hinbekommen.

    Was das latziehn angeht.. dima wieviel wiegst du?

    weil ich wiege 82kg mache beim latziehn 30kg würde auch 40 schaffen 15wdhs und schaffe mit dem untergriff 3*10 wdh normale klimmzüge an der stange was eigentlich ausreichend ist. bis 70kg brauchst du also beim latziehn nicht unbedingt trainieren bevor zu zu klimmzügen über gehst.

    es sei denn du wiegst deutlich über idealgewicht.
     
  15. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    @Merls: Genau das ist der Punkt, das eigene Körpergewicht spielt eine große Rolle bei Klimmzügen. Gerade die "Leichtgewichte" sollten die Übung mal probieren, wenn man 4 Wiederholungen schafft reicht das für den Anfang schon. Bei Klimmzügen steigert man sich eigentlich recht schnell.
     
Thema: GK-Plan Phase beendet! Jetzt neuer Plan!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bester gk plan

    ,
  2. gk plan testo

    ,
  3. fitnessstudio bester gk plan

    ,
  4. fitnessstudio was ist der beste gk plan,
  5. negativübungen,
  6. Ersetzen umstellen weglassen,
  7. Wasist besser Seilzug oder Klimmzüge,
  8. wieso braucehn anfänger einen gk plan,
  9. klimmzüge gravitron,
  10. f
Die Seite wird geladen...

GK-Plan Phase beendet! Jetzt neuer Plan! - Ähnliche Themen

  1. Alternativübungen für GK-Plan zuhause

    Alternativübungen für GK-Plan zuhause: Hey - ich möchte gerne den Trainingsplan "Xplode #ONE – Alternierender Ganzkörper-Trainingsplan für maximale Hypertrophie (findet man auf...
  2. Der richtige GK-Plan

    Der richtige GK-Plan: Guten Tag, ich möchte wieder mit dem Sport beginnen. Hatte vor ungefähr einem Jahr aufgehört und aufgrund von Unmotivation und persöhnlichen...
  3. FEM vs. (FE) GK-Plan für Anfänger

    FEM vs. (FE) GK-Plan für Anfänger: Hallo zusammen, wie im Titel beschrieben geht es um den Vergleich vom FEM und dem (FE) GK-Plan. Ich trainiere jetzt seit ca. 5 Monaten einen...
  4. Wer ist bei den GK-Plänen mit "Anfänger" gemeint?

    Wer ist bei den GK-Plänen mit "Anfänger" gemeint?: Hallo, ich bin drauf und dran mich im Fintessstudio anzumelden und habe mir hier auf der Seite mal die GK-Pläne angeschaut. Jetzt steht da ja...
  5. Neuling: Bitte um Meiung/Bewertung zu GK-Plan

    Neuling: Bitte um Meiung/Bewertung zu GK-Plan: Hallo zusammen, nach etlichen Jahren des körperlichen Verfalls hat es nun endlich "klick" gemacht und ich versuche meine Ernährung mittels der...